Cue Points werden manchmal verzögert abgespielt..? Paar Fragen

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.281
Reaktionen
866
Punkte
7.425
Nabend liebe DJ's / Djane's

ich bin noch relativer Frischling bei Traktor Pro und auch im DJing steige ich erst ganz neu ein. Daher ist mir die Software natürlich auch noch nicht so vertraut und ich hätte da auch gleich mal ein paar Fragen dazu.

Doch zuerst habe ich grad ein anderes Problemchen und zwar wenn ich Cue Points setze z.B. auf die 1 hinter dem ersten BaseDrum Schlag um von dort aus einen Übergang abzufeuern dann wird der manchmal nicht genau von da abgepielt sondern er "verschluckt" die Basedrum manchmal obwohl ich den CUE Point optisch ziemlich präzise gesetzt habe..

Woran kann das liegen ? Erst dachte ich es liegt an der Latenz aber diese habe ich jetzt runtegeschraubt auf 128 Samples und trotzdem spielt das jedesmal so ungenau ab.. Habe eine RME Babyface als Audiokarte an einem Mac Pro 8 Core. Also an der Performance kann es ja wohl nicht liegen oder ?

Abgesehen davon versteh ich noch nicht ganz den Sinn von Cue Points. Die spielen ja nur so lange ab, solange ich da drauf drücke und kaum lasse ich los stoppt auch die Wiedergabe des Tracks..

Woran liegt es das die Vorhör-Funktion im Browser bei mir nicht funktioniert ? Ich möchte nicht jedesmal ein Lied ins Deck laden müssen nur um schnell zu hören was für ein Lied das gerade ist..

Wäre cool wenn mir da jemand behilflich sein könnte
 
Abgesehen davon versteh ich noch nicht ganz den Sinn von Cue Points. Die spielen ja nur so lange ab, solange ich da drauf drücke und kaum lasse ich los stoppt auch die Wiedergabe des Tracks..

Wenn du zwei tracks beatmatchen willst., ist das extrem hilfreich. Wenns daneben lag, auf der nächsten eins nochmal einsetzen. Und du kannst auch den Takt bevor du einsetzen willst von 1-4 mittappen, damit du n Gefühl für den richtigen Start bekommst. Wenn du CUE gedrückt hältst und gleichzeitig auf Play drückst, spielt er automatisch einfach weiter also geht vom Cue in den Playmodus über und du kannst CUE loslassen.

In Traktor kommt dann noch dazu, dass du 8 verschiedene CUE-Punkte setzen kannst was extrem gut ist um Stellen zu überspringen oder dir bestimmte Teile zu markieren usw.

Setz den Cue-point mal nich nach Optik sondern nach Gehör. Setzen, und dann n paar mal nur kurz drücken dann hörst du ob du wirklich auf der 1 bist. Wenn er bei mehrmaligem drücken immer woanders anfängt, is irgendwas schiefgelaufen was ich mir so nich erklären kann. Aber eigentlich kann das nicht passieren, so hatte ich dich auch nicht verstanden.


Woran liegt es das die Vorhör-Funktion im Browser bei mir nicht funktioniert ? Ich möchte nicht jedesmal ein Lied ins Deck laden müssen nur um schnell zu hören was für ein Lied das gerade ist..


Eigentlich sollte der Player sein Ausgangssignal einfach an den Monitor Out schicken, also deine Kopfhörer. Dafür musst du natürlich den CUE-Mix auf Monitor stellen damit du nur den Previewplayer hörst und nicht das Signal vom master out. Wenn du das gemacht hast und er trotzdem nicht geht keine Ahnung ehrlich gesagt.
 
Ja ok wenn das halt nur präzise laufen würde mit den Cue Points bei mir dann macht das natürlich schon sinn was du schreibst und leuchtet mir auch ein das man dann mit dem Mix spielen kann.

Nur bei mir ist es so wie du sagst. Wenn ich ganz langsam Drauf drücke spielt er es präziser ab als wie wenn ich schnell mehrmals hintereinander drauf drücke.. Dann wird die Attack manchmal eben "verschluckt" was halt unpräzise ist um damit rumspielen zu können.

Muss aber auch sagen das ich das alles noch mit der Mouse mache.. und bei mir ist zwar Beat Sync eingestellt aber manchmal ist ein Track trotzdem nicht in Sync mit dem anderem Track obwohl beide auf Sync stehen und ich möglichst versuche im Takt richtig reinzukommen.
 
Also, ich glaube, ich kenne das Problem, aber du musst das nochmal genauer erklären. Bei mir wird der CUE-Point auch verschluckt bei folgendem Beispiel:

Ein Song läuft auf Deck A als Master und Sync (die zwei orangenen Kästchen sind aktiv). Ich lade einen neuen Track in Deck B und drücke Sync. Der Track läuft noch nicht. Ich möchte, dass der Track auf Deck B zu Deck A synchronisiert wird, wenn ich den Cue-Point, den ich im Track auf Deck B gesetzt habe, drücke. So, da wir Menschen keine präzisen Maschinen sind, kann es dazu kommen, dass Traktor unsere minimale Ungenauigkeit aufgrund von Sync ausgleichen will. Dann kommt es teilweise zum ,,Verschlucken'', wie du es schon beschrieben hast.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
ja habe alles verstanden hehe.. schon klar das wir keine Präzisionsmaschinen sind aber musikalisch ist das letztendlich auch nicht wenn es nicht genau an der Stelle abspielt, wo ich den Cue Point hingesetzt habe... Mal Trifft er die Base Drum beim drauf drücken.. mal lässt er sie fast komplett aus..oder verschluckt die Attack.. und das kann man auch am Cursor sehen das er manchmal etwas vor oder etwas zurück springt, als da wo der Cue Point gesetzt ist. Also ein Tick vor oder hinter dem Beat ist..


Habe das jetzt übrgens mit dem Preview Player rausbekommen, dass man den jeweiligen Track aus dem Browser extra in den Preview Player ziehen muss. Dann funktioniert es zwar. Nur finde ich das irgendwie nicht so komfortabel und sinnvoll um schnell mehrere Tracks durchzuhören.

Da kann man ja gleich den Track ins Deck ziehen..

Schöner wäre es, man drückt einfach nur auf den Preview Player und kann dann im Browser mit den Pfeil rauf und runter Tasten oder mit der Maus eben ganz schnell mehrere Tracks anhören welchen Song man als nächstes Laden will..
 
ja habe alles verstanden hehe.. schon klar das wir keine Präzisionsmaschinen sind aber musikalisch ist das letztendlich auch nicht wenn es nicht genau an der Stelle abspielt, wo ich den Cue Point hingesetzt habe... Mal Trifft er die Base Drum beim drauf drücken.. mal lässt er sie fast komplett aus..oder verschluckt die Attack.. und das kann man auch am Cursor sehen das er manchmal etwas vor oder etwas zurück springt, als da wo der Cue Point gesetzt ist. Also ein Tick vor oder hinter dem Beat ist..

Es gibt ja auch eine Lösung dafür. Ich hoffe, ich kriege das verständlich auf die Reihe.

Deck A läuft. Crossfade auf links. den nächsten Track in Deck B laden. Bei Deck B zuerst ,,Sync'' drücken. Dann ,,Play'' drücken. Während Deck B abgespielt wird, ,,Sync'' von Deck B ausschalten. Das Tempo ist jetzt synchron, auch wenn du Sync bei Deck B ausgeschaltet hast.
Nun kannst du den Cue Point so benutzen, wie du das wünschst. Deck B wird von Traktor nicht passgenau auf das Grid von Deck A angepasst.

Ich hoffe, dass das irgendwie verständlich war. :D
 
Die automatische Erkennung voin Traktor ist nicht immer korrekt, vielleicht liegt da dein Problem drin.

Wenn du willst dass Traktor Deck B dann automatisch richtig synchronisiert, solltest du Sync einfach anlassen. Sonst macht man das eigentlich, in dem man dann auf Play drückt und dann den Beat angleicht indem man an dem Controller den Track weng anschubst oder ausbremst solang bis es halt passt (Beatmatchen genannt) Wenn Traktor es selber machen soll eben Sync einfach anlassen.

Wenn Traktor den Grid aber nicht richtig gesetzt hat, hilft dir auch das nicht. Dann kannst du den Grid selber neu setzen, in dem aufklappmenü unter dem Deck in der Spalte links Grid wählen. Dann kannst du definieren wo ein Schlag sitzt und Traktor nimmt das dann als Referenz.
Du kannst auch den ersten Cuepunkt als Grid-Marker definieren in dem Aufklappmenü unter Cue statt Grid…

Ich hoffe du kommst weiter damit:)
 
Schöner wäre es, man drückt einfach nur auf den Preview Player und kann dann im Browser mit den Pfeil rauf und runter Tasten oder mit der Maus eben ganz schnell mehrere Tracks anhören welchen Song man als nächstes Laden will..

Das kannst du dir als Makro zusammenbauen und auf einen Controller oder ne Tastenkombination legen.
 
Danke für eure Hilfe Leute Dank aksul hab ich das Problem Lösen können.

Hätte da aber noch eine andere Frage und zwar zu den Playlists. Ich habe einen Music Ordner mit ca. 6000 Tracks. Diese sind wiederum in Unterordnern einsortiert nach Genre, Interpreten und Alben.

Jetzt hab ich einfach diesen Music Ordner in Traktor importiert und alle 6000 Tracks liegen jetzt willkürlich in der Track Collection. Analyse habe ich auch für alle Tracks durchgeführt was ja leider ca. 8 Std gedauert hat.

Das doofe ist jetzt nur das meine Ordnerstruktur in den Playlisten nicht mit übernommen worden ist. Vielleicht hätte ich da vorher anders vorgehen sollen. Ich denke mal es kann bestimmt ne Woche dauern bis ich jetzt 6000 Tracks wieder einzeln in Playlisten einsortiert habe.

Bin ich hier grundsätzlich falsch vorgegangen oder wie macht ihr das da am besten ??
 
noch eine wichtige kurze Frage..

wie kann ich im Track mit der Maus an beliebiger Stelle klicken ohne das die Wiedergabe unterbrochen wird??

Die wird immer zuerst unterbrochen und wenn ich dann bei laufendem Track erneut an beliebiger stelle hüpfen möchte funktioniert es wie erwartet..
 
wie macht ihr das da am besten ??

Einfach in der Navigation links über den Explorer zu den jeweiligen Ordnern und nicht die Musiksammlung von Traktor nehmen. Dann kannst du links einfach durch die bekannte Ordnerstruktur durchgehen dahin wo du hinwillst. Wenn die Tracks einmal analysiert wurden musst du sie nicht in der Collection oder einer Playlist auswählen, geht auch direkt in der Verzeichnisstruktur.

funktioniert es wie erwartet..
Was genau funktioniert wie erwartet? Ich versteh deine Fragestellung nicht wirklich, also weiss nichtmal wo du hinklickst und was du damit erreichen willst.
 
Einfach in der Navigation links über den Explorer zu den jeweiligen Ordnern und nicht die Musiksammlung von Traktor nehmen. Dann kannst du links einfach durch die bekannte Ordnerstruktur durchgehen dahin wo du hinwillst. Wenn die Tracks einmal analysiert wurden musst du sie nicht in der Collection oder einer Playlist auswählen, geht auch direkt in der Verzeichnisstruktur.

funktioniert es wie erwartet..
Was genau funktioniert wie erwartet? Ich versteh deine Fragestellung nicht wirklich, also weiss nichtmal wo du hinklickst und was du damit erreichen willst.

Hey Danke für den Tipp ;) So kann ich wenigstens etwas leichter durchstöbern nach dem nächsten Track den ich jeweils spielen möchte in meiner bekannten Ordnerstruktur.

beispielsweise ich spiel nen Track und merke das der garnicht so gut ankommt beim Puplikum dann will ich die Leute nicht mit dem Track solange nerven bis er zuende läuft, sondern will schon so in die letzten Minute des Tracks klicken um den nächsten Track reinzumischen also direkt übergang zum nächsten Song.

Beim ersten mal an beliebiger Stelle im Song mit der Maus reinklicken stoppt die Wiedergabe komplett. Starte ich den Song wieder von vorne und klicke dann an beliebiger Stelle dann kann ich im Song quasi hinspringen wo ich will ohne das die Wiedergabe gestoppt wird..

Hoffe habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
 
Du hast ja pro Deck einmal die Ansicht wo die Wellenform mitläuft, in breiter oben, und die schmale unten wo du immer den ganzen Track siehst. Zum springen ist die untere gedacht, dabei sollte Traktor einfach ab da weiterspielen wo du halt hinklickst. Wenn du unten klickst und er dann trotzdem anhält weiss ich nicht genau wieso.

Oben kann man verschiedene Modi einstellen, weiss nicht wie das genau mit der Maus funktioniert da ich nur Controller benutze. Aber geh mal die Modi durch (Unter Einstellungen, Transport glaub ich) Sollte Vinyl und Touch dabei sein und auch noch andere…vielleicht macht einer das was du willst.

Wenn ich nacher wieder Traktor am laufen hab schau ich auch mal nach was er so macht wenn man mit der Maus die Position im Track ändern will, vielleicht versteh ich dann irgendwas was ich grad noch nicht versteh von deinem Problem^^
 
Diese Hilfsbereitschaft hier finde ich echt bemerkenswert ;)

ich weiss jetzt wo das Problem lag. Mache das ganze ja noch ohne Controller nur mit Maus und Tastatur... und bin ja wie gesagt noch absoluter Newbie.

Also wenn ich die Cue Points setze und die dann mit der Maus über die Zahlen 1-8 abfeuern möchte geht das ja jetzt alles ganz normal. Zum einzählen für den Übergang ist es ja gut wenn der Track nur solange läuft, solange der Cue gedrückt ist.

Wenn ich aber will das der Track ganz wiedergegeben wird mit dem Cue dann hab ich das bisher mit klicken auf den Cue und gleichzeitig die Leer Taste auf der Tastatur gemacht.

Dann wird der Track zwar ganz normal wiedergegeben aber wenn ich jetzt im Fenster wo man den ganzen Track sieht irgendwo reinklicke mit der Maus dann stoppt die Wiedergabe. Starte ich den Track erneut und klicke jetzt irgendwo hin dann springt er an den Track ohne Unterbrechung

Ich glaube es liegt an dieser komischen Maus & Leertasten Kombo. Weil ich noch nicht rausgefunden habe wie man mit dem Cue die Wiedergabe komplett starten kann.

Da gibt es bestimmt auch einen offiziellen richtigen Weg oder ?
 
na sie einer an, kaum hab ich den langen Text geschrieben hab ich es auch schon selber herausgefunden wie es geht haha :D

einfach mit den Tasten W & S

Also Cue klicken + W oder S dann wechselt er in den Play Modus und ich kann danach an beliebiger Stelle mit der Maus im Track springen ohne das die Wiedergabe unterbrochen wird.

Habe einfach unter den Preferences die Tastatur Befehle mal durchgescrollt und bin so selber drauf gekommen :)
 
Wenn ich aber will das der Track ganz wiedergegeben wird mit dem Cue dann hab ich das bisher mit klicken auf den Cue und gleichzeitig die Leer Taste auf der Tastatur gemacht.

Dafür kannst du ja auch (wenn du nicht im Track springen willst sondern willst dass er da anfängt) während du auf Play an ner anderen position bist die Cue-Taste von dem Punkt drücken wo du hinwillst und dann einfach in dem Moment Play wo es losgehen soll…entspricht viel eher dem was du erreichen willst.

Aber wenn es für dich auch mit W und S funktioniert eigentlich überflüssig:)


So als Bemerkung am Rande mal, ein Controller ist schon ne echt feine Sache:) Wenn du das in Zukunft öfter machen willst, würd ich vielleicht mal drüber nachdenken. Einmal der Punkt dass man die einzelnen Bedienelemente direkt anfassen kann macht das Leben mit Traktor viel angenehmer…aber vor allem die Möglichkeit 2 und mehr Parameter gleichzeitig zu verändern:) Gibt auch günstige Controller die genau das können.


Und:
Sich die Einstellungen anzuschauen ist für vieles ziemlich hilfreich…bei Traktor kommen ja auch fertige Mappings für alle möglichen Controller mit, da kannst du dir auch direkt anschauen wie die Makros funktionieren. Damit kann man auch echt tolle Sachen machen, falls mal was nicht mehr mit einfachen Belegungen machbar ist was du aber trotzdem haben willst.
 
ja in Zukunft werde ich mir sicherlich auch nen Controller zulegen. Hatte bei meinem ersten Booking mir mal die S4 ausgeliehen. Ist schon ein feines Teil so von der haptik her fühlt sich alles gut an.. nur kannte ich mich zudem Zeitpunkt noch weniger aus als jetzt.. Dank eurer Hilfe ;)

Welchen Controller könntest du mir empfehlen ? Bei dem Nachfolger dem S5 finde ich halt die Pads und die Displays ganz cool, so hat man alles parat und muss nicht immer auf den Laptop kucken..

Nur da fehlen halt wieder die Jogwheels.. und was der Unterschied zwischen der großen S8 und dem S5 sein soll hab ich noch nicht ganz rausgefunden..
 
Ist schwer zu sagen, kommt halt drauf an was und wie man auflegen will.

Ich hab für mich gemerkt, dass ich zum Beispiel die NI-Controller gar nicht mag, dieser Plastikbombereindruck und die Jogwheels waren nich so meins. Aber jemand der viel Scratcht zB hat halt ganz andere Ansprüche als jemand der Klassik auflegt usw…ich benutze zB auch keinen Crossfader, für viele ist das der essenzielle Controller.

Ich würd einfach mal ein paar durchprobieren, irgendwo wo man sie anfassen kann.

Ich kam übers probieren inzwischen zu der Behringer CMD-Reihe…Ich hab n großes Problem wenn Audiosignale durch behringergeräte laufen aber die Controller sind ziemlich gut, die Firmware ist mit SysEx quasi frei Editierbar und man kann sich einfach verschiedene Module so zusammenbauen wie man grad will. Und der Erfinder dahinter ist viel cooler wie die Firma so insgesamt, mit dem immer wieder mal in Kontakt gewesen.

jetzt hab ich so n zusammenklappbares Ding gebaut, wo dann alles drin ist inkl Laptop und Soundkarte, alles fest verkabelt und Einfach nur einmal Strom und einmal Audiosignal rausgehend.

Aber das genügt nur meinen Ansprüchen, deine musst du selber merken oder ausprobieren.

So grundlegende Unterschiede sind bestimmt, ob mit integriertem Audiointerface oder ohne, ob mit Display oder nicht.

Bei NI-Controllern sind die integrierten Audiointerfaces bestimmt auch gut, oft sind die nicht so der Wahnsinn besonders bei billigeren Geräten wo sich dann die Überlegung lohnt einen reinen Controller und ein reines Audiointerface zusammen zu benutzen.

Displays kommen ja grad immer öfter auf und in Controller…für mich würde es keinen Unterschied machen ob ich aufs Display vom Controller oder auf des vom Laptop schau.
Was viel wichtiger ist (für mich) ob ich am Controller selbst die Werte von zB den EQ-Potis gleich sehe oder ob ich dafür auf den Laptop schauen muss, in anbetracht der oft schlechten Sichtverhältnisse bei irgendwelchen Partys. Das ist aber bei den NI-Controllern auch ziemlich gut gegeben.

Ob die Buttons einen klaren Druckpunkt haben oder eher so rumwabbeln, ob die Potis gute Einrastpositionen haben auf 12 Uhr, ob das Jogwheel gescheit gelagert ist und flüssig läuft wären für mich auch Punkte wo ich drauf achten würde.

Aber wie gesagt, jeder hat da seine eigenen Anforderungen. Einfach mal ausprobieren und schauen was sich gut anfühlt.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würd ich mal n Controller von irgendwem ne Weile ausleihen und damit daheim mixen, dann stellst du fest was dir an dem Gerät nicht so gut gefällt und kannst gezielter suchen.

Edit: Ich glaub der S8 funktioniert auch als Standalone-Mixer bzw. hat zumindest noch 4 Eingänge um die Mixersektion auch mit CD-Spielern oder Plattenspielern zu beschicken, was ihn von dem S5 unterscheidet.

Gibt auch von Numark den 4TRAK der das kann, sowie von Pioneer den DDJ-SX und von Denon gabs auch mal einen…falls das für dich wichtig ist.
 
Hey danke für dein aufschlussreichen ausführlichen Post
smil51.gif


Leider hab ich keine Kollegen die einen DJ Controller haben und mir sowas mal ausleihen könnten aber denke der beste Weg wäre für mich sich einfach mal beim Thomann oder Music Store 2-4 Controller zu bestellen und die der Reihe nach intensiv durchtesten und sich dann für einen zu entscheiden..

by the way..

ich hätte noch eine frage.. woran kann es liegen das beim Beatmatchen zweier Tracks die mit dem Sync Button im Tempo gleich sein müssten trotzdem nicht synchron laufen ?? Also man kann das auch an dem Phasenmeter sehen der dann zu weit entweder nach links oder nach rechts ausschlägt.. habe da in letzter Zeit öfters Probleme mit.. Hat das was mit dem Beatgrid zu tun oder was mach ich falsch ?

Also unter Preferences Transport ist bei mir Beatsync modus eingestellt..
 
Hat das was mit dem Beatgrid zu tun oder was mach ich falsch ?

Der Beatgrid wird von Traktor automatisch gesetzt, ich zitier mich mal von weiter oben:


Die automatische Erkennung voin Traktor ist nicht immer korrekt, vielleicht liegt da dein Problem drin.

[…]

Wenn Traktor den Grid aber nicht richtig gesetzt hat, hilft dir auch das nicht. Dann kannst du den Grid selber neu setzen, in dem aufklappmenü unter dem Deck in der Spalte links Grid wählen. Dann kannst du definieren wo ein Schlag sitzt und Traktor nimmt das dann als Referenz.
Du kannst auch den ersten Cuepunkt als Grid-Marker definieren in dem Aufklappmenü unter Cue statt Grid…
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben