Klanghelm MJUC and MJUC jr. released

  • Ersteller lazymarc
  • Erstellt am
wie ich schon grad schrieb. Un im Prinzip ist jeder Compressor, der für Drums geeignet ist, fast automatisch für Elektro etc. geeignet.

Wenn ein Compressor gar nichts kann, so wie diese Abbey Roads Teile, dann nimmt man ihn für Overheads und Gitarren und schreibt dem Compressor ganz besonderes Regelverhalten zu :)



... ich will dir gar nicht widersprechen ... weil ich vermute, dass du aus
deinem anwendungsbereich heraus das sicher gut überblicken kannst ...

aber ich vermute auch --> dass du eher ein "summen-spieler" bist ...
sonst müsstest du einfach hören, wie phantastisch sich diese comps
auf "manchen" einzel-spuren machen ...

anyway ... dann sind es eben keine comps für dich! ...
und dann hast du eben pech gehabt!

oder, wie mein großvater zu sagen pflegte -->

"Bub, was hast du denn da wieder für einen Scheiß gekauft!" :D
 
naja, nebenbei mische ich ja noch alles Moegliche, inklusive Rock, wirst ja vielleicht mitbekommen haben.

Es geht darum, WIE man einen Compressor testet und ihn an seine Grenzen bringt.

Fuer triviale Signale sind imho viele Compressoren geignet. Da hoert dann der eine oder andere leichte Nuancen und gibt dem einen oder anderem Compressor den Vorzug. Sowas teste ich nicht, sondern das erschliesst sich mir mit der Zeit, wenn ich die Comps in der Praxis in konkreten Projekten ausprobiere.

Aber der ultimative Hardcore Test am Anfang beinhaltet fuer mich eben Drums und Summe, vielleicht noch Snare oder Bassdrum einzeln oder Stimme. Kann man mit dem Compressor Sound shapen oder nicht ...
 
Es geht darum, WIE man einen Compressor testet und ihn an seine Grenzen bringt.

Fuer triviale Signale sind imho viele Compressoren geignet. Da hoert dann der eine oder andere leichte Nuancen und gibt dem einen oder anderem Compressor den Vorzug. Sowas teste ich nicht, sondern das erschliesst sich mir mit der Zeit, wenn ich die Comps in der Praxis in konkreten Projekten ausprobiere.

Aber der ultimative Hardcore Test am Anfang beinhaltet fuer mich eben Drums und Summe, vielleicht noch Snare oder Bassdrum einzeln oder Stimme. Kann man mit dem Compressor Sound shapen oder nicht ...



stimmt! ... da bin ich doch bei dir! ... es kommt auf das wie und auch das wo an ...

und diese comps können auf deinen "hardcore-summen" eben nicht punkten.
(nur am rande --> auf meinen auch nicht zwingend.)

und wenn "hardcore-anwendungen" für dich die meßlatte eines guten
kompressors darstellten dann ist das für dich eben so und braucht keine
weiteren gegenargumente.

aber. vor der summe, da haben die tongötter einzelsignale gesetzt
und diese sind seltenst echte "hardcore-luder", sondern, sollten individuell
in szene gesetzt werden ... und hier bleibe ich eben dabei -->

auf manchen einzelsignalen, da sind diese comps kaum zu schlagen ...
und sie haben bei mir auf allen positionen, wo zuvor UAD-LA2er
eingesetzt waren (soviele waren waren es nun auch nicht) ...

... diese kaltlächelnd in den ruhestand geschickt. LG

p.s.
"vielleicht" kann man die euphorie ja dementsprechend eingrenzen?
also im sinne von -->

wer bisher keine LA2er oder sonstig ähnlich arbeitende kompressoren verwendet hat,
der wird hier nun auch keinen echten nachholbedarf haben.
 
wer bisher keine LA2er oder sonstig ähnlich arbeitende kompressoren verwendet hat,
der wird hier nun auch keinen echten nachholbedarf haben.

... ja oder umgekehrt, wer bisher keine LA2A Emu sein eigen nennen konnte, bekommt hier eventuell einen wuerdigen Ersatz. ;) Deshalb waere ich zum Beispiel jetzt nicht sooo scharf drauf, weil Waves CLA und NI fuer solche Anwendungen schon vorhanden.
 
Bin bei synthpark, sofern man schon alles hat in der Richtung ;), braucht es die Klanghelm wahrlich nicht.

Ich stütze nur gerne Tony von Klanghelm, das ist gut was der macht, und wer bisher in der Richtung noch gar nichts hat, bekommt für lau tolle Qualität.
 
Bin bei synthpark, sofern man schon alles hat in der Richtung ;), braucht es die Klanghelm wahrlich nicht.

Ich stütze nur gerne Tony von Klanghelm, das ist gut was der macht, und wer bisher in der Richtung noch gar nichts hat, bekommt für lau tolle Qualität.

... und fürn Abendessen noch bessere! :)
 
das ist so ungefähr die letzte anwendung, die ich bei solchen compressoren testen würde...

...«ich habe mir eine gitarrenampsim gekauft, die ist scheisse, weil die klingt nicht auf bass»


... eben, eben! ... ähnlich wie --> man ordert ein birnenkompott
und moniert, dass es nicht nach äpfeln schmeckt. LG


@verflixte13

Meintest Du Birne Helene ?



"Ein Apfel ist ein Apfel, und eine Birne ist eine Birne" ;-)
"Lass es stehtn, wenns Dir nicht schmeckt"
"ES SCHMECKT MIR JA!"
"DANN ISS ES DOCH ! "


Ich habe mir den MJUC gegönnt, weil ich eben genau einen Software-Ersatz für den LA2A bzw. meinen leider verkauften Hardware ADL 1500 suche, und mir das ganz gelegen kommt.Und nun leide ich Höllenqualen, da ich den Comp trotz rechtmässigen Besitzes noch nicht mal austesteten kann! Das ist noch viel schlimmer, als mal 24€ vermeintlich falsch zu verbraten, wobei das letzte Wörtchen vielleicht noch nicht gesprochen ist, oder ? Hier in der Uckermark gibts zwar ne DAW, aber ich habe weder Passwort, noch ist die Gastgeberin da, welche das auch interessiert wg. Voc-Aufnahme. So .abend wirds dann soweit sein. Bis dahin bleibt mir nur das MixTV Filmchen ;-)

Übrigens war auf Gearslutz auch jem., der alle LA2A Instanzen durch den MJUC ersetzt hat, und sich über das Mehr an DSP Power für seine UAD freut.

PS: Wobei der MJUC im MixBus Filmchen auch auf der Summe eine gute Figur macht. Hmmm..... ich bin neugierig auf Sonntag.......
 
@Rolleum

hachja, Loriot ... immer wieder gut! :)

dann bin ich ja mal gespannt, wie du diese comps bewertest.

und falls du zu der gleichen guten bewertung in deiner kette
kommst, dann können wir beide ja richtig lecker essen gehen,
weil -->

du wirst "etwas" weniger deinem ADL 1500er nachtrauern ...
und ich sehne mich "kaum" mehr nach einem hardware-LA2er ...

sollen sich die nörgel-zweifler doch ihre Mc-Burger reinziehen
und sich darüber freuen, dass sie die 24 euronen in
hardcore-fettkalorien umgewandelt haben ... :D

p.s.
hm ... obwohl ... früher oder später kaufen sie die dinger ja doch ...
(selbst @synthpark hat ja nicht lange widerstehen können ;-) )

... also wieder nix gespart und der gürtelumfang musste um
ein zusätzliches loch erweitert werden.*g
 
@verflixte13


Ja, gerne können wir mal richtig lecker essen gehen, wenn Du irgendwann mal in Berlin bist. Oder wo treibst Du Dich in Deutschland rum ? Ich reise relativ viel durch Deutschland.

du wirst "etwas" weniger deinem ADL 1500er nachtrauern ...
und ich sehne mich "kaum" mehr nach einem hardware-LA2er ...

Das klingt gut, so war das auch von mir gedacht. Da der Käufer in Berlin wohnt, hatten wir im Jan. die Verabredung, daß ich meinen Ex-ADL 1500 ggf. auch mal ausleihen kann, er hingegen auch mal Mics, oder ADL600 Preamp. Da könnte vielleicht auch mal ein Hardware, Software Test draus werden. U.a. soll da auch der 2-1176 HW von Sampa mal ran, welchen ich wg. einem Streit mit meinem Bruder bisher nicht testen konnte. Die Zeichen stehen aber auf Frieden zwischen den Brüdern
smil451c74f42b44f.gif
Es steht im Herbst das Mastering eines Piano Boogie-Woogie &Blues Albums an, was vorher noch aufgenommen werden soll bzw. schon halb in der Kiste ist. Da suche ich den idealen Mastering-Comp, der bei den harten Transienten des Flügels schon auch mal ein Opto, oder eben weich sein darf. Hab bisher den roten Tracks drauf, klingt sehr cool. Überhaupt wird MJUC gegen roten Opto und Fairchild 670 von IKS antreten.

Dann bis auf weiteres im lustigen Mich JUCkts in den Fingern Fred ;-)
 
Ich habe voller Spannung die Freeware Variante MJUC jr. kurz angetestet. Gleich wieder deinstalliert. Aber ich bin auch schon mit dem DC8C nicht warm geworden.
 
@verflixte13


Ja, gerne können wir mal richtig lecker essen gehen, wenn Du irgendwann mal in Berlin bist. Oder wo treibst Du Dich in Deutschland rum ? Ich reise relativ viel durch Deutschland.

du wirst "etwas" weniger deinem ADL 1500er nachtrauern ...
und ich sehne mich "kaum" mehr nach einem hardware-LA2er ...

Das klingt gut, so war das auch von mir gedacht. Da der Käufer in Berlin wohnt, hatten wir im Jan. die Verabredung, daß ich meinen Ex-ADL 1500 ggf. auch mal ausleihen kann, er hingegen auch mal Mics, oder ADL600 Preamp. Da könnte vielleicht auch mal ein Hardware, Software Test draus werden. U.a. soll da auch der 2-1176 HW von Sampa mal ran, welchen ich wg. einem Streit mit meinem Bruder bisher nicht testen konnte. Die Zeichen stehen aber auf Frieden zwischen den Brüdern :drink: Es steht im Herbst das Mastering eines Piano Boogie-Woogie und Blues Albums an, was vorher noch aufgenommen werden soll bzw. schon halb in der Kiste ist. Da suche ich den idealen Mastering-Comp, der bei den harten Transienten des Flügels schon auch mal ein Opto, oder eben weich sein darf. Hab bisher den roten Tracks drauf, klingt sehr cool. Überhaupt wird MJUC gegen roten Opto und Fairchild 670 von IKS antreten.

Dann bis auf weiteres im lustigen Mich JUCkts in den Fingern Fred ;-)



... dieser Fred ist deswegen so lustig, weil es genau genommen
um den preis von 2.4 x ein Mc-burger-menue geht ...
und deswegen ist der preis dermaßen "sozialverträglich",
dass so ziemlich jeder teilhaben könnte ...

aber, was (fast) nix kostet, das kann schliesslich auch nix sein ...
und nun wird diese comp-combi härter in´s gericht gezogen,
als anderes gearzeuchs, das weitaus mehr kohle gefressen hat.

auch das wäre ja ok, geld ist schliesslich geld und das wirft
man ungern aus dem fenster ... aber, wenn schon kritik, dann
doch bitte etwas detaillierter auf den anwendungsbereich bezogen,
so, wie das der @synthpark auch getan hat ... er hat festgestellt,
dass diese comps nix für ihn sind, weil sie auf seinen summen
nichts taugen ... damit kann man wenigstens etwas anfangen!

und es wird viele andere geben, für die es sich auch nicht lohnt
diese comps zu kaufen .. aber eine BITTE hätte ich an diejenigen unzufriedenen,
die diese comp-combi erworben haben -->

teilt uns auch mit WARUM dies so ist ... und in welchem
arbeitsbereich diese comps bei euch in ungnade gefallen sind.

nur dann können sich die noch unentschlossenen eine meinung
bilden, BEVOR sie die katze im sack kaufen.

direkt noch einmal an @Rolleum

ich "vermute", dass wir beide etwas ähnliches von diesen comps
erwarten ... gerade der rote Opto ist auch einer meiner lieblinge,
den ich manchmal sehr gerne einsetze weil er eher weich
einsetzt und man durch seine MS-tauglichkeit auch sehr schöne
räume bauen kann ... ich glaube nicht, dass die "Klanghelmer"
diese stelle ersetzen können ...

ich sehe sie tatsächlich eher auf manchen einzelspuren und in
meinem fall auch als parallel geführten vox-comp. (besonders geil -->
du kannst blitzschnell umschalten und drei unterschiedliche comp-färbungen
gegenchecken ... es ist für mich manchmal verblüffend,
wie gut das funktioniert (btw auch am bass)...und je nach song/arrangement,
kann sich die jeweilige wahl ändern ...

anyway ... ich bin gespannt wie sich die comps auf deinem
"Boogie-Woogie Piano" machen, obwohl ich mir hier eher
vorstellen könnte, dass der schnelle/knackige "2-1176 HW von Samba"
das rennen macht ... denn richtig erfrischend/percussiv empfinde
ich die Klanghelms nicht. LG


p.s. noch ein wunsch an Tony -->

BITTE baue uns einen typischen 1176er nach, der an die qualität
dieser comps herankommt ... :)

p.s.2 an @Rolleum ...
ich komme aus dem Südwesten, da liegt Berlin leider eine ziemliche ecke davon entfernt. :(
 
von nem gearslutter

imgext.php
 
p.s. noch ein wunsch an Tony -->

BITTE baue uns einen typischen 1176er nach, der an die qualität
dieser comps herankommt ... :)

Den 1176 kann man ja eigentlich relativ gut mit dem R2D2 ... oder C3P0 ... oder wie dat Dingen da von dem Tony heißt ... annähern, auch wenn der hier bei einigen nicht so ankommt. Ich nutze ihn selbst auch recht selten, weil ich schon andere Werkzeuge für diesen Zweck besitze, deren Regelverhalten ich gut verinnerlicht habe. Beim DC8C2 müsste ich immer erst eine Weile schrauben, um den gewünschten Klang zu erreichen (was aber in den meisten Fällen funktioniert). Bei den anderen Plugins (z.B. Softube FET Compressor) weiß ich, ohne hinhören zu müssen, was ich einstellen muss. Und tatsächlich stelle ich den auch i.d.R. "trocken" ein, bevor ich den Check am Audiomaterial vornehme und feinjustiere.
 
Den 1176 kann man ja eigentlich relativ gut mit dem R2D2 ... oder C3P0 ... oder wie dat Dingen da von dem Tony heißt ... annähern, auch wenn der hier bei einigen nicht so ankommt. Ich nutze ihn selbst auch recht selten, weil ich schon andere Werkzeuge für diesen Zweck besitze, deren Regelverhalten ich gut verinnerlicht habe. Beim DC8C2 müsste ich immer erst eine Weile schrauben, um den gewünschten Klang zu erreichen (was aber in den meisten Fällen funktioniert). Bei den anderen Plugins (z.B. Softube FET Compressor) weiß ich, ohne hinhören zu müssen, was ich einstellen muss. Und tatsächlich stelle ich den auch i.d.R. "trocken" ein, bevor ich den Check am Audiomaterial vornehme und feinjustiere.


@stoman

... was den 1176er betrifft, da bleiben die UAD-1176er meine arbeitspferde.

besonders der REV E, der liegt mir sehr am "musikerherzchen"
und da konnte mich bisher nichts anderes so völlig überzeugen.

aber, siehe den LA2er --> so schnell kann es gehen, dass sich das
ändern kann und man etwas an die hand bekommt, das einen noch
mehr überzeugt ... und zudem --> auch für alle bezahlbar ist.

der DC8er, vom Tony, der ist mir auch viel zu friemelig einzustellen ...
da könnte man zwar auch den "easy-modus" verwenden, aber irgendwie
bin ich mit diesem teil nie richtig warmgeworden ...LG

p.s.
so, jetzt muss/darf ich noch eine chorstelle vorbereiten und
einige chor-spuren mit meiner eier-stimme einsingen ...
mal sehen/hören, wie sich hier diese comps dabei schlagen.
 
für sowas, was diese comps hier machen wollen würde ich zu PSP Oldtimer greifen. Da ist dieser Tube Charakter auf Bassgitarren Signalen ganz gut umgesetzt. Ansonsten ist the glue wirklich empfehlenswert. Irgendwas an The Glue klingt einfach sehr gut. Der ist sehr clean der Comp.... hat natürlich wenig mit Mjuc zu tun - aber trotzdem gutes Plug!

1176er Sims... hmm da weiß ich nicht, ob da hardware die wahnsinnig schnelle Attack Time nicht besser beherrscht. Gerade bei Bassdrum und Snare klingt Hardware in jedem Fall besser und puncht mehr. Da kann ich nur jedem empfehlen für rund 500 / 600 Euronen einen DIY Comp bauen zu lassen. Danach wird man auch keine Comp PLugins mehr kaufen wollen nebenbei bemerkt.
 
... dieser Fred ist deswegen so lustig, weil es genau genommen
um den preis von 2.4 x ein Mc-burger-menue geht ...
und deswegen ist der preis dermaßen "sozialverträglich",
dass so ziemlich jeder teilhaben könnte ...

aber, was (fast) nix kostet, das kann schliesslich auch nix sein ...
und nun wird diese comp-combi härter in´s gericht gezogen,
als anderes gearzeuchs, das weitaus mehr kohle gefressen hat.

auch das wäre ja ok, geld ist schliesslich geld und das wirft
man ungern aus dem fenster ... aber, wenn schon kritik, dann
doch bitte etwas detaillierter auf den anwendungsbereich bezogen,
so, wie das der @synthpark auch getan hat ... er hat festgestellt,
dass diese comps nix für ihn sind, weil sie auf seinen summen
nichts taugen ... damit kann man wenigstens etwas anfangen!

und es wird viele andere geben, für die es sich auch nicht lohnt
diese comps zu kaufen .. aber eine BITTE hätte ich an diejenigen unzufriedenen,
die diese comp-combi erworben haben -->

teilt uns auch mit WARUM dies so ist ... und in welchem
arbeitsbereich diese comps bei euch in ungnade gefallen sind.

nur dann können sich die noch unentschlossenen eine meinung
bilden, BEVOR sie die katze im sack kaufen.


Sehe ich auch so. Vielleicht ist der ein oder andere auch dabei, der sein Geld bei Slate oder Waves gelassen hat (da habe ich auch schon viel Geld gelassen), schon tausende comps hat, und genervt ist, daß es einen ähnlich guten Comp nun für ein oder zwei Abendessen gibt, wo doch mal fast das zehnfache nötig war. Wie dem auch sei. Im Gearslutz wird Klanghelm seit 26 pages über den grünen Klee gelobt. Auch die Parameter einstellen will gelernt sein. Wenn man den Comp gerade mal 10min testet, erschließen sich die Funktionen nicht wirklich. Mal sehen, wann ich meine Lobhuddelei verfasse, aber erst mal testen, und konkret sagen wieso, weshalb, warum.


PS: JA, das Bild "I love MJUC" hab ich auch gesehen. Sehr cool....
 
Es ist immer schoen, wenn ein Ein-Mann-Unternehmen so gut wegkommt bei Gearslutz.
Allerdings lese ich Gearslutz nicht mehr, zumindest nicht die Sparte New Gear, die Euphorie ist mir zu bekloppt, die Leute sind ja wie auf Drogen. Gibt auch die Threads zu manchen Plugins, wo dann spaeter Katerstimmung aufkommt. :)

25 Euro koennen auch in ein Essen investiert werden, welches noch Jahre danach schoene Erinnerungen ausloest. Oder ein tolles Konzert. Man weiss nicht immer, was vergaenglicher ist, so eine Erinnerung oder ein Plugin, welches dann eventuell im Ordner verstaubt. :)
 
Also ich habe mir die Plugins auch zugelegt. Die klingen schon sehr gut!
 
für sowas, was diese comps hier machen wollen würde ich zu PSP Oldtimer greifen. Da ist dieser Tube Charakter auf Bassgitarren Signalen ganz gut umgesetzt. Ansonsten ist the glue wirklich empfehlenswert. Irgendwas an The Glue klingt einfach sehr gut. Der ist sehr clean der Comp.... hat natürlich wenig mit Mjuc zu tun - aber trotzdem gutes Plug!

hm ... was erzählst du denn da?

mal vorausgesetzt, dass du dir den Klanghelm zugelegt hast
und durch "eigenes reinhören" auch genau weißt wovon du
da sprichst (sorry! da bin ich mir bei dir manchmal einfach
nicht so ganz sicher)...

so wurde doch schon längst festgestellt, dass der Mjuc keinen
"The Glue" und auch keinen "1176er" ersetzen kann und dies
auch gar nicht muss ...

und auch hier -->

1176er Sims... hmm da weiß ich nicht, ob da hardware die wahnsinnig schnelle Attack Time nicht besser beherrscht. Gerade bei Bassdrum und Snare klingt Hardware in jedem Fall besser und puncht mehr. Da kann ich nur jedem empfehlen für rund 500 / 600 Euronen einen DIY Comp bauen zu lassen. Danach wird man auch keine Comp PLugins mehr kaufen wollen nebenbei bemerkt.

was soll das eigentlich?

wenn einer tatsächlich in der lage sein sollte, auf jeder spur,
einen hardware-comp einzuschleifen, tja dann --> "könnte" es
sein, dass man sich auch keine "CompPlugins" mehr kaufen müsste ...

und falls dies bei dir gegeben sein sollte, dann auch, rein "nebenbei bemerkt" ...
herzlichen glückwunsch! :D

------------------------------

so, und nun nochmals zurück zum praktischen umgang -->

ich habe gestern an ein paar chorstellen gearbeitet und dabei
auch versucht den Klanghelm an dieser stelle einzusetzen ...
die ergebnisse haben mich etwas irritiert ... *genauer -->
ich kann es mir einfach nicht schlüssig erklären, warum die
räume so unterschiedlich aufgestellt werden.


der MK1 bleibt nach vorne gerichtet und lässt den chor
auf einer linie stehen (so, wie man das auch von vielen
anderen plugins kennt) ... während MK2 und MK3 die
räumlichkeit verändern ...

das wirkt so, als ob man in einer art ... hm ... schwer zu
erklären und vielleicht auch blödsinnig ... in einer art
MS-modus gelandet wäre ...

kann mir da einer der tontechnisch versierten auf die
sprünge helfen und mir dieses verhalten erklären?

in der praxis lassen sich da etliche vorteile daraus ziehen ...
alleine durch die comp-wahl kann man den chor auch
räumlicher festlegen/einpassen ... (das funzt auch mit
anderen spuren.)

ich würde nur zu gerne wissen, wie man sich dieses
regelverhalten erklären kann. LG
 
Für mich ist es klar, dass ich auch mit Kompression der räumlichen Darstellung auf die Sprünge helfen kann. Kurze attack, lange release = weiter hinten. Lange attack, kurze release = weiter vorne.

Je nach voreingestellten Parametern sollte das auch mit den klanghelms gehen. Natürlich nicht pauschal, aber auf Chören und gerade auch Drums einzelsignalen, mach ich das oft
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben