FabFilter Pro-Q 2! ab dem 28.08.2014

gut ich hoffe google übersetz das gut:)
 
Move your ass :-D

So schwierig scheint mir das nicht, den Sinn auch mit nur relativ wenig Englisch-Kenntnissen zu erfassen.

Außerdem ist es immer eine gute Idee, sich in (diese) Sprache einzuarbeiten.
 
Nun ist der EQ offiziell geil:)
 
Der Smilie dahinter hätte so aussehen müssen, TonyPizza!
eek.gif
'
Sonst denkt man, du meinst das ernst. ;)
 
Naja, den grusel Smilee für NichtEric und den netten für Andreas, ok
 
habe mal noch ne frage zu der matchfunktion. der curve eq von voxengo analysiert ja beide tracks. bei dem fabfilter eq muss man nur den reference track analysieren lassen.wie kann das sein?

er muss doch auch die kurve meines tracks kennen,also der track auf dem ich dann die eq kurve anwenden will.
 
Wenn du dich auf das Video besziehst, dort haben die das selber nicht geschnallt. Du hast einen Rec-Button für Input (also deinen Track) und einen Button für Sidechain (also Referenz Track). Dann sollte man die Aufnahme auch nicht nur einen Bruchteil einer Sekunde laufen lassen, sondern so lange bis sich die Kurve stabilisiert hat... Du kannst beide Inputs gleichzeitig aufnehmen/ANALYSIEREN ODER NACH EINANDER:::
 
Bei mir verhalten sich die Regler etwas komisch.

Manchmal will ich z.B. den Gain einen Hauch absenken, und ziehe daher die Maus ein klein wenig nach unten... und booste dabei 20 dB, weil der Regler sich nach rechts bewegt, und das noch dazu sehr schnell
smil451e7a0d343bc.gif


Hab ich was übersehen, bzw. wie muss man die Regler richtig bedienen?

Scheint ja etwas anders zu sein als in den meisten anderen Plug-ins.
 
@Novalis
Man kann mit STRG, ALT und Co. und gleichzeitig der Maus die Bewegungsfreiheit horizontal und vertikal einschränken.
Sprich wenn man bspw. nur Gain aber nicht die Frequenz verändern will oder nur die Frequenuz und nicht Gain --> siehe hierzu Manual Kapitel "Display and Workflow"

Das Manual zu Rate zu ziehen lohnt sich gerade bei Fabfilter auf jeden Fall.
Was ich mir angewöhnt habe, ist Gain und die Frequenz oft direkt am Punkt einzugeben, geht oft schneller.

Ganz vergessen, das Fenster lässt sich auch im Vollbild anzeigem bei 2 Monitoren eine Wohltat für die Augen sonders gleichen
 
Danke für die Hinweise, whitealbum.
Dann ist wohl erstmal RTFM angesagt.

Ich teste den EQ nun seit ein paar Tagen, und bis jetzt gefällt er mir wirklich gut, bis auf diese Schockmomente, wo ich auf einmal etwas booste wie die Hölle, obwohl ich ja nur absenken wollte.
Ich versteh trotzdem noch nicht ganz warum der Regler sich nach rechts bewegen kann, wenn ich die Maus nach unten bewege.

Ja, Vollbild ist super, ich liebe es.
Natürlich braucht man das nicht immer, aber ich hab's auch schon öfter benutzt, obwohl ich nur einen Monitor habe.
Damit spart man sich auch einen seperaten Analyser zu öffnen, nur weil der größer und damit feiner aufgelöst ist als der im EQ.

Dass die Bedienelemente unten hin- und herwandern, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Ich versteh natürlich was die Grundidee dahinter war - wohl erstens um etwas Mauswege zu sparen, zweitens um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
Na ja, zumindest zweiteres geht recht schnell flöten, wenn man die links/rechts Pfeile benutzt, um von einem zum anderen Band zu wechseln.

Spectrum Grab ist auch ganz nett, wenngleich es sich für mich doch nicht so als das Killerfeature rausgestellt hat, für das ich es zuerst gehalten habe :)
 
Das Spectrum Grab liegt bei mir immer genau hinter der EQ Kurve...weshalb ich da nie rankomme...
Gibt es dafür auch einen Shortkey?^^
 
Hast du denn unten die Option aktiviert?
(bei den Einstellungen zum Analyser)

Man muss auch glaube ich erst die Maus auf dem Analyser kurz ruhen lassen, damit die Funktion aktiv wird.
 
Ja,
Dann springt es aber immer wieder auf die EQ Ebene (wenn denn schon Filter aktiviert sind).
 
Du musst den Mauscursor im unteren Bereich des Analysers lassen, also direkt in den angezeigten Frequenzen.
Dann färbt sich dieser violett, und wenn du nun die Maus zu einem Peak bewegst, taucht dort ein Punkt auf, den du anfassen und runterziehen kannst.

Du darfst dabei mit der Maus nicht über die Frequenzen hinaus fahren, sonst kehrt man wie du schreibst zur EQ-Ebene zurück.
 
Ja.
Die angezeigte Kurve befindet sich aber in der Nähe der Filter. Sobald ich in die Nähe eines Filters komme verschwindet die Grab Ebene wieder... n Shortkey dafür wär cool..
 
Ich kann das nicht nachvollziehen, was du beschreibst.

Übrigens, Update auf 2.01 ist draußen:

http://www.fabfilter.com/news/1411113600/fabfilter-releases-fabfilter-pro-q-201-update

Einige interessante Neuerungen, darunter:

- double-clicking the piano display creates a new curve at this position
- Improved solo mode for Bell and Notch filters to better isolate the frequency area of interest. When soloing Low/High-Cut filters, the Q value now always stays the same, making it easier to just fine-tune the frequency.

Cool. Das letztere hat mich in der Tat etwas gestört, und ist bereits behoben.
 
OK, bin draufgekommen woran meine Schwierigkeiten mit den Reglern lagen.

Die Regler verhalten sich anders, je nachdem, ob man den zentralen großen Bereich mit der Maus anfasst, oder das kleine Dreieck (im Handbuch "arrow" genannt).

Wenn man den zentralen Bereich anfasst verhalten sich die Regler wie von dein meisten Plug-ins gewohnt.
Man kann übrigens alle Regler auch einfach mit dem Mausrad bewegen.

Auch recht praktisch, wenn man genau weiß was man einstellen will:
auf einen EQ-Band doppelklicken, dann kann man genaue Werte für Freq, Gain und Q in das kleine Pop-up Feld eintragen, und mit der Tab-Taste einfach zwischen diesen wechseln.
Geht sehr schnell.
 

Zurück
Oben