Voxengo SPAN Plus

wenn ich so vergleiche,

hat man Multichannelexport nicht schon teilweise mit Gliss EQ abgedeckt?
Weiss nicht, ob ich die Bonusfeatures umbedingt brauche.

Ich dachte, zwei Kanaele gehen auch mit der Freeware simultan.
 
ob ich die Bonusfeatures umbedingt brauche

selbiges fragte ich mich auch gerade!


SPAN free


SPAN%20free.jpg



SPAN plus


SPAN%20plus.jpg
 
Interessant währen sämtliche anderen Loudness-Messungen wie leq usw...dann würde es zumindest für mich interessant werden.
 
Interessant wär's, wenn das Ding nicht so laggy arbeiten würden und anti-aliased Kurven hätte.
 
wenn man den glissEQ hat braucht man ihn nicht unbedingt. ich habe ihn gekauft, weil 39$ nicht viel sind & ich erwarte dass da noch weitere features hinzukommen. hinzu kommt, dass die anzeige im vergleich zum glissEQ etwas kompakter ist, was mir etwas platz spart.

Interessant wär's, wenn das Ding nicht so laggy arbeiten würden und anti-aliased Kurven hätte.
er ist nicht laggy. du musst ev. das overlap hochdrehen. anti-aliased kurven hätte ich definitiv sehr ungern.
 
warum sollte man sowas nicht gern haben? hä?
 
Danke für den Hinweis, Wennto.

Ich versuche nur zu Verstehen, was hier geschrieben wird. Da darf ich doch wohl mal Nachfragen!
 
Ich versuche nur zu Verstehen, was hier geschrieben wird. Da darf ich doch wohl mal Nachfragen!
Klar.
Aber schnell mit der Maus zu klicken, über ein paar Pixel von links nach rechts zu ziehen um einen Begriff zu markieren, dann Rechtsklicken und "mit Google suchen" auswählen... das sollte auch funktionieren. Selbst ist der Mensch.

EDIT:
Ach so, zum Thema: nette Idee mit dem kostenpflichtigen Plugin, aber für mich persönlich sind zu wenige wichtige oder auch nur interessante Funktionen enthalten, die eine Ausgabe von $40 rechtfertigen würden.
 
. anti-aliased kurven hätte ich definitiv sehr ungern.
Warum Karumba?


Wenn ich mir FLUX oder Fab Filter angucke, dann sieht das sehr geschmeidig aus. Also was ist der Grund, dass du es absichtlich gern unschön haben möchtest?




pas_spectrum-full.jpg



fabfilter_proq_screen.png
 
Wenn ich mir FLUX oder Fab Filter angucke, dann sieht das sehr geschmeidig aus. Also was ist der Grund, dass du es absichtlich gern unschön haben möchtest?
was schön & nicht schön ist liegt im auge des betrachters ;-)
die anti-aliasing-kurven sind mir einfach zu weich für einen spektrum analyzer. ich finde es eingenehmer anzuschauen, wenn die kurven präzise sind & nicht so "verwaschen".
 

Anhänge

  • span_plus.png
    span_plus.png
    67,1 KB · Aufrufe: 134
Also gehst du davon aus, dass Anti-Aliasing gleichzusetzen ist mit Ungenauigkeit. Wenn ich das richtig verstehe. Also ganz ehrlich, ich glaube, da schließt sich der Trug. ;)

Mit dem recht philosophischen Satz magst du zwar Recht haben, aber ich glaube doch eher, dass es in der Natur des Menschen liegt, Dinge eher "rund" bzw "geschmeidig-gerade" zu sehen, als recht unnatürlich abgehacktes und treppenförmiges. Ich glaube, das ist fest in uns verankert.

Aber gut, ich wollte ja eine Erklärung haben, und die hast du mir gegeben. Somit danke! :)

Ari
 
Ich glaub auch nicht, dass antialiased Curves ungenauer sind. Vielleicht 0.1 dB oder so :D
 
ch glaub auch nicht, dass antialiased Curves ungenauer sind.
Kommt nur darauf an WIE sie antialiased werden, ob das auf Pixelebene oder bei den Messwerten geschieht.

(Nerdism incoming.)

Wenn um die eigentlichen Linienpixel herum noch zusätzliche Pixel generiert werden, die mittels entsprechender Transparenzwerte den Eindruck von Glattheit vermitteln, dann ist das schön anzusehen. Ungenau wird dadurch gar nichts, es erscheint nur die Linienführung "weicher" und natürlicher.

Ungenau wird die Anzeige bei einer anderen Art von Antialiasing, nämlich dem Messpunkt-Antialiasing. Bei Analyzern wie SPAN und dem FreqAnalyst kann man die Genauigkeit der Auswertung regeln, also wieviele Stellen im Frequenzspektrum gemessen und angezeigt werden.

Wenn man die Genauigkeit runterstellt, dann werden weniger Stellen ausgewertet und das Spektrum wird eckig, so'n Bisschen wie ne Zeichnung mit Lineal und Bleistift.
Im Falle eines Analyzers ist das natürlich nicht sehr hilfreich.
Dreht man die Genauigkeit aber hoch damit das Signal sensibler (=an mehr Stellen) ausgewertet wird, dann sieht's schnell abweisend aus, also hart und körnig und rauschig und krakelig, egal ob die Linie pixelweise geglättet wird oder nicht.

Um die Kurve dennoch etwas angenehmer zu machen, kann man sowas wie einen RMS-Wert beim Compressor einbauen. In diesem Fall errechnet sich dieser "RMS-Wert" aber nicht durch die Lautstärkeentwicklung über einen gewissen Zeitraum hinweg, sondern es werden die Messpunkte genommen.

Sehr vereinfacht ausgedrückt wird pro Messpunkt auf der Horizontale (links/rechts) untersucht, wie weit vertikal (oben/unten) von ihm der vorherige und der folgende Messpunkt entfernt sind, und dementsprechend wird der Messpunkt an eine "angenehmere" Stelle verschoben, damit die Kurve wieder etwas ausgeglichen und glatter wirkt, egal ob pixelweise antialiased oder nicht.
Man könnte es auch eine "Faulheit" des Kurvenverlaufs nennen.

Und bei diesem Messpunkt-Antialiasing werden definitiv Messwerte entfremdet, weit über 0.1 dB hinaus, und die Anzeige somit relativ unrepräsentativ.
Eigentlich reine Zeitverschwendung, sowohl auf CPU-Ebene als auch für die Betrachterseite.

Die Flux- und Fabfilter-Plugins verwenden das pixelbasierte Antialiasing, deswegen sehen die Kurven trotz hoher Messwertdichte glatt aus.

Beim FreqAnalyst kann man pixelbasiertes Antialiasing zu- und abschalten, wenn ich mich nicht täusche, d.h. man kann CPU sparen und krakelige Linien haben oder einigermaßen sanfte. Man kann außerdem das messwertbasierte Antialiasing reindrehen, muss aber nicht.

Beim SPAN kann man nur das messwertbasierte Antialiasing reindrehen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Also krakelige Kurven und die Möglichkeit, die Anzeige unrepräsentativ zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Ich glaub auch nicht, dass antialiased Curves ungenauer sind. Vielleicht 0.1 dB oder so :D
mir gehts nicht um die genauigkeit im sinne von dB-auflösung (die ist geschenkt ;-)). ich mag einfach dieses weiche nicht. ich denke aleksey von voxengo wird es da ähnlich gehen, da anti-aliasing einzubauen ja ein klacks wäre.
 
Beim SPAN kann man nur das messwertbasierte Antialiasing reindrehen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Also krakelige Kurven und die Möglichkeit, die Anzeige unrepräsentativ zu machen.
span glättet die kurven mit mathematischer interpolation.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben