Universal Audio Apollo Twin USB Problem

  • Ersteller Audioline-music
  • Erstellt am
Audioline-music

Audioline-music

Registriert
12.12.12
Beiträge
67
Reaktionen
5
Punkte
103
Hi,

ich bin grade am verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Und zwar habe ich vor kurzem ein UAD Twin Duo USB 3.0 gekauft.
Leider funktioniert es nicht so recht, ich bekomme beim normalen Musik abspielen über den Mediaplayer ganz viele Aussetzer und immer ein "beep".
Auch Projekte in Cubase können nicht abgespielt werden, ohne dass dieses Störgeräusch ca alle 30 Sekunden kommt.

Ich arbeite mit Windows 7 (64bit) und einem relativ aktuellen Rechner. Falls dazu genauere Informationen gewünscht sind, poste ich diese nachträglich.

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand weiter helfen kann. Sonst muss ich das Teil per Thomann wieder Retoure schicken.
 
Hat die Installation denn reibungslos geklappt? Das ist eigentlich die Hauptfehlerquelle. Bei Win 7 sind keine USB-3 Treiber im Betriebssystem dabei. Die muss man nachträglich installieren (z.B. über die Homepage des Mainboardherstellers). Außerdem muss bei der Treiberinstallation unbedingt die Firewall und der Virenscanner aus sein. Der verhindert nämlich oft die ordentliche Installation. An einem eigenen USB-3 Port des PCs hängt das Interface?
 
Die Installation verlief reibungslos. Das mit dem USB-Treiber ist nochmal ein guter Tipp.
Ja, das Interface hängt an einem eigenen USB 3 Port, vom Mainboard.
 
Ich würde ersteinmal die Buffersize, den Puffer auf 128 oder ähnliches hochsetzen, die Samplerate auf 44,1, vielleicht ist das zu extrem eingestellt.
 
Beides schon probiert, hat leider nicht geholfen. Anscheinend muss ich Thomann Money Back machen, da sich der Support auch nicht meldet.
 
schade, mit Thunderbolt auf nem Mac funktioniert das Apollo immer super, wenn man davon absieht, daß die erzielbaren Latenzwerte nicht auf dem Niveau der Mitbewerber von RME und Zoom TAc2r sind.

Die Plugins auf dem DSP der Apollo (eigentlicher Kaufgrund) sind sauschnell und oft die besten ihre Art. (JMP Marshall, EMT 140, Lexicons, Fender etc.)
 
Haste den USB Chipsatztreiber und die Grafiktreiber mal erneuert, da sitzt m.M. nach meist das Problem (bei vielen Rechnern leider auch nicht zufriedenstellend lösbar für Audio....ich mag USB einfach gar nicht....einzig das Babyface war da halbwegs ok....Schande, dass Thunderbolt auf dem PC noch so dahinsiecht.

Vielleicht die interne Soundkarte (Onboard des Pcs deinstallieren/abschalten auch neue, über Displayport angeschlossene Bildschirme installieren ja oft blöde zusätzliche Audio Treiber (zumindest bei mir mit W7 und Samsung 4k), die alle mal deaktivieren.
 
Schande, dass Thunderbolt auf dem PC noch so dahinsiecht.

Warum sollte die PC Welt sich eine neue Schnittstelle antun, wenn es mit USB seit Jahren einen von allen Herstellern anerkannten und benutzten Standard gibt, der ohne Probleme funktioniert?

Nur weil UA sein Interface-Umbau von TB auf USB mit der heißen Nadel gestrickt hat, weil die Absatzzahlen bei der TB Version nicht wie erhofft waren, kann man den PC Herstellern keinen Vorwurf machen.

Hier hat anscheinend die QS bei UA versagt.
 
Weil die Schnittstelle einfach super ist, siehe internes PCI, siehe das saubillige Zoomt TAc2r Thunderbolt, aus dem Stand unglaublich performant, killt alle USB Interfaces hinsichtlich Latenz.

Auf dem Pc kommt für mich nur PCI in Frage, habe da RME AIO, perfekt, leider kein externes Interface....Thunderbolt ist der einzig legitime PCI "Nachfolger"

Ja, man/PC sollte sich eine performante externe Schnittstelle antun, nach dem ganzen USB Plug and Pray...da kann ich Romane schreiben, Müll
 
Die Meinung sei dir auch ungenommen.

Nur wenn du/man halt auf ein Nischenprodukt setzt, TB, dann darf man sich nicht beschweren, wenn es von den Herstellern nur nieschenhaft bedacht wird.

Wie du schon erkannt hast gibt es am PC bereits alle notwendigen Schnittstellen für Audioproduktion.

PCIe und USB. Warum sich also mit einer dritten Schnittstelle belasten die nichts neues bringt.

Und was bringen mir am Ende des Tages 2ms Latenz bei TB gegen 6ms Latenz bei USB? Eigentlich doch garnichts.
 
Ebenfalls das Problem gehabt!!!!


- Wenig Support von UA
- Auch die empfohlene USB3-Card von UA brachte kein Erfolg

Lösung:

Altes Setup:

Computer name: IVO-PC
OS version: Windows 8 , 6.2, build: 9200 (x64)
Hardware: GA-890FXA-UD5, Gigabyte Technology Co., Ltd.
CPU: AuthenticAMD AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor
Logical processors: 6
Processor groups: 1
RAM: 16381 MB total

Neues Setup:

Computer name: IVO-PC
OS version: Windows 8 , 6.2, build: 9200 (x64)
Hardware: MS-7A12, MSI, Z170A GAMING PRO CARBON (MS-7A12)
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
Logical processors: 8
Processor groups: 1
RAM: 32726 MB total

+die empfohlene USB3 Karte

Danach keine Chirps mehr!


Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 
Die Installation verlief reibungslos. Das mit dem USB-Treiber ist nochmal ein guter Tipp.
Ja, das Interface hängt an einem eigenen USB 3 Port, vom Mainboard.

USB3 Karten vom Mainboard werden nicht supportet laut UA-Website
 
Ich habe jetzt auf Win 10 geupdatet und es scheint (vorerst) zu laufen. Ich teste das jetzt mal ein paar Tage aus.
 
Die Installation verlief reibungslos. Das mit dem USB-Treiber ist nochmal ein guter Tipp.
Ja, das Interface hängt an einem eigenen USB 3 Port, vom Mainboard.

USB3 Karten vom Mainboard werden nicht supportet laut UA-Website

Im Handbuch vom neuen RME UFX+ gibt es einige interessante Infos zu USB3.
Siehe Kapitel 39.3 USB Audio: http://www.rme-audio.de/download/fface_ufxplus_d.pdf

Auszugsweise:

"Vollständig kompatibel zu Intels USB 3 Implementierung, welche auf aktuellen Windows und
Mac-Computern Teil des Chipsatzes ist. Über ein Kabel angeschlossene USB 3 Buchsen
(nicht direkt auf die Hauptplatine gelötet) können Übertragungsfehler verursachen (im
Settingsdialog zu sehen).

- Vollständig kompatibel zu AMDs USB 3 Implementierung. Über ein Kabel angeschlossene USB 3 Buchsen (nicht direkt auf die Hauptplatine gelötet) können Übertragungsfehler verursachen
(im Settingsdialog zu sehen).
- Kompatibel zu NEC / Renesas USB 3. Die erreichbare Performance und Fehlerfreiheit
hängt von der Firmware- und Treiberversion, sowie dem PCB-Layout der jeweiligen Erweiterungskarte/ Motherboards ab.
- Kompatibel zu Fresco USB 3 Chip.
- Kompatibel zu Via VL912, sehr oft in USB Hubs zu finden
- ASMedia - nicht kompatibel
- Etron EJ168A - nicht kompatibel
- Texas TUSB7340 - nicht kompatibel"

Vielleicht hat ja bei Dir der Wechsel auf Intel Mainboard geholfen, falls beispielsweise der USB3 Port vom Chipset kommt. Auch interessant ist folgender Hinweis im UFX+ Handbuch:

" USB-Audio unterscheidet sich in einigen Punkten deutlich von PCI-basierten Audio Interfaces. Dank der hohen Datenrate von USB 3 können typische Probleme isochroner Datenübertragung umgangen werden. RMEs proprietäre USB 3 Technologie erreicht eine Performance ähnlich PCI Express, WENN alle beteiligten Komponenten perfekt funktionieren.

Derzeit kämpft USB 3 mit einem schlechten Ruf, weil viele Layouts, Kabel und Stecker schlampig entworfen wurden, und damit der maximale Durchsatz sinkt. Typische Probleme sind nicht oder eher zufällig erkannte Geräte, Ausfall sobald Daten übertragen werden, Übertragungsfehler und dadurch (wie im USB 3 Standard gefordert) ein Reset des Host-Controllers, was gleich einen Ausfall für mehrere Sekunden garantiert.

Es ist daher nicht möglich, eine zuverlässige wie hohe Performance von USB 3 mit jedem Kabel und jedem Computer zu garantieren, nur weil ein Gerät USB 3 unterstützt. Die tatsächliche Performance muss pro Kabel und pro USB 3 Buchse (!) überprüft werden.

Um dies so einfach wie möglich zu machen, und potentielle Probleme schnell aufzuzeigen, implementierte RME eine aufwändige Fehlererkennung und Fehleranalyse in die Hardware des UFX+. Sie erkennt Fehler während der Übertragung mit USB 2 und USB 3, und zeigt diese im Settingsdialog an. Zusätzlich enthält das UFX+ einen speziellen Mechanismus, der die aktuelle Sampleposition automatisch korrigiert. Er erlaubt es trotz Aussetzern mit der Aufnahme und Wiedergabe fortzufahren.

Auch wenn einige der hier gezeigten Fehler keine hörbaren Knackser erzeugen und Aufnahme/Wiedergabe nicht stoppen, ist die goldene Regel doch: nur Null Fehler sind akzeptabel. Wenn Fehler auftauchen: nutzen Sie eine andere USB 3 Buchse und probieren Sie ein anderes Kabel. Niemals einfache USB 3 Kabelverlängerungen benutzen! "
 
Die Meinung sei dir auch ungenommen.

Nur wenn du/man halt auf ein Nischenprodukt setzt, TB, dann darf man sich nicht beschweren, wenn es von den Herstellern nur nieschenhaft bedacht wird.

Ähhh bitte mal die USB Probleme hier und anderswo mal checken, meist PC Hardwareseitig bis heute scheiße, extern Thunderbolt ist viel eleganter, wo gibt es hotplugin mit PCI, geht mit Thunderbolt.

Wie du schon erkannt hast gibt es am PC bereits alle notwendigen Schnittstellen für Audioproduktion.

Gerät mit Midi in Out, extern, Thunderbolt, mit dem Mixer von RME, dem DSP und Echtzeit Plugins und Klang von UAD, ohne externes Netzteil wie von Zoom, gibt es nicht....habe also alle Interfaces drei!
Für Gitarre und Bass UAD, für E-drums und Mixen RME AIO (Zentrale), für E-Drums Mobil Zoom Tac2r, geht leider nicht anders, blöd.

Warum sich also mit einer dritten Schnittstelle belasten die nichts neues bringt.

ÄHHHH extern, mehr Strom, Hotswapping, Latenzwerte gegenüber USB (Ausnahme UAD bei nicht nativen Sachen.

Und was bringen mir am Ende des Tages 2ms Latenz bei TB gegen 6ms Latenz bei USB? Eigentlich doch garnichts.

Ne Menge!
Ähh E-Drumming, da gibt das leider notwendige Drum Modul noch einmal ca. 4ms dazu, hier ist Zoom (midi In) sau schnell, merkt man....sonst kommste über 8ms, für Sänger mit Kopfhörer und zum Einsingen auch blöd, da merkste den Unterschied, da ist UAD mit den dortigen DSPs super, derzeitig vier Gitarrenplugins von UAD (JMP, Plexi, Ampegs, Fender Tweed) sind auch super und klar überlegen, du musst halt diese Ampmodelle mögen
 
Sehr interessant!

RME ist für mich immernoch Nummer eins was Treiber angeht.
 
Witzigerweise ist Zoom Tac 2r Thunderboilt und 2014 MAcair für E-Drum (habe noch keine hohe Last dort gecheckt) noch einen Hauch schneller, kostet nen Pups.....mobil und extern
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben