40% auf Softube Compressors

Möchte mich auch nochmal schwarz auf weiß bei @Karumba bedanken! Genau Post #46 ist pures Gold!!! Das Internet ist halt, sorry, schaiß verdämmt facking riesig, und genau dieser Nähkästchen-Plauder kommt viel zu selten.
 
Anfängerfrage:
Was ist für Mandoline Mandola Rahmentrommeln Percussion und sonstigen Akustikkram (Didgeridoo, Maultrommel) geeignet?
Ich hab von UAD La2a, 1176er Bundle, Neve 33609 und Ableton 9 Comps.
 
ich lass mal wieder den miesepeter raushaengen und behaupte kompressorempfehlungen fuer instrumentengruppen ist einfach viel zu kurz gedacht (und hilft vor allem einem unerfahrenen kaum weiter, ausser geldverbrennung...).
ich wuerde immer erst ueberlegen welche eigenschaften die jeweilige aufnahme mitbringt, welche rolle sie im mix einnehmen soll und was ich tun muss, um sie dahin zu bewegen.
will ich transienten schleifen, attacks formen, ausnivelieren, kompakter machen usw?
eine akustikgitarrenspur bspw klingt ja selten sehr aehnlich, noch hat sie immer die gleiche aufgabe im arrange. noch klingen 1176-snares in jedem song toll.
im mixkontext sind 1000dinge hundertmal klangentscheidener.
viel hier liest sich wie ein hochglanzprospekt, in dem dinge die niemand braucht an den man gebracht werden sollen. amuessiert mich...
smil451c71f7edf7c.gif


wer sich wirklich mal mit unterschiedlichen kennlinien von attack und release und den klanglichen auswirkungen beschaeftigen will, nimmt sich mal den 20,- klanghelm zur brust. der kann da schon sehr viel und man bekommt ein gutes gefuehl fuer die unterschiede. und bzgl. geschwindigkeit und onetrickpony legt man sich halt presets an. die vier modes im easy mode reichen aber oft schon aus.
meiner beobachtung nach scheitern viele aber schon an der beurteilung von kompression an sich. unproduktive, fehlerhafte kompression ist eins der haeufigst mischprobleme.
da mutet das philosophieren ueber kompressor emulatioen und deren standard anwendungen irgendwie esotherisch und kontraproduktiv an...
klar, fuer den der alles hat und das auch zu gebrauchen weiss, nice to have.
fuer viele aber ganz klar overdose und eher kontraproduktiv.

eine guter softwarecomp auf vca basis deckt locker 85% aller beduerfnisse ab.
einen grossen werkzeugkasten halte ich in fast allen faellen fuer quatsch. sowas befriedigt vor allem den nerd in uns.
und sollte doch irgendwann das beduerfniss nach einer klangnuance in einem wachsen, dann kann man sich gut geschult und mit eigenen anspruechen immer noch gezielt auf die suche machen.
spart eure kohle lieber fuer lautsprecher, fortbildung usw. als immer neuen, glaenzenden abziehbildchen einer bonbon-welt zu erliegen.
die meisten sind virtuell besser oder gleichwertig einem khi end st udioausgeruestet . das gibt mir stark zu denken...
 

da ist the Glue dabei. der reicht tatsächlich für 90% der Fälle, falls der genauso implementiert ist wie Stand Alone. Der kann von ultraschnell bis langsam. Für besonders musikalische Compression für Stimme kann man dann zB Softube CL1B oder Oldtimer dazukaufen, oder eben LA2A nutzen etc. man kann auch zwei Comps in Reihe schalten, Parallelcompression, man schon irgendwie ans Ziel. EDIT naja nicht ganz der gleiche Code bei The Glue, nur 2x Oversampling, aber reicht meist vollkommen aus ...

As you have already pointed out the Glue plugin version allows a separate selection for Realtime (Off to x16) and Render (Off to x64). The Live version has a selectable x2 linear phase oversampling filter which is always on or always off and can be activated by right clicking on the top bar and select "Oversampling" from the menu.

The only other difference is that The Glue offers a very gentle one pole high pass filter which is good for de-emphasising bass frequencies, whereas the sidechain filter in Live version is a minimum of two pole, but you also get a full EQ section with shelves etc, and easier selection of an external sidechain source.

Spiel grad mit dem NI Vari Comp rum ... cool. Mir bisher entgangen, das Teil.
 
meine aufzählung ist mehr eine kategorisierung in familien & wie ich diese einsetze. man kann für ssl-alike auch den klanghelm nehmen. man kann für 1176 ebenfalls den klanghelm nehmen. man kann aber 1176 & la2a auch von antress nehmen (freeware). man kann für ssl/cranesong-alike auch den tdr nehmen. für den dbx160 kann man den 165 von delamancha nehmen (unterdessen freeware). das alles reicht für den heimgebrauch dicke aus. sind die sinne dann etwas geschärfter und möchte man sich noch die letzten 5% sound holen (was ja auch wieder geschmackssache ist) oder das letzte quäntchen useability holen (ebenfalls subjektiv), sucht man sich eben das passende für sich raus. comps wie tg, tl100 oder varicomp sind halt nicht so einfach zu ersetzen wenn man diesen sound sucht, aber man muss sie nun auch nicht haben & kommt auf anderen wegen sicher zu ähnlichen resultaten.
 
ich lass mal wieder den miesepeter raushaengen und behaupte kompressorempfehlungen fuer instrumentengruppen ist einfach viel zu kurz gedacht

pfui.gif
Wieder keiner der mir sagt wie man´s macht...



meiner beobachtung nach scheitern viele aber schon an der beurteilung von kompression an sich. unproduktive, fehlerhafte kompression ist eins der haeufigst mischprobleme.
bite.gif
 
Ich würd auch nie, einfach die Tipps vom Karumba oder sonst wem ungeprüft übernehmen.

Ist halt so, dass jeder anders hört und jeder alles etwas anders macht. Ich könnte auch ne Liste mit den Einsatzzwecken abliefern (hab ich ja eigentlcih auch schon, nur nicht so ausführlich). Das kann sich aber auch wieder ändern.

Gerade vorher habe ich den Fet auf einem Piano durch den CL1B getauscht weil der den Sound irgendwie weicher gemacht hat. Einfach mal getestet, weil eigentlich hab ich den noch nie sinnvoll auf Klavier einsetzen können. Diesmal hat´s aber den Trick gebracht.

Ich setze die Softube Komps relativ oft für solche Zwecke ein und gar nicht primär zur Kompression, bzw. Dynamikbearbeitung. Dafür könnte ich ja auch den Cubase Comp nehmen, der macht das ganze oberneutral und präzise. Aber langweilig ohne Ende.
 
Die unterschiedlichen Herangehensweisen und Meinungen zeigen ja auch, dass man unterschiedlich an jedwede Signalquelle gehen kann.
Das hat Karumba in seiner Zusammenstellung ja auch gesagt.
Jetzt legt mal nicht alles auf die Goldwaage.

Dennoch finde ich es gut, dass jemand auch mal klar sagt, was er wie für was nutzt.
Vollkommen ok.

Die IDee von Karumba den 2-5khz Bereich als Sidechain für Fullband Kompression mittels Fab MB zu mildern ist ne Gute, leider hat das bei meiner Delay Fender Strat nicht viel geholfen.
Ich könnte mir in den H***** treten das ich nicht gleich das AEA R84 genommen habe, ne es musste das e606 sein, was wie wild die Transienten raushaut.

Wer noch ne gute Idee hat, wie ich die Transienten schleifen kann, immer her damit.
Das Twang Twing geht mir auf den S*** ;)
Was habe ich probiert, Comp ,mit Attack 0,1ms, nicht viel gebracht, Bandsättigung mit Abbey Road J37, Slate VTM oder Kramer Master Tape (das war am nächsten dran, eigentlich erstaunlich).
Und natürlich MB mit Sidechain zwischen 3-8khz.

Mist, am Schluss muss ich den Saturn noch rauskramen...
 
Die unterschiedlichen Herangehensweisen und Meinungen zeigen ja auch, dass man unterschiedlich an jedwede Signalquelle gehen kann.
Das hat Karumba in seiner Zusammenstellung ja auch gesagt.
Jetzt legt mal nicht alles auf die Goldwaage.
wollte das ja auch nicht schlecht machen. Nur relativieren.
Wer noch ne gute Idee hat, wie ich die Transienten schleifen kann, immer her damit.

Was willst Du denn mit den Transienten machen? Sind die zu laut? Limiter? Transient Shaper, oder ähnliches?
 
Wer noch ne gute Idee hat, wie ich die Transienten schleifen kann, immer her damit.

Native Instruments Transient Master
 
Schau mal transx an, das hat waves gerade im angebot. Ist vielseitiger und hat 4 bänder
 
Mein Roman oben war nicht auf Karumbas Post bezogen, sondern richtete sich mehr an die Köche, die gerne nach Kochrezepten kochen lernen wollen...
Man braucht keinen Speziallöffel für indische Linsensuppe, wenn die Schüssel ein Loch hat und kein Himalaja-Salz, wenn man schon zu viel Maggi benutzt hat...


Schau mal transx an, das hat waves gerade im angebot. Ist vielseitiger und hat 4 bänder
Warum man ein sensibles und breitbandiges Ereignis wie einen Transienten nun schon mit bis zu 4 Bändern zerstören soll, ist mir ein Rätsel.... Völliger Unsinn, wenn man es mit echten Instrumenten zu tun hat und nicht gerade experimentelles Sounddesign betreibt.
 
Die unterschiedlichen Herangehensweisen und Meinungen zeigen ja auch, dass man unterschiedlich an jedwede Signalquelle gehen kann.
Das hat Karumba in seiner Zusammenstellung ja auch gesagt.
Jetzt legt mal nicht alles auf die Goldwaage.
wollte das ja auch nicht schlecht machen. Nur relativieren.
Wer noch ne gute Idee hat, wie ich die Transienten schleifen kann, immer her damit.

Was willst Du denn mit den Transienten machen? Sind die zu laut? Limiter? Transient Shaper, oder ähnliches?
Die Transienten sind mir zu knallig, klingeln geradezu im Ohr, ne Strat halt :)
TransX habe ich, bringt nix die anderen,Transient Shaper auch nicht.
Machen mir das Signal kaputt...

Allerdings sind es nur gewisse Stellen, ich mache das einfach manuell, mache die die zu nervig sind manuell platt :D
 
lad mal hoch die spur :) mal sehen, welche Plugins ablosen
 
Meine zwei Cents zu Ostern:

Für Voc Spuren nehme ich gerne einen Hardware Kompressor, wenn genügend Zeit ist, eventuell aber auch direkt bei der Aufnahme. Das klingt am echtesten, und mit einem LA2A Äquivalent (ADL1500) bzw. einem Aphex Compellor (VCA) mit optionalen API-Output-Trannies und in wenigen Wochen auch ein 2-1176 (vom lieben Sampa zusammengezimmert) habe ich auch genügend Möglichkeiten. Das kostet zwar alles etwas mehr Zeit, als mal schnell ein PlugIn reinzurendern, aber macht auch wesentlich mehr Freude. Meines Erachtens haben die Hardwarekisten 15-20 % den Software Komps eben noch vorraus. Wobei ne echte Tape-Maschine stelle ich mir dann doch nicht hin, das ist dann doch was arg fummelig.

Was den Klanghelm betrifft, so nerven mich eher die zwanzigtausend Drum-Kit Presets auf der Preset Liste. Die entscheidenden sind für mich immer ganz unten in der Liste. Das könnte man ja mal umstülpen. Es gibt sicher auch ein paar fragwürdige Presets (die Voc Sachen haben bei mir nie fuktioniert) , aber der Optocomp, superclean, und das Mastering Preset sind bei mir immer schnell ausgewählt. Ggf. noch Sättigung ein/aus und Input Lautstärke angleichen, fertig ist der wirklich hervorragend klingende Helm ;-)
 
PS: Ich muss aber auch zugeben, daß bei mir so langsam wirklich die Sättigung eintritt. Also in dem Sinne daß ich derart viele PlugIns habe, die ich sehr selten nutze, und eigentlich nicht wirklich mehr brauche. Nur das Waves Kramer Tape MPX war dann doch ne Erweiterung, denn so ein dirty Tape hab ich noch nicht. Meist sind meine Standard PlugIns so 6-10. Selbst die IK Multimedia S3 Suite habe ich seit einem halben Jahr nicht mehr installiert, wobei der Optocomp und der Fairchild 670 wirklich erste Sahne ist.
 
Wäre der tl100 die richtige Wahl, um meine Akustikgitarre von leicht klirrenden Obertönen zu befreien?
 
Wäre der tl100 die richtige Wahl, um meine Akustikgitarre von leicht klirrenden Obertönen zu befreien?

Meiner Erfahrung nach entschärft der zwar etwas aber Klirren kriegst Du damit nicht raus. Ich nehme für so was schmalbandige EQs (Q>8) und nehme mir Problemfrequenzen gezielt vor. Der EQ sollte aber nicht "schmieren", wie es z.B. der Cubase-interne EQ tut. Ich nehm EQulibrium dafür, hat auch einen Grafikanalyser dabei.
Die schmalen Bänder sollten das restliche Klanggefüge eigentlcih nicht beeinträchtigen, also eine Lösung ohne Nebenwirkungen, nur mit ein bisschen Mühe verbunden.
 
Danke. Ich bin gerade im Osterurlaub und kann deshalb keinen Demo-Test anstellen. Werde ich nachholen, wenn ich wieder zurück bin. Ich denke, ich werde es beim nächsten Projekt erst einmal mit meinem dynamischen EQ ( Hofa IQ-EQ) versuchen. So etwas ist ja nun wirklich nicht gerade der Haupteinsatzzweck eines Kompressors.

Hier noch ein kleines Beispiel davon, was ich meine. Ganz am Anfang hört man's recht gut. Manche mögen dieses "Schimmern", ich nicht: https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5204/song.html
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben