T.Bone RM700 (baugleich) für 47€

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
Danke für die Rückmeldungen, interessantes Ergebnis, genau anders herum, als ich es höre.
Vielleicht sind meine Ohren auch im Eimer?!

Die HiGain Aufnahme klang gestern beim RM-1 viel dumpfer und matschiger, gegenüber dem RM700. Muss ich heute nochmal testen, vielleicht habe ich ja die Spuren verwechselt? ;)

Werde auch noch eine A-Git Aufnahme machen, diesmal beide Aufnahmen genau pegeln.

Mal sehen, was ich dann hören kann...

Der "Tesastreifen" stellt kein Problem dar beim RM-1?
 
Zum Vergleich mal die Bilder meines RM-1

Sieht ähnlich aus.

qvC00mv.png




vCqaatd.png




d01CfX5.png
 
Hi ! Danke für die Fotos! Sieht dann wirklich aus, wie bei meiner Version. Das ist gut zu wissen :)

Konntest Du schon den Klang testen?
 
Nee, noch nicht.
 
Ok,

wenn ich das so lese, würde ich sagen, das kann man sich wirklich zutrauen.

Schön wäre noch eine Art Fotostrecke, wie sie man sie z.B. Bei iFixit findet. Wäre das noch möglich ohne allzu großen Aufwand? Zumindest die Kennzeichnung (mit nem Pfeil oder so) der heiklen Stelle wäre ein Hilfe.

Verstehe ich das richtig: das feinmaschige Schutznetz ganz ausbauen?

Die Magnetumrandung muss auch ausgebaut werden? Und dann? Warum? Damit man an den Trafo rankommt?

Gerne beschreibe ich Euch aber, wie man das macht, denn an sich ist der Mod nicht schwer. Man muss nur sehr aufpassen, daß das Bändchelement nicht beschädigt wird, oder Maschengitterteile reinkommen.

Mic aufschrauben, wie oben. Das Feinmaschengitter kann man für eine sauberere HF Wiedergabe rausbauen. Wenn der Magnetkasten mit dem Bändchen abgschraubt wird, muss man aufpassen, daß eben nichts kaputt geht. Weiterhin unbedingt darauf achten, daß keine Drahtgeflechtreste auf den Magneten kommen, denn dieser zieht diese natürlich magnetisch an.

Den Trafo bekommt man zu Gesicht, wenn man XLR Buchse und die beiden Schrauben im Gehäuse rausschraubt. Ich meine, der wäre noch zusätzlich fixiert mit irgendwelchem Klebezeugs, was man aber recht gut wegkriegt, soda ihr den Trafo vorsichtig rausziehen könnt. Jetzt nur den Trafo austauschen, genau darauf achten, in welche Richtung der Lundahl reinkommt, denn sonst habt ihr statt 1:38 Vergrößerung eine 38:1 Verkleinerung des Stromes, welcher das Bändchen verursacht.
 
Ich finds richtig gut das Pronomic Dingen!
Der Goldmike muss aber ganz schön Gain machen (steht auf fast +60)..

3mal Vocs gedoppelt bisschen Bass raus und Höhen rein LA-2A druff fettich.
Hat schöne seidige Höhen.

Ich entschuldige mich jetzt noch schnell für meine Vocalperformace, aber is ja nur nen Test...
 

Anhänge

  • PronomicVoxRM1-Test.mp3
    190,1 KB · Aufrufe: 224
Danke für den Vocal Test höre ich gleich mal über die Abhöre.

Werde auch noch einmal "richtig" aufnehmen

Gitarre stimmen, kleine Akkordfolge, doppeln, verteilen, etwas "pimpen".

Mal sehen, was dann aus dem Rohmaterial wird.
Ist halt nur immer für mich schwierig einen A/B Vergleich zustande zu bringen, wenn ich 2x mit den verschiedenen Mics aufnehme.

Probiere es aber dennoch.
Als Vergleich würde ich dann mal mein AT3035 an den Start bringen...

PS: Bei der Fireface UC stand das Gain so ca. bei 45
 
Nochmal eine Aufnahme
In dem Beispiel beginnt das RM-1 dann wird auf RM700 umgeschaltet und am Ende nur mal als Kontrast das AT3035

Jeweils für jedes Mikro 2 Takes eingespielt und R/L im Panorama, Pegel einigermaßen gleich, nur beim AT3035 habe ich zurückgezogen, da es halt lauter wirkte.

 
OK, danke.

Hier würde ich auch sagen, dass das RM700 ein wenig offener klingt. Im Vergleich zum AT kommen beide irgendwie mumpfiger daher.
 
Ich bin jetzt bei der Überlegung, ob ich wirklich Verwendung für eines der Bändchen finden werde.
Mit dem AT3035 und dem Rode M3 (muss ich auch noch eine Aufnahme erstellen) komme ich vielleicht für mich zu besseren Ergebnissen, wobei der Charakter schon ein ganz anderer ist.

Muss mal mit EQ probieren, irgendwie gefällt mir RM-1 & RM700 erstmal gut, wenn das Stück anfängt, höre ich dann das AT3035, bin ich mir nicht mehr sicher...

Könnte auch eine gute Variante zum dazumischen sein...aber noch immer bin ich bei RM-1 vs RM700 nicht einig....
 
Es ist natürlich die Frage ob nicht der Preamp Eingang des RME schuld an den wenigen Höhen ist.
Die Impedanz der Eingänge muss gross sein, da der Übertrager im Mic ca 1 : 36 verhältnis hat.
D.h. er macht aus der kleinen Induzierten Spannung (durch das Bändchen) eine grössere.
Damit die Energie aber gleich bleibt nimmt dann der Strom ab, den die Sekundärseite liefern kann.
D.h. wenn der Eingang des Preamps niederohmig ist bricht die Spannung sofort ein.

Deswegen machen gute Preamps bei Bändchen und Dynamischen Mikros viel Unterschied im Klang.
Bei Kondensatormikros (z.B. dein AT3035) ist der Unterschied durch die niederohmigen Pres nicht so deutlich.

Beim SPL Goldmike ist der Eingang Hochohmiger (steht auch in der Anleitung das er für Bandchenmikrofone gut ist).
Deshalb habe ich mit ihm wahrscheinlich mehr Höhen.
http://spl.info/fileadmin/user_upload/produkte/goldmike/goldmike_9844_productinfo.pdf
Der Goldmike hat 1,8kOhm
 
Wäre für mich allerdings enttäuschend, wenn die Preamps des RME Interfaces so schlecht arbeiten würden und damit sich für solche Mikros disqualifiziert.

:(

Habe noch einen DMP3, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der besser werkelt.

Ich würde auch nicht extra nochmal 500 EURO für einen Preamp hinlegen wollen, damit ein 50 EURO Mikro funktioniert ;)

Alles ein Kreuz mit der Technik.

Kann auch sein, dass mein arg gedämmter Raum die Höhen killt, zumindest ein wenig.
An sich glaube ich aber, dass so ein Bändchen nunmal dumpfer klingt...
 
Ja, der gute Goldmike. Hatte ich damals auch mal im Vergleich zum DMP3 zu Hause. Damals war's dann in der Tat eine Budget Entscheidung. Heute hätte ich ihn gerne wieder daheim...
 
Ja, der gute Goldmike. Hatte ich damals auch mal im Vergleich zum DMP3 zu Hause. Damals war's dann in der Tat eine Budget Entscheidung. Heute hätte ich ihn gerne wieder daheim...


Der DMP3 ist ein absoluter High-End Preamp, den man übrigens auch sehr gut modden kann. Der Gold Mike hat noch Trannies drin. Hab 2 DMP3s zu Hause (beides Mod Version mit besseren Kondis im Signalweg und PSU), und nutze sie immer wieder sehr gerne. By the way steht bei mir noch ein M-Audio Octane rum, den ich leider nur alle 2 Jahre nutze.....
 
Klingt interessant, was ist das denn für ein MOD? Ggf. per PM, da es ja nicht wirklich in dieses Thenma passt? :)

Danke!
 
Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, den Mod nicht anzubieten, da ich aufgrund beuflicher Aufgaben einfach keine Zeit dazu habe. Gerne beschreibe ich Euch aber, wie man das macht, denn an sich ist der Mod nicht schwer. Man muss nur sehr aufpassen, daß das Bändchelement nicht beschädigt wird, oder Maschengitterteile reinkommen.

Mic aufschrauben, wie oben. Das Feinmaschengitter kann man für eine sauberere HF Wiedergabe rausbauen. Wenn der Magnetkasten mit dem Bändchen abgschraubt wird, muss man aufpassen, daß eben nichts kaputt geht. Weiterhin unbedingt darauf achten, daß keine Drahtgeflechtreste auf den Magneten kommen, denn dieser zieht diese natürlich magnetisch an.

Den Trafo bekommt man zu Gesicht, wenn man XLR Buchse und die beiden Schrauben im Gehäuse rausschraubt. Ich meine, der wäre noch zusätzlich fixiert mit irgendwelchem Klebezeugs, was man aber recht gut wegkriegt, soda ihr den Trafo vorsichtig rausziehen könnt. Jetzt nur den Trafo austauschen, genau darauf achten, in welche Richtung der Lundahl reinkommt, denn sonst habt ihr statt 1:38 Vergrößerung eine 38:1 Verkleinerung des Stromes, welcher das Bändchen verursacht.

Also, frohes Schaffen und sorry für das Rückzugsmanöver,

Dieter

PS: Die Audiofiles stelle ich in Kürze zur Verfügung.

Hi, komme ich für den MOD an den Trafo auch ran ohne den Mikrofonkorb auf zuschrauben?
 
Hi, komme ich für den MOD an den Trafo auch ran ohne den Mikrofonkorb auf zuschrauben?


Ja, das geht auch ohne MicKorb Mod.
Und wenn man den MicKorb-Mod auch macht, hat das "nur" mit der Hochfrequenzen zu tun, richtig? Mehr Luftigkeit? So ganz hab ich das noch nicht verstanden, obwohl Du das ja oben bei der Modding-Anleitung etwas beschrieben hast.

Was genau muss man da entfernen? Dieses "große" Netztgeflecht, was über den ganzen Magnetkorb angebracht ist?

Ich überlege nun auch, den Mod vielleicht selbst anzugehen.
 
Hallo zusammen,

so, jetzt komme ich endlich mal dazu, meine Testfiles hochzuladen bzgl. Pronomic RM-1 mit Lundahltransformer-Mod und nur einem groben Maschengitter als Mikrofonkorb. Die letzten 2 Wo. waren doch sehr arbeitsreich.

Nun, es ist keine große Musikkunst, die ich dargeboten habe, aber signifikant besser ist die Höhenauflösung in jedem Falle. Einmal Blockflöte , im China-Modus, und ein bisschen Mozart-Glockenspiel. Vor allem das Obertonverhalten ist feiner aufgelöst, als beim China-Übertrager. Ist das Pronomic RM-1 out of the box schon unschlagbar für das Geld, kann man es nach dem Mod auch professionell einsetzen.

Blockflöte RM-1 standard
https://www.dropbox.com/s/dzqswozp5nmorot/Chinaflöte 16bit.wav?dl=0

Blockflöte Lundahl / Korbgeflecht-Mod
https://www.dropbox.com/s/evykt5r99drt2hk/Lundahlflöte 16bit.wav?dl=0

Glockenspiel standard
https://www.dropbox.com/s/zzz3155h0g28mbs/Mozart Glockenspiel Box 16bit.wav?dl=0

Glockenspiel Lundahl / Korbgeflecht-MOd
https://www.dropbox.com/s/z4bbeq67jfrzgd0/Mozart Glockenspiel Lundahl 16bit.wav?dl=0


Das ganze wurde aufgenommen mit einem ADL600 Preamp, RME Fireface, Lautstärke angeglichen, logischerweise keine Effekte.


Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen.

Grüsse

Dieter


PS: Ein Mic (das aus dem Soundbeispiel) habe ich gemoddet hier, und könnte es abgeben, da ich noch zwei andere habe, die als Stereopair bald "gelundahlt" werden. Bei Interesse PM. Wie schon erwähnt, fehlt mir für weitere Aufträge einfach die Zeit.
 
Danke für die Rückmeldungen, interessantes Ergebnis, genau anders herum, als ich es höre.
Vielleicht sind meine Ohren auch im Eimer?!

Die HiGain Aufnahme klang gestern beim RM-1 viel dumpfer und matschiger, gegenüber dem RM700. Muss ich heute nochmal testen, vielleicht habe ich ja die Spuren verwechselt? zwinker

Werde auch noch eine A-Git Aufnahme machen, diesmal beide Aufnahmen genau pegeln.

Mal sehen, was ich dann hören kann...

Der "Tesastreifen" stellt kein Problem dar beim RM-1?


@obsolet

Wie waren Deine Testergebnisse ? Hast DU das nochmal überprüfen können ? Hast Du Files verwechselt, oder schneidet das RM1 doch besser ab gegenüber Tbone RM700 ?

Sollte jemand in Berlin sein, der ein Audio Technica AT 4080 4081 oder Royer rumfliegen hat, würde ich gerne ein paar Testaufnahmen machen. Wär schon interessant, wie weit man mit dem Mod an die teuren Modelle rankommt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben