Technics 1210 Tonarm Winkel

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Ein Kind hat sich in meiner Abwesenheit an einen meiner Technics Player (den rechten) herangemacht und damit rumgespielt, dass die Nadel draufgegangen ist, umgeknickt. Da bin ich natürlich ausgerastet. Das wäre ja noch kein Drama.

Aber jetzt frage ich mich, ob mein Tonarm noch ok ist. Der eine war auch immer etwas anders als der andere vom Scratch Verhalten.

Die Sache ist die:

Wenn man Orthofon Systeme draufhat, dann schaut das System auf den Buchstaben S der Aufschrift "Technics" bei dem linken (heilen) Plattenspieler.

Bei diesem aber schaut es aber eher auf das "C" und die Tonarmspitze scheint um 0.5 cm weiter nach links zu sein, in geparkter Position.

Wie ist das bei Euch?

Wenn ich den Abstand Spitze zum rechten Rand messe, dann erhalte ich für den linken Player 11 cm und für den rechten 11.5 cm. Aber bei Technics ist alles immer extrem genau.
 
sehr ärgerlich

ich weiß nicht, ob dir das hilft.
ich denke du meinst mit orthofon die concord version.

ich hab die tonar banana. da sind es bei mir auch exakt 11 cm.

.
 
ja genau. Wobei ich aber für den reinen Tonarm Winkel Gott sei Dank genau das gleiche messe, indem ich den Abstand beider Enden messe. Da erhalte ich 15.9 cm.

Es kann sein, daß der Halter für den Tonarm bei mir um 2 mm verschoben ist (aber nicht wacklig). Durch die Länge erhöht sich das auf 5 mm, also durch den größeren Radius. Vielleicht hat Technics das nie genau festgelegt, Hauptsache die Achse ist korrekt und der Tonarm Winkel, also die Krümmung, auch.

Aber bei Dir sinds genau 11cm ... naja

Ich kann halt nicht genau sagen, ob das schon immer so war. Hab nie solche Untersuchungen angestellt.
 
um auf nummer sicher zu gehen.
es gibt doch für die om versionen, so einstell-schablonen.
vielleich mal sowas besorgen.

ist bestimmt genauer als nen typenschild.
mfg
 

Anhänge

  • nschab.jpg
    nschab.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 214
um auf nummer sicher zu gehen.
es gibt doch für die om versionen, so einstell-schablonen.
vielleich mal sowas besorgen.

ist bestimmt genauer als nen typenschild.
mfg

Boah, wie funktioniert denn die Technik?
Das sieht ja kompliziert aus.
 
coole Idee! weiss du, wie so ein Teil genau heisst?

Aber ich google mal.
 
Ich hab ein Shure System drauf und das zeigt eher zwischen c und i. :schulterzuck:
 
Mann ist das kompliziert.
Aber Hochinteressant!

Ist "eigentlich" nur ein Dreieick, aber ich komm hier gerade voll durcheinander.
Abstand Tonarmmitte zu Plattenmitte stimmt mit 205mm schon mal :)

Punkt A liegt etwa 5mm hinter der Nadel.
Da kann man noch massig verschieben.
Nur wie muss der Teller ausgerichtet werden?
Im Prinzip kann man sich das alles doch "schöndrehen".
Ich check' die Anleitung nicht.
Aber ich denke ja mal, das die bei Auslieferung meines Drehers das bestimmt von Werk justiert haben.

synthpark, da hast Du echt ein klasse Thema angeleiert.
 
Ich hab erst vor kurzem einen neuen Plattenspieler gekauft und mir auch lange dazu Gedanken gemacht und im Internet rum gesucht. Im Endeffekt hats mir der Verkäufer im Laden kurz erklärt wie man alles einstellt (er ist selbst DJ) und meinte so eine Schablone und was es da noch alles gibt brauch man nicht wirklich und benutzt auch kaum einer (also im DJ Bereich). Man kann quasi eine Wissenschaft draus machen ...oder eben nicht :D Und das dein Tonarm jetz irgendwie verbogen ist kann ich mir auch kaum vorstellen.
Ausserdem soweit ich weiss kann man an den Komplettsystemen ohne Headshell eh nicht viel machen. Hauptsache der Tonarm ist waagerecht, Auflagedruck und Antiskating stimmt.

Mir fällt gerade ein du könntest auch die Tonarme tauschen und das vergleichen (weiss jetz nicht wie aufwendig das bei den Technics ist).

Falls du doch so eine Schablone verwenden willst, hab ich irgendwo ein gutes Video dazu auf YT gesehen, hab den Link leider nur nicht mehr.

Dürft mich jetz (als Neubesitzer eines Plattenspielers) gern rügen wenn ich mist erzählt hab :D
 
Informatives Video, er misst sogar noch mit dem Laptop den Winkel der Headshell, na wenns dann nicht super klingt weiss ich auch nicht! :D

Bestätigt aber wieder wie uneins sich viele bei den Einstellungen sind, er stellt z.B. auch das Antiskating = Auflagegewicht. Andere sagen wieder das muss 2/3 vom Auflagegewicht sein.... eine Wissenschaft für sich! :)
 
Informatives Video, er misst sogar noch mit dem Laptop den Winkel der Headshell, na wenns dann nicht super klingt weiss ich auch nicht! :D

Bestätigt aber wieder wie uneins sich viele bei den Einstellungen sind, er stellt z.B. auch das Antiskating = Auflagegewicht. Andere sagen wieder das muss 2/3 vom Auflagegewicht sein.... eine Wissenschaft für sich! :)

In dem Manual meines Drehers steht auch Antiskating=Auflagegewicht.
Ich denke sogar Normalkraft und die Resultierende müssen sich aufheben damit das System funktioniert.
 
Bei mir zeigt das Concorde System auch auf das S.
 
Informatives Video, er misst sogar noch mit dem Laptop den Winkel der Headshell, na wenns dann nicht super klingt weiss ich auch nicht! :D

Bestätigt aber wieder wie uneins sich viele bei den Einstellungen sind, er stellt z.B. auch das Antiskating = Auflagegewicht. Andere sagen wieder das muss 2/3 vom Auflagegewicht sein.... eine Wissenschaft für sich! :)

In dem Manual meines Drehers steht auch Antiskating=Auflagegewicht.
Ich denke sogar Normalkraft und die Resultierende müssen sich aufheben damit das System funktioniert.

Man könnte das mal Testen indem man eine ungepresste Platte auflegt und die Nadel aufsetzt, würde mich echt mal interessieren was dabei rauskommt. Will ich schon immer mal machen, hab aber noch keine einseitige Platte gefunden.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben