Waves SSL Bundle 299$

  • Ersteller andreee
  • Erstellt am
es gab bisher kein tool, das mich zu einem besseren mischer macht bzw. meine mixes besser klingen lässt und deshalb gebe ich nicht viel auf neuer und besser...
 
  • Danke
Reaktionen: r4r
Zum jetzigen Zeitpunkt gehört für mich deshalb "aliasing" eher in die Rubrik Esoterik/Messtechnik-Nerds. Andernfalls gäbe es wohl auch mehr dazu zu finden bzw. no-aliasing plugins-Empfehlungs-Listen.

Ferner ist ja bei solchen vintage-geschichten die ensprechende Klangfärbung/Klangcharkteristik erwünscht.

Der api 2500 ist bestimmt ein guter compressor aber bei dem vorliegenden waves-bundle ist ja der Grundgedanke eine SSL 4000 Simulation mit den enthaltenen plugins zu erreichen, was man mit dem api wohl nicht erreicht.

also der Aliasing Aspekt kommt vor allem bei schnellen Einstellungen zum Tragen, und halt allerhoechstens bei der Attack Phase. Man sollte dann genau hinhoeren, ob die Hoehen genauso transparent bleiben wie vorher.

Ueber den Regelvorgang werden Obertoene erzeugt, die brauchen Platz im Spektrum, damit sie nicht reinspiegeln.

Es ist wie als ob ich ein Fremdbild in ein bestehendes mit ganz geringer Opacity ueberlagere, so dass man es fast nicht wahrnimmt, aber dennoch die Schaerfe des Ursprungsbildes subtil verschlechtert wird.
 
alles klar... joa, spätestens bei "subtil" hat es sich für mich erledigt... sowas würde ich im leben nie hören... ich produziere ziemlich unsubtile musik und brauche ziemlich unsubtile mittel dafür ;) :D
ich kann mir aber schon vorstellen, dass es unter gewissen umständen merkbar/störend sein kann, du erfindest das ja kaum einfach so ;)
 
alles klar... joa, spätestens bei "subtil" hat es sich für mich erledigt... sowas würde ich im leben nie hören.

Ich bin mir sicher das es bei mir auch nicht anders ist. Die Fehler die ich beim Mischen anstelle sind grösser wie die Fehler der Plugins, jedenfalls hörbarer.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Aliasing kommt bei Plugins zum Einsatz um analoge Verzerrungen nachzuempfinden. Wie synthpark schon erwähnt hat klingen beim Aliasing jedoch die Höhen sehr schnell schrill / störend.

Was das Aliasing im Audio Bereich genau bedeutet ist hier schön beschrieben: http://theproaudiofiles.com/digital-audio-aliasing-explained/

Ich persönlich setze den SSL Comp sehr gerne ein. Wenn es klingt, dann klingt´s. Ich nutze damit aber meist auch langsame Settings. Die API2500 Emulation von Waves ist auf jedenfall super. Der Charakter zur Hardware kommt schon sehr nahe.

Wo wir bei nicht so schönen Höhen sind. Ich habe ehrlich gesagt noch kein EQ Plugin gefunden, welches in den Höhen wirklich angenehm klingt. Vielleicht hat jemand neben noch eine Empfehlung ohne groß vom Thema abzuweichen.
 
... Ich habe ehrlich gesagt noch kein EQ Plugin gefunden, welches in den Höhen wirklich angenehm klingt. Vielleicht hat jemand neben noch eine Empfehlung ohne groß vom Thema abzuweichen.

Ohne wenn und aber: Waves RS56
 
alles klar... joa, spätestens bei "subtil" hat es sich für mich erledigt... sowas würde ich im leben nie hören... ich produziere ziemlich unsubtile musik und brauche ziemlich unsubtile mittel dafür ;) :D
ich kann mir aber schon vorstellen, dass es unter gewissen umständen merkbar/störend sein kann, du erfindest das ja kaum einfach so ;)

ja auf Einzeltracks vielleicht egal, aber auf de Summe zaehlt fuer mich eben das Maximum. Aber vielleicht hat ja Dein bevorzugter Mastering Engineer dazu auch eine Meinung oder kennt den Waves ...
 
dieser "es gibt mittlerweilen besseres"-gedanke kann ich in keiner weise nachvollziehen... es gibt so viele "alte" plugins, die auch heute noch absolut brauchbar oder sogar super sind... ich mag z.b. den L1 immer noch und könnte nicht ohne, obwohl der im vergleich zu heutigen limitern rein technisch betrachtet grottig ist... i don't fucking care! auch z.b. die ssl channels sind auf drums einfach saugeil, weil schnell und intuitiv eingestellt.


boah, l1 ist aber wirklich harte ansage :)

ich benutz den auch gelegentlich noch. allerdings tatsächlich nur für die sonderanwendung "ich brauch jetzt mal ne kompression die besonders effektiv jegliche form von attack und transienten wegbügelt".

als regulärer limiter tut man sich mit dem ding wirklich keinen gefallen mehr. der zerschiesst dir das signal in matsch zu einem zeitpunkt bei dem man moderne limiter noch nicht mal wirklich arbeiten hört.
 
Wo wir bei nicht so schönen Höhen sind. Ich habe ehrlich gesagt noch kein EQ Plugin gefunden, welches in den Höhen wirklich angenehm klingt. Vielleicht hat jemand neben noch eine Empfehlung ohne groß vom Thema abzuweichen.

ich mag da diesbezüglich die neueren UADs ganz gerne (also massive passive, pultec reissue und so sachen). da geht zumindest mehr ohne schmerzen als das früher sonst allgemein üblich war.
 
ich verwende den L1 natürlich nicht auf der summe, nichtmal auf sub-bussen. aber für einzelsignale, die ich schön platt haben will, ist der oft (z.b. nach dem kompressor) im einsatz.
 
War/ ist der L1 nicht ein sehr beliebter "Basskompressor" ;-)

Also ich mag den auch, vor allem wenn man Release großzügig einstellt, dann hält er das Signal stabil.
 
ich verwende den L1 natürlich nicht auf der summe, nichtmal auf sub-bussen. aber für einzelsignale, die ich schön platt haben will, ist der oft (z.b. nach dem kompressor) im einsatz.

zum plattmachen ist er ja auch optimal. nix säbelt sowohl das technische vorhandensein als auch jegliche akustische anmutung eines attacks effektiver hinfort als der l1 - so verwende ich den ja auch noch, hatte ich ja auch geschrieben.

ist aber natürlich eine ziemliche ironie, dass er quasi für das exakte gegenteil eingesetzt wird, gemessen an dem was er eigentlich gut machen sollte ;)
 
Der SSL Strip ist für mich seit längerem erste Wahl in meinen Produktionen. War für mich eine wahre Offenbarung. Hab den auf jedem Kanal.
Der legt sich so wunderbar auf meine C24, dass ich unmittelbar Zugriff auf alle wichtigen Parameter habe. Kommt dazu, dass - weil ich zu 90% nur noch mit dem SSL arbeite - den mittlerweile so gut kenne, dass ich den blind bedienen kann. So macht das Aufnehmen und Mischen Freude
smil451c71f7edf7c.gif


Wenn ich mich für ein Plug entscheiden müsste, dann wär`s wohl der SSL Channel Strip von Waves.
 

Ähnliche Themen

whitealbum
Antworten
21
Aufrufe
2K
muffy
muffy
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
aground
aground
MountainKing
Antworten
0
Aufrufe
644
MountainKing
MountainKing

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben