Playback abspielen + Vocal Shots dazu spielen

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey!

Als allererstes muss ich sagen dass ich vollkommen neu bin Im DJing bin, ich würde es in meinem Fall auch nicht so nennen wollen. Es geht um folgendes was ich irgendwie umsetzen will:
1 Playback läuft und ich kann dazu Vocal Shots oder Samples o.Ä. frei spielen.

Z.B. habe ich einen Song ohne Vocals der als Playback läuft und ich spiele dazu die Vocals bzw Vocals Shots/Loops per Tastendruck ab.
In ETWA sowas hier: https://youtu.be/X0EVEBx06eQ?t=42m

Ich arbeite schon sehr lange mit Maschine, aber nur als Plugin in Cubase. Mache auch nicht übliche DJ Musik die gut miteinander zu mixen ist, sonder es sind in der Regel Popsongs (ähnlich wie oben Flume). Mir geht es darum live nicht einfach Play zu drücken und in die Hände zu klatschen, sondern auch wirklich etwas "zu spielen". Ich hab schon DJs mit einem Roland SPDS gesehen die es mit Sticks spielen. Hauptsache Bewegung;)

Mein Frage an euch ist wie ich so etwas am einfachsten umgesetzt bekomme. Ich will kein kompliziertes Setup, da ich es schnell und gut beherrschen will.
Was glaube ich maximal machbar sein muss ist einen Track in den nächsten zu mixen und eben autark dazu Samples abzuschießen.
Ich tendiere ja zu Traktor Software weil ich mich zumindest mit den Native Instruments Oberflächen auskenne. Ich hatte gehofft dass der neue Control S8 über die Performance Pads Shots abspielen kann, aber bisher konnte ich das noch nicht so ganz rausfinden..
Mit Ableton habe ich leider noch keine Erfahrungen, aber wenn ihr sagt dass das einfach zu lernen ist und dafür das sinnvollste lass ich mich gerne überzeugen!

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich und hoffe dass ihr mir helfen könnt;)

Beste Grüße
WMD
 
Du kannst Dir ja in Cubase Samples basteln (am besten *wav), die schibst du dann in GrooveAgent auf die einzelnen Pads, abfeuern kannst dann mit irgend ein Midicontroler, je nach dem..

Viele Grüße
 
Hey! Danke dir!

Ich habe auch schon überlegt in Cubase einfach das Playback laufen zu assen und die Samples einfach in der Maschine als Plugin abzufeuern (so wie ich es während der produktion auch mache). Allerdings kann ich da aber die Playbacks nicht mixen (sprich an einer Stelle in den nächsten Track springen) es sei denn ich richte das alles vorher ein und es läuft nur durch, was ich ja ein bisschen zu unflexibel finde.

Allerdings habe ich die Befürchtung dass Cubase für sowas einfach nicht stabil genug läuft. Ich benutze Cubase seit knapp 14 Jahren. Und ich würde mich damit als Haupt DAW glaube ich nicht auf die Bühne trauen. Dazu schmiert es mir ein wenig zu oft ab (egal ob Mac oder PC). Das passiert mir zwar nur bei größeren Projekten, aber trotzdem habe ich da so mein Bedenken. Ich denke dass Traktor z.B. da sicherer laufen sollte oder?

Bin im moment darauf gestoßen, dass ich mit dem Traktor F1 sogar Samples abschießen kann und dann ja nur noch einen Mixer bräuchte um die Playbacks zu mixen. kann mir da jemand zu Feedback geben?
Ich will ungern Traktor und Maschine gleichzeitig auf einem Laptop laufen lassen, da hab cih schon viele problematische Sachen zu gehört.

Danke und liebe Grüße!
WMD
 
Trotz dessen, dass Du so viel schreibst wird, mir zumindest, nicht wirklich klar was Du genau machen willst.

Du willst DJing betreiben? Und das digital? Dann informiere Dich über entsprechende Lösungen. Am günstigsten wird Traktor plus MIDI-Controller sein. Besser wird's mit einer DJing-Software (das kann auch Traktor sein) plus Timecode-Vinyl.

Zum Abfeuern von Sampleschnippseln eignet sich ein, wäre hätte das gedacht, einfacher kleiner Hardware-Sampleplayer. Gibt's z.B. von Boss.
 
Du willst DJing betreiben? Und das digital? Dann informiere Dich über entsprechende Lösungen.

Tue ich das nicht gerade...?

Wie gesagt, ich brauch die Möglichkeit 2 Tracks zu mixen, also sollten schonmal 2 Decks da sein. Und dazu will ich Samples abspielen können.

Ich informiere mich ja und suche, aber es ist immer besser direkt aus den Erfahrungen anderer zu lernen.

Ich habe mir jetzt zum testen den Traktor S4 und dazu den F1 (für die Samples) bestellt. Da werde ich ja merken wie weit ich komme.

Danke!
WMD
 
Moinsen, also ich kann die wärmstens Ableton ans Herz legen. In Ableton kannst du zb. den MIDI Controller Launchpad,(der auch beim Video zu sehen ist) anschließen und deine einzelnen Samples, Loops, Beats, Vokillz etc einbinden und über das Launchpad steuern lassen. Ich benutze es auch so zum auflegen.

Und du erwähntest noch den Punkt, dass es dir wichtig sei Übergänge zu kriieren. Genau hierbei ist Ableton sehr stark. Nicht nur für Anfänger sondern auch für Profis.

Was je nach Umfang etwas zeitaufwendig sein kann ist die Möglichkeit seine Clips zu warpen.
Möchtest du deine Sample mit seinem originalen, "normalen" Tempo abspielen, musst du das Sample nicht warpen. Kann vom Vorteil sein, wenn du Samples benutzt die keine innere rhythmische Struktur haben. Möchtest du aber längere Sequenzen die über eine rhythmische Struktur verfügen wiedergeben oder mixen, musst du warpen. Der Vorteil hierbei ist, dass sich der Tracks synchron mit dem aktuellen Song-Tempo abspielt. Du kannst entweder per Hand oder automatisch warpen lassen. Ableton ist da sehr bedienerfreundlich.

Bei Traktor, Serato oder anderen Lösungen ist es a) eine kostenfrage weil du für Plattenspieler und mixer richtige Asche lassen wirst und b) du gerade anfängst. Die praxisnahe Lösung ist mit Ableton anzufangen und dann Step by Step deine skilz zu perfektionieren. Dann kannst du immer noch Geld für virtuelle DJ Tools ausgeben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben