Technics 1210 Problem mit 7" + 10"

P

philj0

Registriert
14.08.14
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen weiteren Technics 1210er gekauft und mir ist das folgenden Problem aufgefallen: Wenn ich z.B. eine 7" oder 10" auflege, springt diese nach jeder Rille. Am Anfang habe ich gedacht, es liegt an der Platte aber nach mehrmaligen probieren mit verschiedenen Platten ist der gleiche Effekt aufgetreten. Bei LP's ist das Problem auch vorhanden, hier fällt es aber auch nur am Ende jeder Seite auf.. Je weiter die Nadel näher zur Mitte rückt, desto mehr springt die Nadel. Bei 7" und 10" ist das Abspielen gar nicht möglich, außer man drückt mit dem Finger leicht auf das Tonabnehmersystem, so das genug Gewicht auf der Nadel ist, dann läuft alles sauber.

Ich habe bereits die Nadel ausgetauscht und das Auflagegewicht beliebig verändert, der Effekt bleibt immer gleich. Ich gehe zwar davon aus, dass der Spieler gerade steht, werd Ihn aber gleich mal mit einer Wasserwaage ausmessen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
Hast du Antiscating richtig eingestellt?
Hast Du das Nullgewicht richtig geeicht?
Bei 3 g sollte sowas nicht vorkommen.
 
Hallo,
weiß heißt richtig eingestellt.. Ich habe die gleichen Einstellungen vorgenommen, wie bei meinem Plattenspieler, der ohne Probleme funktioniert.
Antiscating steht bei mir auf 0. Die Nadel springt auch bei einem Auflagegewicht von 3g.
Was heißt Nullgewicht geeicht, meinst du mit einer Tonabnehmerwaage? Das habe ich noch nicht gemacht...

Wenn ich zuhause bin, kann ich da einiges mehr zusagen. Auch welches System und Nadel ich benutze.
 
nee ich meine, du drehst das Gewicht nach hinten, bis der Tonarm perfekt schwebt, dann setzt du das Plastikteil auf Null. Dann drehst du auf 3 nach vorne. Schau auch mal, ob alle vier Beine die richtige Höhe haben, nicht daß da ein Gefälle herrscht.
 
Dank dir schonmal für die Tipps!
Das mit dem Gewicht werde ich gleich mal testen und berichten. Die Beine werde ich gleich auch mal checken und den Plattenspieler mal mit einer Wasserwaage messen.

Ich melde mich sofort wieder wenn ich's ausprobiert habe!
 
Hab die Füße mit der Wasserwaage ausgerichtet und so wie du es beschrieben hast, das Gewicht auf 3 gedreht. Funktioniert jetzt alles wie es soll. Ich danke dir!!
 
na bitte, freut mich.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben