Rauschen Xenyx 302 USB

  • Ersteller DJ-Spinout
  • Erstellt am
D

DJ-Spinout

Registriert
11.04.16
Beiträge
44
Reaktionen
5
Punkte
77
Guten Abend :)

Ich habe das Interface Xenyx 302 per USB an den PC angeschlossen und an dieses Interface habe ich die Studiomonitore ESI Unik 05+ angeschlossen.
Doch es ist schon bei leichtem aufdrehen des MAIN MIX - Reglers ein Rauschen zu hören. Liegt das an dem Interface?

Danke schonmal im Voraus
 
Hallo

bei Thomann in den Kundenbewertungen wird bei den meisten Xenyx über ein mehr/oder weniger starkes rauschen berichtet. Scheint halt normal zu sein...

Viele Grüße
 
Bösen Zungen nennen Behringer ja auch nur Rauschinger, woher das wohl kommen mag?
 
Achso ok :)
Hab ich mir eigentlich auch schon fast gedacht.
Behringer neigt ja oft zu Eigenrauschen.
Danke für die Antwort :)
 
Mhh, ich habe das Xenyx 1204 und kann dieses starke Rauschen eigentlich nicht bestätigen.
Ist es ein Rauschen oder eher ein digitales "dizzeln", also, hört man es auf den Boxen auch dann, wenn der Rechner abgezogen ist? Denn so ein Problem hatte ich mal mit einem Focusrite, bzw, der Grafikkarte des Rechners, die irgendwie in das Interface eingestreut hat.
 
Manche Studiomonitore rauschen ja von Haus aus schon ein wenig. Yamaha HS80m zum Beispiel.

Ist es ein Rauschen oder eher ein digitales "dizzeln", also, hört man es auf den Boxen auch dann, wenn der Rechner abgezogen ist? Denn so ein Problem hatte ich mal mit einem Focusrite, bzw, der Grafikkarte des Rechners, die irgendwie in das Interface eingestreut hat.

Dieses Problem hatte ich auch, geholfen hat es, den Pin1 des XLR-Steckers (die Seite des Kabels, an der die Monitore angeschlossen sind) abzuklemmen, seitdem ist Ruhe.
 
Mhh, ich habe das Xenyx 1204 und kann dieses starke Rauschen eigentlich nicht bestätigen.
Ist es ein Rauschen oder eher ein digitales "dizzeln", also, hört man es auf den Boxen auch dann, wenn der Rechner abgezogen ist? Denn so ein Problem hatte ich mal mit einem Focusrite, bzw, der Grafikkarte des Rechners, die irgendwie in das Interface eingestreut hat.

Das 1204 wollte ich mir auch mal zulegen. Habe dann Stunden Testberichte durch gelesen und sehr viele haben halt auch vom Rauschen berichtet.

Aber mal ganz erlich, für solche Preise und mit sonem Fuktionsumfang der Geräte die Behringer macht, muß man auch abstriche machen können.

Viele Grüße
 
@raziel28 es ist ein rauschen :) Aber wenn ich die Boxen vom Interface abstecke ist es nur ein ganz schwaches Rauschen, fast nicht hörbar. Aber durch das aufdrehen am Interface wird das Rauschen sehr laut :/
 
@raziel28 es ist ein rauschen :) Aber wenn ich die Boxen vom Interface abstecke ist es nur ein ganz schwaches Rauschen, fast nicht hörbar. Aber durch das aufdrehen am Interface wird das Rauschen sehr laut :/

Ich meinte, wenn das USB vom Rechner abgezogen ist.
Wenn es das nicht ist, also unverändert, und wenn es genauso rauscht, auch wenn der Mic-Gain ganz runter gedreht ist, dann ist das wohl so an dem Gerät. Also, ohne es nun selbst gehört zu haben, per Ferndiagnose.
 
Das mit dem Rauschen mag wohl an dem Interface liegen. Es ist jetzt auch nicht gerade störend. Da ich die PC Lautstärke komplett hochgedreht habe und dafür das interface runter. Jetzt ist das rauschen nur hörbar wenn es ganz still ist.

Aber ein anderes Problem habe ich GERADE bemerkt.

Wenn ich Cubase 8.5 öffne, höre ich aus den Boxen ein summen. Das ist ziemlich nervig. Sobald ich Cubase schließe ist das Summen weg??!!
Wisst ihr an was das liegt?
 
Also ich hab grade einen Enstörungsfilter gekauft und zwischen ausgang Soundkarte und Mischpult gebaut, ich hatte Probleme mit Surren, Brummschleifen und so auch rauschen. Kann ich nur jedem empfehlen, funktioniert sehr gut, heißt sinus live gl 205, habs bei Conrad gekauft, kostet 17 Euro ca. Das ding hat zwei chinch Eingänge, gibt auch günstigere aber die sollen nicht so effektiv sein. Vielleicht für den einen odee anderen interessant. Gruß
 
da fällt mir noch ein, was du meintest bezüglich des Rauschens wenn du cubase zu oder aufmachst. Hatte ich auch unter win 7,was mir aufgefallen war, das wenn der Steinberg audio treiber für verbessserte Audioleistung aktiviert war wurde das Rauschen weniger. Bei Programmende dann wieder sehr laut, das scheint auch ne Treibersache zu sein. Bei hatte ich komplette Geräusche vom PC in den Boxen, hatte alles probiert pci Steckplatz geändert, Stromversorgung anders gelegt, kabel gecheckt und dieser Filter hat für mich das Problem heute gelöst.
 
Das mit dem Treiber kann sein, denn sobald sich Cubase öffnet schlatet sich der Treiber "Asio4All" aktiv und dann fängt das rauschen an. Aber was kann ich dagegen machen? Hilft da wirklich nur so ein Filter? Was ist mit einer DI Box?
 
DI Box ist ja was anderes.Wieso`?was benutzt du für ein Audio interface`?Du sagst dein Rauschen ist sehr laut?Wie sieht denn dein Setup aus?
 
Ich habe als Interface das Xenyx 302 USB, welches mit USB an den PC angeschlossen ist. An dieses Interface habe ich für Aktivboxen Esi Unik 05+ angeschlossen.
Wenn ich jetzt Cubase öffne höre ich so ein nerviges Summen in den Boxen.

Das rauschen ist normal. Das ist ja jetzt auch nicht das beste Interface
smil451c71f7edf7c.gif

Nur das Summen das kann nicht normal sein, das nervt unglaublich.
 
Mal eine Frage: Warum Asio4All? Hat das Xenyx keine eigenen Treiber? Asio4All ist ja eher ne Notlösung...
Ich hab selber ein Behringer Interface (FCA 1616) und das hat zumindest eigene Treiber die zudem auch sehr stabil sind. Und rauschen tut zumindest bei mir nix. Ich würdensogar behaupten dass das FCA 1616 mit sämtlichen Interfaces in Bezug auf Latenzen und Sound mithalten kann.
 
Das Xenyx 302 hat keinen eigenen Treiber
 
Aber ich hab jetzt mal mit Thomann telefoniert und wie jedesmal konnten die mir auch helfen.
Sie meinten das liegt daran, weil das Xenyx 302 keine symetrischen Ausgänge hat und dadurch Signale vom PC in das Interface eingestreut werden.
Ich kaufe mir nun nach Empfehlung Das UR 22 von Steinberg.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
285
pegu
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
944
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben