Djing lernen

  • Ersteller Mmastert
  • Erstellt am
M

Mmastert

Registriert
24.06.14
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo Leute,

ich würde gerne privat für mich das DJing erlernen.

Das heisst ich will mir auch Hardware zulegen die auch für die nächste Zeit ausreichen soll. Ich habe nicht vor an der Quali zu sparen.

Ich habe nun folgendes Angebot bekommen:

2 Pioneer CDJ 2000 + DJM 900 NXS für 3000,- €.

Alles gebraucht aber soweit ich sehen kann im guten Zustand.

Ich weiss das die Teile für einen Anfänger vielleicht zu überladen sind, aber Ziel ist schließlich irgendwann mal kein Anfänger zu sein. Nachkaufen will ich möglichst vermeiden.

Gibt es bei dem Angebot bezug auf Preis und Quali irgendwelche bedenken? Was kommt noch hinzu? Musik ausgenommen...
 
Du brauchst auf jeden Fall noch einen Kopfhörer.
Eine Anlage, um die Musik hörbar zu machen, wirst Du ja haben.

Sollte mal geplant sein, auch vor (größerem) Publikum aufzulegen, muss natürlich noch eine PA samt Monitorsystem her - aber das hat vermutlich erst mal Zeit.

Und Du solltest Dich (und ggf Deine Mitbewohne, NAchbarn usw) schon mal auf lange (anfangs ernüchternde) Übungsstunden einstellen...
 
...
Sollte mal geplant sein, auch vor (größerem) Publikum aufzulegen, muss natürlich noch eine PA samt Monitorsystem her - aber das hat vermutlich erst mal Zeit.
...

Sorry, aber ich lege seit 1998 vor (manchmal sogar größerem) Publikum auf und besitze weder eine PA, noch ein Monitorsystem.

Zu dem Equipment kann und will ich nichts sagen. Zumal es gebraucht ist und ich mich da - ebenfalls bei einem Pioneer-Mixer - mal in die Nesseln gesetzt habe.

Überladen würde ich es nicht nennen, sondern auch heute noch - im Falle von Vinyl - zum Original raten. Auch und gerade Anfängern.

Und, ja, Kopfhörer! Auch da solltest du nicht sparen.
 
Du brauchst auf jeden Fall noch einen Kopfhörer.
Eine Anlage, um die Musik hörbar zu machen, wirst Du ja haben.

Sollte mal geplant sein, auch vor (größerem) Publikum aufzulegen, muss natürlich noch eine PA samt Monitorsystem her - aber das hat vermutlich erst mal Zeit.

Und Du solltest Dich (und ggf Deine Mitbewohne, NAchbarn usw) schon mal auf lange (anfangs ernüchternde) Übungsstunden einstellen...

Habe Zuhause Monitorboxen, die sollte ich darüber verbinden können oder? Kopfhörer sind auch vorhanden.

Was ist PA?

Lohnt es sich lieber nach den CDJ 2000 Nexus zu schauen oder erfüllt das Paket den aktuellen Clubstandart?
 
Eine PA ist die Lautsprecheranlage...

Und DJ Stean hat natürlich recht , wenn er sagt, man brauche nicht zwingend eine PA. Je nach Veranstaltung wird die je eh vorhanden sein. Allerdings habe ich "damals" zu den Parties im Freundeskreis dann alles (inkl Boxen) mitgebracht. (Wobei ich das rückblickend nicht als PA bezeichenn würde, was ich da benutzt habe)
 
Grundsätzlich sind noch beide Pioneer-CDJs (2000 Nexus und Non-Nexus) der Standard, daher kann man da nicht viel falsch machen. Ich habe selber zwei 2000er Non-Nexus und bin zufrieden. Heutzutage würde ich dennoch nach dem 2000er Nexus bzw. dem XDJ-1000 schauen - nur wegen der Wellenform-Darstellung, die schon sehr cool ist. Wenn Du nicht mit CDs, sondern nur mit USB Stick auflegen möchtest, würde ich Dir den XDJ-1000 empfehlen. Viele der Funktionen sind zwar auf den Touchscreen ausgelagert, aber die Bedienbarkeit ist total in Ordnung. In den Club würde ich den zwar nicht stellen, aber für zuhause reicht das komplett aus.

Bezüglich des Mixers kann ich Dir nur raten, in einen Laden zu gehen und die üblichen Kandidaten auszuprobieren. Es hängt sehr vom Musikstil ab, den Du mixen möchtest und auch von dem persönlichen Wohlfühl-Faktor, welcher Mixer der Beste für Dich ist. Wenn's um elektronische Musik geht, ist neben den Pioneer Mixern noch Allen & Heath Xone:92 der Clubstandard. Zwar schon etwas älter, aber deswegen nicht schlechter.

Und überlege mal, ob Du nicht auch Vinyl in Deine Überlegungen einbeziehen möchtest. Für mich persönlich hat es das Mixing, die Track-Auswahl und vor allem das Beatmatching deutlich verbessert, neben den CDJs viel mit Vinyl zu mixen. Zumal für mich der Spaßfaktor da auch höher ist. ;) Von Sync-Funktionen würde ich gerade Einsteigern abraten, denn Beatmatching gehört durchaus zu den Basics, die man beherrschen sollte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben