Sonokinetic Minimal: Orchestral FX & Phrases

Bin gerade am herunterladen von Minimal. Ich find's einen spannenden Ansatz.
 
Also die Videos zeigen schon sehr vielfältige Möglichkeiten.

Scheint das zu sein, was die Action Strings gerne gewesen wären.
Und dann noch viel vielfältiger in Instrumentierung und Phrasen.

Allerdings hat das irgendwie schon einen Beigeschmack.
Wozu muss man dann noch komponieren/arrangieren, wenn einem mehr als die Hälfte der Arbeit abgenommen wird ...
 
+1

Das geht in Richtung Magix Music Maker bzw. Construction Kits. Stück für Stück wird das "Komponieren" dadurch einfacher und schneller, aber Stück für Stück enthält es auch weniger von mir selbst und ich kann weniger das erhebende Gefühl haben, selbst etwas geschaffen zu haben.
 
Man muss ja auch das Einsatzgebiet resp. das "Wie die Lib eingesetzt wird" betrachten.
Wenn ein Kunde ein pseudoklassisches Stück für kleines Geld und schnell braucht ist eine feine Sache. Zudem sehe ich diese Art von Libraries vor allem auch als Inspiration. Bei Minimal kann ich nur eine kleine Phrase extrahieren. Die wird dann irgendwo verbraten, während der Rest wieder mit anderen Libs entsteht. Ob Lumina, Symphobia oder wie sie alle heissen. Sie können Instant-Sound ausspucken - müssen aber nicht. Es kommt immer drauf an wer am am Keyboard sitzt. Meiner Meinung nach kann man auch damit sehr wohl eigenes schaffen. Meine two Rappen ;)
 
Naja, ganz so krass seh ich das nicht oder sehe es auch wie oliveramberg - wichtig ist, was man draus macht...
Was mich jetzt nur etwas stört (hab mir mal das Tutorial und die Beispiele angehört) dass vieles doch sehr ähnlich klingt. Und dafür find ich dann die 199$ dann doch etwas viel (Sounds brauch ich eigentlich nicht noch welche)...
 
Was mich jetzt nur etwas stört (hab mir mal das Tutorial und die Beispiele angehört) dass vieles doch sehr ähnlich klingt. Und dafür find ich dann die 199$ dann doch etwas viel (Sounds brauch ich eigentlich nicht noch welche)...

Hmm, ich hatte eher das Gefühl, dass da sehr vielfältige Möglichkeiten drin sind.
Für das Tutorial hat er halt nicht gezeigt, was alles drin ist, sondern wie man damit arbeiten. Und hat dafür die immergleichen Sets genommen ...
 
Beim Tutorial ja klar, aber auch bei den Soundbeispielen klingt das (für mich) doch sehr ähnlich... aber das ist natürlich auch Geschmackssache...
 
Die Soundbeispiele sind halt zu 98% Minimal only. Als Mikrokosmos sehe ich auch die Gefahr, dass am Schluss alles Gleichklingt. Ist wie mit Bier. In Massen geniessen
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich habe mich zu einem Impulskauf hinreißen lassen. Bisher finde ich das Instrument sehr gelungen, allerdings hatte ich nur wenig Zeit zum Ausprobieren. Auf jeden Fall eine gute Ergänzung, um seinen Produktionen etwas mehr Leben einzuhauchen. Und als Inspirationsquelle lässt sich Minimal auch gut nutzen. Einfach mal ein paar Akkorde spielen und die Patterns durchhören, schon wird die musikalische Idee im Kopf aufgegriffen und weitergesponnen. Das macht doch Spaß ;). Ich bin eh kein Freund dieser "Auf Biegen und Brechen alles selbst machen"-Mentalität. Viele rümpfen beispielsweise die Nase über die Verwendung Synthie-Presets (man will ja Individualität ausdrücken), programmieren dann aber selber Sounds, die man dann doch schon 1000 Mal in irgendeiner Form gehört hat – nur besser.
 
@oliveramberg: Hast du auch den Eindruck, dass der ein oder andere Übergang nicht ganz sauber ist. Manche Akkordwechsel klingen leicht holperig (sehr subtil), auch wenn ich den Crossfader anpasse.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben