Waves Center Native für 29$ - Nur Heute (5.11.)

  • Ersteller Shanake
  • Erstellt am
Ich denke so kompliziert muss man es sich gar nicht machen, ist ja alles nur rechnen (und das sagt jemand mit Mathe 5- im Abi). Gestern vor'm Einschlafen hab ich denke ich den Großteil der Technik durchblickt - zumindest in der Theorie. Mit zwei Sinuswellen oder zwei einfachen musikalischen. Wellen dürfte man die Theorie beweisen können. Ich komme aber gerade nicht dazu das neben dem normalen Frickeln und Schrauben zu testen.
 
ich hab auch so ein "es liegt mir auf der zunge" gefühl, aber ich komm nicht drauf.

wär aber ein schönes ding im werkzeugkasten. mensch, für 29 doller hätt ichs mir vielleicht doch holen solln :) hab das erst auch nur überflogen weil ich dachte "glorifizierter MS-splitter von waves, bah!"
 
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle Center mit bx_control V2 verglichen.
Bei Center kann man ja "Center" und "Sides" jeweils ganz nach unten ziehen, und bei bx_control Mid und Side jeweils solieren.

Ich habe die Plug-ins auf den Master von einem Mix gelegt, das ich gemacht habe, und dabei 3 Spuren soliert: 2 schrammelnde Akustikgitarren, jeweils hart links/rechts gepannt, und eine Gesangsspur in der Mitte. Dabei habe ich alle Inserts und Sends und sonstige Effekte (auch auf dem Master) deaktiviert, damit die Signale wirklich nur durch Center und bx_control laufen.

Center:

"Center" ganz nach unten gezogen: Gesang ist immer noch zu hören, aber ganz leise und merkwürdig klingend; Gitarren werden etwas leiser.
"Sides" ganz nach unten: Gitarren werden mono und leise, und bekommen viele Artefakte. Klingt, als ob sie ständig aus- und wieder eingeblendet werden würden. Gesang wird etwas leiser, und auch etwas merkwürdig klingend.

bx_control:

Mid solo (in place): Gitarren werden mono und etwas leiser; Gesang klingt identisch.
Sides solo (in place): Gesang verschwindet vollständig; Gitarren werden leiser und dünner (phasig).

Das zeigt mir erstmal, dass die beiden Plug-ins unterschiedlich arbeiten, dass Center also tatsächlich nicht (nur) mit M/S arbeitet.

Aber dieser Test hat mir auch mehr Rätsel aufgegeben, als Antworten geliefert.

Warum ist der Gesang immer noch zu hören, wenn man Center im Waves Plug-in runterzieht?
Warum verändert sich der Klang der hart links/rechts gepannten Gitarren, wenn man das Seitensignal soliert? Sind hart gepannte Signalanteile auch in der Mitte vorhanden, wenn ja, warum?

Vielleicht fehlt mir auch noch einiges an Grundlagenwissen, und ich muss mich mehr ins Thema M/S einarbeiten.
 
Na der Center hat doch Frequenz- und Transienten-abhängiges Verhalten, was sich mit den oberen Reglern einstellen lässt. Ist also weit komplexer als simples M/S.

Mit alchemistischen Phasendrehungen rechts links oben unten und wieder im Kreis, wie digital_dominion es beschrieb, hat das aber nichts zu tun.
 
Ja, aber an den oberen Reglern habe ich ja nichts verändert.
 
Ja, ich wollte darauf hinweisen dass das ständige Ein- und Ausblenden eben mit der Transientenerkennung zu tun haben kann, oder auch frequenzabhängiges Regeln sein kann, was immer aktiv ist, selbst wenn die Regler auf Min stehen?
Und der Center geht doch auch "nur" bis -24 db, ganz weg kriegt man also einen Kanal eh nicht, oder?
 
Also wenn ich ihn ganz nach unten ziehe, steht dort dann als Wert "off".
 
Da wird einfach ein Monosignal Parallel dazu moduliert.
Stell den Center mal auf Side und schalte dann mal ein Plug-in mit Monoschalter dahinter, normal müsste es sich jetzt gegenseitig auslöschen, macht dieses Center aber nicht, es pumpt quirrlt immer noch recht leise daher.
Dreht man das Seiten Signal leise und lässt nur das Monosignal stehen pumpt es noch stärker.
Da ist eine Dynamische Parallelgeschichte dabei die sowohl dem Mitten als auch dem Seiten zugeführt wird.
Wär es braucht.

Ich finde nix besonderes dahinter außer das es mehr Unruhe in den Song bringen könnte als gewollt.
 
Sorry, Leute, dass is ir alles zu analitysch.Ich bin raus.Hatte morgen echt vor ein Sideprojekt vorzustellen wo ich den Waves Center eingesetzt hatte. War ne Nummer mit 80er Anleleihen wo im Refrain ein bischen Dubstep abgeht.Genau für diese Bässe hab ich den Center eingesetzt.Da dort mehrere gelayerte Bässe aufeinander treffen.MAutolign is auch im Spiel. ;)
Die ganze Zeit wird spekuliert wie das funzt und was da passiert.Das Ding ist selbst nicht mehr im Angebot und 28 Dollar ist etwas mehr als ne Kiste Bier.Mittlerweile rechne ich so, warum auch immer.
Warum muss jedes Plugin auseinadergenommen werden?Das Dingen funzt für mich.Du kannst die Seiten mehr Speed geben,. Über ber den Hi Regler würde ICH mehr zunder auf den seiten geben.
Punch sind die Mitten. Oder man man kann auch ganz easy über die Gain_Regler nur die Seiten oder die Monomitte pushen.Das bekomme ich nicht so schnell mit dem ProQ 2 hin und deshalb war es mir die Kiste Bier wert.Punkt.
Ich habe für mich festgestellt, dass es hier eh nichts mehr bringt was zu posten und ich will auch niemanden etwas aufzwingen.Es soll sich doch bitte ein Jeder sein eigenes Urteil bilden.

Was mir noch weiter befremdet und wo für mich der Ofen aus ist.
Thema Israel: Nachtschicht hat das alles super zusammengefasst.Die anderen Posts waren wieder sorry blablabla.
Ja, die Geister die ich rief.Hatte vor einiger Zeit einen Song gemacht mit Wellenstrom Breaking The Silence, der das Thema aufgreit.Fakt ist, ich weiss nicht wer von euch "gedient" hat.Aber ich kann nur sagen als Soldat ist das Thema nen harte Brot.. Sollte jeder mal versuchen, denn Frau von der Leyen sucht ja noch. Dic haben selbst mich nochmal angeschrieben, obwohl ich meinem Obertleutnant meine Contra-Beweggründe mitgeteilt hatte.Aber dafüt darf man nicht verweigern, sondern muss es mal erleben.Wenn wir mal angegriffen werden, sind wir eh im ####.Soviel hab ich von den 2 Jahren mitgenommen. :)
 
Sorry, Leute, dass is ir alles zu analitysch.

genau.

Was mir noch weiter befremdet und wo für mich der Ofen aus ist.
Thema Israel: Nachtschicht hat das alles super zusammengefasst.Die anderen Posts waren wieder sorry blablabla.

Mein Posting, was ein paar Aspekte der Nahost Nachkriegsgeschichte in einigen wichtigen Fakten zusammenfasst, war Dir wohl auch "zu analytisch", was, da hoerst Du lieber auf unwissendes Stammtischgelaber von oben herab. Ist typisch. Kannst alles zur Not auf Wiki nachlesen. Aber wenn jemand daraufhin so eine daemliche Antwort wie die hier zitierte, gibt, dann ist es sowieso zwecklos.

Center:

"Center" ganz nach unten gezogen: Gesang ist immer noch zu hören, aber ganz leise und merkwürdig klingend; Gitarren werden etwas leiser.
"Sides" ganz nach unten: Gitarren werden mono und leise, und bekommen viele Artefakte. Klingt, als ob sie ständig aus- und wieder eingeblendet werden würden. Gesang wird etwas leiser, und auch etwas merkwürdig klingend.

das ueberrascht mich nicht. Was theoretisch schon nicht geht, kann nicht sauber klingen.
 
Stell den Center mal auf Side und schalte dann mal ein Plug-in mit Monoschalter dahinter, normal müsste es sich jetzt gegenseitig auslöschen, macht dieses Center aber nicht, es pumpt quirrlt immer noch recht leise daher.

nein das müsste sich eben nicht auslöschen, da es ja kein traditionelles MS ist. und das ist ja genau der vorteil, dass man hier quasi zugriff auf 2 reale seitenkanäle bekommt und nicht nur auf das zerphaste seitenband.

mich würde ja mal interessieren, ob das ganze ein transparenter prozess ist, also z.b. wenn man zweimal dasselbe stereosignal laufen lässt, einmal nur auf center stellt und einmal nur auf side, und beides addiert, ob dann wieder exakt das originalsignal dabei entsteht. was man z.b. überprüfen könnte indem man das stereo signal nochmal ohne jegliche bearbeitung phasengedreht auf einem weiteren kanal mitlaufen lässt.

wenn das in kompletter auslöschung endet (was ich nicht erwarten würde), wäre das ein wie auch immer gearteter mathematischer prozess und ganz schön toll. quasi die option auf eine M/S bearbeitung ohne die bei MS bearbeitungen chronischen nebenwirkungen. da wär ich ganz schön angefixt muss ich zugeben.

wenn es nicht im kompletter auslöschung endet (was ich erwarte), dann bleibt es immerhin noch eine ansammlung an ganz schön schlauem processing. dann natürlich mit deutlich eingeschränkterem feld an möglichkeiten der nutzung (quasi beschränkt auf das, was das plugin intern anbietet), aber ein durchaus beeindruckendes stückchen DSP isses dann trotzdem immer noch für mich :)
 
Was mir noch weiter befremdet und wo für mich der Ofen aus ist.
Thema Israel: Nachtschicht hat das alles super zusammengefasst.Die anderen Posts waren wieder sorry blablabla.

Mein Posting, was ein paar Aspekte der Nahost Nachkriegsgeschichte in einigen wichtigen Fakten zusammenfasst, war Dir wohl auch "zu analytisch", was, da hoerst Du lieber auf unwissendes Stammtischgelaber von oben herab. Ist typisch.

damit hast du jetzt aber nicht meinen kurzen satz zu dem thema gemeint, erlaube ich mir mal zu hoffen :)

ich finde ja sehr viel eher diese aufteilung in mehr und weniger schuldige (unschuldige gibts ja schon lange nicht mehr in dieser historie) ziemlich stammtischig. halte ich für wenig zielführend und grundsätzlich immer gefährlich weil potentiell spaltend wie sonstwas.

ich persönlich bin ja der festen überzeugung, dass dieser konflikt erst an dem tag gelöst werden kann, an dem beide seiten sich eingestehen dass niemand frei von schuld ist, und der fokus von dieser völlig unkonstruktiven schuld-klärungsfrage sich auf eine pragmatische suche nach praktikablen lösungen verschiebt.

scheint aber speziell da unten keine besonders verbreitete sichtweise zu sein. und so gehts da immer munter weiter bis der rest der welt irgendwann nur noch mit einem schulterzucken zu reagieren weiss. schon ganz schön tragisch. vor allem, wenn man bedenkt, wie verdammt nahe die schonmal an einer lösung waren. ich glaube niemand konnte damals einschätzen, wie fundamental und langfristig die folgen des attentats auf rabin sein würden. also ich zumindest, und ich glaube das ging vielen so, hatte gehofft dass dann eben ein gleichgesinnter an rabins stelle tritt und diesen weg weitergeht.

es hat nicht sollen sein. ist wirklich eine schande.
 
also ich zumindest, und ich glaube das ging vielen so, hatte gehofft dass dann eben ein gleichgesinnter an rabins stelle tritt und diesen weg weitergeht.

es hat nicht sollen sein. ist wirklich eine schande.

@Nachtschicht

Zumal Herr Rabin quasi in allen Punkten entgegengekommen ist, ein aussenpolitisch erstaunlich schlechter Deal.

Naja, es gab auch noch andere Gelegenheiten, Herr Ehud Barak hat damals ein Angebot gemacht und der Friedensprozess war sehr weit fortgeschritten, und als Herr Scharon zum Tempelberg gelaufen ist, wurde die Intifada, also bewaffneter Widerstand ausgerufen. Daraufhin kam es zu dem, wie Situation heute ist. Die meisten Araber haben auch ihre Arbeit in Israel verloren und muessen heute im Gazastreifen ein eher nutzloses Dasein fristen, dafuer jedoch "frei".

Stellt sich die Frage: war der Tempelberg der Grund oder ein Vorwand? Es leider so, und da muss ich wieder Partei ergreifen, dass es nicht im Interesse der PLO unter Arafat lag, eine Zweistaatenloesung herbeizufuehren, denn dann haette er "ganz normale Politik" machen muessen, wie trivial, ausserdem jenseits seiner Kompetenz. Es ging natuerlich letztlich um das Rueckkehrrecht. Ein Rueckkehrrecht, welches mal eben die Bevoelkerung in etwa verdoppelt, auf gleicher Flaeche, naja, sehr realistisch ist so eine Forderung nicht.

Es gibt in Israel genug Kraefte, die gegen einen Frieden sind, genau wie auf arabischer Seite, da braucht man sich nichts vorzumachen. Man muss sich im Klaren sein, dass hier viel mehr Parteien mitspielen als zwei. Zum Beispiel Iran mit Unterstuetzung der Hisbollah.

Aber was damals die Staatsgruendung angeht: die Familie meiner Quasi Frau ist aus Israel. Der Grossvater ist damals in den 20er oder 30er Jahren, also vor der Staatsgruendung, aus dem Irak eingewandert und hat legal Land erworben und eine grosse Familie gegruendet. Was haette denn passieren sollen, dass er und andere zwangsenteignet werden damit die Region friedlich bleibt?
Weil die Nachbarn es mit einem nicht so gut meinen?

Man muss sich mal weltweit die Linke anschauen und deren Haltung. Als Freunde der ehemaligen Sowjietunion sind sie traditionell antiisraelisch eingestellt. Wenn man fragt, warum eigentlich, dann hoert man was vom Handlanger USAs und blabla. Dabei liegt es daran, dass sich Russland ein paar "Freunde" in der arabischen Welt gemacht hat, Iran, Syrien, etc. und dementsprechend ihre Haltung einimmt. Und die Linke als SED Nachfolger uebernahm einfach mal ein paar Traditionen. Dass es im Land sowas wie Kibbuzzim gab und gibt, welche sozialistische Ideen der LPG umsetzen, ist voellig unerheblich. Ich hab Herr Gysi mal ne Mail geschrieben, ob er sich in seiner Rolle denn so wohlfuehlt.

Damit ist das Thema fuer mich endlich durch.
 
smil451c70cce146f.gif

Nacht.
 
.Ich nutze das Waves-Center z,B. nicht als Notlösung um irgendwelche Stimmen leiser zu kriegen, sondern um irgendwelche breiten Signale etwas zu bändigen.Klar geht das auch mit nem EQ, aber im Pro Q musste da z:b: umschalten.Wenn dich das Ganze so auffrisst, dann lass doch Waves einfach Waves sein. :)

Du kannst auch mit einem Compressor das Seitensignal komprimieren, um es zu baendigen ;)
 
also ich zumindest, und ich glaube das ging vielen so, hatte gehofft dass dann eben ein gleichgesinnter an rabins stelle tritt und diesen weg weitergeht.

es hat nicht sollen sein. ist wirklich eine schande.

@Nachtschicht

Zumal Herr Rabin quasi in allen Punkten entgegengekommen ist, ein aussenpolitisch erstaunlich schlechter Deal.

rabin war halt klug genug, das grosse ganze zu sehen und extrem langfristig zu denken. das kalkül war ja damals, ein derartiges momentum aufzubauen, dass arafat nicht mehr zurück kann, denn seine vorbehalte, die schiere gefährdung seiner existenz und machtgrundlage und die daraus resultierenden interessenskonflikte waren rabin natürlich vollständig bekannt. das war sehr geschickt damals. arafat stand da kurz vor einer situation, in der er dann nur noch die wahl hatte, entweder bei sich vor der tür legitimationsprobleme zu bekommen, oder in der gesamten welt den mühsam aufgebauten rückhalt zu verlieren. quasi eine umgestaltung seines interessenkonflikts auf eine art, die das ganze in die richtige bahn lenkt.

und genau diesen aspekt hat z.b. netanjahu später nicht beachtet, als dann die kurzsichtige detailzockerei losging. moral mal komplett ausgeklammert, rein ergebnisorientiert betrachtet war das ein grosser fehler von ihm, bei dem am schluss auch für ihn und sein land ein deutlich schlechteres ergebnis stand als bei dem eben nur vermeintlich schlechten deal wie rabin ihn anvisiert hatte.

Man muss sich mal weltweit die Linke anschauen und deren Haltung. Als Freunde der ehemaligen Sowjietunion sind sie traditionell antiisraelisch eingestellt. Wenn man fragt, warum eigentlich, dann hoert man was vom Handlanger USAs und blabla. Dabei liegt es daran, dass sich Russland ein paar "Freunde" in der arabischen Welt gemacht hat, Iran, Syrien, etc. und dementsprechend ihre Haltung einimmt. Und die Linke als SED Nachfolger uebernahm einfach mal ein paar Traditionen.

diese reflexhafte parteiergreifung vieler linker teile ich auch nicht. ich verstehe woher sie kommt, die ist einfach das ergebnis aus einem grundsätzlichen wertekompass einerseits (angriffskrieg, besetzung von territorien = böse), an dem es letztlich auch nix auszusetzen gibt, und dann eben einer relativ oberflächlichen betrachtung des konflikts andererseits, oftmals auch in kompletter unkenntnis des werdegangs (gerade was die "angriffskriege" und die ihnen vorausgehenden vorfälle angeht).

wie gesagt, ich glaube dass die schuldfrage in *jeder* hinsicht zu nichts mehr führt. von rechthaben kann man sich nix kaufen, und wenn ich dort leben würde und man mich vor die wahl stellt, ob ich recht haben will oder man stattdessen die rechthabe-frage im klo runterspült und dafür in zukunft mein kind sorgenfrei zum kindergarten laufen kann, ich würde mich für letzteres entscheiden (und das sage ich als ganz ganz schlimmer rechthabenwoller ;-) ). sch*** auf die schuldfrage. die muss vom tisch. davor wird das da unten nie was.

was leider im umkehrschluss bedeutet, dass das da unten vorerst nie was wird, denn dass die schuldfrage auch nur im entferntesten jemals vom tisch kommt, davon ist ja nichtmal zu träumen.

menschen können so kurzsichtig sein manchmal.
 
Jo Ferris is da Man!

Durch seinen Link kam ich auf den JRR Shop, welcher nicht nur den
WAVES CENTER noch immer für 29$ anbietet,
sondern auch andere interessante Angebote bereithält...
http://www.jrrshop.com/waves-center

Kramer Master Tape 79$
die Vienna Angebote, die Softtube Angebote,...


HAHAHA, sorry da war wer zu schnell, gibt keine CENTER mehr ;)
 
Die ganze Zeit wird spekuliert wie das funzt und was da passiert.

Ja stell dir vor, es gibt auch Leute, die gerne wissen möchten, WIE etwas funktioniert, und was dahintersteckt.
Unbegreiflich, nicht wahr.

Hat denn auf meine oben gestellte Frage niemand eine Antwort? :(

Warum verändert sich der Klang der hart links/rechts gepannten Gitarren, wenn man das Seitensignal soliert? Sind hart gepannte Signalanteile auch in der Mitte vorhanden, wenn ja, warum?

Bitte hört doch endlich mit der Israel Diskussion auf, das hat hier nun wirklich überhaupt nichts zu suchen.
 
Bitte hört doch endlich mit der Israel Diskussion auf, das hat hier nun wirklich überhaupt nichts zu suchen.

@Novalis

komm dett ist interessanter als das olle Plugin, musste zugeben.

Aber gern gebe ich Dir folgende Antwort zu deiner Frage nach den hart gepannten Gitarren.

Deine linke Gitarre ist der reine L Kanal und die rechte ist der R Kanal. Soweit klar, oder?

Das M-Signal ist (L+R)/2 (Monomitte)
Das S-Signal ist (L-R)/2 (Seiten)

Demnach ist sind die Gitarrensignale sowohl in M und S enthalten. Das muss auch so sein, sonst wuerden die hart gepannten Gitarren phasig klingen, was sie normalerweise aber nicht tun, solange das M Signal intakt bleibt. :) Es gibt ja keine Korrelation der linken Gitarre zur rechten Seite, die waere aber bei reinem Seitensignal gleich -1 (gegenphasig).


@Nachtschicht

Sicher war Rabin ein sehr kluger Mann mit Weitblick, aber leider gibt es manchmal keinen anderen Weg als den des Hardliners, wie zum Beispiel bei der "Apartheidsmauer", die dafuer gesorgt hat, dass die Anzahl der Anschlaege auf die Zivilbevoelkerung auf ein Minimum zurueckgegangen ist. Zum Beispiel kommt die Aufgabe des Golanhoehen absolut nicht in Frage und es gibt auch keinen Grund, warum man das tun sollte. Nur weil Syrien das wollte, ja #### off. Von dort wurde direkt nach Tel Aviv reingeschossen. Aber die Siedlungspolitik im Westjordanland ist nicht gerecht, Leben und Leben lassen. Aber juut,reicht ja jetzt.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben