5.1 Outputs einzeln nutzen: Wie?

  • Ersteller ZeroEnna1989
  • Erstellt am
Z

ZeroEnna1989

Registriert
26.09.16
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebes Team,

eine Frage:
Wir alle kennen ja das Problem, dass Windows bei einer 5.1 oder 7.1 Soundkarte immernur den Front Out als Ausgang nimmt (Windoof is halt doof).
Gibt es eine Möglichkeit (mittels VAC oder was uach immer), dass ich die anderen Soundoutputs (einer würde mir schon reichen) ebenfalls als normale Stereo-Outs verwenden kann?
Hintergrund ist, dass ich mir so dass eine zweite Soundkarte sparen könnte.

Danke im Voraus.

Grüße

Zero
 
Ich habe zumindest noch keine Möglichkeit gefunden, Windows dazu zu überreden, Skype z.B. mehr als den "Standardoutput" zur verfügung zu stellen.
 
Skype kann das halt nicht und ein Browser auch nicht

es hängt ganz von der Audioanwendung ab, es gibt durchaus Programme, die WDM Multichannel-fähig sind, fängt mit dem Media Player an, VLC soweit ich weiß auch, selbst der MPlayer, der aus der Linux Ecke kam, wenn mich nicht alles täuscht

professionelle DAWs verwenden ASIO, darüber geht es natürlich auch
 
Ja, soweit bin ich auch,d eswegen suche ich ja nach einer 3rd Party Lösung, die die Interfaces aufsplittet und als eigene "Virtuelle Interfaces" für Anwendungen bereitstellt, die nicht WDM-Multichannelfähig sind.
 
Wenn die Anwendung, wie z.B. Skype, an sich nur auf die Nutzung von zwei Kanälen ausgelegt ist, dann kannst Du mit einer anderen Anwendung soviel "splitten" wie Du willst, es wird nicht funktionieren.
 
Und eine Anwendung, die auf Low-Level-Ebene die 4 Ausgänge meiner Soundkarte als vier virtuelle Soundkarten ausgibt? Sowas wie Virtual Audio Cable?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben