Xfer SERUM Advanced Wavetable Synthesizer

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.144
Reaktionen
5.421
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.365
...out now!

http://www.xferrecords.com/products/serum/


serumall.gif




http://youtu.be/TYhnSuuVqBE
 
Vielen Dank für den interessanten Tipp, habe mir das Demo gerade gezogen.

schönen Sonntag

LG Cherry50
 
Gekauft.

Sehr geiles Teil.
Die Effekte sind nicht wirklich zu gebrauchen, aber ein schönes Goodie.
Eigene Wavetables laden, top!
Macht wirklich Spass. Kreiert einen sehr eigenen Sound.
benutze Ihn vornehmlich für Proggi, Psytrance und Psychill.
Sehr einfach aufgebaut und leicht zu verstehen, da man direkt optisch alles sieht was man dreht.
cool, cool, gut gemacht Jungs;)

Gruss Michi
 
Sehr genialer Wavetable Synthesizer!

Endlich habe ich ihn auch gekauft, jeden Dollar wert finde ich (weil es ja keinen extra Deal dafür gibt).

Nun auch mit Serum FX die man als Insert Plugin laden kann um z.B. die genialen Filter auch für andere Synths zu nutzen....
 
hört sich interessant an mit den sauberen Oszillatoren, bei Wavetable keine Selbstverständlichkeit.
 
hört sich interessant an mit den sauberen Oszillatoren, bei Wavetable keine Selbstverständlichkeit.
Jep, er hat sich ja auch einige erfahrene Programmierer mit ins Boot geholt, die ihm die anti Aliasing Dinge geschrieben haben.
Hat er mal in einem Video erwähnt....


Lustig fand ich auch das er mit Skrillex getourt ist und den Jungs beim Arbeiten zugeschaut hat.
Er wollte unbedingt einen Synthesizer erstellen der Intuitiv ist ,sehr gut klingt und ne menge Routingmöglichkeiten besitzt.
Hat er geschafft ;-) .
 
Der Sound ist echt glasklar und erzeugt untenrum ordentlich Druck! Das einzige Manko: wie immer sind die Presets nicht so toll, aber das stört mich jetzt nicht wirklich!
 
Kann Recording.de hier mal eine Test machen? Wäre cool :) Vielleicht könnte man auch den Massive mal gegenüber stellen :)
 
naja wo ich jetzt das Video gesehen habe, klingts für mich doch "nur" nach Softsynth, also nicht schlecht, aber kein Must Have. Im Prinzip reicht mir dann Razor oder so.
 
Der LFO gefällt mir halt total :)

Sowas hätte ich gern für den Massive. Da gibts zwar u.a. auch den Stepper, aber da kann man bei einem Step immer nur auf einer Seite den Wert erhöhen, der andere Wert des entsprechendesn Steps bleibt immer bei Null stehen. Das stört mich massiv :D

Ich hoffe ein letztes mal, dass mit dem nächsten Kompleteupdate Massive 2 kommt, wenn nicht, dann gebe ich es endgültig auf auf ein Update zu warten :)
 
Ich hab die letzte Woche die Serum Demo gegen meine anderen Synths antreten lassen und viel getestet. Der Razor klirrt manchmal ganz komisch, aber nicht bei allen Oszillatoren, ich finde ihn trotzdem nicht ganz so klar wie den Serum. Ausserdem kann man die Modulationen nicht so schön einzeichnen, wie im Serum, das müsste man in der Daw machen. Er ist von den auswahlmöglichkeiten auch etwas beschränkt, aber sicherlich auch ein schönesTool. Cyclop ist monophon und ist kein Wt-Synth, kommt auch nicht ganz an den Klang ran. Absynth is rausgefallen für tiefere Angelegenheiten, weil er lange nicht so klar und präzise klingt. Massive ist klangtechnisch der direkte Verfolger, der Serum ist aber einfach moderner, was Steuerung und Auswahl an Wavetables und andere Möglichkeiten angeht, und klingt nochmal ne Nummer sauberer und druckvoller!
 
und klingt nochmal ne Nummer sauberer und druckvoller!

Massive sollte nie "sauber" klingen :D

Edit: Hab ich das richtig verstanden, dass das im Prinzip ein Ein-Mann-Synthi ist?!
 
Klingt er ja auch nicht.:p Muss man erst den Staub wegwischen.


...schnell weg hier...
smil451c7211b9e19.gif
 
und klingt nochmal ne Nummer sauberer und druckvoller!

Massive sollte nie "sauber" klingen :D

Edit: Hab ich das richtig verstanden, dass das im Prinzip ein Ein-Mann-Synthi ist?!

Was heißt "sollte nie" ? :D Ist mir schon bewusst, dass er sich vor allem in der dreckigen Musi etabliert hat. Ich wollte damit nur die generelle Soundquali von relativ unbearbeiteten OSCs und ohne weiteres externes Prozessieren ansprechen.
 
Hab mir die Demo gezogen und nach 5 Minuten ist er leider schon durchgefallen.



Man kann die Phasenlage der OSCs nicht gut kontrollieren. Das Neustarten der OSCs mit jedem Tastenanschlag ist nicht zu Ende gedacht, was zu Problemen bei Bässen, aber auch bei anderen Sounds führt...

Die Haupt-OSCs scheinen mit jedem Tastenanschlag neu gestartet zu werden solange man nicht Legato spielt. Das ist dann schon mal gut, die Phasenlage ist kontrollierbar. Sobald man aber am Phasenregler rumschraubt, scheinen sie nicht mehr neu gestartet zu werden, die Phasenlage ändert sich mit jeder Note.


Dies kann jeder mal selbst testen: In OSC A und B jeweils einen Sinus laden, Serum auf Mono stellen und dann die Phase eines OSCs um 180 Grad drehen. Jetzt dürfte kein Sound mehr zu hören sein, stattdessen hört man mit jedem Tastenanschlag einen unterschiedlich lauten Sound, was auf stets unterschiedliche Phasenlagen schließen lässt.(Edit: Anwenderfehler :D Sorry :p OSC-Phase war voll auf Rechtsanschlag, was das Neutstarten der OSC deaktiviert :bang:) Solch einen Sound soll man mal kontrollieren, wenn man bspw. mit nachgeschalteten Verzerrereinheiten arbeiten will. Das ist unmöglich.


Ist die Phasenlage auf ihrem Default-Wert so kann man sehen, dass die OSC neu gestartet werden, indem man einen OSC um einen Cent verstimmt und dann Noten spielt. Bei OSCs welche neu gestartet werden, erhält man immer den gleichen Pegel, bei jenen die nicht neu gestartet werden pulsiert der Pegel, entsprechend der resultierenden OSC-Schwebung.

Der Sub-OSC wiederum wird grundsätzlich nicht neu gestartet wenn man eine neue Taste drückt, dieser ist also gänzlich unbrauchbar. (Edit: Der Sub-OSC bleibt trotzdem unbrauchbar, was die Phasenlage angeht).





Solche Defizite sind bei mir ein No-Go und wenn ich neue Synthesizer teste, dann fange ich immer mit dem Phasenverhalten an. Wenn das nicht passt, brauche ich gar nicht weiter testen.


An Massive kommt halt doch keiner ran :music:



ps: Getestet wurde die DEMO-Version Build 1.017.

Edit: An das Filterrouting von Massive, welches mir sehr gut gefällt, kommt Serum leider auch nicht ran.
 
und was sagst du zum Klang? :D
 
Hast du ihn jetz getestet ohne den Klang zu begutachten? :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
564
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
682
petraneu
petraneu
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
680
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben