Luftikus EQ (Free)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Also ich habe bisher gute Erfahrugen mit dem Luftikus vor allem auf der Summe, aber auch bei Gitarren gemacht, allerdings niemals als eigenständigen EQ der einsam in der Kette ist, sondern immer fürs grobe zuerst. Dafür sin die Bänder in der tat gut Positioniert. Für Vocals trifft das jetzt mMn zB nicht so zu, aber ich denke auch er ist vor allem für Summenbearbeitung gedacht.

Besonders gut finde ich den Keep Gain und auch den Mastering Mode (Stufen) , das kann sich in vielen Fällen als nützlich erweisen.
 
@tro: Danke für das Video.

So wie ich das sehe ist er gut geeignet, für recht grobe aber dennoch geschmeidige Eingriffe, die mit anderen EQs evtl. etwas umständlicher einzustellen sind.
 
Ich arbeite mit dem Maag genau andersrum...

Erst technisch mit einem technischen EQ wie dem Fabfilter Pro-Q,
dann mit einem färbenden EQ wie dem Maag...
 
Ich arbeite mit dem Maag genau andersrum...

Erst technisch mit einem technischen EQ wie dem Fabfilter Pro-Q,
dann mit einem färbenden EQ wie dem Maag...


Genau so mach ichs auch mit dem Maag. Das Ding muss man einfach kreativ bedienen, es sei denn, man hats aufs Air-Band abgesehen, was mich von Anfang an auch schon sehr begeistert hat. So muss Hardware klingen ;-)
 
und schon kommt eine email von n.i., u-he oder im schlimmsten fall steven slate...

smil451c757f8273e.gif
haha....der war gut. Gut nur, daß ich mir das Bild von diesem Schönling vor dem Kauf der VTM nicht angesehen habe, sonst hätt ich wohl gezögert, oder gar nicht gekauft ;-) Die Tape Machine ist schon echt geil auf Piano etc.pp... teebaum, Wie würdest Du Tape Satin dazu einschätzen ? Bin eigentlich zu müd, um jetzt nochmal ein Tape PlugIn zu testen, wo ich doch Stevens so schön find.

Ist das jetzt ein Junge oder ein Mädel auf dem Bild mit Herrn Slate ???



Hat hier jemand den maag und möchte mal einen vergleich machen?

Wird gemacht, hoffe ich habe nä.Wo. ein wenig Zeit für einen seriösen Vergleich.
 
Wie würdest Du Tape Satin dazu einschätzen

Ich finde Satin geiler, muss aber gestehen, hatte das Slate-Teil nur als Demo und demnach nie so ausführlich gebraucht wie Satin.
 
Wie würdest Du Tape Satin dazu einschätzen

Ich finde Satin geiler, muss aber gestehen, hatte das Slate-Teil nur als Demo und demnach nie so ausführlich gebraucht wie Satin.


Jetzt sach mir bloß nicht, daß ich nochn PlugIn brauch ;-) Naja, vielleicht probier ich ihn ja mal als Demo zwischen den Jahren aus.
 
Gibts schon "Langzeit"-Erfahrungen? Ich nehme ihn eigentlich nur für so schnelles draufhauen um Sounds/Instrumente zu platzieren, da bin ich damit irgendwie recht zügig.
 
Gibts schon "Langzeit"-Erfahrungen? Ich nehme ihn eigentlich nur für so schnelles draufhauen um Sounds/Instrumente zu platzieren, da bin ich damit irgendwie recht zügig.

Also bei mir kommt er am Ende immer nochmal auf die Summe, um etwas "Luft" zu machen ...
 
weil die Leute sonst denken: "Billig, also nicht zu gebrauchen"? Ich habe keine Erfahrung in dem Preisbereich.

das ist eigentlich schade so eine Denke in den Leuten.
 
ganz super. hab vorgestern mal ne alte, aber richtig gute drumaufnahme ausgegraben - Luftikus auf den bus - ein bisschen schrauben - großartiges Ergebnis. ich glaub ich einen neuen Lieblings kick/snare-eq ;)

mit den besten Grüßen
lukas
 
Ich arbeite viel mit dem Määg EQ, habe aber in letzter Zeit auch häufiger mal den Luftikus eingesetzt. Der ist fein, gefällt mir gut! Ich würde/werde ihn klar weiter empfehlen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Gibts schon "Langzeit"-Erfahrungen? Ich nehme ihn eigentlich nur für so schnelles draufhauen um Sounds/Instrumente zu platzieren, da bin ich damit irgendwie recht zügig.

Es ist zwar schon echt ein Weilchen her mit dem Fred hier, aber ich wollte noch was zum Luftikus im Vergleich zum Maag EQ sagen. Nun, die Höhen zerren halt sehr leicht bei perkussivem Material, von daher ist er für mich nicht zu gebrauchen, da ich immer mal wieder Flügelaufnahmen mit Bändchenmics mache. Das mag bei anderem Material vielleicht nicht so relevant sein. Aber was solls, ich hab ja den Maag, welcher da deutlich gutmütiger reagiert.
 
schraub hier beim TV gucken nebenbei am VSTAnalyser und durchforste meinem alten PlugIn-Ordner; ich hab das Ding nie eingesetzt, aber der Luftikus ist ja ein echter Bescheißer(meine Maag-Demo ist leider ausgelaufen)...
Bei Werten über +4dB wird nicht nur das entsprechende Freq-Band lauter, sondern gleich das gesamte Audiomaterial. Klar, das eine kräftige Anhebung bei 40k total super klingt... Außerdem ist er schon in flat-stellung alles ander als linear (bump bei 800Hz und schöner flacher shelv in den Höhen).
Klar, dass alles mit immer irgendwie besser klingt als ohne, egal was man schraubt.... :D
 
aber der Luftikus ist ja ein echter Bescheißer(meine Maag-Demo ist leider ausgelaufen)...
Bei Werten über +4dB wird nicht nur das entsprechende Freq-Band lauter, sondern gleich das gesamte Audiomaterial

...wie auch bei Maag ;)
 
Wie würdest Du Tape Satin dazu einschätzen

Ich finde Satin geiler, muss aber gestehen, hatte das Slate-Teil nur als Demo und demnach nie so ausführlich gebraucht wie Satin.

Ich hatte Slate VTM, danach Nebula Tapes und die Satin Demo heruntergeladen und ausführlich A/B verglichen. Am besten klang für mich auf Drums und Bass getestet das Nebula Tape, wobei man da dann wieder Abstriche bei der Latenz machen muss. Die Unterschiede sind aber wirklich nur klein.
Zudem kann das Nebula Tape nicht komprimiert in die Sättigung getrieben werden ;) Es klingt aber dennoch besser und hat nen schnelleren Workflow: Viel zum einstellen gibt es bei Nebula nicht außer beim switchen der diversen Tape Farben. Für Sättigung (Distortion) gibt es auch anderes gutes... das ist im Grunde einfach Distortion und sowas wie Decapitator von Soundtoys.

Wenn ich mich zwischen Slate und Satin entscheiden müsste: Auf jeden Fall eher Satin! Satin ist deutlich näher an einem guten und brauchbare Tapesound als Slate imho. Slate klingt so nach Vorhang und ist nicht immer brauchbar. Sättigung und Kompression ist bei Slate gut, aber die Farbe ist nicht so meins. Glaub mir, da ist mehr Marketing im Spiel als sonstwo... und ja, die Maschine sieht schön aus, wenn sie sich so dreht.

Den meisten Sound & größte Auswahl gibt es tendenziell bei Nebula - zB Studer, Otari, Ampex und diesen ganzen Kram. Da kostet z.B. das NAG Tape 15 Dollar und es klingt gut...
 
schraub hier beim TV gucken nebenbei am VSTAnalyser und durchforste meinem alten PlugIn-Ordner; ich hab das Ding nie eingesetzt, aber der Luftikus ist ja ein echter Bescheißer(meine Maag-Demo ist leider ausgelaufen)...
Bei Werten über +4dB wird nicht nur das entsprechende Freq-Band lauter, sondern gleich das gesamte Audiomaterial. Klar, das eine kräftige Anhebung bei 40k total super klingt... Außerdem ist er schon in flat-stellung alles ander als linear (bump bei 800Hz und schöner flacher shelv in den Höhen).
Klar, dass alles mit immer irgendwie besser klingt als ohne, egal was man schraubt.... :D

Ich fand den auch noch nie gut und komme damit nicht klar!
 
Klar, dass alles mit immer irgendwie besser klingt als ohne, egal was man schraubt.... Lachen

??????
Warum sollte man etwas sonst einsetzen als dass es dann besser klingt als ohne?

Ich meine, wer setzt Plugins ein, damit etwas schlechter klingt ???
 
Lauter klingt halt IMMER besser, selbst wenn es nur 0,1dB Unterschied sind. reine psychoakustik, die sich viele Geräte oder Presets zu nutze machen. Hier ist es nun sehr extrem...
Sorgfältiger Pegelabgleich ist unumgänglich bei Hörtests und wird viel zu oft vernachlässigt.

Heißt auch wenn eine Anhebung bei 40k überhaupt keine positive Auswirkung hat, wird das doch als besser empfunden durch den Pegelsprung. Hat halt überhaupt nix mit dem EQ-Band zu tun und Fader in der DAW würde exakt das gleiche bewirken...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben