60% off “Neo Soul Keys” (Kontakt oder UVI)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Ist das sozusagen die günstige Variante von KeyScape?

Ich würde da vllt sogar eher zum Steini Produkt greifen, denn Halion ist eh auf der Kiste drauf und so brauche ich nicht noch eine Engine von UVI.
 
Wenn der Jamal Hartwell da seine Finger im Spiel hatte dürfte das äußerst gut klingen. Seine "FM Tines" für die VI Workstation finde ich auch ziemlich großartig.
 
Nein, mit Keyscape kann man das nicht vergleichen, denn es sind alles mehr oder weniger klassische Rhodes-Sounds in ähnlichen Varianten. Klingt gut, aber die beiden Session Keys-E-Pianos find ich viel geiler (dynamischer, spielen sich besser).

Auf jeden Fall Geschmackssache, aber ich halte Jamal für einen Schwätzer. Kann ganz gut spielen, kann gut reden, trägt aber viel zu dick auf und füllt 5 Minuten um einen einzigen Sachverhalt rüberzubringen.

FMtines fand ich auch interessant, weil ich auf diese DX-Sounds stehe. Habs mir dann doch nicht gekauft, weil mir irgendwie 25 GB für ein paar DX7-Tines, Dynarhodes- und EX5-Samples zuviel ist. Hast du es und kannst was dazu sagen, EC2?
 
Nein, ich habe die nicht. Aber ein Kumpel, der halt so richtig oldschooligen G-Funk, New Jack Swing und RnB macht. Wäre für mich persönlich kein Pflichtkauf, aber wer den Sound sucht kann ihn da schon finden. Es ist immer mit das erste Instrument, mit dem ich herumspielen möchte wenn ich bei ihm bin. Im Schnitt haben die Patches 10 Velocity Layer, die den Sound sehr schön auf- und zumachen.

Bevor er sich FM Tines zugelegt hat haben wir ein paar Mal Sounds aus Digital Synsations genommen. Bei DS ist ja ein SY77 dabei, während viel von FMT auf einem SY99 programmiert wurde. Einige der Sounds sind bei FMT allerdings nicht von der originalen Hardware gesampelt, sondern sind virtuell emuliert. Darunter die Sounds aus dem JD-800, dem M1 und dem D50, die man ja auch in DS hat.

Zu seiner Einschätzung als Person bin ich echt überfragt, das mag schon so sein. Er zieht halt sein hard selling durch, untermalt das aber mit sehr geschmackvollen Voicings. Fiese Kombi ;-)

Die Session Keys S sind schon toll. Sind auch ganz oben auf meiner Liste. Sag mal, Soundonsound hat geschrieben, dass einige Töne bei Velocity 112 abgewürgt klingen. Ist das so?
 
Ah, klingt in der Tat gut. Digital Sensations hab ich mal kostenlos runtergeladen, aber hat mich nicht übermäßig umgehauen, deswegen hab ichs wieder deinstalliert.

Das mit Velocity 112 check ich, wenn ich ausm Urlaub zurück bin.
 
Schönen und v.a. erholsamen Urlaub wünsche ich dir!
 
Die Session Keys S sind schon toll. Sind auch ganz oben auf meiner Liste. Sag mal, Soundonsound hat geschrieben, dass einige Töne bei Velocity 112 abgewürgt klingen. Ist das so?

Habe ich jetzt mal ausprobiert und kann es nicht bestätigen. Ich habe mal eine langsame Tonleiter und verschiedene Liegetöne auf Velocity 112 gespielt und teilweise 10 sek lang ausklingen lassen. Mir ist dabei nichts aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Cool dass du das noch einmal überprüft hast. Bei SOS wurden konkret E (64), F (65), B (59) und C (60) genannt, gemessen mit Crunch auf Default Einstellung. Aber die Besprechung ist ja vom Dezember 2015, vielleicht wurde zwischenzeitlich per Update nachgebessert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben