Electro-Künstler live und ihre Knöpfe

  • Ersteller Icarus123
  • Erstellt am
Icarus123

Icarus123

Registriert
15.08.11
Beiträge
349
Reaktionen
208
Punkte
982
Liebe Gemeinde, ich komme ja mehr aus der Rock-Ecke und habe jetzt mal eine vielleicht etwas dumme Noob-Frage.
Was bringt es den Electro-Künstlern bei Live-Auftritten ständig an irgendwelchen Knöpfen rumzudrehen? Was wird da beeinflusst? Die Musik ist doch schon fertig? Beispiel:
 
Gegenfrage !
Warum plackert sich der Rock-Drummer an seinen Standards so ab,
wenn es doch humanisierte Midi-Spuren gibt ?

(hoffentlich werde ich jetzt nicht getötet !)
 
Willst du jetzt wissen was der Typ da im Video macht oder generell?
Außerdem wirkt es mehr wie DJing was er da macht.
 
Gegenfrage !
Warum plackert sich der Rock-Drummer an seinen Standards so ab,
wenn es doch humanisierte Midi-Spuren gibt ?

(hoffentlich werde ich jetzt nicht getötet !)

Mir geht es hier nicht darum, was besser oder blöder ist, ich möchte es einfach nur verstehen. Ich seh den Typ da in dem Video halt regeln und drehen und es sieht wichtig aus, an der Musik ändert es aber offenbar nichts ;)


Willst du jetzt wissen was der Typ da im Video macht oder generell?

Wenn du so fragst, dann beides :)
 
justice_playback.jpg

hier justice. nicht mal eingesteckt der controller. vielleicht muß man deshalb so wild schrauben.
 
@kollege
und dann dabei schwitzen - das ist die Kunst ;-)
 
Also der Typ im Video ist mehr DJ als Electro-Künstler.
Ansonsten dreht man an Filtern, feuert Loops ab, fängt das ganze mit Delays ab, filterts wieder, betet dafür ohne Rückkopplung zu bleiben. manche gehen dabei genau festgelegte wege, andere improvisieren.
Ich persönlich finde eine Kombi aus Tastatur und Filterbänken reizvoll. mein Vorbild james yuill trägt dazu noch eine Gitarre auf dem Rücken, die er manchmal dann auch einsetzt. Der machts mit Ableton und kann da einen richtigen flow produzieren. Viellleicht finde ich noch ein entsprechendes Video von ihm. Wenn ganz hart MPC-mäßig nur Loops abgefeuert werden bin ich auch nicht fasziniert.
Aber Posen gehört dazu. Spielte ich Gitarre in meiner letzten Punkband sah es so aus als würde ich mit ner Handsäge unter Speedeinfluss dicke Eiche sägen. Darunter sollen dann aber nicht die Saiten leiden, also reine Show. Live halt.
 
justice_playback.jpg

hier justice. nicht mal eingesteckt der controller. vielleicht muß man deshalb so wild schrauben.

wußte gar nicht, daß die so dermaßen intellektuell rüberkommen, so von der Ausstrahlung meine ich, nicht in Bezug auf den Fake Controller.

Ist bestimmt ne Modifikation, läuft wireless ;)
 
Wenn Du Dir in der Nase bohrst, geht der Schnupfen ja auch nicht weg.

Also wenn ein DJ vom Fach, ich spreche da von einem Musiker, und keinen CD Spieler bei einem Sommerfest in Ländlicher Gegend.
Also wenn der Dj richtig performt und seine Musik live mit seinen Setups und so weiter mischt, dann bewundere ich diese Jungens, die das mit einer scheinbaren Lässigkeit machen.

Wenn aber bei dem was Du da beobachtet hast nur Wichtigtuerei dahintersteckt, und sonst nichts, dann finde ich das auch nur bis zu einem gewissen Grad noch normal.

Da gibt es leider nämlich auch ganz viele Schaumschläger, die sich hinter diesem Gehabe verstecken.

Stocksteif kann man aber auch nicht einfach so dastehen, dann sagt man nachher, warum steht der da überhaupt, Er braucht doch bloss einschalten und die Musik läuft sowieso von alleine.

Vielleicht sind es auch Kleinigkeiten beim Regeln, oder es werden die Loops ineinander gemischt von verschiedenen Quellen.

Leidenschaft kann auch dabei sein. Die Freundin schaut zu und findet das geil.

Keine Ahnung
LG Cherrry50
 
Stocksteif kann man aber auch nicht einfach so dastehen, dann sagt man nachher, warum steht der da überhaupt, Er braucht doch bloss einschalten und die Musik läuft sowieso von alleine.

Keine Ahnung
LG Cherrry50

die wirklich coolen Typen stehen tatsächlich stocksteif rum, wie der Vince Clark :D

 
stimmt , der vince macht es sich sehr gerne bequem ........
andererseits machen sich andere wie underworld das zur aufgabe wie ne echte band rüberzukommen...........hömm....kraftwerk ?

ich willl es mal in einem wort zusammenfassen:

poser !
 
Lol, meine Freundin fragte mich gerade, ob Mischpulte wasserfest seien, so wie der alte Mann da abtropft! Ist vielleicht ´ne Marktlücke, hehe! Davon ab, ist ja dann auch doch eher ein langweiliges Set, was der da abfeuert, aber posen gehört wohl dazu. Bei richtig gute DJs (noch mit Technics-Plattenspielern und so...) hört man die Reglereinstellungen auch, vermutlich weil die sich mehr trauen?

BTW:

Ich finde die Fragestellung gut, bekommt man halt mal ein paar Meinungen! :D
 
Moin

Zuhörer neigen dazu, Musik als hochwertiger zu empfinden, wenn sie glauben, dass sich jemand beim Musizieren wirklich wirklich WIRKLICH abmüht. Vince Clark muss das nicht, weil er zu diesem Zeitpunkt schon genug Geld verdient hat. Ausserdem hat er ja bereits die Sängerin, die für den leidenden Gesichtsausdruck verantwortlich ist :D

lg
birs
 
Vieles ist doch Posing, oder?

...hier z.B. Robin Schulz beim Echo:



Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber das war doch ein fertiges Halbplayback und er dreht "leer" an irgendwelchen Knöpfen.
 
Klar war das fertig, aber was will man als DJ auch anderes machen?

Als Keyboarder kann man wenigstens noch Luftgitarre spielen :-D

vortex.png
 
Moin

Saurus, du gräbst aber auch wieder tiiief im Schmutz :D Medleys... auf dem Echo Award :D

Wenn ich mit Musik meine Telefonrechnung bezahlen müsste, würd ich auch so was machen :D

lg
bird
 
ach, beim wrestling störts auch keinen, daß das gezappel nicht echt ist. Trotzdem wärs geil, wenn irgend ein david getta reinkommt, mit orangenen schulterpolstern und einem riesen hammer (aus schaumstoff) und haut auf einen riesigen play button auf der bühne. Musik ab, david zittert im strobo gewitter und kämpft gegen aliens... Sind doch eh alle druff. Ich fänds geil...
 
Klar war das fertig, aber was will man als DJ auch anderes machen?

Ich kann nur das Buch "Magical Mystery" von Sven Regener empfehlen: da muss ein Mann namens Karl (übrigens DER Karl aus "Herr Lehmann"), der nur als Fahrer gebucht wurde (weil immer nüchtern) als DJ auf die Bühne, weil der eigentliche Künstler an dem Abend schon zu betrunken ist - merken tut´s keiner ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben