Granular Guitar

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Hallo,

Das VST Instrument Padshop Pro, welches Bei Cubase 7, 7.5 dabei ist, erfährt durch eine Fast 3 GB Soundbiliothek, eine Aufwertung.

Granular Guitar für kostenpflichtige 39-€

Ich habe mir das vollwertige dreißig Tage Demo gezogen, und angetestet. Bestimmt findet das Teil seine Anwender.

Ich finde es schon sehr speziell für Soundtüftler und vielleicht auch Filmmusik oä.

Ziemlich ausgefallene Soundstrukturen, für vielleicht schon ein bisschen in die Zukunft gedacht.


LG Cherry50

http://www.steinberg.net/de/product...med=NLR&etcc_rid=WQQZM8I-4FYIBH&rgn=EU-US-RoW
 
aber die hoert doch kein Konsument niemals nie und selbst aus der Produzenten kollegen Riege höchstens 3 Prozent.

(allgemeine Beobachtung ohne das Produkt zu kennen)

(Q. e. D., wenn ichs recht bedenk ;-) )
 
13 Demosongs mit einer Gesamtlänge von 34 Minuten und 35 Sekunden...da sind sicher die Perlen alle drin verarbeitet

Ich hab mir die ersten 4 Demosongs angehört: Viel Sounddesign, aber keine einzige Gitarre zu hören. Alles typisch Padshop Flächen mit gezwischter und Wasserfällen, arpegios, etc, etc, halt SOunddesign. Ich weiß wirklich nicht wo da die Gitarrensamplels sind. UNd wenn da welche drin sind, sind diese so stark " granuliert " durch den Wolf gedreht, das es nach nicht nach Gitarre klingt.
 
Hatte noch gar nicht die Zeit, mir die Demo´s anzuhören. Klingst aber schon krass....
Altes Zeugs im neuen Gewand?


Edit:
Habs eben durchgezappt.
Warum ist da überhaupt das Wort Guitar drin enthalten?
Das hatte ich mir aber anders vorgestellt .. sowas kann ja fast jeder Synthie :roll:
Trotzdem, ... danke für den Tipp, Cherry :)
 
Habs eben durchgezappt.
Warum ist da überhaupt das Wort Guitar drin enthalten?
Das hatte ich mir aber anders vorgestellt .. sowas kann ja fast jeder Synthie Rolling Eyes
Trotzdem, ... danke für den Tipp, Cherry Lächeln
Dafür muss man wahrscheinlich Gitarrist sein und auf King Crimson und Co Stehen. :)

Hab hier mal nen "Experiment" mit Wellenstrom als Sänger vollendet.
Das war nen Song der nur mit Gitarre entstand.Also Schlagzeug durch Klopfen auf die Pickups etc.
Zum Einsatz kam noch mein E-Bow. NICHT Gitarre ist der Gesang ( logisch) und die Toms vorm Refrain. Alles andere was sich wie Sinthies und Schlagzeug anhört is meine Yamaha und meine ESP.
Auch der Bass der runtergepitcht ist.Hauptsächlich kam Effectrix,Guitar Rig und Camel Space zum Einsatz.Damit kann man die Sounds so dermassen verbiegen, dass sie sich tatsächlich wie Synths anhören.Man hätte natürlich auch einfach Synths nehmen können. ;)
Schade dass man das nicht denken würde.War ne Menge Arbeit, hat aber auch Spass gemacht. :)
http://soundcloud.com/der_realist/breaking-the-silence
 
Das war nen Song der nur mit Gitarre entstand.Also Schlagzeug durch Klopfen auf die Pickups etc.
Zum Einsatz kam noch mein E-Bow.
Sauber. Klingt echt Interessant.
Klar, für den einen oder anderen wird das brauchbare Software sein.
Ich kann da halt nur für mich sprechen ;)
 
Für Sounddesign und Film- Trailermusik ist das doch genialo... Hab ja auch wenig Bezug zu so Flächen Kram, wahrscheinlich beeindruckt mich das deshalb etwas mehr als einen Synthie Spezialist. Zum Glück ist das ein Padshop Expansion, sonst wäre ich wohl auch enttäuscht
 
Ich hatte ja eh nur danach geschaut, weil es das als separates VST gibt.
Habe ja ansonsten weder Cubase noch Padshop.
Aber klar, schlecht ist das Teil bestimmt nicht wenn man es gebrauchen kann, bzw. ansonsten nicht viel mit Synthies zu tun hat. :)
 
Also, der Padshop-Synth rockt!
Viel ressoucenschonender als ein dicker Omisphere, und lange nicht so plastikmässig klingend wie ein Absynth (um nur mal ähnlich angesiedelte Konkurrenten zu nennen) - ein sehr feiner Flächenleger!
:)
Übrigens sind die "Guitar-Samples" natürlich kaum noch raushörbar, weil diese mit Hilfe der Padshop-Synthese völlig verzwurbelt wurden... ;-) genau das spricht für das Teil, zumal der User immer noch bedeutenden Eingriff selbst in die Presets hat. (oder eigene Samples einladen kann...)

Von den "Demosongs" würde ich mich mal überhaupt nicht abschrecken lassen, das ist halt auch die typische kompositorische Note des Sounddesigners S. Stockhausen...

Mein Fazit:
Presets sind top, Preis ist top, dass es weitere Soundexpansions gibt ist auch top.
Ein Synth der mal richtig Spass macht! (auch wenn schöne u. interessante Flächen!! sein Hauptgebiet sind...) ;-)

Man, ich liebe Flächen!
:)




.
 
Hi rkdk ,

Sehe das genauso wie Du, und werde mir nach Ablauf der dreißig Tage wahrscheinlich die Freischaltung kaufen.

Stell mir das Teil sehr geil für Hintergrund Pads vor. Von zart bis hin zu Horror Szenarien ist da alles vertreten.

LG Cherry50
 
Jo, Cherry, denke damit kann man einfach nix falsch machen.
Auch sollte ein jeder Padshop-User sich mal an seine private Samplebank wagen und hieraus ein paar Samples einladen - das macht einfach nur Fun, gerade weil sich mit in der Tat wenigen Parametern gleich völlig unterschiedliche, ferner vielfältige Ergebnisse erzielen lassen.
 
Auch sollte ein jeder Padshop-User sich mal an seine private Samplebank wagen und hieraus ein paar Samples einladen - das macht einfach nur Fun, gerade weil sich mit in der Tat wenigen Parametern gleich völlig unterschiedliche, ferner vielfältige Ergebnisse erzielen lassen.
Ich werd da demnächst mal ein paar eingespielte Gitarren reinladen.Wo wir wieder beim Thema wären. ;)
Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Padshop bisher noch gar nicht groß beschäftigt habe.
Werd das auf alle Fälle nachholen.
 
Viel ressoucenschonender als ein dicker Omisphere, und lange nicht so plastikmässig klingend wie ein Absynth

Was hast Du denn für einen Rechner wenn Du Omnisphere als Ressourcen-hungrig bezeichnest? Ich merke den gar nicht. Wenn´s mal eng wird kann man die Stimmenzahl einschränken und die ganzen unnötigen Master-Effekte abschalten.
Dem Absynth-Bashing schließe ich mich an, grauenhafter Sound.
 
@Cherry:

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mir kommt die Frage auf, ob Du eigentlich auch Musik machst oder ob Du die ganze Zeit neue Effekte und Instrumente ausprobierst?
Oder leidest Du vielleicht an akutem GAS? ;-)

Soll natürlich jeder so machen wie er möchte aber ich würde jedem empfehlen mal ein halbes Jahr lang mit dem zu arbeiten was man hat.
 
@ Traumwandler schrieb
ch möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mir kommt die Frage auf, ob Du eigentlich auch Musik machst oder ob Du die ganze Zeit neue Effekte und Instrumente ausprobierst?


Nein ich Traumwandle unter neuen Effekten und Instrumenten.

Weiß zwar nicht was GAS ist, aber da kann ich Dich beruhigen. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, denn ich bin bereits Rentner.

Morgens gehe ich ca um 8:00 Uhr in mein Studio. Da sichte ich meine Post und sehe die neuesten Sachen so durch. Manchmal probiere ich damit ein bisschen rum und poste es dann bei Recording.

Dann teile ich mir den Tag so richtig gut ein. shoppen Fahren mit meiner Frau, mit Hund Gassi gehen, Freunde anrufen, zwischendurch stänkern bei Recording, Monitore putzen, ein wenig Musik machen.

Vorbereiten auf das Wochenende, denn da geht es richtig zur Sache. Im Schnitt immer ein bis drei Mucken live. Fällt auch unter Musik machen.

Das Geld das ich dort verdien gebe ich dann wieder für neue Software aus weißt Du, und so ist das ein Kreislauf, dem ich nicht entrinnen kann. Nennt man das GAS ?

Kläre mich bitte auf

Liebe Grüße
Cherry50

Und ich nehme es Dir auch garnicht übel, weil ich ja weiß, daß Du es nicht arglistig meinst.
Nun bin ich schon ca 20 Jahre als PC Musiker dabei und kenne noch 8 Bit Soundkarten. Das meiste was an Musiksoftware auf den Markt kam, war bei mir auf dem Schirm. Raukristallisiert hat sich alles rund um Steinberg.
Und glaube mir, wenn Du mal in meine Jahre kommst (70), hast Du ein Gespür für das Zeug beim Testen ob es gut ist oder nicht, weil es ja irgendwo immer wieder das Gleiche ist vom Aufbau her.



Ich muß auch keine Titel mehr schreiben oder komponieren, das überlasse ich dem Zufall.

Nur unsere Playbacks, die mache ich immer noch alleine für uns, so richtig auf den Leib geschrieben.

Zufrieden mit meiner Auskunft?
Wenn nicht, frage ruhig weiter. Ich gebe gerne Auskunft.
 
was ist den GAS?

und darf man denn nicht Jäger & Sammler sein?

und darf man denn nicht Musikmachen OHNE sie hier zu präsentieren?

Fragen über Fragen...ich hohl mir lieber noch nen Pfirsisch mit Schlagsahne aus der Küche

GAS = Gear Aquiring Syndrom

Ich litt auch lange Zeit darunter und seit ich nicht mehr darunter leide bin ich viel produktiver.
In der Zeit in der man die vielen 100 Trials oder Freeware ausprobiert und recherchiert kann man viel Musik machen.

Wenn man eine Weile mit seinem Zeug gearbeitet hat dann wird sehr deutlich, was noch fehlt, da muss man nicht jedes Plug-In, das im Software Himmel auftaucht, in den Fingern gehabt haben.

Ich finde, dass Musik machen wenig mit Jagen und Sammeln zu tun hat. Man baut etwas.
Ist aber nur meien Meinung (das versteht sich von selbst)

Mein Papa ist zum Beispiel so, dass er ständig Plug-Ins und Programme ausprobiert und dafür hat er in den letzen 10 Jahren nur drei Lieder fertig bekommen, was schade ist denn die waren echt ganz gut.
Ihm macht das aber Spaß und das ist natürlich okay, ich kann ihn nur deswegen als Producer nicht ganz ernst nehmen.

Wie soll mir jemand einen Plug-In Tipp geben, der das Plug-In nur bespielt und nie damit gearbeitet hat? Ist für mich ein bisschen wie mit Legosteinen jonglieren anstatt was damit zu bauen.
 
Hi Traumwandler ,

Du mußt Dir meine Antwort schon durchlesen, und kannst nicht einfach so ein Thema mit mir anfangen und dann von der Bildfläche verschwinden.


Dann würde ich das schon ein wenig komisch finden.

LG Cherry50
 
cherry50, der Traumwandler hat TheSarge geantwortet, nicht dir... ;)

Die Frage "was will man mit dem ganzen Kram" ist ja schon irgendwie allgemein berechtigt.
100 Synths, 200 Delays, 300 Reverbs, zig DAW`s und paar Milliarden Samples?
Im Prinzip könnte man schon seine gesamte "Padproduktion" mit zb. dem Sylenth1 abdecken.
Andererseits machts halt auch manchen Spaß (Jäger und Sammler).
Nen Zwischending wie bei cherry50 geht ja auch.

Und mal ganz spießig gedacht:
1 Song die Woche sind ca 48 im Jahr mal 3 Padsounds pro Song = 144 Pads.
Manche kann man mehrmals verwenden, kann auch doppeln, kann auch selber schrauben...
Soviel Zeuchs braucht dann kein Mensch. Und umso mehr man hat, umso länger sucht man,
oder vergammelt eh nur auf den Festplatten^^.
Mit einem gescheiten Synth, könnte man sich unendlich viele Pads basteln.
Gäbe eh auch zig "Guitarpad Librarys" für Kontakt usw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben