NI Komplete 10

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Habt ihr's jetzt echt so super eilig damit?
Gibt doch bestimmt wieder Advents-Sale oder Black Friday... (?)

Komplete ist ja eigentlich ein Dauer-Black-Friday. IMHO gibt's Deals nur auf Einzelplugins und Komplete wird dann erst am Ende des Lifecycles runtergesetzt.
 
Puh, jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher.
Aber ich meine, mir letztes Jahr das K9 Ultimate aufgrund des erfreulichen Adventspreises geholt zu haben...

Aber klar ist Komplete immer sowas wie Dauerrabatt.
 
Habe mich jetzt mal etwas mit den Pianos beschäftigt und bin positiv überrascht. Der "Grandeur" hat's mir irgendwie angetan. Die Dynamik und Tiefe finde ich sehr gut und man kann jeden sinnvollen Aspekt des Klanges an seinen Mix anpassen (Resonanz, Transienten, Sustain, EQ, Kompression, Nebengeräusche, Lautstärkeverhältnis tiefe-/hohe Töne, etc.).
 
So heute kam endlich die K10U mit schicker 500GB USB3 Festplatte.

Bin jetzt erst durch Action Strikes und gerade bei Kinetic Metal angefangen, die sind aber schon mal Hammer und treffen genau meinen Geschmack.

Die Festplatte kommt mit 300GB belegt und 200GB sind noch für die Updates frei.
Mit USB 2 dauerte es bei mir 3 Stunden mit der Installation.
Übrigens bleiben immer allle alten Libs erhalten (bei mir sind sogar noch die ganz alten Akustik Pianos in der Kontakt Lib) man muss da nichts vor der Installation sichern!
 
Sichern musst du die alten Installationsdateien schon; zumindest, wenn du diese später noch einmal neu installieren möchtest (Rechnerwechsel o.ä.). Überschrieben werden sie zwar nicht. Aber auf der neuen Platte fehlen die Installationsdateien ja trotzdem.
 
Ja die Installationsdateien schon, die sollte man natürlich noch alle haben.
Ich habe auch noch die alten Korepacks als Installationsdateien gesichert, die waren alle als Download gekauft worden.
Die Korepack Installationsdateien bietet NI sogar immer noch als Download in meinem Account an!

Ich bin seit Komplete 2 dabei und habe auch noch die alten DVDs.
In meinem Accout/Pluginordner sind ja noch FM7 Pro57 B4-II Kore etc....lüppt ja immer noch alles hier...
Habe die K7U die K8U Platte ja auch noch mit den jeweiligen Updates.

EDIT: ..Jetzt bei den Klavieren, echt ne gewaltige Dynamik. Ich weiss nicht ob sie in einigen Presets etwas anzerren aber sie hören sich extrem gut an!

EDIT2:
Die Klaviere haben ja die neu eingeführten Snapshots, darin sind unterschiedliche Einstellungen den Plugins im Sound (wie Presets).
Einige davon haben Kompressoren drin die zerren (z.B. Tapesättigung) das kann man aber auschalten wenn es nicht gefällt.
Das verleiht den Klavieren noch das richtige Pfund Aggression, ich find es genial.
Es macht sich sofort bemerkbar, ob man eine gutes Masterkeyboard mit ordentlicher Velocityauflösung hat, da diese neuen Pianos extrem gut die Dynamik darüber auflösen.
 
So habe mal gerade was kurzes zusammengehauen mit den ersten K10U Sachen, die ich getestet habe.
Ich bin bis jetzt sehr begeistert und habe erst das Klavier, die beiden Flügel, Action Strikes, Rounds und Rise and Hit ausprobiert.
Wahnsinn wie man die ganzen Geschichten noch ändern kann....
In dem Teil sind die Taikos von Action Strikes und 2x Rounds .
 

Anhänge

  • EndzeitK10U.mp3
    865 KB · Aufrufe: 145
Ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit dran. Was meint ihr, lohnt sich ein Upgrade von K8 auf K10 (kein Ultimate)?

Was ich so als halbwegs interessant einschätze und neu wäre:

- Monark: scheint ja ganz gut zu sein und einen echten Minimoog-Clone habe ich noch nicht
- die neuen Pianos: ich hab zwar das American D von Synthogy, das finde ich solo wundervoll, aber in komplexeren Mixes manchmal etwas schwierig unterzubringen, da sind die alten NI Pianos irgendwie gutmütiger (weil einfacher und funktionieren auch besser in mono)
- Session Horns/Strings: sicher ganz nett, ich weiß aber nicht, was die Nicht-Pro Versionen so taugen, für ein paar Funk-Spielereien wären die Horns natürlich eine Bereicherung
- Solid Mix Series: Kompressor, EQ und Co. - taugen die was?

Generell hab ich das Gefühl, dass es vor allem immer mehr "experimentelle" Synths werden, mit denen ich nicht so extrem viel anfangen kann, da ich weder im Bereich Elektro noch bei Filmmusik etc. besonders aktiv bin.

Irgendwie bin ich unentschlossen...
 
Die Session Horns zeugen m.E. von einer unklugen Geschäftspoltik der Hersteller (e-Instruments und Native Instruments): es fehlen nämlich Keyswitches oder zumindest eine Midi CC-Mapping-Möglichkeit, um die angepriesenen Artikulationen zu wechseln. Dafür steht einzig ein per Maus bedienbares Pull-down-Menü zur Verfügung - und genau diese Tatsache fehlt in der Produktbeschreibung.

So eine Standard-Funktionalität als besonderes "Feature" der Pro Version vorzubehalten, empfinde ich als "Kundenveräppelung" und halte ich nicht für unterstützenswert.

Gruuuß,
Heiner
 
TheSarge schrieb in #48


kann mir psl jmd sagen, ob es Update K8U->K9U auch schonmal Sales gab? (wäre ja cool)
und wenn ja, erst so kurz vor K10-Ankündigung oder auch schon kurz nach K9-Release?

Meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber vielleicht interessiert es dich noch.

Ich habe für das Update K8u auf K9u 199,50 Euro bezahlt.
Das Angebot gab es von NI im Dezember 2013.
Erschienen ist K9u soweit mir bekannt im März 2013.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben