Welches UAD-plugin für 100 $ ?

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin!

Sorry, hab gestern schon nen ähnlichen thread aufgemacht...

Ich hab 2 UAD-Coupons für 75 $ zum verblasen, 25 $ drqauflegen könnt ich mir auch noch leisten. Dafür würd ich kriegen:

Teletronix® LA-2A Classic Leveler Collection
1176 Classic Limiter Plug-In Collection
Precision Buss Compressor
EMT® 140 Classic Plate
Cooper® Time Cube Mk II
Moog® Multimode Filter
Precision Multiband
Precision EQ
Precision Limiter
Precision Maximizer
Cambridge EQ
Precision Enhancer Hz
Trident® A-Range Classic Console EQ
Helios™ Type 69 EQ

oder zwei davon:

Teletronix® LA-3A
DreamVerb Room Modeler
BOSS® CE-1 Chorus
Precision Enhancer kHz
Little Labs® IBP Phase Alignment Tool

Ich verarbeite viele akustische Instrumente, Zebra, Superior drummer und eigene Samples.
Ich hab schon: alles Neve-Zeugs, Pultec pro, 1176, LA2A, VOG, Real Verb. Modulationskram ist glaub ich auch nicht sooo wichtig, da hab ich die Uhbiks.

Mir ist schon klar daß ich die Demos testen kann, werd ich auch machen wenn ich wieder daheim bin. Ich wollt aber auch eure geschätzten Meinungen hören, a la "saugeil" oder "geht gar nicht". Kann mich halt nicht entscheiden, is alles so schön bunt bei UA.

Danke schon mal...
 
Die Problem möchte ich auch gerne haben: "Hilfe, ich weiß nicht wohin mit meinbem Geld!!" :D

Sei doch froh, dass du testen kannst. Die Wahl der Plugins bleibt zu 90 % immer ne Geschmackssache. EyEyEy
 
"Hilfe, ich weiß nicht wohin mit meinbem Geld!!"
Nee, so isses nicht, ich will nur die Chance nutzen ein plug für 25 $ zu kriegen.

Die Wahl der Plugins bleibt zu 90 % immer ne Geschmackssache.
Deshalb werd ich auch testen, aber ein paar Meinungen schaden auch nicht. Dafür gibts ja Foren wie diese.

Hat wer nen qualifizierten Beitrag auf Lager? Dann immer her damit!
 
Das EMT® 140 Classic Plate ist schon Klasse! Wenn de noch keine gute Plate/Hall hast würde ich das empfehlen.
 
Schwierige Frage!

Unter Berücksichtigung deiner bereits erworbenen Plugins, würd ich aus dem Bauch heraus folgende in die engere Wahl nehmen:

EMT 140
Precision Multiband

LA2A hast schon, und interessierst dich trotzdem dafür?
 
LA2A hast schon, und interessierst dich trotzdem dafür?
Ich hab den aus der Grundausstattung. Es gibt aber nochdie LA2A Collection, das sind 3 verschiedene Modelle. Ehrlich gesagt interessiere ich mich nicht so sehr dafür. EQs und Dynamics hab ich ja ein paar, da möcht ich erstmal besser damit umgehen lernen bevor ich noch mehr davon brauch (können ist wichtiger als haben!)
 
Den EMT finde ich ziemlich cool.

Was hältst du von SPL® Transient Designer Plug-In? Der wäre auch für 99 USD zu kriegen. Ich finde, er macht nen guten Job.
 
LA2A hast schon, und interessierst dich trotzdem dafür?
Ich hab den aus der Grundausstattung. Es gibt aber nochdie LA2A Collection, das sind 3 verschiedene Modelle. Ehrlich gesagt interessiere ich mich nicht so sehr dafür. EQs und Dynamics hab ich ja ein paar, da möcht ich erstmal besser damit umgehen lernen bevor ich noch mehr davon brauch (können ist wichtiger als haben!)

Das neue LA-2A-Bundle ist eine andere Welt als die Legacy-Version. Bei der Legacy-Version wurde nur das Regelverhalten emuliert, beim neuen Bundle auch die Färbung des Signals.

Gerade wenn Du sagt, dass Du mit Dynamics erst noch besser umgehen können willst, ist der LA-2A eigentlich sehr interessant für dich: man muss nämlich nicht damit umgehen lernen, er klingt auf Vocals angewendet sofort amtlich. Deswegen ist er ja seit Jahrzehnten so beliebt.
 
man muss nämlich nicht damit umgehen lernen
Glaub ich nicht ganz...
Außerdem mach ich fast nix mit Vocals, ich mach lauter instrumentales Zeug.
Trotzdem Danke für den Tipp!
 
man muss nämlich nicht damit umgehen lernen
Glaub ich nicht ganz...
Außerdem mach ich fast nix mit Vocals, ich mach lauter instrumentales Zeug.
Trotzdem Danke für den Tipp!

Naja, was man immer lernen muss ist natürlich "hören". Aber das finden passender Attack, Ratio und Release-Werte entfällt.

Aber Du hast Recht: wenn Du nichts mit Vocals machst ist das relativ witzlos. Dann ist aber natürlich auch ein EMT140 witzlos... ;)

Was ich ansonsten noch ganz gut finde ist der Precision Maximizer. Ziemlich unspektakulär, aber sehr effektiv.
 
Ich würde bei UAD das nehmen das einen einzigartigen Sound macht, woanders nicht erhältlich ist und dir zusagt.
Blieben:
EMT® 140 Classic Plate
Cooper® Time Cube Mk II
Moog® Multimode Filter
Teletronix® LA-2A Classic Leveler Collection
1176 Classic Limiter Plug-In Collection
Der Precision Limiter ist eventuell interessant weil er ein RMS Metering integriert hat - den packe ich gerne auf die Summe damit es nicht clippt und damit ich einen Überblick über den RMS Pegel hab.

Precision Busskompressor hat mir im Mix nie gefallen und den älteren Sachen (BOSS CE-1) hört man finde ich das Alter an. Deswegen würde mich z.B. auch der LA3a nicht reizen.
 
Ich dank mal schön für die Tipps, jetzt geht´s heim zum Testen.
 
EMT 140 !!
smil18.gif




1176 Classic Limiter Plug-In Collection

Hab ich auch getestet, nehm ich dazu. Sind feine Maschinen.

Übrigens: ich hab mal gehört bei einigen Led Zeppelin-Studioaufnahmen wär die Gitarrenzerre nicht von einem Amp gekommen sondern von zwei 1176ern. Den ersten aufgerissen und damit den zweiten gequält. Kann ich ja jetzt virtuell ausprobieren...
 
Teletronix® LA-2A Classic Leveler Collection !!!!!!! Weltklasse !!!!!
 
Wenn wir schon dabei sind, der neue Fairchild MKII ist auch großartig, aber eher etwas für Leute, die LA-2A-Collection und die neuen 1176er schon haben. Denn LA und 1176 braucht man einfach als Standard, der Fairchild ist schon deutlich spezieller. Wenn er aber passt, dann gibt es nichts besseres.
 
140er emt würde ich auch empfehlen.
 
Wenn wir schon dabei sind, der neue Fairchild MKII ist auch großartig, aber eher etwas für Leute, die LA-2A-Collection und die neuen 1176er schon haben. Denn LA und 1176 braucht man einfach als Standard, der Fairchild ist schon deutlich spezieller. Wenn er aber passt, dann gibt es nichts besseres.

1+
 
wenn du selber masterst und gerne laut bist, würde ich den maximizer (nicht den limiter) empfehlen. im lautheitskrieg ne ziemlich gute waffe und nicht ganz so redundant wie der zwölfte vintagecompressor (die allerdings tatsächlich alle miteinander wirklich so toll sind wie hier von vielen geschrieben - das ist einfach UAs paradedisziplin)

in extremeinstellungen (massives dröhnen und dann per mixregler nur parallel beigemischt) übrigens manchmal auch auf einzelkanälen ganz lustig. macht aber ob des performancehungers nur ab uad quad aufwärts sinn, und ist ne eher spezielle anwendung. aber ich hab hier kürzlich so z.b. einem gitarrensolo (ja, echt, ein gitarrensolo!!) noch ne extraprise tontechnische unvernunft beigemischt und das war sehr spassig :)
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
3
Aufrufe
750
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Kosaken-Kaffee
Antworten
13
Aufrufe
1K
leary
leary

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben