40% auf Softube Compressors

Ach übrigens, ich hab jetzt hier gar nichts über den Dynamite gelesen. Hat den jemand?
Kann man den empfehlen?

Hatte ihn leider schon zwei Mal als Testversion aber konnte nicht so richtig was mit ihm anfangen.
Hab ihm aber auch eigentlich keine Chance gegeben.

Deswegen interessiert mich nun noch eine externe Einschätzung des Teils.
Für was verwendet ihr den?
 
Parallelkompression
 
Softube behauptet das wenigstens. Sie sagen schon auch, dass bestimmte Prozesse auf nicht-"physikalischem" Weg realisiert werden, um CPU Power zu sparen aber der Kern ist da.

Andere Hersteller sparen sich diese Infos oft völlig.
Von daher vertraue ich denen schon, ja.

Wenn der Kompressor für Dich kein Mojo hat ist es ja in Ordnung. Jeder hat eien anderen Zugang zu den Dingen. Ich finde den TLA-100A jetzt auch nicht besonders mojig. Wie schon beschrieben benutze ich ihn ja sogar eher zweckentfremdet und selten als tatsächliches Dynamik-Tool. FET und CL1B haben für mein Empfinden aber auf jeden Fall Mojo.

Ich lasse mich aber auch gerne über bessere Plug-Ins belehren. Hab zwar grad kein Geld aber ich bin immer heiß auf neue Komps.

ich hab etliche Software Compressoren. Ich bin der Meinung, man braucht höchstens 5 Compressoren, vielleicht sogar nur drei. Du hast eine sehr aufgeschlossene Einstellung demgegenüber, aber ich sach mal so: das ist völlig rausgeschmissenes Geld. Wenn ich mir dein Studio anschaue, dann ist da noch einiges an Optimierungspotential für akustische Maßnahmen, gut investiertes Geld.
 
Da magst Du Recht haben aber komischerweise hab ich eigentlcih kaum Probleme mit meiner Abhörsituation. Werd bei Gelegenheit noch Seitenabsorber hinstellen aber ansonsten werde ich nichts machen. Der Raum klingt recht gut. Bässe beurteile ich mit dem Kopfhörer. Da wärs mit ein paar Hundertern für die Raumoptimierung auch nicht getan.

Wenn ich mal groß bin hab ich ein richtiges Studio.
 
Ach übrigens, ich hab jetzt hier gar nichts über den Dynamite gelesen. Hat den jemand?
Kann man den empfehlen?

Hatte ihn leider schon zwei Mal als Testversion aber konnte nicht so richtig was mit ihm anfangen.
Hab ihm aber auch eigentlich keine Chance gegeben.

Deswegen interessiert mich nun noch eine externe Einschätzung des Teils.
Für was verwendet ihr den?

der Dynamite ist natürlich ein ganz eigener "Geselle". ich bezeichne ihn jetzt mal als "übertriebenen" API 2500 um es mal so zu sagen. Was aber nicht negativ bewertet sein soll, im Gegenteil wenn es um typische 80's Drums a la P.Collins geht oder speziell Slap Bass bzw. funkige Gitarren. Als Expander bzw. Limiter kann man ihn auch einsetzten, wobei er immer den Charakter zum "Biss" hat.
 
Kannst du mal grob schreiben welchen compressor du für welche Anwendungszwecke nimmst ? (nur grob, dass ich endlich mal den Unterschied im Kern verstehe. Wäre toll
also, hier mal ganz grob (hängt natürlich auch vom signal ab - ich mache das eigentlich vorangig daran fest & weniger am genre)

* 1176:
- auf: snare, vox, gitarren, gelegentlich drums (raummics, overheads), quasi: ganz klares transientenshaping
- nicht auf: subgruppen, summe

* la2a
- auf: vox (wenns smooth sein soll, manchmal kommt zuvor ein 1176), subgruppen (vox, keys, sonstiges was nur ein reines leveling braucht), quasi alles wo man die transienten nicht verändern möchte, sondern mehr den groove oder leveln möchte
- nicht auf: allem was sehr transientig ist (drums, akustik-gitarren)

* tla-100:
- auf: allem wo der la2a passt und zusätzlich auch drums/drumbuss

* cl1b:
- auf: vox, manchmal bass, sehr selten summe (mit sidechain cool)

* varicomp (NI):
- auf: summe (nur selten, falls hardware mal zu viel charakter ist), subgruppen (passt auf vielem gut, drums, vox, ...)

* TG12413 Limiter:
- auf: vox (wenns explosiv sein soll), drums gelegentlich, bass fürs explosive (z.b. RHCP bässe).

* ssl4k-style in form von: vertigo / the glue / api 2500
- auf: drumgruppe, selten summe (nur als vertigo), im prinzip alles was transientig bleibt soll, wo man die transienten aber formen will.

* dbx160 (z.b. in form von NI vc160)
- auf: vox, voxgruppe, bass (!) - dieser comp holt vor allem sehr schnell wieder luft (sogar schneller als ein 1176). man kann bass damit richtig kotzen lassen & peaky vocals so eingiessen, dass sie nicht platt klingen & ihren groove behalten.

das ist so grob mein compressorsetup (vielleicht habe etwas vergessen) - wobei die kompressoren von anderen leuten auch anders eingesetzt werden kann. ich will damit sagen: das ist nur mein ansatz & natürlich bestätigen ausnahmen die regel :)
ich verwende häufig kompression auch ein reihe, z.b. 1176 gefolgt von la2a (klassiker) oder tg dann la2a, oder eben erst auf einzelsignalen & dann auf der subgruppe noch was anderes.

folgende comps sind mE recht speziell & nicht anderweitig ersetzbar wenn man das regelverhalten sucht, da sie ein einzigartiges regelverhalten haben: NI varicomp, tla-100, TG12413. auf den varicomp & tg würde ich nicht verzichten wollen. bei tla100/la2a würde mir eins von beidem reichen. der la2a hat weniger footprint, der tla-100 ist universeller, schleift aber obenrum schon ordentlich ab. auf den cl1b könnte ich von allem ev. am ehesten verzichten. vc2a brauch ich eigentlich immer mal in einem mix (hochpassfilter ist cool!). ich habe noch mehr kompressoren, aber das sind die, die mir nun eingefallen sind, die ich zum mischen brauche (wenn auch sogut wie nie alle zusammen).

btw, der proMB ist auch ein cooler singleband compressor. einfach nur ein komplett breites band machen & den sidechain in den präsenzbereich (2-5khz) legen bzw. dahin wo es zu hart klingt!
 
@karumba

Super, vielen dank!
 
Naja, ich finde selbst Audiobeispiele nicht aussagekräftig.

Ähm...wenn nicht die was denn dann? Ein Effekt auf Audio kann sich doch eigentlich NUR mit Beispielen belegen lassen. Das wirklich schwere ist dann, das in Worte zu fassen die irgendwie Allgemeingültigkeit haben....was bei den verschiedenen Gattungen noch geht aber halt kaum noch bei Kandidaten innerhalb derselben Gattung. Und je schwerer sich das angeblich beschreiben lässt, desto klarer ist eigentlich wie wenig Unterschied es macht....auch wenn das jetzt für den einen oder anderen eine blasphemische Aussage sein mag. (seht es mir nach..ich bin nur ein ungläubiger Laie)

Entweder man erkennt dann die Magie oder eben nicht.

Hab zwar grad kein Geld aber ich bin immer heiß auf neue Komps.

Eieiei das klingt irgendwie suchtgefährdet :D


Kann es sein, dass bestimmte grosse Namen Placeboeffekte hervorrufen?

DIese Frage ist jetzt völlig ernst gemeint.
 
Kannst du mal grob schreiben welchen compressor du für welche Anwendungszwecke nimmst ? (nur grob, dass ich endlich mal den Unterschied im Kern verstehe. Wäre toll
...
* la2a
- auf: vox (wenns smooth sein soll, manchmal kommt zuvor ein 1176), subgruppen (vox, keys, sonstiges was nur ein reines leveling braucht), quasi alles wo man die transienten nicht verändern möchte, sondern mehr den groove oder leveln möchte
- nicht auf: allem was sehr transientig ist (drums, akustik-gitarren)

...

* TG12413 Limiter:
- auf: vox (wenns explosiv sein soll), drums gelegentlich, bass fürs explosive (z.b. RHCP bässe).

Kurze Anmerkungen:
Beim la2a komme ich zum gegenteilgen Einsetzungszweck, ich setze den sehr gerne bei akust. Gitarren (strumming) ein, der glättet mir die Transienten ein wenig, und es klingt runder und stützt den groove.
Widerspricht sich nicht zu Deiner Aussage, man kann den aber auch gegenteilig einsetzen.

ZUm TG12413 Limiter (Abbey Road Version)
volle Zustimmung, wenn die Vox nach vorne kommen wollen und vorne bleiben sollen, dann ist das die Waffe. Ich hoffe Waves oder Softube (eher nicht, habe schon angefragt) bringt das Plugin in die 64 Bit Welt.
Geht zwar mit jbridge, aber schade wärs.

Einen habe ich noch:
Auf Drumbus setze ich mittlerweile nur noch die Fairchild Varianten von Waves oder IKM ein.
Ich rede hierbei von real aufgenommen Akustikdrums, das macht der Fairchild am besten, nicht so brutal wie der 1176, nicht so schwach wie la2a, das "glued" herrlich zusammen.
 
@karumba: danke für deine Auflistung, mit dem kleinen Unterschied, dass ich den TLA100A schon gerne auf A-Gitarren mag
smil470009513826a.gif
 
Der TLA-100A ist da wie der LA2A, konnte die zuletzt noch nicht mal richtig unterscheiden, tat mir sehr schwer.
weiteres Vote für akust.Gitarre, was sich zu Karumba Aussage wie er sagt, nur ergänzen kann :)
 
Der TLA-100A ist da wie der LA2A, konnte die zuletzt noch nicht mal richtig unterscheiden, tat mir sehr schwer.

der TLA kennt 3 Attack- und 3 Release-Settings, der LA2A nur ein Setting. Hab noch nie den LA2A damit assoziiert. Welche Einstellung entspricht dem LA2A? Attack = fastest, Release = Slowest?
 
Der TLA-100A ist da wie der LA2A, konnte die zuletzt noch nicht mal richtig unterscheiden, tat mir sehr schwer.
weiteres Vote für akust.Gitarre, was sich zu Karumba Aussage wie er sagt, nur ergänzen kann :)

……und dazu noch das uh-e Satin plug, schöner geht's nicht
smil451c7211b9e19.gif
 
Der TLA-100A ist da wie der LA2A, konnte die zuletzt noch nicht mal richtig unterscheiden, tat mir sehr schwer.

der TLA kennt 3 Attack- und 3 Release-Settings, der LA2A nur ein Setting. Hab noch nie den LA2A damit assoziiert. Welche Einstellung entspricht dem LA2A? Attack = fastest, Release = Slowest?
Aus der Hüfte geschossen, bei dem aktuellen Beispiel ja (Attack=fast, Release = slowest)

Wobei mir der LA2A ein Tick musikalischer vorkam, schnelle und reine Bauchentscheidung :)
 
Der TLA-100A ist da wie der LA2A, konnte die zuletzt noch nicht mal richtig unterscheiden, tat mir sehr schwer.
weiteres Vote für akust.Gitarre, was sich zu Karumba Aussage wie er sagt, nur ergänzen kann :)

……und dazu noch das uh-e Satin plug, schöner geht's nicht :D
Was macht das noch dazu?

Sehe gerade Tape Emulation :)

Ja gute Sache, nutze aktuell Waves J37 oder VTM Slate, Satin noch besser, wenn ja, gibt es ein easter egg ;)
 
Der TLA-100A ist da wie der LA2A, konnte die zuletzt noch nicht mal richtig unterscheiden, tat mir sehr schwer.
weiteres Vote für akust.Gitarre, was sich zu Karumba Aussage wie er sagt, nur ergänzen kann :)

……und dazu noch das uh-e Satin plug, schöner geht's nicht :D
Was macht das noch dazu?

speziell oben herum mehr "seidigen Glanz" also etwas Bandsättigung, aber sehr human eingestellt, mir gefällt's
smil451c71f7edf7c.gif
 
@whitealbum: ja, als easter egg ist das Satin echt der Hammer
smil451e75c243d52.gif
 
Naja, ich finde selbst Audiobeispiele nicht aussagekräftig.

Ähm...wenn nicht die was denn dann? Ein Effekt auf Audio kann sich doch eigentlich NUR mit Beispielen belegen lassen. Das wirklich schwere ist dann, das in Worte zu fassen die irgendwie Allgemeingültigkeit haben....

Sag ich doch, probieren. Audiobeispiele bringen nichts. Da kriegst Du was präsentiert, was mit Dir und Deiner Arbeitsweise gar nichts zu tun haben muss. Und wie Du schon sagst, ist das schwer, in Worte zu fassen. Es geht hier um Klanggestaltung. Ist jetzt nicht so, dass unsere Sprache dafür sonderlich geeignet wäre. Die Geschichte ist einfach zu individuell. Karumba machts so, der nächste machts ganz anders. Und wenn ich Dir versuche, zu beschreiben, was ich am FET-Komp. so toll finde hab ich ein anders Vokabular als Du. Ankommen tun vielleicht 20 % von dem was ich sagen will. Also einfach ausprobieren.

Süchtig bin ich nicht aber ich weiß neue Werkzeuge zu schätzen. Sie bringen mich weiter.
 
ich nutze beim mischen kompressionsmaessig eigentlich nur noch freeware (evt. noch den klanghelm).
dieses ganze simulations tamtam macht auf mich den eindruck einer kuenstlich generierten blase. auf mich uebt das zeug inkl. staendiger pseudo rabatt-aktionen kaum kaufimpulse aus.

investiert eure kohle lieber sinnvoll...
smil451c71f7edf7c.gif
 
@karumba: danke für deine Auflistung, mit dem kleinen Unterschied, dass ich den TLA100A schon gerne auf A-Gitarren mag ;)
ich will es nun auch nicht ausschließen. nichts ist schöner als sich auf ungewohnte pfade zu begeben :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben