Audiointerface mit geringer Latenz - Fragen zur Materie

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
Was meine DPC-Spitzen angeht, hat sich Folgendes herausgestellt:

Die "wdf01000.sys", die so dramatisch aus dem Ruder lief mit hohen DPC Werten, ist sofort beruhigt, wenn der INTEL LAN ADAPTER im Gerätemanager deaktiviert wird ..................

...........................So; das probiere ich nun gleich mal am Homerecording-PC im Dachgeschoss aus.

Eigenzitat und Pustekuchen: Im Dachgeschoss lässt sich der Trick nicht so einfach reproduzieren. Die wdf01000.sys saust zwar im Latency Mon kurz nach unten, ist dann aber gleich wieder "obenauf" :-(
 
das ist bei mir genauso, jedoch nicht so krass wie bei dir. grund: wdf01000.sys kümmert sich um i/o. dazu zählen speichermedien, graka, eingabegeräte,... wenn irgendein gerät daten anfordert, schreibt oder was auch immer, verursacht das hier last.

falls du mutig bist und zeit hast lies dir das mal durch: http://www.file.info/datei/wdf01000_sys.html, setz doch mal einen wiederherstellungspunkt und teste mal die tipps.

mir fällt gerade ein, mein t400 hatte immense latenzprobleme. erst der ausbau des dvd-laufwerkes brachte deutliche besserung. ich bin damals systematisch vorgegangen und habe geräte im gerätemanager deaktiviert bis ich den querulaten erkannt hatte.

du könntest mal probehalber zettel und stift nehmen und systematisch nicht unbedingt notwendige geräte im gerätemanager deaktivieren. ich würde bei usb und den netzwerkgeräten anfangen. du solltest die finger lassen von: alles was unter computer, prozessoren, systemgeräte liegt. unter ide ata/atapi-controller könnte man die ausknipsen, an den keine laufwerke hängen (ansicht geräte nach verbindung, da siehste grob was wo hängt). wenn du mist machst, könnte die kiste abschmieren. in diesem fall wieder hoch fahren und auf wiederherstellungspunkt zurück setzen.

auf deinem zettel notierst du die geräte, die im latencymon besserung bringen und die nichts bringen. deaktiviere erstmal nur jeweils ein gerät, bis auf usb-geräte, da kannst du mit dem rasenmäher drüber rutschen. falls maus und tastatur per usb angeschlossen sind, sparst du den jeweiligen anschluss aus. welcher das ist siehst du wenn du die ansicht auf gerät nach verbindung umstellst.
 
In meinem einen Rechner sind solche Kartenlesegeräte verbaut, die hab ich auch per Gerätemanager deaktiviert, was sich enorm auf die Latenz ausgewirkt hat.
DVD Laufwerk hab ich auch abgeklemmt, denn nutze ich so gut wie gar nicht mehr und hätte eh noch nen Externes rumliegen. Alles was am Audiorechner vielleicht nicht notwendig ist, würde ich weg lassen (Drucker, Webcam usw.) und manchmal ist ja sogar die Netzwerkkarte das störende Glied.
 
@TomSofa
@musicdevil

Danke, danke, danke! Bleibe am Ball und bin grundsätzlich sehr mutig.

Beim Backup-Thema habe ich nämlich nicht geschlafen, sondern immer ein aktuelles Systemimage in der Hinterhand, welches sich in kürzester Zeit zurückspielen lässt, wenn der Hammer kreist, weil ich bei den Windows-Diensten die Umspannunsstation für unseren Stadtteil mal wieder abgeschaltet habe ;-)

Bei USB hatte ich bekanntlich schon Erfolge erzielen können. Die USBPort.sys war danach nicht mehr präsent in LatencyMon ...

... und ist es nach wie vor nicht, wie ich eben sehe.

Es bleibt spannend und ich benötige nun erst einmal etwas Abstand zum Thema. Melde mich aber sicher in Kürze wieder ...

Update:
Sobald ich im Gerätemanager bei den Systemgeräten die beiden Einträge "PCI-zu-PCI-Brücke" deaktiviere, ist Schluss mit den massiven Ausschlägen bei der Wdf01000.sys.

Lediglich ein klitzekleines Problem tritt nun auf: Mein Focusrite Saffire 24Pro DSP läuft nicht mehr. Es ist über eine Firewirekarte mit PCI-Anschluss angeschlossen :finger:

Die gleich eben genannte Verbesserung erreiche ich also ebenfalls, wenn ich das Audiointerface Kippschalter an der Rückseite vom Strom nehme.

Stellt sich mir die Frage, ob ich es mal mit einer PCI'e'-Firewirekarte versuchen sollte. Und ob mein Audiointerface bzw. dessen Treiber nicht sehr direkt für die DPC-Spitzen verantwortlich zeichnen ...
 
So; damit ich hier mal mitreden kann, dachte ich, kaufe ich mir (soeben passiert) die RME HDSPe AIO und probiere es einmal damit.

Bin zwar alles andere als sicher, ob mein spezielles Problem mit den zig abgefeuerten und gleichzeitig recordeten Samples (Versatz bei der Audioausgabe) sich damit erledigen wird ...
... Doch es gibt ja die Möglichkeit der Rückgabe, falls irgendwas nicht ordentlich laufen sollte.

Hat einer von Euch mal mit Nebengeräuschen bei der RME-Karte zu tun gehabt?

Die HDSPe AIO wäre nun meine erste interne Karte und so ganz geheuer ist mir nicht bei dem Gedanken, dass da ein PC-Netzteil in unmittelbarer Nähe "strahlt".

Hier und dort liest man von Nebengeräuschen, die entstehen, wenn Metallteile der Karte das PC-Gehäuse berühren. In den Kundenrezensionen beim omnipräsenten Musikhaus findet sich jemand, der diese "Berühungspunkte" mit Isolierband beseitig hat ...

https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm?sid=5b1262db28d8b499f7e204152032cd72

In diesem Sinne: Schönen Abend noch :)
 
Ja, habe ich aber alles hier schon beschrieben, Königsweg wäre externe Wandler und Preamps zu nutzen, so mache ich das, wenn man aber die empfohlenen Maßnahmen trifft, xlr und die Kabelpeitsche wie ein rohes Ei behandelt klappt alles ok.
Nutz doch zusätzlich dein altes Interface über optisches Kabel eingebunden.
 
Hat einer von Euch mal mit Nebengeräuschen bei der RME-Karte zu tun gehabt?

Die HDSPe AIO wäre nun meine erste interne Karte und so ganz geheuer ist mir nicht bei dem Gedanken, dass da ein PC-Netzteil in unmittelbarer Nähe "strahlt".

Hier und dort liest man von Nebengeräuschen, die entstehen, wenn Metallteile der Karte das PC-Gehäuse berühren. In den Kundenrezensionen beim omnipräsenten Musikhaus findet sich jemand, der diese "Berühungspunkte" mit Isolierband beseitig hat ...

https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm?sid=5b1262db28d8b499f7e204152032cd72

In diesem Sinne: Schönen Abend noch :)

Ja ,die Nebengeräusche hatte ich auch.Ich habs auch mit ein bissel Isolierband in den Griff bekommen.
Aber Vorsicht beim direkten Anschluss der Monitorboxen,ohne Monitorcontroller! Unbedingt die Lautstärke in Total Mix runterdrehen.
Bei der ersten Soundwiedergabe sind mir fast meine Speaker ins Gesicht gesprungen,so laut war das.Gleiches gilt für den Kopfhörerausgang.
Die Performance dieser Karte ist aber super.Ich geb Sie jedenfalls nicht mehr her.
 
Danke, die Herren, für weiter gute Tipps. Meine nuPro A-200 Lautsprecher haben eine hervorragende Schutzschaltung, die mir schon zwei Mal das Lautsprecherleben gerettet hat.

Werde den Tipp mit TotalMix natürlich berücksichtigen und entsprechend runterpegeln.

Hat von Euch - im Hinblick auf mögliche Nebengeräusche - mal jemand daran gedacht, den internen PCIe Slot nach außen zu verlegen/zu verlängern. Es gibt Verlängerungskabel PCIe. 30cm Varianten habe ich schon gefunden.

Eine Grafikkarte habe ich nicht verbaut. Die Grafik sitzt im Prozessor (i7 4770K). Denke, von dort wird wohl nicht viel einstreuen.

Was mich bei dem Gedanken an interne Audiokarten immer gestört hat, ist die problematische Nähe zum Netzteil und zu weiteren möglichen Störern.

Eine Verlegung nach Außen ist hier das Erste, was mir in den Sinn kommt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1407425

Na erst einmal probiere ich es auf die herkömmliche Art und Weise aus. Muss mich nun ohnehin gedulden, da die Karte erst ab dem 30.5. beim Händler erwartet wird ...

Eine Frage zur Karte selbst:
Sehe ich das richtig und ich kann sowohl über AES als auch über SPDIF gleichzeitig das Audiosignal abgreifen?

Wenn dem so ist, bliebe mir - wenn ich die verzögerte Audiowiedergabe beim Sampleabfeuern nicht in den Griff bekomme - dann doch die Möglichkeit, über AES bzw. SPDIF auf einen Digitalrekorder zu gehen.

Wäre bei dieser Variante die Aufnahme mit einem DAT-Recorder mit entsprechendem Digitaleingang (hier hat es einige Gebrauchte in der Bucht) ein gangbarer Weg? Oder ist so ein Gedanke meinerseits völlig abseits der Spur? Und können solche DAT-Rekorder 24Bit/44.1kHz bzw. ist es ein Leichtes, die Digitalaufnahme dann wieder in die DAW einzuspeisen? Das geht doch dann sicher nur in Echtzeit; richtig? Da laufen ja DAT-Bänder.
Nun sind sie einfach recht günstig zu haben, diese DAT-Rekorder und nur deshalb komme ich überhaupt auf diesen Gedanken ...

Bin für Vorschläge zum Verfahren immer dankbar und werde natürlich erst einmal schauen, ob sich mein Problem mit der RME Karte nicht bereits erledigt hat.
 
junge! mach! mal! langsam! ja, deine gedanken sind momentan abseits der spur.

du stocherst beim ersten thema noch im trüben, ziehst ne rme und machst die nächsten baustellen auf ohne not.

wenn ich deinen rechner + interface und dein grundproblem hätte, würde ich alles daran setzen, dass das gelöst wird. zig tausend user dieser erde werden dein interface, einen ähnlichen rechner nebst gleichem os und daw haben. und die werden gesampeltes gelumbe auch per controller abspielen und gleichzeitig auf der kiste aufnehmen. und es wird funktionieren. meinste nicht, dass bei deiner konfig grundsätzlich mist am dampfen ist? das was du jetzt machst ist hoffen auf godot. kann gut gehen, muss aber nicht. risiko aus meiner sicht 50/50. ne große chance zeit und geld zu verbrennen.

dein rpoblem scheint die anbindung der pci-schnittstelle zu sein. aktuelle chipsets bieten kein pci mehr. um dennoch pci anbieten zu können, implementieren die boardhersteller bridges. das kann, muss aber nicht gut gemacht sein. deine idee mit einer pci-e-fw-karte ist da gut. mach das. so ein ding kostet nicht die welt. und das rme-schlachtschiff kannste immer noch holen.
 
Keine Sorge; bin die Ruhe selbst. Werde die RME-Karte einfach mal in Ruhe probieren.

Eine PCI'e'-Firewirekarte (mit dem seitens Focusrite empfohlenen Firewirechipsatz von Texas Instruments) hatte ich bereits probiert. Allerdings nicht im Hinblick auf den Controller-/Sampleproblemfall (den AKAI APC40 MKII habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht besessen) ...

... Vielmehr hatte ich den PCIe Firewire-Controller kurz hier, um herauszufinden, ob das Merkwürdensverhalten (zwei angeschlossene Saffires wurden sporadisch nicht oder nur teilweise erkannt bzw. mit viel zu hoher Latenz eingelesen) sich damit korrigieren ließe (wohlgemerkt: unter Windows 10).

Da es hier keinerlei Besserung hatte zum vorher eingesetzten PCI-Firewirecontroller mit VIA-Chipsatz, ging die Texas Instruments Karte wieder zurück.

Na und wenn ich dann paar Tage Zeit habe, so wie jetzt, bis so ein "RME Schlachtschiff" in meinen Hafen einläuft, kreisen natürlich die Gedanken des nach wie vor technikverliebten Jünglings (52J.) nur noch um Eines :)

Offen gesagt möchte ich nun auch bei Windows 10 bleiben, da ich Studio One v3 nicht für Windows 8.1 eingekauft habe. Da muss ich mich dann wohl oder übel etwas bewegen nun und das Ein oder Andere umstellen, neudeuten, auskehren ...

So, wie es zwischenzeitlich sehe, ist für mich die Zeit mit Firewire über PCI abgelaufen ...

Und wehe, es hat mit der RME Nebengeräusche, die mir/mit in die Aufnahme wandern :happy:

Das halt ich nicht aus:
Habe gerade mal eine Freeware (nein, inzw. ist es eine Demo) benutzt, als Ersatz für den Studio One Impact. Von One Small Clue den POISE Sampleplayer. Und was soll ich sagen: Alles fein; alles instant. Die Samples und nicht lediglich die Midinoten kommen WÄHREND DER AUFNAHME alle fein auf die Eins rein. Egal, wie wild ich auf den Clipbuttons rumdrücke. Aber so geht es wahrscheinlich nicht nur mir gelegentlich.Auf die einfachsten Lösungen kommt man nicht. Zu naheliegend. Wenn dann noch die Kombination aus Audiointerface/Anbindung an das Betriebssystem nicht nachvollziehbar agiert ist man schnell auf der falschen Fährte ...

Egal: eine Menge gelernt hinsichtlich Systemoptimierung etc. habe ich und das Problem mit meinen Focusrite Saffires ist ja deshalb auch nicht weniger präsent ...
 
Jo, PCI (e) oder Thunderbold, schneller geht zur Zeit nicht.


Ich habe hier die Motu 424 PCIe Karte & i/o24. Den Buffer kann ich auf 16 Samples stellen das ergibt insgesamt eine Latenz von knapp 1,8 ms. 16 Spuren kann ich völlig problemlos gleichzeitig aufnehmen. Mehr habe ich nicht versucht, da ich nur 16 Preamps habe :)


https://recording.de/uploads/newbb/9268f885149109ef5301d07a5de9e79a.JPG

1,8 ms ? Also die Round Trip Time ? Eingangs- und Ausgangs Latenz ?
 
Und ich warte noch auf meine RME HDSPe AIO, die einige Tage nicht lieferbar war. Nun soll sie morgen eintreffen. Eher unwahrscheinlich hier in unserem DHL Zonenrandgebiet (Wuppertal-Vohwinkel). Wir haben schon eine Wette drauf abgeschlossen, dass der DHL-Wagen morgen wie so oft hier vorbeifährt und es mindestens Dienstag wird.

Aber das ist zugegeben ein wenig off topic.
 
Und ich warte noch auf meine RME HDSPe AIO, die einige Tage nicht lieferbar war. Nun soll sie morgen eintreffen. Eher unwahrscheinlich hier in unserem DHL Zonenrandgebiet (Wuppertal-Vohwinkel). Wir haben schon eine Wette drauf abgeschlossen, dass der DHL-Wagen morgen wie so oft hier vorbeifährt und es mindestens Dienstag wird.

Aber das ist zugegeben ein wenig off topic.

Öfter mal ein Trinkgeld geben ... Aber an das Stammpersonal, nicht an die lausigen Vertretungen, die in der "Qualität" deutlich schlechter sind .. zumindest hier bei uns.
 
Öfter mal ein Trinkgeld geben ... Aber an das Stammpersonal, nicht an die lausigen Vertretungen, die in der "Qualität" deutlich schlechter sind .. zumindest hier bei uns.

1+

hab mir gerade den thread gegeben, ich masochist.

das a und o eines interfaces sind saubere treiber, firmware und dass der hersteller
die treiber immer aktuell hält.
von solchen gibt es nicht viele, das schafft nicht mal uad.

wenn man ein eher günstiges interface besitzt muss man auch wissen, was man seinem system
antut, wenn mann es über eine pci-bridge anbindet.

ich wünsche viel spass mit der aio!

ps: beim firmware update einer aio ist man gezwungen den rechner runter zu fahren und den stecker
zu ziehen! ganz wichtig. das schon mal für die zukunft. :)
 
Öfter mal ein Trinkgeld geben ... Aber an das Stammpersonal, nicht an die lausigen Vertretungen, die in der "Qualität" deutlich schlechter sind .. zumindest hier bei uns.

ps: beim firmware update einer aio ist man gezwungen den rechner runter zu fahren und den stecker
zu ziehen! ganz wichtig. das schon mal für die zukunft. :)

Warum eigentlich, auch bei der RayDAT ?
 
ps: beim firmware update einer aio ist man gezwungen den rechner runter zu fahren und den stecker
zu ziehen! ganz wichtig. das schon mal für die zukunft. :)

Exakt! Das hatte ich mir im Vorfeld bereits angelesen. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Mit der PCI-Firewirekarte lief es im Übrigen ganz wunderbar und vollkommen problemfrei bis, ja bis Windows 10 ins Spiel kam ... Aber da bin ich ja nicht der Einzige, der so etwas berichtet.

Der Irrsinn geht sogar soweit, dass ich über eine(!) Windows 10 Systemsicherung verfüge, mit der ebenfalls alles vollkommen rund läuft. Alle anderen Systemabbilder von Windows 10 mucken in Sachen Firewire-Interface wie verrückt rum.
 
ps: beim firmware update einer aio ist man gezwungen den rechner runter zu fahren und den stecker
zu ziehen! ganz wichtig. das schon mal für die zukunft. :)

Der Irrsinn geht sogar soweit, dass ich über eine(!) Windows 10 Systemsicherung verfüge, mit der ebenfalls alles vollkommen rund läuft. Alle anderen Systemabbilder von Windows 10 mucken in Sachen Firewire-Interface wie verrückt rum.

Wie meinst Du das genau ? Verschiedene Patch Stände von Windows 10 können mal Firewire und mal nicht ?
 
Nein, es handelt sich um eine Systemsicherung (Systemabbild), wenige Wochen alt mit exakt demselben Updatestand, wie ein zwischenzeitlich testweise gefahrenes komplett neu installiertes Windows 10.

Das Saffire 24PRO DSP wird also einmal völlig korrekt erkannt und bleibt absolut stabil.

Das andere Mal ist es schlicht eine Katastrophe und das 24PRO DSP wird mitunter gar nicht erkannt oder gar mit 2048 bishin zu 4096 Samplen eingelesen.

Dasselbe am Rechner im Erdgeschoss. Hier läuft allerdings ein Windows 10 Professional. In der Homerecoring-Hütte auf dem Spitzboden ist es Windowns 10 Home.

Unter Windows 8.1 lief alles vollkommen problemfrei.

Nun ist es (und wird meine ich in diesem Thread auch erwähnt) nichts Neues, dass es Probleme hat mit der Firewire-Anbindung unter Windows 10 und im Zusammenhang mit den Saffire Geräten.

Auch eine testweise eingesetzte Firewire PCI(e!)-Karte mit dem von Focusrite weithin empfohlenen Texas Instruments Chip brachte hier keine Veränderung.

Das Ganze bleibt schlicht nicht wirklich nachvollziehbar.

Nur eines steht wie eine Eins ... Das eine, ganz bestimmte, vor wenigen Wochen gezogene Systemabbild. Damit läuft alles wunderbar.

Wenn es nur das wäre: Seit knapp einem Jahr laufen nun keine Softtube-Plugins unter Windows 10 mit Studio One Pro v3.

Das Problem ist bekannt und Softube hat inzwischen sogar seine Kunden angeschrieben (immerhin, nach fast einem Jahr!!) und Besserung angekündigt.

Aktuell ist es nach wie vor nötig, Studio One unter Windows 10 in den Windows 8 Kompatibilitätsmodus zu setzen, damit Softube Plugins überhaupt geladen werden können und Studio One durchstartet.

Warum ich das erzähle? Im Zusammenhang mit Windows 10?

Weil seit einigen Tagen wie durch ein Wunder am PC im Erdgeschoß das Problem nicht mehr auftritt.

Irgendjemand treibt hier Vodoo; oder?
 
Nein, es handelt sich um eine Systemsicherung (Systemabbild), wenige Wochen alt mit exakt demselben Updatestand, wie ein zwischendrin testweise gefahrenes komplett neu installiertes Windows 10.

Du schreibst viel, es fällt mir schwer, ein Muster zu erkennen.

Auf dem gleichen PC oder auf unterschiedlichen Geräten ?
 

Zurück
Oben