Aktueller Mainstream Dreck

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd

Nobieesd

Registriert
03.12.10
Beiträge
403
Reaktionen
50
Punkte
929
Hallo werte Dj-Kollegen,
ich muss das jetzt einfach mal los werden.

Da ich 2 mal im Jahr Dj auf ner großen Privatfete bin, muss man ja immer am Zahn der Zeit leben und am besten monatlich alle Toplisten durcharbeiten und sich das Beste raussuchen.

Gerade bei so großen Partys wird wert auf Mainstreamvielfalt (Schwerpunkt EDM) gelegt, aber das was es derzeit gibt kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Für mich hört sich so gut wie jedes Lied, wie ein andres an oder ist ein billiger Abklatsch eines Erfolgs.

Am schlimmsten fällt mir diese Martin Garrix Szene - wie ich sie jetzt mal nenne, auf.
Als der seinen Hit "Animals" hatte, war ja alles noch ganz gut, war innovativ und der Drop war gut (da neu)

Aber wie ich jetzt die Beatport Top 100, sowie die deutsche DJ Playlist durchgegangen bin, ist mir immer wieder aufgefallen, das dieser Drop bis zur Kotzgrenze kopiert wird.
Mindestens jedes zweite Lied ist nach dieser Stilistik aufgebaut, das kanns doch nicht sein.

Noch schlimmer finde ich diese Remakes von alten Hits, wie Dr. Alban und co.
Die wirken einfach als wären sie ausschließlich absatzorientiert Produziert.

Es gibt ja auch Ausnahmen von früher die ich gut fand und ebenso deren Remakes, aber irgendwie ist alles was derzeit aktuell ist für mich nur Schund.

Also wenn ich das Auflegen würde, weiß ich das es ein paar leuten gefallen würde, aber wenn hingegen das Original gespielt wird, bin ich mir sicher das es wesentlich besser ankommt.

Nach nun 300 Songs die ich Durchgehört habe, konnte ich gradmal knappe 20 Stück als für mich brauchbar identifizieren

Gehts euch denn genauso ?

Oder kommt dieses Abklatschgefühl für jedes Lied einfach bei jedem mit mehr Erfahrung als DJ?

Ich mein ich kann doch nicht die gleichen Lieder spielen die ich schon die letzten 2 Partys gespielt habe, irgendwann sind die auch abgehört.
 
ich bin auch deiner Meinung. Ich find die Richtung, die in der Elektronik gerade gegangen wird, zum kotzen.

Mich nervt z.B, dass momentan immer eine tolle Hook eingeleitet wird und dann kommt ein harter Break und es geht mit nem Beat weiter. Und das bei jeden Song. Es it einfach nur noch langweilig.
 
Das Publikum zählt, und sonst gar nichts.

Wenn Du beginnst ihm Deinen Geschmack aufzudrängen, bist Du weg vom Fenster.

Ich mache das schon ein paar Jahre, und habe immer noch einen sogenannten Grundstock in meinem Repertoire, der schon aus längst vergangenen Zeiten immer wieder ein Schatz ist, weil da die Rosinen drin sind.

Die Top 100 höre ich mal kurz drüber, aber da bleibt meistens nix hängen.

Was andere spielen und Top DJ Listen interessieren mich garnicht. Man muss einen guten gesunden Mix hinbekommen, und da gehört auch Schrott dazu.

Wogegen ein Michael Wendler kommt bei mir nich auf den Laptop, das ist die absolute Ausnahme. Bisher hatte ich immer freundliche Argumente, wenn Wünsche in die Richtung kamen.

Ja gut Ihr seid bestimmt viel jünger als ich und das Publkum dementsprechend auch, aber das Prinzip bleibt das Gleiche.

Garantiert kommen bei uns immer NDW, ACDC, Deep Purple, depeche mod, Blue Systems, Bryan Adams, Fancy usw, als Stimmungsmacher bei fortgeschrittener, Stunde zum tragen.

LG Cherrry50
 
Gehts euch denn genauso ?

Seit Jahrzehnten :)

Ich bin kein DJ, ich lege nirgends auf, ich höre Metal, aber Mainstreammusik war IMMER eher durchschnittlich und je älter ich werde um so weniger mag ich den Durchschnitt.

Jeder Trend ist für die Massen gemacht, du als DJ kannst ja, insofern du das möchtest, auch kreativ werden beim auflegen mischen/mixen/experimentieren und und und...

Mach was draus :)
 
wenn man in Berlin lebt, hat man diese Probleme nicht. Gott sei Dank.
 
Das Publikum zählt, und sonst gar nichts.

Wenn Du beginnst ihm Deinen Geschmack aufzudrängen, bist Du weg vom Fenster.

Aber wenn Dein Geschmack nicht drin ist, welcher dann? Der von "dem Publikum"? Was soll das sein?
Ich sags mal so: wenn ein DJ sich einbildet, er/sie könne *meinen* Geschmack vorraussagen, dann ist das zum Scheitern verurteilt und läuft so gut wie immer darauf hinaus, dass ich allenfalls säuerlich amüsiert bin.

Ich will gefälligst den Geschmack des DJ hören und nichts anders, dann kann ich entscheiden, ob ich das gut finde oder eher doof. Aber ein DJ, der den Geschmack des Publikums bedienen will, wird immer nur ekeligen, künstlichen Brei zusammenrühren. Und für Liveacts gilt das noch viel mehr.

Natürlich sollte man das Publikum ganz genau beobachten und die Reaktionen lesen. Dann wählt man aus dem *eigenen* Geschmack die Sachen, die man selbst in dieser Stimmung am besten finden würde.
Dabei ist schon klar, dass man bei Partysituationen eher bekannte, eingängige Sachen auswählt, wobei der Bekanntheitsgrad allerdings zweitrangig ist. Ich habe öfter große Begeisterung mit Stücken erzeugt, die die meisten Leute das erste Mal gehört haben.

DAS ist gute Unterhaltung.
 
Aber wenn Dein Geschmack nicht drin ist, welcher dann? Der von "dem Publikum"? Was soll das sein?

wenn du so ein Mainstream Mitsing Publikum hast, dann kannst du nichts machen. Die sind dann eher über die Reihenfolge der Lieder überrascht. Allerdings kann man geschickt ein paar coole Tracks einstreuen ... :)
 
wenn man in Berlin lebt, hat man diese Probleme nicht. Gott sei Dank.
Wöööööööörd xD

Das ist ein Cut aus mehreren Beatport Top100 Tracks. ;-)

http://soundcloud.com/daleri/epic-mashleg

Soll das ein Witz sein? Die Scheisse klingt ja zu 100% gleich und richtig beschissen
smil38.gif
 
wenn man in Berlin lebt, hat man diese Probleme nicht

In Wien auch nicht. Liegt womöglich daran, das Wien und Berlin sehr sehr ähnliche Städte sind. Bis auf den Dialekt gibt es da ziemlich viele gemeinsamme Nenner.

@Nobieesd: leg einfach das auf, was die Leute wollen bzw was momentan so am Start ist. Da du das eh nur 2x im Jahr machst, würd ich da nicht so viel drüber nachdenken.
2 Bier und geht scho` dahin :)
 
Ihr sprecht mir aus der Seele ... schlimm ist auch dieses Remake von "Bang Bang" ... und bei den Sounds fühle ich mich wie 1994. Juchu, noch einmal 16 sein
smil451e75c243d52.gif
smil451c751c88324.gif
smil63.gif
 
Soll das ein Witz sein? Die Scheisse klingt ja zu 100% gleich und richtig beschissen :nonono:

lol ... ja Deutschland verblödet mit jeder neuen Generation. Aber das ist ja wirklich das unterste Tal.

Ob Handies und Facebook dran Schuld sind? :)

Dabei war ich erst gestern in der Philharmonie und hab ein spitzenmäßiges Sibelius-Konzert angehört. :D
 
Aber wenn Dein Geschmack nicht drin ist, welcher dann? Der von "dem Publikum"? Was soll das sein?

wenn du so ein Mainstream Mitsing Publikum hast, dann kannst du nichts machen.

Das ist schon richtig. Für solche Leute habe ich auch schon aufgelegt. Der eigene Geschmack kommt dann eben durch das ins Spiel, was man ums Verrecken *nicht* spielt. Guter Geschmack muss ja nicht unbedingt nur Nischensnobismus sein, es gibt auch Mitsingkram, den ich ganz OK finde.

Und ganz allgemein sollte eben der Geschmack des DJ zur Demografie des Publikums passen...

Aber *ohne* eigenen Geschmack kommt eben nur künstlicher, verlogener Mist raus.
 
Scheiß doch einfach auf "Mainstream" und such dir auch ein paar Tracks raus, die einfach gut sind.
Wenn du das ein bisschen mit den bekannten Songs abwechselst, wird sich da auch keiner beschweren.
Wobei du eigentlich locker mehr als 20 richtig geile Mainstream-Tracks finden können solltest. Da gibt's doch einiges an älteren Songs ... die müssen doch nicht alle von "heute" sein.

Das Phänomen, das du beschreibst ist halt typisch für Musik, die keine Kunst ist, sondern gemacht wird, um Geld zu verdienen. Sowas verdient es, ignoriert zu werden.

Ob Handies und Facebook dran Schuld sind? :)
Zum Teil auch Youtube ... guck dir mal an, was für (z.T.) dumme Arschlöcher da am meisten Klicks haben.

Wir bewegen uns total auf so eine Art "Scheingesellschaft" zu (bzw. sind schon mittendrin).
Aufgesetztes Fake-Verhalten und Hipstertum werden zur Normalität.
Oder guck dir mal DSDS an ... das zieht einen richtig runter, wenn man sich diese Prolls anguckt.
 
Das Phänomen, das du beschreibst ist halt typisch für Musik, die keine Kunst ist, sondern gemacht wird, um Geld zu verdienen. Sowas verdient es, ignoriert zu werden.

Ja, stellt sich nur die Frage, warum das Dumme am meisten Geld verdienen soll und sich offenbar durchsetzt. Das ist mindestens sehr ärgerlich. Gegen Geld verdienen an sich ist nichts auszusetzen.
 
Liegt an der Vermarktung.
Die meisten Konsumenten hören nicht, was sie gut finden, sondern was ihnen als populär verkauft wird. Man will dazu gehören.
Die Masse hat keinen eigenen Geschmack und keine eigene Meinung.
 
Ja, stellt sich nur die Frage, warum das Dumme am meisten Geld verdienen soll und sich offenbar durchsetzt. Das ist mindestens sehr ärgerlich. Gegen Geld verdienen an sich ist nichts auszusetzen.
Unterhaltung ist ein großes Bedürfnis am Markt.
 
Die Masse hat keinen eigenen Geschmack und keine eigene Meinung.
weil die Masse kein Individuum ist, es lebe die Demokratie!
 
Mit "Kunst" oder "Nicht-Kunst" sollte man bei sowas nicht argumentieren. Es geht ja um Popmusik, und Popmusik ist nie (und war auch nie) in dem Sinne Kunst, sondern immer Unterhaltung. Wenn sich viele Leute durch einen Track unterhalten fühlen, scheint der ja irgendwas richtig zu machen. Popmusik ist doch eh voll von Wiederholungen - so richtig musikalisch gut ist doch kaum was. Weder in den Charts noch im Underground oder sonst wo. An erster Stelle steht immer ein bestimmtes Lebensgefühl, das der jeweilige Track propagiert (das kann Pop nämlich hervorragend!). Das war schon immer wichtiger als eine interessante Harmonik oder irgendwelche vertrackte Synkopierungen.
Wer DJing ernsthaft betreiben will, sollte sich klar machen, dass die Aufgabe des DJs ist, sein Publikum zu unterhalten; nicht deren musikalischen Horizont zu erweitern oder mit seinem geilen Musikgeschmack anzugeben. Aber dafür müsste man an erster Stelle den Musikgeschmack anderer Leute zu respektieren lernen - auch wenn man ihn nicht teit.
 
na ja... die Leute wollen ja leichte Kost. Nichts anstrengendes, einfach Unterhaltung.
Streß von der (Arbeits)-Woche abbauen...

Da fällt natürlich das Niveau. Ist wie ins Kino gehen. Gehirn an der Kasse abgeben, Hollywood-Kacke anschauen...nicht vergessen, dann wieder Gehirn abzuholen. Anschließend inne Disse...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Angelo Branduardi
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben