Neuling braucht hilfe Virtuel DJ

  • Ersteller Seyan1408
  • Erstellt am
S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
88
Reaktionen
4
Punkte
132
Hallo und Guten Abend,

Ich brauche hilfe von einem DJ. Geht um folgendes. Ich möchte verschiedene Parts von verschiedenen Beats zu einem machen. das heißt von Beat X den Mainpart von Beat Y das Intro etc.

Habe also 2 bis 3 Stücke die ich gerne zu einem Track hätte. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Ich habe mich nie damit auseinandergesetzt und ich bin einfach mal ehrlich ich möchte mich einfach nicht damit auseinader setzen. Ich bin von haus aus Gitarrist und mache Rockmusik. Habe mich sehr viel mit Mixing und Recording beschäfigt. Warum dann die Beats? es ist einfach ein Experiment. Ich habe die besten Parts rausgesucht und will die gerne kombinieren.

Ich habe mir von Chip.de Virtuel DJ besorgt. Dachte das ich mich da reinfuchse und das irgendwie hinkriege aber das Programm macht generell nicht das was ich will.

Wie erwähnt habe ich einfach keine Zeit um für diese einfache Aufgabe das Programm zu lernen. Jemand der sich mit auskennt wird denke ich mein Problem in paar Minuten lösen. Alle Parts haben bereits die gleiche BPM. Ich kann sie auch gerne bereits geschnitten zur Verfügung stellen.

Ich habe versucht sie einfach in Cubase anzureihen, aber es klingt nach Müll.

Wenn es ein Schritt für Schritt Tutorial gibt, das würde mir auch reichen. Aber es muss so sein das ich die Fachvokabeln nicht können muss.Ich habe einfach nicht die Nerven weitere Programme zu lernen, vorallem da ich wahrscheinlich nie wieder das Wissen brauche.

Als Gegenleistung kann ich ja Tracks mischen oder beim Recording unterstützen oder so.

Hoffe das sich einer meldet.

Gruß
 
Hi,


Warum dann die Beats? es ist einfach ein Experiment.

Nichts für ungut, aber eigentlich experimentiert man doch immer selber, wenn man etwas herausfinden will ..... :-o ;)




Ich habe versucht sie einfach in Cubase anzureihen, aber es klingt nach Müll.

Dafür das es passt, muss man schon auf das eine und das andere achten. Z.B. müssen die Zählzeiten bei den Übergängen passen, die Beats passen ja bereits, hast du geschrieben, dann sollten auch die Harmonien der Tracks zueinander passen, und auch die Stelle, an der der neue Track reinkommt muss stimmen.
Dann ist auch sehr wichtig, dass die Lautstärker der Stücke zueinander passt, und auch der 3 Fach EQ im Mixer passend eingestellt ist.

Der Mix soll ja hinterher Harmonisch klingen.



Wenn es ein Schritt für Schritt Tutorial gibt, das würde mir auch reichen. Aber es muss so sein das ich die Fachvokabeln nicht können muss.Ich habe einfach nicht die Nerven weitere Programme zu lernen, vorallem da ich wahrscheinlich nie wieder das Wissen brauche.



Hier habe ich schonmal einiges für dich rausgesucht. Brauchste nur noch anzuklicken :D



Ich kann sie auch gerne bereits geschnitten zur Verfügung stellen.

Mach das doch einfach schonmal. Stelle dann den link hier rein, und evtl. findet sich dann jemand, der es mischen will :)
 
Zu der Sache mit dem Experiment:
Das Experiment bezieht sich mehr aufs rappen und der Mix von Beat und Gitarre. Ich habe 2 Beats wo mir der Anfang und Verse gefallen aber nicht die Hook und beim anderen umgekehrt. Es sind halt free Beats kann also nur mit der Mp3 arbeiten.

Die Zählzeiten passen. Das ist nicht das problem.
Vielleicht kann sich ja einer versuchen? Ich wäre wirklich dankbar.

Ich Habe die Beats alle auf die selbe Bpm. Habe sie auch bereits zugeschnitten.

Ich habe jeweis 2 Hooks und jeweils 2 Verse Parts. Mir wäre es am liebsten das Hook_1 und Verse_1 zusammen kommen. Aber ich bin nicht darauf versteift. Vielleicht findet Jemand eine bessere Kombi Bzg Harmonie etc. Ich dachte das Jemand ein paar Tricks kennt um Harmoniewechsel zu überbrücken

Hier ein Download Link. Die Datei ist ca 7mb groß

https://mega.co.nz/#!UVhg3STY!tOl8JYcVtl7psW0RwG_P6vP5KDvIq00WhtY_NQXE3DE


Wäre auch cool wenn mir Jemand sagt welche Kombi am einfachsten ist.

Vielen Dank
 
Hi,

Wäre auch cool wenn mir Jemand sagt welche Kombi am einfachsten ist.


Man kann es wohl so sagen, dass es keine Formel für so etwas gibt.
Das ist sehr stark vom eigenen Geschmack abhängig.
Und bei einem Track mit Text, so wie bei dir angedacht (du möchtest ja dazu rappen), ist ds auch vom jeweiligen Text abhängig.
Wenn es dir selbst gefällt, dann ist es OK so :)
Aber vielleicht kommen da noch mehr Tips ...
Ich würde noch dabeischreiben, wie lang der Track ca. sein soll.
 
Einfach nur einmal angereiht.

16bars und eine Hook. Es ist als Endpart gedacht und möchte nicht ganze 2 Songs aneinander reihen.

also einmal die Verbindung zwischen den beiden.
 
Damit Verse 1 mit Hook 1 passt, musst du an der richtigen Stelle schneiden und die Hook 1 um 5 Töne nach oben pitchen, damit die Tonart stimmt. Das klingt dann Kacke, aber wenn man Verse 1 weiter laufen lässt, gehts glaub ich (ab ca. 1 Min ist der Übergang):
 
Ja super!!

Klar gepitcht ist es nicht mehr so gut, aber immer noch viel besser als der Beat alleine.
Ich danke dir. Fettes Lob von mir... Ahh hab ein Dankeknopf gefunden! Klick

Du hast ein kleinen Übergang eingebaut oder? Höre da etwas neues. Kann aber auch vom pitchen kommen^^
 
Wegen deiner PN...einfach mit rechts auf den Link unter dem Player klicken und "Ziel speichern unter" auswählen, dann brauch ich das nicht per Mail zu schicken ;)
Jo, hast richtig gehört, hab da noch nen kleines Sample beim Übergang eingebaut.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
31K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben