Dropouts und Glitches trotz entspannter Hardware

  • Ersteller havarie
  • Erstellt am
havarie

havarie

Registriert
20.10.16
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute,

ich wende mich an euch weil ich alleine nicht weiter komme.

Ich habe eine Native Instrument Maschine MK2 über USB an meinem Rechner.
Der Workflow gefällt mir sehr und ich habe Spaß.
Bis es dann wieder anfängt zu Glitchen und zu Laggen.

Ich kenn mich relativ aus in der Audiobranche. Bin sogar beruflich dort unterwegs.
Daher jetzt meine Frage von unangenehmer Natur.

Woher kommt das ?
Ich weiss dass es Rechenleistung und Speicher frisst wenn ich viele Spuren + viele Effekte laufen lasse. Und ich habe meine Treiber + Bios + Software auf dem neusten Stand.
(Asio4all)

Ich benutze:

A88X Gamer Board ( USB 3.0 )
AMD A10 7700 4x 4,1Ghz
8Gb DDR3 1600MHz RAm
Samsung SSD EVO RPO 500GB
Nvidia GTX 560 TI

Achtung! Onboard Audio Chip!
Realtek Chipsatz ( Nvidia )

Wenn ich LatencyMON und die Maschine Software laufen lasse.
Und auch den Taskmanager. Und es läuft ein Stück im Loop.

Dann habe ich Glitches und Aussetzer.
latencyMon sagt: Alles cool. Ein paar hard pagefaults aber nichts wildes.
Alle Latency Werte im grünen Bereich.

Taskmanager sagt 50-60% CPU und 45% RAM
Also auch alle im grünen Bereich.

Ist es jetzt der Audio Chipsatz der mir da einen Strich durch die Rechnung macht ?

Bekomme ich das mit einem externen USB-Audiointerface in den Griff ?
Oder brauche ich ein DSP gestützes interface ?

Oder mache ich irgendwas grundliegendes falsch ?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe.
Eigentlich will ich ja wie alle einfach nur Musik machen.

Dankende Grüße

havarie
 
Hast Du Dir bereits den ASIO Treiber heruntergeladen?
 
Den Asio4All meinst du ? Ja.
 
Ich würde lieber den original Treiber nehmen und schauen dass er aktuell ist
 
Moin, also ich hab das mal zu tode gegoogelt.
Einen Asio Treiber für Realtek gibt es seit 2007.
Aber nur für 32bit Systeme.
Ich hab WIN 10 Pro 64x

Deswegen benutze ich den ASIO4All Treiber.

Aber mal generell.
Wenn mein Rechner es nicht packen würde alles zu berechnen und pünktlich auszugeben.
Und wenn deswegen die Sound Fehler auftreten.
Dann müsste er doch an der 100% Auslastung kratzen oder ?
Das macht doch so keinen Sinn.

Frage: Würde ein USB audiointerface helfen ? Die kommen doch mit eigenen ASIO Treibern oder ?

Vielen Dank schon mal.

lg, havarie
 
Aber mal generell.
Wenn mein Rechner es nicht packen würde alles zu berechnen und pünktlich auszugeben.
Und wenn deswegen die Sound Fehler auftreten.
Dann müsste er doch an der 100% Auslastung kratzen oder ?

kurz und knapp: nein, so ist es nicht. wenn deine kiste beim abarbeiten der audiogeschichte von einem anderen prozess gestört wird, dann kann es haken. latencymon & co geben nur anhaltspunkte dafür, dass alles io sein kann oder eben nicht.

ein separates audiointerface kann helfen, vor allem, wenn es anständige treiber mitbringt.

mal so nebenbei: deine posts sind teilweise schwer zu lesen:

Wenn ich LatencyMON und die Maschine Software laufen lasse.
Und auch den Taskmanager. Und es läuft ein Stück im Loop.

Dann habe ich Glitches und Aussetzer.

aber wir verstehen dich schon :)
 
Ok danke für den Tipp.

Ich werde versuchen mich künftig geordneter auszudrücken :D

Es liegt wohl daran, dass ich in dem Problem keine Ordnung sehe :)

Dann besorg ich mir heute ein Audiointerface und probiere es mit den Treibern nochmal.

Ich bin gespannt.

Danke

lg
 
ASIO4ALL ist ne Krücke.

Es basiert auf dem windows sound treiber WASABI.

Man nimmt es eigentlich nur als Verzewiflungstat, wenn man UNBEDINGT neben seinem Recording Interface noch weitere Eingänge oder Ausgänge zB von der internen Soundkarte benötigt oder ein USB Mikro mit einbinden möchte / muß (was man sich besser vorher überlegt und lieber sein gelassen hätte).

Jedoch gilt nach wie vor die generelle Empfehlung, die interne Sound Karte und alle nicht benötigten interfaces auf dem mainboard im BIOS zu disabled.

Unter Deiner DAW verwendest Du dann den ASIO Treiber Deines Recording Interfaces.
Die DAW kann aber nur mit 1 (!) ASIO Treiber arbeiten.

Falls Du nun Kanalerweiterungen benötigst, dann mußt Du schon - wenns was stabiles und gut designtes werden soll - auf dem üblichen Weg erweitern ... weiteren PreAMP an Dein Recording Interface anbinden. Entweder über analoge Line Eingänge, so Du noch welche frei hast oder digital über S/PDIF, ADAT oder MADI.

Kauf Dir am besten ein Recording Interface, das die für Dich benötigte Anzahl von Ein- und Ausgängen bereitstellt und ggf noch Reserven für spätere Erweiterungen bietet.

Das ist erstmal der Grundstock für ein solides setup.

ASIO4ALL ist Billigfrickelei, kann geheh, muß aber nicht.

Vor allem hat es mit einem reinen ASIO Treiber nix zu tun.
 
Danke für deine Antwort.

Ich war gerade beim Musikfachhändler und habe mir ein Interface gekauft.

Ein UR12 von Steinberg. Die Erfinder des ASIO Treibers wie ich gelesen habe.

Jetzt habe ich das Interface installiert und auch alle Treiber.
Ich habe alle anderen Treiber deinstalliert.

Ich hab in der Maschine Software den Yamaha Steinberg UR12 ASIO Treiber ausgeählt.

Und siehe da, ES IST NOCH SCHLIMMER : /

Der Track lässt sich so gut wie garnicht mehr abspielen.
CPU und RAM nach wie vor auf ca 50%

LatencyMon meint immernoch es wäre alles Easy.

Noch mal für mich zum mitkommen.

Mein Rechner:
Win 10 Pro 64x
4x 4,1 Ghz Amd A10 7700
8GB DDR3 Ram
500GB SSD

Das sollte doch reichen um nen Track mit 16 Spuren abfeuern zu können oder ?

Sollte ich meinen Rechner mal neu Aufsetzen ?

Lg, havarie
 
stimmt bei dir die Samplerate überein? Sprich zwischen Maschine und Interface ?
 
Ähm kann sein dass ich jetzt blöd bin;-)... Kenn mich mit Maschine etc. überhaupt nicht aus, hab aber mL Interessehalber meim T gekuckt was das für ein Ding ist. Ist das pure Hardware oder eine komplette DAW? Wenn's eine pure Hardware mit entsprechender Klangerzeugersoftware ist mit dem man eine DAW füttert würd ich den Asiotreiber vom Interface aber auch in der DAW auswählen.
Kann sein dass ich jetzt totalen Dünnschiss von mir geb weil Maschine auch eine vollwertige DAW ist und falls es so ist die Post einfachbignorieren;-)...
 
Wie hoch ist denn deine ASIO last? (Nicht deine CPU last!)
 
Hey Leute.

Die Samplerate stimmt.

Es gibt nur einen Menüpunkt zum einstellen des Treibers. In der Software.

Wo kann ich die ASIO last nachsehen ?

danke lg
 
Ok, also nach allem Probieren und austesten bin ich mir mitlerweile sicher dass es irgendwie an der Leistungsfähigkeit meines Rechners liegen muss.

Da muss ich wohl aufrüsten.

lg
 
Wenn ich LatencyMON und die Maschine Software laufen lasse.
Und auch den Taskmanager. Und es läuft ein Stück im Loop.
Dann habe ich Glitches und Aussetzer.

latencyMon sagt: Alles cool. Ein paar hard pagefaults aber nichts wildes.
Alle Latency Werte im grünen Bereich.

Oder mache ich irgendwas grundliegendes falsch ?

Sorry, aber das ist in der Anwendung von LatencyMon "dünnpfiff".

1. Du möchtest mit LatencyMon wissen, was auf Deinem Rechner Last verursacht, obwohl Du eigentlich gar nichts machst. Das bedeutet Du misst bitte, wenn nichts anderes an Applikationen läuft. So siehst Du dann was die Treiber und sonstige von Microsoft im Hintergrund gestarteten Programme für Last schon alleine erzeugen, ohne daß Du irgenwas machst.
Dafür nimmt man das uns nichts anderes.

2. LatencyMon erzeugt selbst schon eine gewisse Monitoring Last, das bringt nichts den zusammen mit der Applikation laufen zu lassen, die eh schon Probleme hat.
 
Hey, danke für die Antwort.

Auf der Supportseite von Native Instruments ist es exact so beschrieben.

Alles beenden und nur LatencyMon und die Maschine Software laufen lassen.
Und dann sehen was das Problem ist.

Jetzt habe ich mich an den NI Support gewandt.
Und in der Community mal nachgefragt ob noch jemand das Poblem hat.

Und tatsächlich haben seit dem Update auf 2.2 verdammt viele Leute das Problem.
Native Instruments ist in der Branche bekannt dafür einen schlechten Code zu fahren.

Jetzt hatte ich überlegt die Hardware aufzurüsten.
Aber nach dem Update auf 2.5 haben selbst leute mit nem I7 Octacore derbe Probleme.

Alles was Native Instruments zu dem bekannten Problem sagt ist:

Bessere Hardware kaufen. Das ist mal ne Aussage.
 
Ist ja bald Weihnachten
smil451c74f42b44f.gif
 

Ähnliche Themen

Mattus89
Antworten
66
Aufrufe
9K
Buerstie
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben