Native Instruments Komplete Kontrol Keyboards

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Naja, er hat es im Store gezeigt bekommen und ich nutze es seit 6 Monaten... ;-)
 
was meinst du damit?

Es steht zwar schön "Transpose" auf der linken Seite, darunter sind aber zwei Knöppe:

"Octave +" und "Octave -" und das hat mich schon stutzig gemacht, denn eine Oktavierung ist was Anderes als eine Transponierung, die schrittweise nicht funktioniert.

Alle Keyboards sind von Grund auf auf "0" gestellt.
Bei meinem derzeitigen kann ich dann zB schrittweise auf "-1, -2, -3" usw. schalten - das ist hier nicht möglich.

Bei schwer zu spielenden Noten wird's dann für Hobby Keyboarder ggf. schwierig diese auch halbwegs flüssig zu spielen.


??? Also ich kann mit den Drehreglern einen Schritt weiter gehen und dann den Drehregler drück. Oder die beiden Preset Tasten zum durchschalten verwenden. Oder meinst du was anderes?

Ich meinte, mann kann zB bei Omnisphere den Drehrelger betätigen - es tut sich aber nix.
Mann muss weiter "manuell" mit der Maus klicken, um Instrumente zu suchen.

Bei hauseigenen Libraries wie zB den genannten "Action Strikes" ist es nicht möglich, die einzelnen Instrumente via Drehregler anzuwählen, sondern man muss die Maus - wieder einmal - betätigen - und genau DAS nervt mich seit eh und je und ich dachte, es wäre damit behoben.

Ist es aber nicht.

Ich denke, dass die meisten User ein schnelles Ab-/Durchsuchen der Soundbänke benötigen, da einfach NIE Zeit da ist.

Und da das nicht geht (auch lt. dem Store-Typen nicht, der AUCH damit arbeitet), nützt es mir nüscht - so wie es derzeit ist.

Aber wie man liest, kommen die "Patches" ja noch. :)
 
Das stimmt schon!
Die OCT-/ + Taster können nur Oktavweise Transponieren.
Ich würde mir manchmal auch mal schnell mit der Shift+Tanspose ein halbnotenschritt Transponierung wünschen.
Leider ist da momentan die Einstellung der Touchstrips hinterlegt, habe ich im Forum (wie andere auch) schon angesprochen:
https://www.native-instruments.com/...n-it-will-be-implemented.263489/#post-1438194

Man kann über 2 Schritte aber auch im Scale Mode die Transponierung in Halbtonschritten vornehmen, dazu SHIFT+Scale drücken um in die Scale einstellung zu kommen und auf Easy Key Mode stellen.
Dann kann mit dem 1.Skalenregler die Transponierung in Halbtonschritten erfolgen.

Leider ist es in einigen Libs (ActionStrikes und Action Strings) nichtmöglich die einzelnen Presets durchzusteppen dazu müsste NI die auch noch mit in die Library aufnehmen.

Es wäre schön wenn der Drehregler genau wie die Preset Up/Down Taster im Ruhezustand reagieren würde. Durch den expliziten Browse Button könnte man dann immer noch das Browsefenster einblenden.
Es sind noch viele Kleinigkeiten zu tun, ingesamt gefällt mir das KK S61 sehr gut.
 
dazu müsste NI die auch noch mit in die Library aufnehmen

Sollte doch technisch möglich sein, oder?

Danke Meatback :kuss:


Es sind noch viele Kleinigkeiten zu tun, ingesamt gefällt mir das KK S61 sehr gut.

Fjeden! :crap:
Wenn diese "Kleinigkeiten" behoben werden würden hätte können sollte müsste - dann holsch ma das auf jeden Fall :jawohl:


Naja, er hat es im Store gezeigt bekommen und ich nutze es seit 6 Monaten...

Ja, klar.
Und ich bin Xavier Naidoo :lol:
 
Sollte doch technisch möglich sein, oder?
Ja ist technisch möglich.
Die Symphobia 1+2 ist bei mir auch noch nicht in der Library zum Browsen, da muss wohl noch nen Update kommen...
 
da muss wohl noch nen Update kommen...

Das hoff ich auch für die anderen Libs - zumindest mal alles, was über Kontakt läuft und dann die Omi, aber die kommt ja eh, zumindest ab der Omnisphere 2. :)

Warten wir's ab.



Man kann über 2 Schritte aber auch im Scale Mode die Transponierung in Halbtonschritten vornehmen, dazu SHIFT+Scale drücken um in die Scale einstellung zu kommen und auf Easy Key Mode stellen.

Dann kann mit dem 1.Skalenregler die Transponierung in Halbtonschritten erfolgen.

Naja ... Stichwort: Workfloh ...

Bei den Evolve-Sachen kannze ja auch die Halbnoten innerhalb des Programmes transponieren, aber für den Floh ist das eben "naja".
 
Also Helge ich möchte Dir wirklich nichts böses, aber du hast das Teil irgendwie nicht verstanden oder man hat dir da Unsinn erklärt. Was hat Omnisphere mit NI zu tun? Deren Presets sind NICHT kompatible mit NI. Die müssen, wie es z.B. Arturia gemacht hat, Ihre Patches konvertieren. DU kannst aber selber Patches anlegen und diese kannst du mit dem Drehrad und auch mit den Tasten durchschalten.
Weiterhin kannst du mit den Cursor Tasten die Presets im Omnisphere durchschalten. Im Netz gibt es sogar Leute die das schon gemacht haben und es zum Download anbieten (siehe erstes Post von mir auf Seite 1)

Aber nochmal, wir reden hier von einem Plug-In was nicht unterstützt wird. Bei jedem Plug-In was unterstützt wird, kann man mit dem Drehrad und den Schaltflächen durch ALLE Patches schalten. Du musst sogar gar kein Instrument anwählen, sondern kannst alle Bass Sounds aller Instrumente hintereinander durchschalten.

Plug-Ins wie z.B. Action Strikes haben nur ein Preset, dass andere sind Einstellungen und die kann man wiederum mit den Drehreglern beeinflussen. Natürlich wäre es besser wenn NI dafür Patches anlegen würde, aber soviel Arbeit ist es auch nicht dies selber für seine Lieblingseinstellungen zu tun.
 
Also Helge ich möchte Dir wirklich nichts böses

Würde ich Dir bei meinen Konnäktschns auch nich raten - hast Glück gehabt: meinen Albanaz ist der Sprit im Transit auf dem Weg zu Dir ausgegangen :nudelholz:


aber du hast das Teil irgendwie nicht verstanden

Gut, dass Du auf dieser Welt bist, um mich wieder auf den Pfad der Gerechten wandeln zu lassen
:kuss:


oder man hat dir da Unsinn erklärt

Stimmt.
Diese Musiker da bei Music Store - die wissen auch jo nüscht, obwohl se 24/7 mit Musik verbringen.
:shakehead:


Was hat Omnisphere mit NI zu tun?

Was interessiert MICH das?

Wenn - wie auf Seite 1 - User das selbst hinbekommen, bin ich zufrieden :)
Für mich muss eine Sache nur funktionieren, egal, WER es hinbekommt.

Das ist dann MEIN Kaufgrund.

Was das Durchschalten der Sounds via Drehregler angeht ... wäre es für Dich möglich ein kurzes Video dazu einzustellen? Gerne auch billig und verwackelt und wasweißichnochwas ... Hauptsache es ist zu sehen, wie Du im selben Hauptfenster die einzelnen Instrumente anwählst.

Dann hetze ich nämlich dem unfähigen Aushilfs-Kellner vom MS die Albanaz an und auf den Halz!
:sauer:
 
Plug-Ins wie z.B. Action Strikes haben nur ein Preset, dass andere sind Einstellungen und die kann man wiederum mit den Drehreglern beeinflussen. Natürlich wäre es besser wenn NI dafür Patches anlegen würde, aber soviel Arbeit ist es auch nicht dies selber für seine Lieblingseinstellungen zu tun.
Nein bei den Action Strings und Strikes kann man nicht die Spielweisen oder Drumsets mit den Drehreglern ändern!

Was ich sehr schade finde ist. das NI für die User von einer richtigen Mackie Control (oder kompatiblen DAW Controller) noch keine andere Möglichkeit der Instanzumschaltung geschaffen haben.
Für mich wäre eine Umschatung über Shift+ Instance genau so wie bei der Maschine sinnvoll.
 
Kann denn jmd. bitte was zur Tastatur sagen?
Das NIKKS61 zb.
Thomann schreibt Fatar Tastatur, andere anschlagdynamisch od. Action Tastatur.

Darf ich davon ausgehen, dass die Tastatur nicht "halbgewichtet" ist wie zb. die M.-Audio Axiom? Mir geht es um ein ähnl. Spiegefühl (od. besser) wie mit den Axiom Tastaturen..

----


Habs gefunden:
https://www.amazona.de/test-native-instruments-komplete-kontrol-s/2/
Halbgewichtet
 
Ich habe gerade herausgefunden, das man jetzt in halbtönen Transponieren kann in der KK v1.71 .
Dazu muss man in den Scalemode gehen->
Scale -> Type Cromatic -> Mode Easy und dann kann man die root note einstellen !

Im easy mode wird dann quasi die ganze tastatur so verschoben das die normale c taste zu der im scale mode angegebenen root note passt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben