Knistern/Rauschen bei Audio-Wiedergabe mit M-Audio Black Box

buggl

buggl

Registriert
05.05.16
Beiträge
72
Reaktionen
11
Punkte
127
Servus allerseits,
ich nutze eine alte M-Audio Black Box als ASIO Interface mit der DAW Reaper, aber auch als für Gerät für die Audiowiedergabe in Windows. Sowohl unter Reaper als auch über den Windows Media Player passiert es dann von Zeit zu Zeit, dass nach einigen Sekunden Audio-Wiedergabe ein Kratzen/Knistern/Rauschen auftritt.

Wenn ich dann die Wiedergabe (in Reaper bzw. Media Player) stoppe, kurz warte und dann wieder starte, ist das Kratzen weg. Um dann aber nach ein paar Sekunden wieder zu kommen... sehr nervig auf Dauer.

Die Latenz des Black Box Interfaces hab ich schon maximal erhöht.

Lustigerweise gibt es Tage, an denen das Geknister gar nicht auftritt. Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Idee zur Lösung?
(PS: Bei den anderen Interfaces, die ich nutze, treten die Störgeräusche nicht auf.)
 
Hi,

Wenn ich dann die Wiedergabe (in Reaper bzw. Media Player) stoppe, kurz warte und dann wieder starte, ist das Kratzen weg. Um dann aber nach ein paar Sekunden wieder zu kommen... sehr nervig auf Dauer.

(PS: Bei den anderen Interfaces, die ich nutze, treten die Störgeräusche nicht auf.)

Hattest du mal probiert, den Treiber vom M-Audio komplett zu entfernen, und neu zu installieren?
Das würde ich zuerst mal antesten.
Und falls der selbe Fehler immer noch vorliegt, ist es auch möglich, dass das Interface nen Knacks hat. Evtl. ist ein Elko defekt !?
Hast du die Möglichkeit, das Interface an einem anderen PC auzuprobieren?
Wenn ja, und es ist immer noch der selbe fehler, ist das Interface defekt.
Müsste man dann einmal durchmessen, falls du jemanden kennst, der sich etwas mit Elektronik auskennt.
 
ich würd auch mal checken, wie die systemperformance in dem augenblick ist, in dem dieses problem auftritt.
(bei reaper das performance-meter, unter windows die anzeige der cpu-last)
 
Danke für die Hilfe. werd ich ausprobieren. Im Moment funktionierts wieder...
 
Könnte es sein, dass die Störgeräusche durch schlecht abgeschirmte Kabel auftreten? Hast du deine Boxen über eine symmetrische Verkabelung angeschlossen? Alternativ mal eine DI Box dazwischen hängen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben