Soundtoys Sie-Q geschenkt bis 13.10.

  • Ersteller Ausrufezeichen
  • Erstellt am
Das Verhalten der Drehknöpfe geht aber mal gar nicht.
Die reagieren gleichzeitig auf horizontale sowie vertikale Maus-Bewegungen, was das Feinjustieren zu einer Qual macht.

Das kann man jetzt als halb volles oder halb leeres Glas betrachten. Bei der HW sind gar keine Zwischenstufen möglich nur 3, 6, 9dB, etc.

Feinjustage mit Shift Taste. Wenn man auf High, Low oder Drive klickt sieht man auch die dB in Zentel.
Wenn man auf die Nummern klickt, verhält der Drehschalter sich wie bei der HW in ganzen dB.
 
Das ist aber keine Hardware und die Technik ist nicht mehr auf dem Stand von vor 30 Jahren.
Und selbst gerasterte Poties sind mit lieber als dieses Rumgezuckel, wenn man nicht drauf achtet, auf beiden Achsen in die selbe Richtung zu gehen.



Das 2,3kHz Band passt bei mir auch recht oft.
Zusammen mit der Sättigung kommt da eine angenehme Offenheit bei raus, die ich so auf die Schnelle auch nicht mit einem cleanen EQ reproduzieren konnte.

Das Plugin ist denke ich ganz nett, um dezente Betonungen an Stellen zu machen, die man sonst eventuell übersehen hätte.
So für lau auf jeden Fall ne feine Sache.
 
Tja, die Dinger sind halt nunmal von vor 30 Jahren. Mit der Shift Taste geht die Feinjustage doch ganz gut.

Ich denke da muss man mal eine Weile mit arbeiten. Den ersten Eindruck finde ich auch ganz gut. Den Bass haben sie recht gut getroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Ich hab das Ding von der Platte gefegt, ein Alptraum hier....

Nach dritter De- und Installation bleibt meine Unverträglichkeit in der DAW mit der PlayEngine von EW, beide zusammen, SIE und Play können de facto nicht bei mir, warum auch immer.

Evtl. hat ja jemand ne Idee? Mein System: Win7 64 bit, Cubase Artist 6.5 32 bit (wegen einiger VSTs), Play up to date, der Rest ebenso, Licence Dingens auch aktuell.....
 
Mit der Shift Taste geht die Feinjustage doch ganz gut.

Jepp, am Mac geht auch cmd für Feinjustierung. Klick auf die numerischen Werte funzt auch wie bei Soundtoys gehabt, alt+klick setzt auf Initalwerte zurück. Alles guter, gewohnter Standard. Gegen das Handling von dem Teil kann man nun wirklich nichts sagen.
 
Wow wie bei der HW. Wenn man das Plugin nur insertiert entsteht ein gewisser Glanz :)
 
Das dürfte an der Sättigung liegen.
Diese scheint auch dafür verantwortlich zu sein, daß man mit dem Teil Signale echt gut nach vorne holen kann.
Also allein durch dieses Mittenband ... hab's gerade noch auf diversen Songs von mir getestet. Mal passt 1,5 gut, oft 2,3, aber hin und wieder auch 3,5 oder 5,6. Selten passt's gar nicht.
(Wobei die Songs zum größten Teil auch noch nicht fertig produziert/gemischt sind.)

(Das Höhen-Band wird mir jetzt öfters allerdings dann doch zu schnell harsch.)

Gegen das Handling von dem Teil kann man nun wirklich nichts sagen.
Na doch ... eben genau das, was ich beschrieben habe.
 
Ja, oder auch Nichtlineare. Auch mehr Peaks werden erzeugt und es ist eine tacken lauter. Lautheit alleine ist es aber nicht.
 
Ist das Drive-Modul eigentlich auch aus dem Decapitator wie beim Little Alterboy?
 
Hier eine kleine Anleitung, wie man das Teil installiert.

1. Es ist egal, ob man den großen 5.1 Installer nimmt oder den kleinen, wo nur der SieQ drin ist.
2. Ich habe bei der Installation des großen auch den Ilok-Manager neu drübergebügelt.
3. Den Ilok-Manager aufrufen, SieQ aktivieren und auf den Ilok kopieren. Die Lizenz ist einzeln vorhanden.
4. Cubase oder sonstwas aufrufen
5. Plug-Ins aktualisieren

Jetzt ist der SieQ in der Plugin-Liste und auch in Cubase aufrufbar.
 
Und wie groß ist der kleine Installer ??? Der wär mir gerade Recht, damit ich auch mal mitmischen kann ;-)


PS: Habs grad gesehen, sind 172MB, das ist immerhin besser als 1 GB:
 
@holgi

schon mal unter 64bit versucht?

Ja, habe ich, ich habe 32 und 64 parallel auf der Platte gehabt, beides versucht, dann habe ich 32 bit deinstalliert und 64 installiert, da tauchte SIE gar nicht erst auf... 32 alleine ging auch nicht....
 
Das Dingens ist saugeil. Habs grad mal gegen Lindell TE-100 und A-Designs Hammer laufen mit Kanarischer Musik aus La Gomera. Schöne Abwechslung, da ich die Pianofiles mit Hall echt grad nicht mehr hören kann. Nach einem wirklich guten ersten Eindruck gehts jetzt fein in die Heia ;-) Unbedingt zuschlagen, wer nicht gerade Unverträglichkeiten wie Holgi hat. Alle drei Plugins sind auf Top-Niveau, nur ist der Lindell echt schwierig einzustellen. Da hätte man eine alternative GUI bauen müssen, damit man schneller zum Ziel kommt. Klanglich auch der sehr fein. Am klarsten von allen dreien ist aber der Sie-Q, zumindest ist das mein Eindruck grad.
 
...The stand out feature of Sie-Q, like the original, is its amazing high end. It adds space and air, and feels perfect on any track, no matter how much you boost....


Braucht man das Teil unbedingt, wenn man den Luftikus hat?

luftikus_screenshot.png


https://recording.de/Community/Foru...e-_und_Software-News/176657/Post_1942734.html

https://code.google.com/archive/p/lkjb-plugins/downloads
Jop... War auch mein Gedanke. Wenn man etwas mehr in die Tiefe gehen will, macht man so weiter... ;)

ss_dustequalizer.png
 
Ganz ehrlich, der Luftikus kann da nicht ansatzweise mithalten. Sorry, das ist ne andere Baustelle. Mit dem Luftikus konnte ich nix anfangen, und hatte das Gefühl daß er sehr schnell zerrt, gerade im HF Bereich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben