Xfer SERUM Advanced Wavetable Synthesizer

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Hast du ihn jetz getestet ohne den Klang zu begutachten? :D



smil451c746446160.gif
 
Naja, dann wohl: Chapeau, toller Test! Ziemlich aussagekräftig sternchenzwinkerzwinkersternchen
 
  • Danke
Reaktionen: OoO
Hab mir die Demo gezogen und nach 5 Minuten ist er leider schon durchgefallen.



Man kann die Phasenlage der OSCs nicht gut kontrollieren. Das Neustarten der OSCs mit jedem Tastenanschlag ist nicht zu Ende gedacht, was zu Problemen bei Bässen, aber auch bei anderen Sounds führt...

Die Haupt-OSCs scheinen mit jedem Tastenanschlag neu gestartet zu werden solange man nicht Legato spielt. Das ist dann schon mal gut, die Phasenlage ist kontrollierbar. Sobald man aber am Phasenregler rumschraubt, scheinen sie nicht mehr neu gestartet zu werden, die Phasenlage ändert sich mit jeder Note.


Dies kann jeder mal selbst testen: In OSC A und B jeweils einen Sinus laden, Serum auf Mono stellen und dann die Phase eines OSCs um 180 Grad drehen. Jetzt dürfte kein Sound mehr zu hören sein, stattdessen hört man mit jedem Tastenanschlag einen unterschiedlich lauten Sound, was auf stets unterschiedliche Phasenlagen schließen lässt.(Edit: Anwenderfehler :D Sorry :p OSC-Phase war voll auf Rechtsanschlag, was das Neutstarten der OSC deaktiviert :bang:) Solch einen Sound soll man mal kontrollieren, wenn man bspw. mit nachgeschalteten Verzerrereinheiten arbeiten will. Das ist unmöglich.


Ist die Phasenlage auf ihrem Default-Wert so kann man sehen, dass die OSC neu gestartet werden, indem man einen OSC um einen Cent verstimmt und dann Noten spielt. Bei OSCs welche neu gestartet werden, erhält man immer den gleichen Pegel, bei jenen die nicht neu gestartet werden pulsiert der Pegel, entsprechend der resultierenden OSC-Schwebung.

Der Sub-OSC wiederum wird grundsätzlich nicht neu gestartet wenn man eine neue Taste drückt, dieser ist also gänzlich unbrauchbar. (Edit: Der Sub-OSC bleibt trotzdem unbrauchbar, was die Phasenlage angeht).





Solche Defizite sind bei mir ein No-Go und wenn ich neue Synthesizer teste, dann fange ich immer mit dem Phasenverhalten an. Wenn das nicht passt, brauche ich gar nicht weiter testen.


An Massive kommt halt doch keiner ran :music:



ps: Getestet wurde die DEMO-Version Build 1.017.

Edit: An das Filterrouting von Massive, welches mir sehr gut gefällt, kommt Serum leider auch nicht ran.
Gerade ein Projekt nur mit Serum gemacht, ich wüsste nicht warum das mit dem Phasenverhalten für mich ein Problem darstellen sollte....
Ich finden den Synth einfach genial.
 
Gerade ein Projekt nur mit Serum gemacht, ich wüsste nicht warum das mit dem Phasenverhalten für mich ein Problem darstellen sollte...

Das Problem bestand ja auch in einem Anwenderfehler meinerseits, alles gut! :)

Nur der Sub-OSC ist mist, weil er eben nicht wie OSC A+B neu gestartet wird. Den kann man eben bei vielen Situationen nicht gut nutzen, z.B. bei verzerrten Sounds.

Ansonsten kann man sicher viel Spaß mit diesem Synth haben!

Ich für meinen Teil bleibe trotzdem beim Massive :)
 
Ich glaub für viele aus der Zielgruppe ist das nicht weiter tragisch, da die meisten eh versuchen werden den Subbereich aus der Zerre auszuklammern per Multibandzerre. Sonst wird das schnell zu schwammig und bei dezenter Sättigung spielt die Phasenlage des Oszilators wieder kaum ne Rolle.
 
Ich glaub für viele aus der Zielgruppe ist das nicht weiter tragisch, da die meisten eh versuchen werden den Subbereich aus der Zerre auszuklammern per Multibandzerre. Sonst wird das schnell zu schwammig und bei dezenter Sättigung spielt die Phasenlage des Oszilators wieder kaum ne Rolle.
Oder man Layert den SubBass mit dem Massive dazu und zerrt gesondert.
 
Sonst wird das schnell zu schwammig und bei dezenter Sättigung spielt die Phasenlage des Oszilators wieder kaum ne Rolle.

Irgendwie ist die Phasenlage ein stark unterschätztes Element beim Sounddesign. Ich weiß gar nicht woher das kommt.

Stell dir mal vor du mischt einen Subbas hinzu, der mit den anderen OSCs nicht in einer konstanten Phase verläuft. Das ist einfach mist, weil sich der Pegel des Signals und des Bassbereichs ständig ändert und nicht kontrollierbar ist.

Beim Serum müsste man das Neustarten der OSCs A+B deaktivieren wenn man den Subbass nutzt, da bei den OSCs A+B+Sub sonst mit jedem Tastenanschlag ein unterschiedliches Phasenverhältnis entsteht. Das ist tödlich. Schaltet man das Neustarten der OSCs A+B jedoch aus hat man auch keinen wirkliche kontrolle mehr über die Phasenlage, da diese dann z.B. davon abhängig ist wann man einen OSC aktiviert, wenn dann noch Verstimmungen hinzukommen ist es ganz vorbei.

Wie viele Presetsounds habe ich schon gefunden die mit jedem laden des Projekts oder des Presets anders klingen, weil einfach die Phase jedes mal ein klein wenig anders daher kam... Ganz extrem bemerkt man dies auch bei Sounds welche Ringmodulation nutzen.


Bei mir ist der Bass neben den Drums das wichtigste, und die Phasenlage steht dabei eben an erster Stelle. Da habe ich persönlich auch keine Lust Layer zu erstellen.
 
Naja, wenn das mit der Phase so extrem auftreten würde und man den Sub gar nicht unter Kontrolle bekäme, dann würde es mich auch stören. So ein Restart Button wäre schon besser, das wäre ja vielleicht mal ein Ticket an Xfer wert ;)... ich finde aber die Auswirkungen ziemlich marginal, das ist für den generell fetten und klaren Sound auch kein Beinbruch wie ich finde!

@ Schlumpfpeter: es gibt auch den Direct Out Button am Sub, dann umgeht er alle Effekte etc. .
 
ich finde aber die Auswirkungen ziemlich marginal, das ist für den generell fetten und klaren Sound auch kein Beinbruch wie ich finde!

Dann programmieren wir wohl grundsätzlich unterschiedliche Bässe ;)

Ich würde zur Veranschaulichung ja ein Video machen, aber das ist mir zu umständlich.
 
Ich versteh schon was du meinst. Ich versuche halt bei meinen Bässen den Subbereich sauber zu halten, d.h. das die anderen Oszilatoren nicht in dem Bereich spielen, sondern erst ne Oktave höher anfangen. Deshalb überschneidet sich da Frequenzgangstechnisch nichts und somit ist die Phasenlage des subs dann egal.
Klar, wenn du n Sägezahn auf die gleiche Oktave wie den SubOsc stimmst, dann passiert da jedes mal was anderes, wenn nicht neu gestartet wird, kommt bei mir aber eigentlich so gut wie nie vor.

Meistens gehe ich allerdings den von Beatback vorgeschlagenen weg und layere den Subbereich als Einzelspur für alle sounds dazu. Ich nutze hierfür allerdings nicht Massive, sondern Sylenth. Hier kann ich mit den Filtern und ein bis zwei Oszilatoren im nu einen angedickten Subbass erstellen, wenn ich dann in den Serum sounds den Subbereich unter 100hz cutte, statt dessen den Sylenth dort spielen lasse, komme ich zu den besten Ergebnissen.

Aber da hat ja jeder bekantlich seine eigene Vorgehensweise, wenn der Synthie da dann nicht mitspielt ist das natürlich sehr ärgerlich.

... ich stimme dir grundlegend zu, man sollte wenigstens die Option haben den Sub pro Midinote neu starten zu lassen, da hat Xfer wohl geschlafen, oder ums andersrum zu sagen, eigentlich soltle der SubOsc mit jedem Ton neu starten, man kann dann einen Knopf einbauen der dies abschalten würde.
 
ich finde aber die Auswirkungen ziemlich marginal, das ist für den generell fetten und klaren Sound auch kein Beinbruch wie ich finde!

Dann programmieren wir wohl grundsätzlich unterschiedliche Bässe ;)

Ich würde zur Veranschaulichung ja ein Video machen, aber das ist mir zu umständlich.

Schade, ich fänd das sehr interessant. Völlig losgelöst von der Serum vs. Massive - Frage.
 
Ich hätte mir an Stelle von Xfer den Sub- und den Noise-OSC gespart und stattdessen einfach noch einen OSC C und D, entsprechend OSC A und B hinzugefügt.

Da haben sie derart komplexe OSCs und bauen dann noch so zwei Popeldinger ein.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Dudas nächstes Projekt wird ja ein FM Synth, dann gibts mehr Ozzis.
 
Ein FM-Synth mit nur 2-3 OSCs wäre auch etwas.... ähm... flach :)

Aber FM ist gar nicht meine Welt... viel zu kompliziert und unvorhersehbar...
 
Ein FM-Synth mit nur 2-3 OSCs wäre auch etwas.... ähm... flach :)

Aber FM ist gar nicht meine Welt... viel zu kompliziert und unvorhersehbar...

Eben das ist ja gerade die Kunst. Einen FM/PM - Synth zu programmieren der einfach zu bedienen ist.
Tone2 hat das mit dem Nemesis schon hervoragend gelöst.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
661
petraneu
petraneu
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
651
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben