Electro-Künstler live und ihre Knöpfe

  • Ersteller Icarus123
  • Erstellt am
;)
 

Anhänge

  • funny-pictures-come-see-my-laptop-live.jpg
    funny-pictures-come-see-my-laptop-live.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 114
Rofl ... also der Thread hier ist echt pures Gold. :D
Total lächerlich diese "Performer"-DJs.
 
Hab mich gerade beim durchlesen des Threads köstlich amüsiert. Starke Videos! Weiter so.
 
Echt Hammer Videos von Electrokünstlern, aber die Posing Videos von ,,Djs'' kenne ich auch. :D

Aber Robert DeLong kannte ich bisher nicht. o_O Alter Schwede, da rattet dein Gehirn auf Hochleistung,wenn du sowas machst. Klar ist aber auch, dass du sowas nie im Leben länger als eine Stunde durchziehen kannst.

Ich würde hier auch klar zwischen DJs und Electrokünstler differenzieren. DJs sollen halt ,,nur'' eine Playlist erstellen und die Songs gut ineinander mischen. Ich würde sogar soweit gehen, dass sie nur eine Playlist on the fly erstellen sollen und diese dann dem Publikum anpassen, damit die abgehen. An sich nicht schwierig, aber das Posing ist echt schlimm. Die einzigen Knöpfe die ich anrühre, sind die vom EQ, Filter, Crossfader und die Pitch Bend.

Wenn man halt einen ganzen Abend da ist, kann man unmöglich als einzelner Electrokünstler durchhalten. Dann springst du halt hin und her zwischen DJ und Electrokünstler.

Ich will mal auch zwei vorstellen. Der eine braucht echt nur seine Stimme, einen Looper und ein Effektgerät, während der andere auf eine echt simple Weise was macht.





Beim zweiten Beispiel ist es halt schwierig. Wenn er es live macht, dann würde ich den als Electrokünstler ansehen.
 
Ich finde es geil wie sich hier über die DJs lustig gemacht wird.
Kommt Playback verasche nicht eigentlich aus dem Rock/Pop Bereich?
 
Ja ja, Beardyman...

Früher hat er mit ein paar Chaos-Pads musiziert, inzwischen haben ein paar Jungs ihm ne Musikmaschine entwickelt, mit viel Touchscreen und so.

Stimme, Keyboard, Effektsteuerung: alles live!

 
Kommt Playback verasche nicht eigentlich aus dem Rock/Pop Bereich?
Ich glaub die ham´s von den Schlagerfuzzis gelernt, als allgemeine Begleiterscheinung beim Fernsehen.
 
Man könnte auch Profi vs. Laie sagen.
 
Mist, hab grad probiert ein Bild ausm Netz einzubinden und hab versagt.

Kann mir einer erklären wie das geht?
 
Bester Thread ever :D
 
Manch Kommentierende hier sind reichlich überheblich...!

Was macht einen guten DJ aus? Ganz sicher nicht das ständige Rumgedrehe an irgendwelchen Knöpfen für EQ, Filter und tausende Effekte.

Ein guter DJ zeichnet sich dadurch aus seine "Crowd" begeistern zu können und in jeder Situation zum feiern zu bringen. Nicht mehr, aber beileibe auch nicht weniger. Easy to learn - very hard to master.

Selbst wenn du fünf Platten gleichzeitig super harmonisch zusammen mixt und gleichzeitig noch das ein oder andere Sample scratcht, muss das bei leibe nicht gut sein. Kommt der falsche Track zur falschen Zeit, mit der falschen Energie zur falschen Zeit, hast du verloren - so einfach/schwer ist das.

Und einfach zu behaupten das kann jeder, ist schlichtweg Schwachsinn. Dann könnte ja auch jeder die Setlist für ein super Konzert zusammenstellen - no way.

Gleiches Prinzip im Endeffekt wie bei "traditionellen" Instrumenten: Nur weil man weiß wie man technisch zu spielen hat, muss das was am Lautsprecher/Zuhörer herauskommt/ankommt noch lange nicht gut sein.

Ich habe in meinen gut zehn Jahren als Club- und Diskotheken-DJ schon soooo viele Leute mit dieser Einstellung kläglich scheitern gesehen.

Aber genauso habe ich überhebliche Bands erlebt die sich auf ihre "Kunst" mächtig viel eingebildet haben, aber das Endprodukt hat nicht mal Hardcore-Underground-Fans irgendwie gejuckt. Tja, Hochmut kommt eben doch oft vor dem Fall...


And now: Let the hate begin.


Tante Edit: Tja, da habe ich wohl als Totengräber fungiert. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger...
 
KINK macht auch schöne Livesets... wirklich live ;)

-g
 
Da fällt mir ein... hatten mal einen "DAT - Liveact" in den 90ern in Würzburg, irgendeine Weinhalle oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern... Nach Aufbau des Equipments, Mischpult, Synthies, Effektrack, Mikros usw. stehen wir also da und die Leute kommen auf die Tanze... da spricht mein Mitstreiter mich an und meint "mach mal´s DAT an"... und die Mikros waren offen... so schallte es durch die Halle "MACH MAL´S DAT AN an an....." :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben