Störgeräusche bei Aufnahmen!

  • Ersteller PrimeExpert
  • Erstellt am
Okay danke. Nun funktioniert das zumindest. Hat zwar immer noch ein Grundrauschen aber wenn man Musikhört, wird das überspielt :).

Zum eigentlichen Mikrofonproblem...ich hab es eben getestet und es klappt nicht. Bei der einen Buchse war es zwar etwas verrauscht (was eigentlich nicht sein darf) aber nicht allzu tragisch. Die andere Buchse war Katastrophal. Extremes Rauschen usw.
Ich denke einfach, das mein Audiointerface kaputt ist. das LED bei der einen Buchse leuchtet auch Dauerhaft Grün, obwohl nichts angeschlossen ist. Selbst als nicht mal die Boxen dran waren, leuchtete es grün. Das war übrigens die Buchse, die einigermaßen ging.

Ich denke damit ist das Problem nicht gelöst und es wird nach wie vor nur sporadisch funktionieren. Ich wette, morgen tuts wieder für ein paar Minuten...ach ich weiß nicht weiter :D

Mfg
 
Ich denke damit ist das Problem nicht gelöst und es wird nach wie vor nur sporadisch funktionieren. Ich wette, morgen tuts wieder für ein paar Minuten...

Jo, sowas nervt gewaltig. Ich würde mich damit nicht länger abquälen und das Teil zurückschicken. Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für ein Interface das auch funktioniert.

Wieviel darf es denn kosten?
 
Ich denke auch, dass das Problem am Interface selbst liegt. Mikrofon, bzw. dessen Kabel schließe ich aus da ja zumindest EINE Buchse am Scarlett zu funktionieren scheint. Also muss, wie @ach schon geschrieben hat, wohl ein neues Interface her. Eine Reparatur dürfte wohl auch teuer werden. Aber kannst ja mal trotzdem nach dem Reparaturpreis fragen.

Die Fragen grundsätzlich bei einer Empfehlung zu einem Interface sind eigentlich immer die gleichen:

- Wie hoch ist Dein Budget?
- Was schließt Du alles an dem Ding an?

Ist ja nun jetzt blöd, aber dennoch hast Du nun viel gelernt, was eine "ordnungsgemäße" Verkabelung angeht. Dieses Wissen und die neuen Kabel werden Dir auch zukünftig nutzen - also nichts falsch gemacht.
 
Zurückschicken kann ich das Audiointerface nicht mehr. Hab keine Garantie mehr.

Ich hab momentan wirklich kein Geld. Ich bin froh, wenn ich über die Runden komme. Wenn ich Glück habe, bekomme ich zu Weihnachten etwas Geld. Aber nicht mal das ist sicher.
Mehr als 100 Euro sollte es nicht kosten. Wenn jetzt ein Interface viel besser ist aber etwas (20-30 Euro) mehr kostet, ist das nicht Wild und ich würde dann das bessere Bevorzugen. Ich würde nur mein Mikrofon und die aktiv Boxen anschließen.

Ich hab eins jedoch schon im Blickfeld. Das Steinberg UR12. https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm
Was haltet ihr davon? Kennt ihr bessere Alternativen in der Preisklasse.

Danke für die tolle Hilfe. Freut mich echt :D
 
Die Interfaces von Steinberg sind nicht schlecht. Das UR12 dementsprechend auch nicht, hat aber für mich einen gravierenden Nachteil: Nur Cinch-Ausgänge :-(

Das größere UR22 bietet alles, was Du benötigst für 30,- € mehr:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Das wäre meine Empfehlung, ich kenne dieses Interface auch. Vielleicht wird es vor Weihnachten noch billiger.

Danke für die tolle Hilfe.

Ach, gerne. Und dafür haben die Schöpfer dieses Forums unten rechts auch diesen hier
icon_danke.png

installiert... ;-)
 
Okay danke. Ich werde mir das Interface genauer anschauen und sobald ich genügend Geld habe, mir das holen. Ich hoffe, das damit dann das Problem behoben ist.

Ich kenne die Website (https://www.willhaben.at) gar nichts. Ist das wie Ebay? Ich kaufe ungern bei Privathändlern. Hab mir schon mal was gekauft und es hat einfach nicht funktioniert. Der Verkäufer wollte es nicht zurücknehmen und Ebay hats auch nicht gejuckt.
Da kauf ich lieber beim seriösen Händerln. So kann ich es immer noch zurücksenden, falls es nicht funktioniert.
 
Hier noch mal ne Audiodatei mit dem Rauschen.

Ich hab es nun vorne am PC stecken und statt dieser verzerrten Stimme, rauscht es "nur" noch stark. Egal wie ich den Gain am Interface regel. Es rauscht sogar genau so stark, wenn ich den Gain der Buchse komplett runterdreh. Ob es wirklich an der Stromversorgung liegt?

Naja...so oder so werde ich mir ein neues kaufen.
 

Anhänge

  • Rausch.wav
    1 MB · Aufrufe: 154

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker

Zurück
Oben