Klanghelm MJUC and MJUC jr. released

  • Ersteller lazymarc
  • Erstellt am
Ich auch.

Ich schrub ja auch bereits, dass die Sache nicht pauschal anzusehen ist. Aber gerade das wichtige snare signal lässt sich oft schon positionieren mit attack und release.

Wie gesagt, da kann man jetzt eine ganze Dissertation drüber schreiben, muss aba ned sein
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
... ich hab wohl einfach zu wenig Talent zum Mischen.

Wenn ich den NI VC76 in der Release aufdrehe, werden die Snareschlaege einfach leiser, weil die Release nicht zurueckkommt, grad ausprobiert, dadurch subjektiv weicher.

Ich kanns halt nicht besser, ich dreh am Regler, aber das Erhoffte passiert nicht,
nichts zu machen.:schulterzuck:
 
... ich hab wohl einfach zu wenig Talent zum Mischen.

Wenn ich den NI VC76 in der Release aufdrehe, werden die Snareschlaege einfach leiser, weil die Release nicht zurueckkommt, grad ausprobiert, dadurch subjektiv weicher.

Ich kanns halt nicht besser, ich dreh am Regler, aber das Erhoffte passiert nicht,
nichts zu machen.:schulterzuck:

Damit musste jetzt leben... :)
 
... ich hab wohl einfach zu wenig Talent zum Mischen.

Wenn ich den NI VC76 in der Release aufdrehe, werden die Snareschlaege einfach leiser, weil die Release nicht zurueckkommt, grad ausprobiert, dadurch subjektiv weicher.

Ich kanns halt nicht besser, ich dreh am Regler, aber das Erhoffte passiert nicht,
nichts zu machen.:schulterzuck:

So wie ich das verstanden hab wird hier nicht von so langer release geredet dass das in den nächsten Snareschlag noch reingeht. Das würde für mich auch nicht soviel Sinn machen. Eher von instant release, dass es gleich nach den transienten zurückkommt vs. bisschen weiter aufgedreht dass es den 'Bauch' auch noch mitnimmt, aber vor dem nächsten Schlag wieder oben ist.
 
Krass, was so'n 24€ Compressor so alles auslösen kann..
 
Wenn du die release auf der snare aufdrehst, dann wird der sustain natürlich leiser, aber die attack der snare ändert sich nicht. Und das ist genau das Phänomen von dem wir hier sprechen. Das gleiche passiert wenn du die attack zu drehst... Naja, es ist nicht das gleiche aber ein ähnlicher effekt...

Letztendlich musst du natürlich den pegel angleichen, die lautstärke ändert sich eher "subjektiv", technisch bleibt der pegel aber erhalten, weil die transienten bleiben wenn wir nur an der release rum fummeln... Also auf dem peakmeter... oha, kein plan, müsste da jetzt ein Video drehen um es besser zu verdeutlichen.
 
Oder besser, der rms ändert sich, der peak bleibt... aus meiner Sicht, an deinem Beispiel snare
 
Ansonsten ist the glue wirklich empfehlenswert. Irgendwas an The Glue klingt einfach sehr gut. Der ist sehr clean der Comp.... hat natürlich wenig mit Mjuc zu tun - aber trotzdem gutes Plug!

Den Glue find ich schon sehr sehr clean. Das Clipping Feature ändert da auch nicht viel.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Und damit wäre die Dissertation fur mich komplett. Wenn die lautstärke ausgeglichen ist, hat sich nur der Charakter bzw. die empfundene Position im mix verändert
 
Mittlerweile hab ich den MJUC Junior - also die Freeware - schon oft eingesetzt. Nur leider hat er es so gut wie nie geschafft, eingesetzt zu bleiben. Obwohl mir der Charakter von dem Ding eigentlich ganz gut gefällt, das Regelverhalten macht mich närrisch! Es ist mir quasi nicht möglich, den so einzustellen, dass ich nicht früher oder später vom "gezappel" genervt bin. Auch nervt mich der VU-Meter. Der reagiert viiiel zu spät, wenn der mal anfängt zu zucken, höre ich ihn schon viel zu deutlich für manche Einsätze.

Liegt vermutlich daran, dass man Attack und Release nicht selber einstellen kann, bei den zwei Möglichkeiten wurde meiner Meinung nach grob an den Sweetspots vorbei geschossen. Ich schätze mal bei der Bezahl-Version wird das anders sein...?
 
Ansonsten ist the glue wirklich empfehlenswert. Irgendwas an The Glue klingt einfach sehr gut. Der ist sehr clean der Comp.... hat natürlich wenig mit Mjuc zu tun - aber trotzdem gutes Plug!

Den Glue find ich schon sehr sehr clean. Das Clipping Feature ändert da auch nicht viel.:schulterzuck:


... der the glue ist / gehört zu den meiner Meinung nach besten Software Comps. Eigentlich kann man mit dem alles machen und überall einsetzen im Rock-Bereich. Würde mir den gerne kaufen, aber hatte mich für Titanium entschieden, der anders und auch gut ist... und ein bisschen mehr analog od. vintage klingt. The Glue ist recht hart im Sound manchmal. Zudem habe ich das Plugin als Hardware hier stehen :D Prinzipiell kann man jedem The Glue empfehlen. Mit MJUC komme ich zB nicht so klar und fand das Plugin langweilig und oft zu pumpend. Das hat eher den Druck aus der Musik genommen und es flach erscheinen lassen... Dass so viele darauf abfahren wundert mich :) Ich stehe wohl mehr auf andere Comps hehe.
 
der MJUC ist kein "knall in die fre§§e" comp

ist eher so ein weichmacher der schönen art
 
... und fand das Plugin langweilig und oft zu pumpend. Das hat eher den Druck aus der Musik genommen und es flach erscheinen lassen...



... flach? ... langweilig? ... zu oft pumpend? ... nimmt druck aus der musik?

keinen dieser punkte könnte ich an den "MJUC-elchen" festmachen.

aber, und nochmals wiederholt, ich setze sie auch nicht
an stellen ein, für die sie einfach nicht gemacht sind ...
und um dir ein begriffs-bild zu schenken -->

du schwärmst von deinem Ferrari (The Glue) und bist stolz,
wie Onkel Bolle, dass er alle zur seite drängt, wenn deine
kühlerhaube im rückspiegel erscheint ... tja, aber ...

versuche mal auf einem acker mit deinem Ferrari die ernte einzubringen ...
da wird dir dann ein Traktor (MJUC) die weitaus besseren dienste leisten ... *
will sagen ...

wenn schon kritisieren, dann bitte auch in einem
halbwegs richtigen/passenden "rahmen-vergleich" ... LG
 
der glue is schon ok, ich nehm den auch her. Nur die fixen attack und release zeiten passen halt nicht immer. Mit dem autorelease bin ich auch nicht immer einverstanden. Fänd ich gut, wenn man das frei wählen könnte. Da wäre mir auch das original wurst. Aber alles in allem schon ein schönes vst, obwohl etwas überbewertet...
 
der Glue kann doch alles von ultraschnell bis langsam, ein universeller Compressor. Für echte Sättigung muss man schon ein paar dB clippen.
 
der Glue kann doch alles von ultraschnell bis langsam, ein universeller Compressor. .


werter @synthpark ... wenn The Glue wirklich ALLES "könnte",
dann bräuchte es auch keine anderen comps! ...
so einfach wäre das dann ... tja ...

... aber so einfach, das ist es eben nicht! ... ;-) LG
 
Im Prinzip kann ich einen ganzen Song mit the glue mischen im Rockbereich ohne, dass ich einen anderen Comp vermissen würde. Mit MJUC könnte ich das nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben