Granular Guitar

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
Ich bin sehr gerührt, daß Du mich als Zwischending siehst.

Ich habe hier einen Spitzentipp für einen Neuen Synth gegeben, und muß mich nicht dafür rechtfertigen, denn Das Forumthema ist dafür vorgesehen.

Was Du da schreibst ist weit weg vom Thema.




LG Cherry50
 
Na ist doch so nen Zwischending bei dir. Du sammelst ne ganze Menge VST Instrumente, FX, Samples, DAW´s usw., probierst da sehr viel aus, aber machst trotzdem auch Musik und das sogar regelmäßig. Gibt ja welche die quasi nur sammeln, oder auch nur Musik machen, du machst beides.
Und zurück zum Thema "Granular Guitar", ich brauchs nicht, andere vielleicht schon.
 
Ja gut, wer weiß das schon was ich alles noch brauchen werde.

Testen und probieren werde ich jedenfalls alles was ich zu packen kriege.

Was ich wirklich davon haben möchte, steht ja ganz wo anders.

Ich finde es ja nur komisch, denn die Überschrift heißt Hardware & Software-News, und ich werde gefragt, ob ich unter GAS leide, weil ich auf das Ding hingewiesen habe, und ein paar es sogar sehr gut finden.

So Cherry denk Dir jetzt Dein Teil und freu Dich auf Morgen, da gibt es wieder was Neues. 365 Tage im Jahr macht 365 Plugs.

Neue 8 Terrabyte Festplatte ist angesagt.

LG Cherry50
 
Hi Traumwandler ,

Du mußt Dir meine Antwort schon durchlesen, und kannst nicht einfach so ein Thema mit mir anfangen und dann von der Bildfläche verschwinden.


Dann würde ich das schon ein wenig komisch finden.

LG Cherry50

Moin Cherry,

wir haben gleichzeitig geschrieben, deswegen konnte ich beim Schreiben nicht auf Deinen Post eingehen. Nach dem Abschicken musste ich meine Tochter vom Kindergarten abholen, von verschwinden kann kein Rede sein.

Ich will Dich doch auch gar nicht angreifen, es hat mich nur interessiert. Wenn Du auch noch zum Musik machen kommst ist es ja gut. Ich hätte einfach schlicht keine Zeit, so viel Software zu testen und aus den bereits gesagten Gründen auch gar kein Interesse daran. Was GAS ist weißt Du ja jetzt und ja, ich glaube Du bist davon befallen ;-)

Ich im Prinzip schon auch noch aber seit ich mit dem Geld, dass ich verdiene auch zum Familieneinkommen beitragen muss bleibt eben nicht mehr so viel für´s GAS übrig, was den netten Nebeneffekt hat, dass ich mehr zum Musik machen komme.

Glücklicherweise habe ich überraschenderweise einen Überschuss erwirtschaftet, so dass ich tatsächlich mal wieder diesem Laster fröhnen darf, damit ich nicht aus der Familienversicherung raus fliege.

Experimentelle Synthesizer stehen aber garantiert nicht auf dem Programm und schon gar nicht von Steinberg ;-) Seit ich kein Trance mehr mache und Omnisphere mein Eigen nenne ist das Thema Flächen eh abgehakt.
 
By the way, danke für die Erklärung, ist immer interessant, wie und was andere so machen.

Zum Thema Steinberg nochmal:
Ich hab mir mal den Halion Sonic gekauft und gleich wieder mit Verlust weiter verkauft.
Fand das Teil so schlecht, dass ich sämtliches Vertrauen in die klanglichen Kompetenzen von Steinberg auf alle Zeiten verloren habe. Das Zeug in Cubase ist auch nach dem Testen komplett raus geflogen aus meiner Produktionsumgebung.

Mich wundert deswegen, dass sich für Dich Steinberg herauskristallisiert hat. Aber so sind die Geschmäcker unterschiedlich, gell?

P.S. mache auch schon fast 20 Jahre lang computergestütze Musik.
 
Na fein, dachte ich mir ja auch, dass es nicht böse gemeint war, wie ich ja auch schrieb.

Ich würde das nicht als Sucht bezeichnen, mehr so unbändige kribbelnde Gier nach etwas, was noch fehlen könnte. Oder ist es das Gleiche? Keine Ahnung, und ich muß mir in meinem Alter wirklich keine Sorgen mehr darum machen. Vielleicht habe ich auch Angst, das ich was versäumen könnte im letzten Drittel des Lebens.

Aber eines ist Fakt, seit es diese Möglichkeiten gibt, bin ich verrückt danach, Lieber 10 geile Instrumente, als 20 Songs, die eh keiner hören will.

Nichts für ungut, alles Roger

Liebe Grüße
Cherry 50
 
und Omnisphere mein Eigen nenne ist das Thema Flächen eh abgehakt.
Der Omnisphere geht mir auf den Sack. Sorry.
oft viel zu lange Ladezeiten, während man ein paar Presets durchschaltet.
Und manche Sound sind so quälend dominant, dass man den kaum in einen Song mit anderen Spuren einbauen kann. Da muss man erst vieles in diesem Plugin ab/umschalten.
Dann lebt der Omni von Samples, gefällt mir eigentlich auch nicht, da er viel HD-Platz beansprucht.
Ausserdem benutzt den fast jeder (wie auch den NI Stuff) und das gefällt mir sowieso nicht. Da hab ich lieber was Eigenes, Seltenes, und Sounds, die ich von Null auf selber schraube oder sample. ;-)

Ansonsten teile ich die Meinung von Cherry50:
Denn auch ich bin seit über 25 und mehr Jahren immer auf der Suche nach geilen, neuen, frischen, ungehörten Sounds....
Und es ist mir scheissegal, wie viele Synths das noch werden bei mir im Frickelstudio!!! (VSTis und Hardware-Klangerzeuger gleichermassen!)
Denn wenn ein Synth auch nur einen einzigen richtig geilen Sound von sich gibt, dann hat es sich schon gelohnt.

:-D
 
Na fein, dachte ich mir ja auch, dass es nicht böse gemeint war, wie ich ja auch schrieb.

Ich würde das nicht als Sucht bezeichnen, mehr so unbändige kribbelnde Gier nach etwas, was noch fehlen könnte. Oder ist es das Gleiche? Keine Ahnung, und ich muß mir in meinem Alter wirklich keine Sorgen mehr darum machen. Vielleicht habe ich auch Angst, das ich was versäumen könnte im letzten Drittel des Lebens.

Aber eines ist Fakt, seit es diese Möglichkeiten gibt, bin ich verrückt danach, Lieber 10 geile Instrumente, als 20 Songs, die eh keiner hören will.

Nichts für ungut, alles Roger

Liebe Grüße
Cherry 50


Klingt doch alles sehr fein. Vielleicht fast schon beneidenswert. Ist schon ne lange Zeit her, dass ich mal länger an einem Synthesizer geschraubt habe weil ich dafür einfach keine Zeit habe und für die Art von Musik, die ich mache, ist das auch nicht wirklich nötig. Der Omnisphere hat immer was parat, das passt.

Wenn ich aber nicht mehr so unter kommerziellem Zwang stehe werde ich sicher auch mal wieder ein bisschen schrauben.

@rkdk: dem Omnisphere das jetzt anzulasten, dass er viel Platz auf der Festplatte braucht ist ein bisschen lächerlich, er verhehlt ja gar nicht, dass er ein Sample Player ist. Und was sind 40 GB schon?
Außerdem sind die Presets wirklich liebevoll gestaltet mit vielen Modulationen die dem ganzen Leben und Geist einhauchen. Ich empfinde die Sounds aus dem Omnisphere als organisch und interessant.
Sicher haben den viele aber andererseits hat er auch so unerschöpflich viele Sounds, dass ich nach nun drei Jahren immer noch nicht ansatzweise alle kenne. Und da sind kaum Preset-Leichen wie in anderen VSTs drin, die man eh nie für was verwenden könnte. Es gibt übrigens eine Fast-Load-Funktion, mit der das Laden von Sounds schnell funktioniert, fast so schnell wie in Workstations, bequem mit der Pfeil-Taste. Ich weiß gar nicht was Du hast? Oder bist Du blos beleidigt weil ich was gegen Steinberg gesagt habe ? ;-)
 
@ rkdk schreibt
Ansonsten teile ich die Meinung von Cherry50:
Denn auch ich bin seit über 25 und mehr Jahren immer auf der Suche nach geilen, neuen, frischen, ungehörten Sounds....
Und es ist mir scheissegal, wie viele Synths das noch werden bei mir im Frickelstudio!!! (VSTis und Hardware-Klangerzeuger gleichermassen!)
Denn wenn ein Synth auch nur einen einzigen richtig geilen Sound von sich gibt, dann hat es sich schon gelohnt.

vielen, Besten Dank rkdk

wenigstens einer, der mich versteht. Früher hatte ich mal viele Hardware Keyboards und dergleichen.
Jedes einzelne hatte seinen Speziellen Sound und auch Styles, der irgendwie zu dem passte, was man gerade suchte.

Heute, wo die Möglichkeiten so gravierend einfach sind, und auch finanzierbar, ist es einfach nur geil.

Es ist jedesmal wie ein neuer Tag, der zwar immer wieder kommt, aber jedesmal andere Facetten und Ereignisse mit sich bringt.

Dafür verdiene ich ja neben meiner Rente auch noch Geld mit Musik, und habe mir seit fast drei Jahren das Rauchen abgewöhnt.
Ich kann es mir also leisten, und wer weiß vielleicht schreibe ich ja doch noch einen Hit.

Hoffnung stirbt zuletzt, und Träume sollte man haben, bis zum Schluß.

So, nun genug davon

Liebe Grüße
Cherry50
 
Außerdem sind die Presets wirklich liebevoll gestaltet mit vielen Modulationen die dem ganzen Leben und Geist einhauchen. Ich empfinde die Sounds aus dem Omnisphere als organisch und interessant.
Sicher haben den viele aber andererseits hat er auch so unerschöpflich viele Sounds, dass ich nach nun drei Jahren immer noch nicht ansatzweise alle kenne. Und da sind kaum Preset-Leichen wie in anderen VSTs drin, die man eh nie für was verwenden könnte. Es gibt übrigens eine Fast-Load-Funktion, mit der das Laden von Sounds schnell funktioniert, fast so schnell wie in Workstations, bequem mit der Pfeil-Taste. Ich weiß gar nicht was Du hast? Oder bist Du blos beleidigt weil ich was gegen Steinberg gesagt habe ? ;-)
Ich glaube wir verstehen und gerade nicht. oder du mich nicht. ;-)
Ich nutze den Omnisphere auch, schon als der Athmosphere hieß. Klar, 40 GB sind nicht viel, da kennen wir beide ganz andere Sample-Libraries... Dennoch ist diese Verzögerung (trotz angemerkter Fast Load Funktion) feststellbar. Das nervt mich nun mal, auch bei Samplern!

Aber: ich sage dir, dass ich gerade solche Sounds, welche aus dem Omni kommen, auch mit ganz anderen Mitteln hinbekomme. Das ist jetzt kein Scherz. Ich sample sehr viel, stacke Sounds, nutze diverse Effektketten. Und ich halte "echte" Synths, welche auf schwingende oszillatoren basieren, für interessanter, weil vielfältiger.
Das, was der Omnisphere da macht, das langweilt mich nicht gerade selten, auch wenn er viele neuartige Klänge ermöglicht aufgrund seiner Syntheseeigenschaften.
Dass ich viele der abgenudelten und oft in so vielen Songs überhörten Presets des Omnisphere nicht mag, ist wohl meine persönliches Ding als Extremschrauber. Bin halt leider kein Presetnutzer-Mensch, wie du es ja einer bist (Zitat):
Ist schon ne lange Zeit her, dass ich mal länger an einem Synthesizer geschraubt habe weil ich dafür einfach keine Zeit habe und für die Art von Musik, die ich mache, ist das auch nicht wirklich nötig. Der Omnisphere hat immer was parat, das passt.
;-) und er hat eben nicht immer was, das immer passt. Denn es gibt viele Presets, die derrmassen groß, für-sich-alleinstehend und aufgeblasen sind, so dass diese sich nicht in einen Song mit anderen Spuren integrieren lassen. (Dass es auch andere "schmalere" integrativwilligere Sounds in diesem gibt, ist klar) ;-)

Ha! Das mit deiner Steinberg-Unterstellung ist infam! Ich sehe natürlich drüber hinweg. ;-) In deren Forum mecker ich genug, glaube mir... :-D
 
Hi rkdk,

ja mich nerven Ladezeiten ja auch. Ich nehm sie trotzdem gerne in Kauf wenn ich an meinen alten Yamaha Synthesizer denke, der keine Ladezeiten hatte aber dafür schlecht klang.

Ich benutze im Omnisphere hauptsächlich organische Klänge die ich persönlich mit keinem der sich in meinem Besitz befindlichen Synthesizer hinbekomme.
Klassische Synthisounds baue ich auch selber und zwar meistens mit dem Synth-Mode in Omnisphere.

Abgesehen davon haben mich schon lange keine Synthisounds mehr wirklich beeindruckt, egal wie ausgefeilt die Synthese beworben wurde. Auch wenn ich selber schraube wird es auch einfach nur wieder ein weiterer neuer Synthsound sein aber nichts besonderes. Die Zeiten sind vorbei.

Auch wenn man sich mal anschaut, was auf dem Musikmarkt so erfolgreich ist, dann ist dies eigentlich nur in seltenen Fällen irgendeinem tollen Synthsound geschuldet außer vielleicht in Klingande oder ähnlichem wobei das auch gut irgendein Ableton Preset sein könnte.

Wenn Du solche komplexen Klänge wie sie zum Teil im Omnisphere drin sind selber schrauben kannst dann ist das natürlich trotzdem ein Vorteil, da man dann alle Regelmöglichkeiten in der Hand hat.
Hab aber wie gesagt schlicht keine Zeit für so was und es kommt selten vor, dass mir was fehlt, da ich gerade Flächen eh nur als Füllmaterial verwende.

Eigentlich ist Zeit auch gar nicht das Problem aber wenn ich einen Song baue und dann erst mal ne halbe Stunde mit Schrauben verbringen muss ist der Flow kaputt. Und wenn ich mich abends mal zum Spaß hinsetze und Sounds bastle weiß ich auch nicht, ob ich die dann jemals brauchen werde. Oder bist Du so schnell im Sounds basteln, dass Dich das im Workflow nicht aufhält?

Das mit den dicken Sounds kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Klar sind manchmal ein paar Effekte zu viel an, aber die kann man ja ausschalten und wenn mir ein Sound grundsätzlich gefällt schaffe ich es auch immer, diesen in einen Mix zu integrieren. Genauer gesagt passiert das ja irgendwie von selbst, dass man einen Sound aussucht, der eben in die Lücke passt, die man schließen will, nicht?

Den Steinberg-Kommentar konnte ich mir einfach nicht verkneifen, sorry ;-)
 
Lange Ladezeiten beim Omnisphere? Ihr redet dann aber nur von den Multi-Presets, welche meinetwegen aus 8 Einzelpresets bestehen? Ansonsten ist das Teil ja schnell wie Sau, auch ohne SSD. Und selbst bei den Multis handelt es sich um ne Wartezeit von vielleicht 1-3 Sekunden.
Ansonsten vermute ich mal, dass da irgendwas schief läuft. Vielleicht nicht Modus "Streamed" aktiviert? Dann dauerts natürlich wirklich bissel länger.
 
Wir driften etwas ab, haha. Es ist nicht mein erster Rechner und nicht mein erstes VSTi... ;-)
Streamed natürlich an, aktueller Rechner, schnelle SSDs, usw usw. - trotzdem sind mir 1-3 Sekunden leider zu viel beim "schnellen" durchschalten, da es ja ein Synth sein soll. Basierend auf Samples als Oszillatorgerüst passiert das dann halt. Kennt man ja von Sample-Libs auch.
Alles Weitere habe ich oben geschrieben, was ich sonst so über den Omnisphere denke. Ist doch schön, wenn ihr den alle benutzt und sooo toll findet. Jeder wie er mag, ne. :)
 
Aber: ich sage dir, dass ich gerade solche Sounds, welche aus dem Omni kommen, auch mit ganz anderen Mitteln hinbekomme. Das ist jetzt kein Scherz. Ich sample sehr viel, stacke Sounds, nutze diverse Effektketten. Und ich halte "echte" Synths, welche auf schwingende oszillatoren basieren, für interessanter, weil vielfältiger.
Das, was der Omnisphere da macht, das langweilt mich nicht gerade selten, auch wenn er viele neuartige Klänge ermöglicht aufgrund seiner Syntheseeigenschaften.
Dass ich viele der abgenudelten und oft in so vielen Songs überhörten Presets des Omnisphere nicht mag, ist wohl meine persönliches Ding als Extremschrauber. Bin halt leider kein Presetnutzer-Mensch, wie du es ja einer bist
BTW: Lass mal was von dir hören.Gerne auch per PM.

Wie Traumwandler schon geschrieben hat.
Für "organische" Arpeggios und Co ist der Omnisphere absolut genial.Ich steh ja auch so auf Score-Mukke ala CSI etc. und als ich den Omnisphere das erste Mal angespielt habe, dachte ich, yo passt, das Suchen hat ein Ende. :)
Die Effekte schalte ich aber auch aus, dadurch wird es oft zu mächtig.
Ich könnte mich stundenlang mit dem Teil beschäftigen, das hatte ich noch bei keinem anderen "Synth".
Ich verstehe immer nicht, wieso man sich Sounds von Grund auf selbst schrauben soll, wenn man auf anderem Wege viel schneller und effizienter ans Ziel kommt.
Ich sehe es auch eher so, dass man durch das Anspielen von Presets eine Inspiration bekommt, die man anders nicht hätte.Quasi ein Mitmusiker. :)
Wenn man immer nur nach den Sounds in seinem Kopf "komponiert" wird es irgendwann auch langweilig.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben