Firewire Kabel?

mir ist jetzt keins bekannt, das irgendwie rutscht oder wackelt. das sollte passen.
 
Ja kann ja sein das es eine marke gibt die besonders hochwertige bauen wo man vor allem wenig Verlust hat.
 
als ich meins gekauft hab, konnte ich beim lokalen händler meines vertrauens nur eins von genau einem hersteller kaufen, (also FW800 -> FW400), Marke mir unbekannt, funktioniert ohne Probleme seit jahren.
 
Hier fliegen hunderte Firewirekabel in der Gegend rum. ALLE funktionieren tadellos und "rausgerutscht" ist auch noch keines. Verstehe das Problem nicht...
 
Entgegen landläufiger Meinung, dass Firewire hotplugging-fähig ist, scheint es wohl doch eher nicht der Fall zu sein.

Selbst wenn kein Recording Interface angeschlossen ist, kann es ein Mainboard beschädigen. Das gleiche könnte einem Recording interface passieren und solche Dinge sind bereits passiert. Siehe diesen Artikel mit Bild vom RME Support (Daniel Fuchs).

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=3385

In diesem Gearsluts thread meint jemand, daß Firewire mehr Spannung trüge im Vergleich zu USB. Keine Ahnung ob das Risiko deswegen höher ist... https://www.gearslutz.com/board/mus...2-000-rme-ufx-digital-board-hot-plugging.html

Insofern kann ich die Frage des TE nach einem qualitativ hochwertigen Fw Kabel verstehen.
Ich würde auch vermuten, dass da die Stecker vermutlich hochwertiger und paßgenauer sind.

Lindy Kabel sind mE ok.

@Steffi: ich nehme an, dass bei euch im Studio vermutlich nicht so viel hin und hergesteckt wird oder ihr habt einfach Glück gehabt bzw kein schlechtes / wackliges Kabel dabeigehabt zu haben.

Irgendo anders habe ich mal gelesen, dass der Aufbau des Firewire (400?) Steckers an sich abgeblich problematisch sei, so daß leichtes "Verkanten" zum Abrauchen der Elektronik führen könne. Sorry, Quelle habe ich nicht mehr zur Hand.

Seitdem ich festgestellt habe, dass ich mit USB Treibern die gleichen guten Werte mit RME Treibern bei meinem Mainboard mit C610 Chipset habe, habe ich Firewire bei mir im System entsorgt.

Firmware upgrades beim UFX kann man eh nur über USB machen.

Und nur bei Firewire gibt es ein paar "Eigenarten" dass bestimmte Kombinationen von Samplefrequenz und ASIO Buffersize zu Störungen auf dem Firewire bus führen.

Das hat sich zwar nach Neukauf eines hochwertigen Server Mainboard und TI Firewire Karte weitgehend gelegt, aber ein paar Kombinationen funktionieren mit Firewire immer noch nicht.

Das alles zusammen hat mich dazu gebraucht auf Fw zu verzichten.

Es läuft grundsätzlich, aber ich sehe keine wesentlichen Vorteile außer vielleicht leicht geringere CPU Last, aber auch damit habe ich im laufenden Betrieb nicht zu kämpfen, insofern vernachlässigbar.
 
Auch wenn es nicht ganz zum Thema des TE passt, ich würde ebenfalls von FW abraten. Damals war es ok, als USB 2 in der Tat noch kritisch war.
Selbst hochwertige Kabel ("Wasserschläuche") bieten auf Grund der mechanischen Vorraussetzungen des Steckers (400 und 800) keine vernünftige und vor allem sicher sitzende Verbindung. Das ist mit Verlaub Schrott. Hier bietet der 400er-Stecker durch seine grössere Einstecktiefe einen kleinen Vorteil gegenüber dem 800er. USB ist zwar mechanisch auch kein Glücksgriff (fehlende Einrastung z.B.), bietet aber auf Grund seiner Bauform einen etwas sichereren Halt ... von den unsäglichen Ministeckern mal abgesehen. Eine schlechte Entwicklung.

Ich bin zwar grösstenteils auf einem Mac unterwegs und da läuft FW wie geschnitten Brot, boote ich Windows (7 oder 10) wird's auf Grund schlechter Treiber-Unterstützung seitens Apple (oder M$?) gruselig, weil :
Und nur bei Firewire gibt es ein paar "Eigenarten" dass bestimmte Kombinationen von Samplefrequenz und ASIO Buffersize zu Störungen auf dem Firewire bus führen.
Das hat mich wahnsinnig gemacht, bis ich das herausbekommen habe!

Aber wenn es nicht anders geht, dann eben mit mechanischer Absicherung des Kabels. Ich hatte da schon leidvolle Erfahrungen mit PCI-Express-Karte an/in einem MacBook ...
 
Lindy ist nicht schlecht, alternativ kann ich Delock-Kabel auch sehr empfehlen.

Entgegen landläufiger Meinung, dass Firewire hotplugging-fähig ist, scheint es wohl doch eher nicht der Fall zu sein.

Kommt auf den Rechner und die FW-Peripheriegeräte an. Bei Audiointerfaces geht das schief, kann dann durchaus auf dem Mainboard oder dem Interface ein wenig Rauchfahne entwickeln. Entsprechende Massenspeicher mit externem Netzteil am laufenden Mac anzuschließen hat aber bei mir in der Vergangenheit problemlos funktioniert.

ich würde ebenfalls von FW abraten.

Ich gehe davon aus, daß er die betreffende Hardware schon hat. Hier geht es lediglich um entsprechende Kabel.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben