Kein Ton vom Synthi mit UR44 Audio-Interface

A

ashtar

Registriert
22.08.12
Beiträge
61
Reaktionen
2
Punkte
86
Hallo zusammen,

mir fällt nichts mehr ein - habt Ihr eine Idee??

Ich habe einen Microbrute über Line-out an die 4. XLR-Line-in-Combibuchse des UR44 angeschlossen. Ebenso einen Mopho über die beiden rückwärtigen Line- ins des UR44. In die erste Combibuchse kommt ein Mikro Rode NT1a rein. Das UR44 wird per USB an mein Ipad angeschlossen mit Cubasis angeschlossen. Alles funktioniert - ich höre aber weder den Mikrobrute noch den Mopho.
Micro funktioniert, ich kann damit auch in Cubasis aufnehmen. Kopfhörer an Mikrobrute zeigt mir, dass er funktioniert, darüber höre ich ihn. Wenn ich das Volume vom Mikrobrute aufdrehe und den Gain an der entsprechenden Combibuchse des UR 44, wird mir auch ein Peak angezeigt- das Signal kommt also an. Ich kann auch über Cubasis ganz normal meine Songs abspielen, das Signal kommt also auch an und die Monitore sind richtig angeschlossen. Sogar Midi funktionirt - wenn ich eine Melodie in das Pianoroll eingebe und dann über den UR 44 Midi in den Microbrute speise, wird mir im entsprechenden Takt die Trigger- Anzeige am Microbrute angezeigt. Alles funktioniert - nur hör ich die Synths nicht. Irgendwie muss das am UR44 liegen. Hat noch jemand eine Idee???
Danke und Gruß

Jörg
 
Hallo zusammen,

mir fällt nichts mehr ein - habt Ihr eine Idee??
...
Alles funktioniert - ich höre aber weder den Mikrobrute noch den Mopho.
..


alles funktioniert - kann dann ja dann leider nicht sein...

das klingt, als wäre es am wahrscheinlichsten, daß du die
- wiedergabe während der aufnahme
nicht eingeschaltet hast.
dazu müßtest du beim track auf das kleine lautsprecher-symbol klicken.


wenns das nicht war, würde ich systematisch vorgehen, und schauen
- ob du die geräte richtig angeschlossen und angeschaltet hast.
- ob du die treiber richtig installiert und richtig in der daw angemeldet hast (geräte konfigurieren)
- ob du die aufnahme-kanäle für den aufnahme-track richtig ausgewählt hast.
- ob du den aufnahmekanal scharf gestellt hast
- ob du ein anderes audiogerät anschließen und damit aufnehmen kannst.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Das Problem ist aber nicht, dass ich die Synthis nicht aufnehmen kann - es passiert überhaupt nichts, wenn ich eine Taste drücke. Stumpf gesagt - das Signal kommt vom Synthi im Audiointerface an ( Peak- Auschlag), wird aber nicht an die Boxen weitergeleitet. Das Microphon-Signal wird aber weitergeleitet - spreche ich ins Micro, kann ich mich über die Monitorboxen hören. Auch die Daw wird über die Boxen abgespielt. Nur die beiden Synthis geben keinen Mucks ????
 
nimm doch mal was auf - auch wenn du nix hörst - und versuch es dann mal abzuspielen...
wenn das geht, kontrollier noch mal ob das kleine lautsprechersymbol für die wiedergabe während der aufnahme nicht eingeschaltet war, oder sich automatisch ausgeschaltet hat.
 
wo hast du denn die Monitore dran ?

Hast du richtig geroutet in der DAW-Cubasis
 
Die Monitore sind ganz normal an dem Main-Output vom Interface. Und wie gesagt, Micro höre ich ja, und wenn ich einen Song von der Daw mit internen Synth-Apps abspiele, höre ich auch alles. Nur die Hardware-Synthis nicht. In Cubasis kann ich nur auf Stereo -Out roouten, entweder 1-2 oder 3-4 oder beides zusammen. Nix funktioniert. Ich probiere jetzt nochmal was aufzunehmen, auch wenn ich nix höre, es wird mir in der Daw aber auch kein Eingangssignal angezeigt - nur vom Micro. Und ich kann nochmal die einzelen Line-Outputs von dem Interface probieren, das UR 44 hat ja neben dem Main- Output noch 4 einzelne Line- Outputs, vielleicht kommt da was raus...
 
Du kannst in Cubasis Mono oder Stereo routen - hab auch Cubasis

Ausgepegelt hast du die Eingänge auch ?

Wenn du den Korg ansteuerst hast du dann auch in der Spur das Lautsprechersymbol gedrück

Du legst praktisch ne Audiospur an, wo dein Synth reinkommt und dort musst du den Lautsprecher links von der Spur aktivieren

Und dort in der Audiospur wirst du auch erst einen Ausschlag haben, wenn die REC aktiv ist

Keine Ahnung warum ich jetzt auf Korg gekommen bin ;)


und ich meine auch nicht die Ausgänge sondern die Eingänge in der DAW
 
Hab mono und stereo probiert bei den Eingängen - nix. Auch das Lautsprecher-Symbol gedrückt und die Eingänge hochgepegelt - kommt nix. Und wie gesagt, eine Audiospur mit dem Mikro funktioniert. Kann ich hören, kann ich aufnehmen. Also die Synth kommen im Audiointerface an, und dort endet das Signal. Wird weder über USB an Cubasis weitergeleitet noch an die Boxen. Wie gesagt - das Microphon- Signal wird über XLR problemlos weitergeleitet, sowohl an Cubasis also auch an die Boxen. Da brauche ich auch nicht zu recorden. Und ein Peak wird an der XLR - Combi- Buchse, wo der Microbrute per Mono-Klinke dran hängt, auch angezeigt. Doch hören kann ich nix, aufnehmen kann ich nix, das Signal endet im Interface. Ich hatte früher ein UR12, da hats problemlos funktioniert. Ich bin mir fast sicher, ich mach irgendwas falsch oder ich hab was vergessen...
 
Also ich denke du erwartest dir ein Signal in der MIDI Spur oder ?
 
Hört sich vielleicht erstmal doof an:

Wenn Du einen Synth an den Eingang des UR44 anschließt, an dem jetzt das Mikro hängt, hörst Du dann etwas?

Und vielleicht mal den Schalter "CC Mode" an der Rückseite des UR 44 umschalten
 
also keine Ahnung wie gut er sich auskennt, aber ich denke, er meint das Audiosignal kommt über die MIDI-Spur.
Er müsste aber eine Audiospur anlegen, in der er den Synth reinkommen lässt, um ihn Stereo raus zu schicken.
 
@Slowhand:

Das kann natürlich auch sein. Vlt. gibt es ja noch'n Screenshot.
 
Nein, ich erwarte kein Signal in der Midi- Spur. Sorry, wenn ich mich so schlecht ausdrücke - das ich mit einer Midi-Spur den Synthi antriggere, der das dann spielt und ich mit einer separaten Audiospur das dann aufnehme,ist klar und hat mit dem UR12 auch funktioniert. Es geht um das Audiosignal - das kommt nirgends an. Also es kommt schon in dem Interface an, eben wegen dem Peak-Ausschlag, aber ich kann es nicht hören und es kommt auch nicht in Cubasis an. Ganz einfach gesagt: Ich drücke eine Taste auf dem Microbrut, und da kommt nichts. Schließe ich einen Kopfhörer an den Microbrut direkt an, höre ich den Synth. Aber das Interface spuckt das Audiosignal nicht aus. Und ich habs auch auf CC geschaltet. Auch bevor ich es angeschaltet habe. Ich habe auch sämtliche Buchsen ausprobiert. Auch die, wo eigentlich das Micro per XLR drin ist. Ist ja eine Combibuchse. Ergebnis: bei allen kommt ein Peakausschlag. Nur eben kein Ton. Da lässt sich irgendwie mit Screenshots schlecht was abbilden...
Habe ich Euch richtig verstanden, dass Ihr sagt, das Audiosignal kommt von dem Synth ins Interface, von da über Usb in Cubasis, dort wird es auf eine Audiospur geroutet, dann per USB wieder zurück ins Interface und DANN erst kann man es hören? Ich kann also keinem Synthesizer einen Ton entlocken, wenn ich das Signal nicht erst von einem Interface zu eine DAW schleife und dann wieder zurück und erst dann geht es zu den Monitorboxen? Dann könnte man ja keinen Synth live ohne DAW spielen...
 
Habe ich Euch richtig verstanden, dass Ihr sagt, das Audiosignal kommt von dem Synth ins Interface, von da über Usb in Cubasis, dort wird es auf eine Audiospur geroutet, dann per USB wieder zurück ins Interface und DANN erst kann man es hören? Ich kann also keinem Synthesizer einen Ton entlocken, wenn ich das Signal nicht erst von einem Interface zu eine DAW schleife und dann wieder zurück und erst dann geht es zu den Monitorboxen? Dann könnte man ja keinen Synth live ohne DAW spielen...

Richtig - Dein Computer ist sozusagen das Mischpult.

Natürlich kann man jeden Synth live spielen, da brauch ich ja auch kein Interface

schließe einfach mal zum Test deinen Synth an eine Monitorbox an
 
Ok - vielen Dank für Eure Mühe! Ich werde das morgen mal so machen und die Synth über eine Audiospur schleifen. Ich hatte irgenwie im Hinterkopf, dass man das bei dem UR12 nicht machen brauchte, sondern nur, wenn man auch recorden will. Und ansonsten schließe ich den mal direkt an einen Monitor an, dass habe ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen, ob ichs hinbekomme ????
 
Es funktioniert!!
Ganz blöder Fehler - es konnte ja auch kein Audio-Signal ankommen, weil ich vergessen habe, die Synthis "virtuell" zu verkabeln. Soll heissen - ich musste natürlich erst mit Audiobus die Synthis auf die Cubasis - Audio-Spur routen. Hab ich früher auch so gemacht - keine Ahnung, warum ich das vergessen habe... Mann, war das ne schwere Geburt... Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Das hat mich echt kirre gemacht :) Das ist echt geil, dass man auch als Anfänger hier so viel Unterstützung bekommt!!
Gruß Jörg
 
Hallo,
kannst Du vielleicht nochmal sagen, was Du hier genau gemacht hast??
Ich werde bald wahnsinnig.
Ich habe ebenfalls eine UR 44 und kann jeden VST Synth spielen und hören.
D.h. die Midi Signale werden ordnungsgemäß übertragen - am Pegelausschlag sichtbar!
Setze ich den Midi Ausgang auf meinen CS1x, mein Masterkeyboard, sehe ich zwar noch den Pegelausschlag, aber ich höre ihn nicht! Zunächst dachte ich, dass irgendetwas mit der Verkabelung nicht stimmt.
Alles getestet. Würde ich das Kabel, welches als Stereo Mix vom Mischpult kommt an eine Endstufe legen, hätte ich vollen Saft. Die UR 44 reagiert bzw. gibt den Sound nur aus, wenn ich mein Keyboard in den "Local On" Modus bringe. Aber das kann es doch nicht sein...
Produziere schon seit Jahren Musik und habe das Master Keyboard immer im "Local Off" Modus betrieben,
wegen dem bekannten Echoeffekt. Das ist die erste Karte, die mit dem Local Off Modus nicht klar kommt.
Hast Du Dein Master Keyboard aktuell local "on" oder "off" in Betrieb???
Würde mich mal wirklich interessieren.
Der Steinberg Support sagt, wenn die Karte - egal ob Local On oder Off - in welcher Stellung auch immer
ein Signal erhält, dann ist die Karte in Ordnung.
Dass ich mein Master Keyboard im Local ON Modus hören kann ist doch eigentlich klar:
Aber wozu benötige ich dann Cubase??
Dann kann ich mein Signal auch direkt am Keyboard abnehmen und aufnehmen...
Ich möchte Midi aufnehmen und dabei mein Audiosignal sowohl über Kopfhörer, als auch über meinen Verstärker hören können.
Und genau das funktioniert nicht.
Monitoring ist selbstverständlich eingeschaltet und die VST Verbindungen sind richtig eingerichtet.
Vielleicht hast Du oder jemand anderes eine Idee?

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben