The O-bow

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Wohl noch Prototyp aber schon genial:


oder hier der 1.Prototyp:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie geil ist das denn?
 
Ich hoffe mal das dass kein Fake oder sowas ist,Ich möchte das Teil am liebsten sofort haben!!!
 
Ich hoffe mal das dass kein Fake oder sowas ist

Warum sollte es Fake sein? Scheint ja "nur" ein optischer Controller zu sein.
Aber auf die Idee muss man natürlich erstmal kommen :)

Ich denke mal das wird man demnächst sogar einfach per Handy-APP machen dank Bewegungssensoren...sieht zwar sicher dämlich aus wenn man mit dem Handy so in der Luft rumfuchtelt aber was solls :D
 
Das ist ja echt mal genial. Das Dingen will ich auch.

Damit werden Streicher Plugs (und wohl nicht nur die) ja in eine ganz neue Dimension gehoben :-o :D
 
Habs hier* schon geschrieben. aber in dem Thread hier scheint mehr los zu sein, also nochmal:

Unterm Strich ist das ein CC-Controller, der die Geschwindigkeit des Bogens in eine Modulationsrad-Stellung umwandelt, oder?

Interessant hätte ich gefunden, wenn der Kerl einen Ton auf der Klaviatur gehalten hätte und dann den Bogen unterschiedlich schnell bewegt hätte. Dann hätte man gesehen, ob der Ton auch gespielt würde, wenn der Bogen nicht aufsitzt...

Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein...

* https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Sonstige_Instrumente/182201/Post_2023665.html#P_1
 
Ich persönlich hatte den anderen Fred gar nicht gesehen ... :)
Ja klar, dass ist so gesehen auch nur eine Technische erweiterung, wo das Prinzip schon bekannt ist, aber die Haptik ist eine ganz andere.
Bei dem unteren Video sieht man am Schluss, dass der Ton gespielt wird ohne das der Bogen aufliegt.
 
Das letzte Video (am Schluss) hat nichts mehr mit dem Sensor zu tun. Das ist nur eine Sound-Demo.
 
Interessant hätte ich gefunden, wenn der Kerl einen Ton auf der Klaviatur gehalten hätte und dann den Bogen unterschiedlich schnell bewegt hätte. Dann hätte man gesehen, ob der Ton auch gespielt würde, wenn der Bogen nicht aufsitzt...

Hm, dann habe ich das iwie nicht verstanden ...
 
Im anderen Thread war nur das erste Video zu sehen.
 
Alles klar :)
 
Schade, dass es seit einem Jahr keine News mehr gibt.
 
@ Psylok

Bei dem unteren Video sieht man am Schluss, dass der Ton gespielt wird ohne das der Bogen aufliegt.

Logisch.
Der Ton wird ja auch nicht vom Bogen erzeugt - der Bogen bzw. der Sensor liefert nur die bogentypischen Parameter zur Soundsteuerung, den Sound macht ein stinkgewöhnlicher Synthie, und der spielt den Sound natürlich auch ab, wenn man auf die Tastatur haut.

Wenn der Sensor auch funktionieren würde, wenn der Bogen nicht aufliegt, würde er ein eindeutiges Verhalten eines Geigenbogens nicht simulieren können - das aber ist Sinn und Zweck der Sache und ein Hauptkriterium der Entwicklung gewesen. wenn der Sensor nicht auf das abheben des Bogens reagieren würde, wie sollte dann ein Staccato gespielt werden?
 
Das ist doch im Grunde nichts anderes wie ne umgedrehte Optik Maus.
Warum wurde das noch nicht umgesetzt, und man kann mit jeder Maus fleissig fiedeln?
Einfach so, ohne die Vogelstange (Bogen).
Ich hab noch Platz auf meinem Tisch.
Aber nette Idee, eigentlich.
CFR
 
Das ist doch im Grunde nichts anderes wie ne umgedrehte Optik Maus.
Probiers doch asu.
Du wirst spätestens dann scheitern, wenns drum geht, das Auf- und Absetzen des Bogens zu simulieren. ;)

Wie auch immer, wenn ne Maus das simulieren könnte, hätten sie es sicher gemacht, Aber da steckt wohl schon ein bisschen mehr dahinter.... Alleine die Tatsache, dass das Tracking der Geschwindigkeit mit ner Maus nicht wirklich akkurat ist, würde der Sache das genick brechen, denke ich.

Nachlesen, wer will:
http://www.tech.dmu.ac.uk/~dylan/z/dylan/pubs/menzies13_newDevelopmentsInTheO-bow.pdf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben