MPC 500 PAD+Bank speichern

  • Ersteller koebens
  • Erstellt am
K

koebens

Registriert
25.04.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin,
bin seit kurzem MPC 500 Nutzer. Habe mir das schöne Gerät ohne großes Vorwissen gekauft. Man braucht ja auch erst ein Fahhrad ums fahren zu lernen.

Ich habe meine Samples auf die Pads gelegt aber immer wenn ich das GErät ausschalte und wieder neu starte sind alle pads weg und ich muss neu belegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich um ein "Program" bei dem man alle Pad-Belegungen und deren einzelne Einstellungen speichert.

Aber der MPC fragt mich nie was ich eigentlich speichern will bzw beim Program laden fragt er nich tauf welche Pad-Bank ich was haben will. Oder wenn ich die Software MPCmaid benutze speichere ich auch ein Program ab. Wie kann ich das dann auf dem MPC laden?

Über Hilfe würde ich mic hsehr freuen, bin seit mehr als 7 Tagen am verzweifeln.

Greets KOEBENS
 
Ich weiss nicht in wieweit die 500er der 2500er ähnelt aber bei meiner 2500er kann ich wählen was ich speichern will. Hast du mal die Anleitung zum Thema Speichern/Laden gelesen? Da müsste das doch gut erklärt werden.
Bei mir ist das jedenfalls so das ich in dem Fall dann "save a programm" (Programm is einfach gesagt die Information welches Sampel auf welchem Pad liegt, hast du also ganz richtig verstanden) wähle dann werd ich nochmal gefragt ob die Samples auch gespeichert werden sollen, das wars. Beim laden wird dann je nachdem ob du die Samples mit gespeichert hast das Programm mit oder ohne Sample geladen. Was du speichern/laden willst kann ich bei meiner MPC dann per wheel auswählen, ich kann mir allerdings nciht vorstellen das das nicht auch in der Anleitung beschrieben ist.
Das alles weg ist nachdem man die MPC ausschaltet ist übrigens ganz normal. Ob es für die 500er auch eine automatische Ladefunktion wie bei meiner 2500er gibt weiss ich nicht. Damit kann man z.B. ein Programm bestimmen das direkt mit dem einschalten der MPC geladen wird. Ansonsten musst du deine Sachen immer selbst in den Arbeitsspeicher laden.
 
Danke erstmal. BIn jetzt soweit. Das ich ein "Program" speichern kann. Also mit belegten Samples. Die sind aber nur solange gesichert wie der MPC an ist ja? Heißt sobald ich neu-starte sind auch die programme weg?
Drei Programme zeigt er aber immer an. "The-Hip-Set" zum Beispiel! Sind die vorinstalliert.
Greets
 
Naja die MPC besitzt einen Arbeitsspeicher und eine Festplatte, Speicherkarte oder was auch immer.
Alles was du in die MPC Recordest oder lädst wird in den Arbeitsspeicher geladen denn nur mit den Daten im Arbeitsspeicher kannst du auch arbeiten. Was du dann Speicherst landet auf dem Datenträger den du auswählst (Festplatte, Speicherkarte). Von dem du dann natürlich jeder Zeit das Programm oder was du eben gespeichert hast, laden kannst.
Die drei Start Programme sind dann vermutlich als Autoload eingestellt. Dazu findest du sicher auch mehr in der Anleitung.
Alles was du aus dem Arbeitsspeicher nicht vor dem ausschalten speicherst geht dann logischerweise verloren.
Das "nach dem ausschalten sowieso alles weg ist" bezog sich auf den Arbeitsspeicher.

Edit: Acker dich einfach von vorn bis hinten mühsam durch die Anleitung, ich hatte mindestens genauso wenig Ahnung wie du am Anfang (und hab vermutlich jetz auch nicht viel mehr).
Bei meiner is die Anleitung ziemlich gut obwohl das alles komplett neu für mich war und manches durch jjos vom Orginal abweicht, hab ich so ziemlich alles verstanden. Denke das wird bei deiner 500er auch gut beschrieben sein, zumal die Anleitung wahrscheinlich aufgrund der Einschränkung der 500er eh nicht so komplex sein wird.
Am besten du liest die Anleitung und probierst das gelernt gleich anschließend aus, so hab ich das gemacht. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben