Dj-Software fragen!!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi geehrte Mitmusiker!

Hab mir nach langer Abstinenz wieder Turntables zugelegt aber der Hype der Dj-software mit Interface wie Traktor, Serato etc. is irgendwie an mir vorrüber gegangen und wollte mich jetzt darüber informieren.

Hab gesehen, dass z.B. bei Traktor ein Interface benötigt wird sowie Time code Platten.

1. Hab gesehen, dass es mehrere software von Traktor gibt, welche ist da brauchbar?
2. Welches Interface? Kann man ein normales Audio interface nehmen oder MUSS es ein "spezielles" von native instruments sein um Traktor per vinyl anzusteuern?

3. Kommen sich beide Interfaces also Audio und für TT's in die Quere wenn man sie zusammen benutzt? Oder kann man ggf. das Native Instrument Interface ans audio Interface schliessen?

Hab mir diese Sachen ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_scratch_a6.htm

https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_audio_2.htm

4. Würde das audio2 Interface reichen? Traktor pro 2 ist ja dabei !!

Möchte halt Mp3's scratchen, mixen etc.

Danke euch für die Geduld und kommende tips
 
Zu Traktor kann ich nix sagen.
Ich nutze Torq und Timecode Vinyl.
Bin sehr zufrieden damit, weil ich die Haptik des Vinyls habe und die MP3s über Torq.
Das Interface dazu in m.M.n. gut.
Wird über USB angeschlossen.

Ich hab nur folgenden festgestellt:
Wenn der Rechner abschmiert (soll ja mal vorkommen), läuft der Track weiter (Windows Notebook), damit man auf ´ne "Notfall-Vinyl" zurückgreifen kann. Hast das das Torq am Mac angeschlossen, ist beim Absturz des Macs auch dei Musik aus...
 
1. Hab gesehen, dass es mehrere software von Traktor gibt, welche ist da brauchbar?
es gibt grundlegend nur 2 unterschiedliche variationen.
traktor und traktor scratch.

für dich wäre die zweite variante die richtige. die unterschiede zwischen beiden versionen findest du auf der ni-website.


2. Welches Interface? Kann man ein normales Audio interface nehmen oder MUSS es ein "spezielles" von native instruments sein um Traktor per vinyl anzusteuern?
es ist egal was du für ein interface nutzt. allerdings bergen die ni-interfaces gewisse vorteile.




3. Kommen sich beide Interfaces also Audio und für TT's in die Quere wenn man sie zusammen benutzt?
wie meinst du das?
du brauchst nur ein interface.


Wenn der Rechner abschmiert (soll ja mal vorkommen),
es soll auch vorkommen dass man im lotto gewinnt oder vom blitz getroffen wird.

4. Würde das audio2 Interface reichen? Traktor pro 2 ist ja dabei !!
nein.
du brauchst für traktor scratch mit tc vinyls mindestens ein audio6.


EDIT: https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_scratch_a6.htm
 
Danke dir, also wär ich mit dem 1. thomann link komplett abgedeckt?
 
Cool danke dir! Werd mich ma in die digitale Welt stürzen, geht zear nen oldschool faktor mit Plattenschleppen verloren aber is schon ne geile Erfindung!
 
Und nochma....

Mal ganz blöde gefragt, welchen Unterschied macht es mein eigenes Interface zu nehmen (Focusrite saffire pro 40) ? Denke mal, dass die traktor interfaces nen guten phono preamp haben wo ich mir bei meinem pro 40 mit Adaptern behelfen muss.

Wieee bekomm ich aber das Signal aus dem Interface an meine Monitorboxen? Kann man nich das Traktor interface in meinen mac per usb und von da aus mein pro 40 das Signal abgreifen lassen? >Denke warscheinlich zu weit oder zu blöd aber würd gern wissen wie ich meine aktivboxen ins Spiel kriege. Klar es gibt nen cinch main out aber da müsst i wieder mit adaptern fummeln um die hs80m anzuklemmen.

Danke ersma bis hierhin
 
Kann man beide Interfaces, das pro 40 üer firewire und das audio6 über usb nebeneinander laufen lassen? Bzw zusammen? Würde gern vom Mixer main out in den input vom pro 40! Allein schon um aufzunehmen und alles über die monitore zu hören
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben