Traktor , Cue Points mit Maschine abfeuern

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hallo , ich besitze Traktor Scratch pro und einen NI Z2 , ausserdem habe ich ja meine Maschine , ich würde die beiden am liebsten zusammen benutzen , Kann ich mit der Maschine auch Cue Points abfeuern , weil dann könnte ich mir einen langen Track erstellen und in den track 8x16 Cue Points einfügen , die ich dann quasi abfeuern kann , um zwischen den Scratch Sounds hin und her zu wechseln.
Ist das möglich?

liebe Grüße Benni
 
Also wenn man Maschine nicht als Midicontroller in Traktor einsetzen kann , wäre das ein Armutszeugnis von NI. Daher vermute ich stark, dass es geht.

Kennst du dich mit dem Controller Manager aus? Weißt du, wie man mappt? Man braucht zwar etwas Zeit, aber das Mappen in Traktor ist mit Abstand das beste, was es gibt.

Wenn du weißt, wie es geht, probier es einfach aus. Ansonsten kann ich mal mit Screenshots zeigen, wie sowas geht.

Mein Problem ist gerade, wie du auf 8x16 Cue Points kommst. Direkt über Midicontroller sind nur die ersten acht sogenannten ,,Hot Cues'' zugreifbar pro Deck. Die anderen Cue Points, die du mehr setzt, sind nur über die beiden Pfeiltasten abrufbar.
 
Das wäre wirklich sehr nett wenn du das mit den Screenshots machen könntest , und mir zeigst wie du das machst.

Liebe Grüße Benni
 
So,dann wollen wir mal ein kleines Tutorial geben:

Bild 1

Du gehst unter ,,Preferences'' auf ,,Controller Manager''. Wir wollen zunächst eine neue leere MIDI Map erstellen. Du gehst zunächst auf ,,Add ...''.

Bild 2

Du wählst ,,Generic MIDI'' aus.

Bild 3

Wir haben nun eine leere MIDI Map und können anfangen, die ersten Einstellungen vorzunehmen. Zuallererst müssen wir Traktor sagen, welcher Controller diese Map verwenden soll. Das kannst du mit ,,In Port'' und ,,Out Port'' einstellen. Ich habe jetzt als Beispiel mein Akai MPD dran. Bei dir muss Maschine auftauchen. Das musst du dann auswählen. Wenn es nicht erscheint, meld dich nochmal hier im Thread.

Bild 4

Nun müssen wir uns den Befehl, das Kommando, die Funktion, oder wie du das auch immer selber gerne nennst, raussuchen. Dafür gehen wir auf ,,Add In ...'' unter dem ,,Assignment Table''.

Bild 5

Ich habe es jetzt vorgemacht. So gut wie alle Funktionen sind hier gelistet, die du in Traktor ansteuern kannst. Deine gewünschte Funktion befindet sich unter ,,Track Deck'' --> ,,Cue'' --> ,,Select/Set+Store Hot Cue''.

Bild 6

Die Funktion erscheint nun in der Tabelle. Als nächstes wollen wir Traktor sagen, welche Taste hier die Funktion auslösen soll am Midi Controller. Dafür gehst du auf ,,Learn''. Es leuchtet orange und ist somit scharfgestellt. Sobald du nun ein Pad auf Maschine drückst, wird ein Midi-Befehl abgeschickt und Traktor merkt sich diesen Midi-Befehl. Dieser erscheint im Feld ,,n/a''. Tipp am Rande: Wieder auf ,,Learn'' drücken, damit sich das nicht umstellt, wenn du auf andere Pads drückst.

Bild 7

Die letzten Einstellungen, die Traktor benötigt, sind Controllertyp,Interaktion, Zuweisung und welches Hot Cue es denn bitte sein darf.
Controllertyp hast du so wie ich an der Maschine als Button. Hold ist hier die einzige Option. Assignment bezieht sich auf das Deck, welches Hot Cue du ansteuern willst. Dann fehlt nur noch der genaue Hot Cue (1-8), den du ansteuern willst.

Fertig!

Das kannst du dann für alle anderen Hot Cues auch machen. Etwas aufwendig. Kleiner Typ: Benutze ,,Duplicate'' auf der rechten Seite unter der Tabelle, um den Befehl nicht ständig unter ,,Add in...'' auszuwählen.
 

Anhänge

  • Mapping1.png
    Mapping1.png
    93,9 KB · Aufrufe: 203
  • Mapping2.png
    Mapping2.png
    89,2 KB · Aufrufe: 212
  • Mapping3.png
    Mapping3.png
    90,9 KB · Aufrufe: 202
  • Mapping4.png
    Mapping4.png
    93,3 KB · Aufrufe: 205
  • Mapping5.png
    Mapping5.png
    102,7 KB · Aufrufe: 210
  • Mapping6.png
    Mapping6.png
    106,1 KB · Aufrufe: 213
  • Mapping7.png
    Mapping7.png
    106,5 KB · Aufrufe: 216

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben