Störgeräusche bei Aufnahmen!

  • Ersteller PrimeExpert
  • Erstellt am
P

PrimeExpert

Registriert
05.07.14
Beiträge
66
Reaktionen
1
Punkte
76
Hallo,

Ich hab schon seit längerem das Rode NT!-A mit dem Focusrite Scarlett 2i2. Seit kurzer Zeit ist jedoch irgendwo ein Fehler und ich bekomme ständig Störgeräusche, wenn ich etwas Aufnehmen möchte. Entweder die komplette Aufnahme ist verrauscht und unbrauchbar oder nur meine Stimme ist extrem Verzerrt. Ich hab euch mal eine WAV-Datei dagelassen. Dort ist jedoch nur das die Stimmenverzerrung zu hören.

Das seltsame ist, das diese Probleme nur ab und zu auftauchen. Gestern konnte ich zum Beispiel super Aufnehmen und es waren nur selten Störgeräusche zu hören. Heute morgen, obwohl ich nichts verändert habe, ist meine Stimme wieder komplett verzerrt. Wenn ich dringend Aufnahmen brauchte, hab ich das Problem wie folgt gelöst: Ich hab die Phantomspeisung ausgeschaltet, USB und XRL aus dem Scarlett 2i2 gezogen und wieder angesteckt. Das XRL Kabel hab ich jedoch immer an die andere Buchse angeschlossen. Wenn ich dann die Phantomspeisung wieder angeschalten habe, hat es ab und zu wieder einwandfrei funktioniert oder es war zumindest besser. Manchmal hat nicht mal das geholfen.

Ich habe bereits das USB und das XRL Kabel gewechselt, was zu keiner Besserung beitrug. Das Scarlett 2i2 hängt an meinem PC hinten an einem USB 3.0 Port. Aber ich hab auch schon USB 2.0 getestet und das bringt auch nichts.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hab auf die schnelle weder genügend Geld für ein neues Großmembranmikrofon noch für ein neues Audiointerface.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Es wäre schon ein fortschritt, wenn ihr mir sagen könntet, ob es Mikrofon/Audiointerface liegt, da ich mich dann darauf konzentrieren kann. Ich möchte nicht z.B das Audiointerface zur Reperatur schicken, obwohl es daran nicht liegt. Das sind unnötige Kosten, die ich mir nicht erlauben kann.

Mir ist noch aufgefallen, das bei dem Scarlett 2i2 ab und zu die LED Anzeige leutet, obwohl an der Buchse nicht mal etwas angeschlossen ist. Das ist aber relativ selten.

Ich hoffe ihr habt alle nötigen Infos und ihr könnt mir helfen. Ansonsten einfach nachfragen.

MFG Prime
 

Anhänge

  • Test.wav
    172,8 KB · Aufrufe: 229
Boaah, das kann alles und gar nix sein.

Sind alle Treiber aktuell?
 
Ja alle Treiber sind akutell.

Nur wie kann es denn sein, das es ab und zu einwandfrei funktioniert und dann plötzlich nicht mehr?
 
Nur wie kann es denn sein, das es ab und zu einwandfrei funktioniert und dann plötzlich nicht mehr?
Ja, das ist die Frage ...

Du sagst, alle Kabel sind auch getauscht?
 
Hast Du die Mlglichkeit das Mikro an einem anderen Interface bzw. das Scarlett mit einem anderen Mikro zu testen?
 
Was mir noch in den Sinn kommt:

- Hast Du mit irgendwelchen Kabeln Distanzen zu überbrücken > 5m?
- Ist Dein Rechner im www während der Aufnahme?
 
@Kosaken-Kaffee

Ja alle Kabel sind gewechselt. Hat leider keinen Erfolg gebracht.
Also mein XRL-Kabel ist 5m lang. Hab leider ein zu langes gekauft, da ich eigentlich nur ca 2 Meter brauche. Aber kann es daran liegen?
Also WLAN Verbindung besteht immer.

Weist du, warum es zum teil so heftig Rauscht? Das ist definitiv nicht normal. :/

@Carcinome:
Nein habe ich leider nichts. Sonst hätte ich das schon gemacht um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
MFG
 
Also mein XRL-Kabel ist 5m lang. Hab leider ein zu langes gekauft, da ich eigentlich nur ca 2 Meter brauche. Aber kann es daran liegen?
Wenn es eine gute Qualität hat, sollte es kein Problem sein, dass es 5 m lang ist. Bei grosser Länge kann es zu Übertragungsverlusten kommen, sofern die Qualität schlecht ist.

Probier mal, den Rechner komplett offline zu machen und Virenscanner auf aus.

Hast Du einen Windoof-Rechner? Wenn ja, ist er so eingestellt, dass die Hintergrundprozesse Prio haben?

Läuft ausser dem Sequencer und evtl. den Plug-Ins noch ein anderes Programm parallel?
 
klingt für mich eher nach schlechter Stromversorgung für das Interface. bekommt das nur Strom über USB oder ist da noch ein Netzteil dran? Was hängt denn noch so an Deinen USB anschlüssen? Hat sich da vielleicht was verändert das Strom zieht?
 
@Kosaken-Kaffee

Okay, ich führe den Scan mal kurz durch und Teste dann.

Ich habe einen "Windoof"-Rechner. Betriebssystem Windows 10. Kannst du mir kurz beschreiben, wie ich das nachschaue? Bzw welche Programme/Prozesse benötigen denn Priorität, um die optimale Leistung rauszuholen?

Sonst laufen keine weiteren Programme. Ich führe kurz offline den Scan durch und bin dann wieder am Start.

@hsl

Das Audiointerface ist direkt an dem USB Port am PC angeschlossen.
Hinten hängen noch Maus, Tastatur und aktiv Lautsprecher (https://www.thomann.de/de/krk_rp8_r...322747_1&sid=8597019ee3b64f81a361fbac88c32ffa)

Ich hab jedoch auch schon das Audiointerface vorne angesteckt und da war keine Veränderung zu bemerken. Das einzige was ich mal versuchen kann ist, das ich die Lautsprecher ausstecke und dann eine Testaufnahme machen. Ich teste mal.
 
Achso, Egal, hat nicht geschadet. Konnte ein paar schädlinge beseitigen :)
Ich habe alle nötige Einstellungen getroffen und momentan funktioniert es einwandfrei. Würde mich aber nicht darauf verlassen, das es so bleibt.
Es ist nur noch ein (nicht so schlimmes) Rauschen vorhanden. Grundrauschen würde ich das nicht mehr nennen. Weiß jemand woran soetwas liegen kann?

@slowhand73:
Nein hab mich vertan. Ist an keinem USB Port angeschlossen. Aber auch Hinten am PC.
 
Ähm also zumindest ich würde Aktivlautsprecher am Interface anschliessen und nicht am PC;-)...
 
Wollte ich zu beginn auch. Jedoch hab ich die Anschlüsse abfotogrfiert und mich in nem Elektrogeschäft erkundigt. Die meinten das ginge nicht.

Kannst mich gerne eines besseren Belehren.
 
Du solltest die Lautsprecher auf alle Fälle am Interface anschliessen, denn sonst muss der Sound durch die Soundkarte Deines PC, und die hat in der Regel schlechtere Treiber als das Interface.
 
Jedoch hab ich die Anschlüsse abfotogrfiert und mich in nem Elektrogeschäft erkundigt.
Vergiss das Fachgeschäft - hier sind die Experten!
 
... zudem es bedeutet, dass 2 Soundinterfaces (Scarlett und Onboard) aktiv sind. Das kann zusätzliche Probleme geben - speziell bei der ASIO-Nutzung. Da wundert es nur noch wenig.

Und der Anschluss an das Scarlett hat noch andere Vorteile, wie z.B. Symetrie.

Welche aktiven Boxen hast Du?
 
Ja, das ist noch ein Punkt: Man sollte unbedingt ASIO Treiber verwenden, die mit dem Interface mitkamen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker

Neue Antworten


Zurück
Oben