RME Hammerfall DSP / Cubase- Grenze

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute

Ich habe ein Problem und zwar schmiert bei mir grad alles ab.
Meine Gitarre und Bass nehme ich direkt in meinem Mix auf ( Kemper & Bass DI)
Drums habe ich programmiert.
Habe natürlich einige Plugins geladen, den Bass kann ich jetzt schon gar nicht megr aufnehmen da er alles verzögert aufnimmt.
Was kann ich tun ?

Danke euch
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 298
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 257
  • 3.jpg
    3.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 359
  • 4.jpg
    4.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 265
  • 5.jpg
    5.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 256
Ich hatte vor einem Jahr auch mal so einen Fall, aber die Sängerin hatte das an ihrem System in Cubase wieder hingekriegt. Sonst wäre mein Vorschlag, Daten sichern, und über Systemwiederherstellung mal versuchen.
 
Also wenn dein Rechner mit der Menge an Plugins nicht klarkommt gibt es da jetzt mehrere Möglichkeiten.
- Entweder Plugins beim Aufnehmen Deaktivieren,
-oder aber deinen Song als Stereospur exportieren, ein neues Projekt anlegen, Stereospur dort importieren und da den Bass aufnehmen. Den Bass dann anschließend exportieren und in dein Mixprojekt einfügen.
Und beim Aufnehmen muss die Buffer Sizedrastisch runtergeschraubt werden, maximal 512, besser 256 oder 128.
Bei ner Roundtriplatenz von fast 200ms ist es klar, dass da nur verzögert aufgenommen wird.
 
Welche Cubase Version - wie viele Spuren ?

Ist der Rechner optimiert - sehe das das Energieschema für Steinberg nicht aktiviert ist. Dann sollte der Rechner wenigstens auf Höchstleistung laufen.
 
Cubase 7,5

20 Spuren + Superior Drummer (Alle Töpfe auf separate Ausgänge geroutet)
Plus 11 Effektkanäle

hmm Rechner oprimiert eher nein ...Was kann ich da tun ?

Danke
 
Ich habe nun Windows soweit optimiert...
Ich habe noch ein zweites Interface, ein Focusrite Scarlett 18i20 , könnte es besser sein wenn ich mit diesem arbeite anstatt dem RME Hammerfall DSP Multiface?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 266
Hi,

deine Buffersize ist ja pervers hoch. Schon mal probiert einen niedriegeren Wert einzustellen? Evtl greift dann ja der Asio Guard und alles ist gut....
 
Hi,

deine Buffersize ist ja pervers hoch. Schon mal probiert einen niedriegeren Wert einzustellen? Evtl greift dann ja der Asio Guard und alles ist gut....
Hi
Also unter 1024 läuft es nicht Störungsfrei aber die Auslastung ist dann trotzdem im roten Bereich :-/
Soll ich mal das Focusrite probieren?
 
dein PC und meiner sind auf dem Papier ähnlich leistungsfähig (ich hab mit dem i5-2400 eine nur minimal schwächere CPU), und ein Multiface 2 hatte ich auch. Jetzt ists sogar nur noch ein Multiface 1, das bietet sogar spürbar schlechtere Performance, reicht aber für zuhause.

Kemper-Gitarre = du brauchst nichtmal großartig Rechenleistung für die Klampfe? Ich kann hier problemlos live durch die verflucht hungrigen Thermionik-Amps spielen, mit gutem Reverb etc. dazu, während noch was anderes live mitberechnet wird. 4096 Samples sollten auf keinen Fall nötig sein, ich spiele gerade jetzt durch 128 Samples auf 88kHz!

Da ist definitiv was faul, lass mal den LatencyMon laufen und reinige damit dein System. Vielleicht ists ja nur ein doofer Treiber, der stört
 
dein PC und meiner sind auf dem Papier ähnlich leistungsfähig (ich hab mit dem i5-2400 eine nur minimal schwächere CPU), und ein Multiface 2 hatte ich auch. Jetzt ists sogar nur noch ein Multiface 1, das bietet sogar spürbar schlechtere Performance, reicht aber für zuhause.

Kemper-Gitarre = du brauchst nichtmal großartig Rechenleistung für die Klampfe? Ich kann hier problemlos live durch die verflucht hungrigen Thermionik-Amps spielen, mit gutem Reverb etc. dazu, während noch was anderes live mitberechnet wird. 4096 Samples sollten auf keinen Fall nötig sein, ich spiele gerade jetzt durch 128 Samples auf 88kHz!

Da ist definitiv was faul, lass mal den LatencyMon laufen und reinige damit dein System. Vielleicht ists ja nur ein doofer Treiber, der stört

Ok ja eben ...also ich habe Latency Mon schon gestartet und es scheint so das ein Atapi driver probleme macht ...Was kann ich denn da tun ??
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 254
Grafikkarten Treiber erneuern

USB Treiber überprüfen - im Gerätemanager mal auf aktualisieren gehen
 
und der atapi ist für das CD/DVD Laufwerk zuständig. Evtl das mal testweise ausbauen. Vielleicht ist da ja was im mors.

Ach, und du könntest auch vorher mal auf die intel seite und dir einen neuen Chipset Treiber ziehen. Einfach mal auf automatische erkennung und die ganzen angegebenen schritte ausführen.
 
Hallo nochmal

Also ich bekomm es nicht zum laufen ...
Selbst wenn ich alle Plugins ausschalte und unter 500 Buffer gehe stottert alles und spackt ab.

Ich hab Bios Update gemacht wie Latency Mon es gemeldet hat und die Speedstep ausgeschaltet.
Hab Windoof optimiert,Hochstleistung usw....und Dienste aus usw usw...

Wenn ich den USB Treiber deinstalliere dann hab ich keine Maus mehr .
Wenn ich den Grafiktreiber deiinstalliere habe Icons so gross wie der Bildschirm aber Cubase läuft trotzdem nicht.
Was kann ich nich tun ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 268
  • 2.jpg
    2.jpg
    149 KB · Aufrufe: 250
Wie setzt Du LatencyMon ein ? Wenn der Rechner unter Last ist ? Oder auf einem völlig unbelasteten System ? Letzteres ist wichtig, sonst weißt Du nicht, wie die "Grundlast" / Agilität Deines System ausschaut. Oder ob irgendwelche Treiber oder Hintergrundprozesse die Kiste lahmlegen.

Verwende mal bitte die Version 4.02, in der wird noch der wesentlich interessantere Wert der Kernel Timer Latency angezeigt.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/96192996/LatencyMon-4.02.exe

Na und so schnell wirst Du Dein System sicherlich nicht getuned haben, so schnell geht das nicht ;)

Hast Du Energy Saving schon im BIOS abgedreht ?
 
Hallo

Also ich habe einen neuen Rechner Asus X 99 Mainboard / I7 6800k Prozessor mit 32 GB Ram Arbeitsspeicher.
Gleiche Festplatte mit Windows 7 64 bit und halt auch eben das selbe Problem :-(
Es ist ein bisschen besser geworden aber die Auslastung in der Anzeige von Cubase ist immer noch extrem hoch. Habe das Projekt auf die Interne Festplatte kopiert / Habe alle VST Instrumente abgeschaltet / im projekt sind viele Waves und Fab Filter Plugins/ Habe Windows auf Audio optimiert / habe Mainboard und Chipsatz und Grafikkarte NVIDIA geforce 710 neue Treiber installiert / RME Multiface ebenfalls neue Treiber /BIOS Update sowie alle Speed Step ausgeschaltet /
anbei die Berichte von Latenca Mon 4.02
hat noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 259
  • 2.jpg
    2.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 247
  • 3.jpg
    3.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 220
Hast Du Dein Windows so eingestellt, dass den Hintergrunddiensten Priorität gegeben wird?
 
Hast Du Dein Windows so eingestellt, dass den Hintergrunddiensten Priorität gegeben wird?
Ja hab ich / Hintergrunddienste Prio

Es hat auf ein auf den anderen Tag am alten Rechner angefangen :-(
Selbst wenn ich alle Plugins deaktiviere ist das Problem.
 
Passiert das nur bei einem bestimmten Projekt?

Ich hatte mal den Fall, dass ich extrem viele Events durch Overdubs und Schnipseleien in dem Projekt hatte und es sich ähnlich verhalten hat wie du beschreibst, ganz plötzlich und ohne Vorwarnung.

Ich konnte das damals beheben, indem ich die Parts der einzelnen Spuren mit "Auswahl als Datei" neu gerendert habe und alle unbenötigten Parts in den Papierkorb geschmissen habe und diesen dann geleert.

Ist schon länger her und hatte ich danach auch nicht wieder.
 
Ist die Frequenz Deiner CPU mit der Frequenz des Motherboards abgestimmt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Ennui
Antworten
40
Aufrufe
4K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben