Audiointerface mit geringer Latenz - Fragen zur Materie

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
Ja, die Wdf01000.sys habe ich im Blick. Damit ist es aber kein leichtes Unterfangen. Momentan optimiere ich die Treiber und ein Problemfall nach dem anderen fällt aus der LatencyMon Treiberproblemliste ins Bodenlose ;-)

Ist allerdings eine Mammutaufgabe, die mehrere Tage sicher in Anspruch nehmen wird, bis ich a) zufrieden und b) mit dem ganzen TamTam durch bin.

Diensteoptimierung nach Black Viper steht auch noch an. Das ist ein Irrsinn, da seine Liste in Englisch ja firmiert und ich habe allerdings schon einen Trick mir angewöhnt, da schlau zu werden: Im Taskmanager hat es nämlich ebenfalls eine Liste mit den englischen Bezeichnungen. Damit wird der Abgleich möglich.

Ein großes Thema, das Ganze. Macht aber auch Spaß. Lange nicht mehr so trefflich am PC gewerkelt ;-)

Danke noch gleich an alle, die mir hierbei helfen.
 
Gerade frage ich mich, ob auf einem reinem DAW-/Audio-PC Java (x86+x64) installiert werden sollte.

Update:
Möchte hier nun kein Windows-Unterforum eröffnen; doch schnell gefragt:
Weiß einer von Euch den Windows-Dienst, welchen ich wieder aktivieren muss, damit Systemabbild-Sicherungen möglich bleiben?

Habe eben die komplette Black Viper Diensteoptimierungsliste abgearbeitet ;-)

Natürlich habe ich ein Image vom System gezogen, bevor ich mich an Black Vipers Optimierungen gemacht habe ...

Danke.

Anm.: Hat sich schon erledigt: Es handelt sich um den Dienst "Blockebenen Sicherungsmodul" ...
 
java und co brauchste nicht.
 
@Midijan

Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass bei einem Stundenlohn von 8,50 Euro so langsam die AIO drin wäre, Du hast das ganze Wochenende getuned....na ja wenn es schön macht.....kicher....so ein Buch von deinen Tuning-Erfahrungen wäre auch kein Verkaufshit, braucht die Welt auch nicht.

Ich kenne so etwas sonst nur bei Heimwerkern.........oder so:

 
Ja, die Wdf01000.sys habe ich im Blick. Damit ist es aber kein leichtes Unterfangen. Momentan optimiere ich die Treiber und ein Problemfall nach dem anderen fällt aus der LatencyMon Treiberproblemliste ins Bodenlose ;-)

Ist allerdings eine Mammutaufgabe, die mehrere Tage sicher in Anspruch nehmen wird, bis ich a) zufrieden und b) mit dem ganzen TamTam durch bin.

Diensteoptimierung nach Black Viper steht auch noch an. Das ist ein Irrsinn, da seine Liste in Englisch ja firmiert und ich habe allerdings schon einen Trick mir angewöhnt, da schlau zu werden: Im Taskmanager hat es nämlich ebenfalls eine Liste mit den englischen Bezeichnungen. Damit wird der Abgleich möglich.

Ein großes Thema, das Ganze. Macht aber auch Spaß. Lange nicht mehr so trefflich am PC gewerkelt ;-)

Danke noch gleich an alle, die mir hierbei helfen.

Ich versteh den Sinn dieses Threads immer noch nicht so ganz.Kauf dir ein vernünftiges Audiointerface und gut is.
 

Anhänge

  • k0gfca.jpg
    k0gfca.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 141
Ich versteh den Sinn dieses Threads immer noch nicht so ganz.Kauf dir ein vernünftiges Audiointerface und gut is.

Na ja, wenn es dann eindeutig am Interface liegen würde, wäre das sicherlich ein guter Rat.
Wenn das nun aber 3 Jahre lang ohne Zicken gelaufen ist und die Probleme erst auftauchen seit das Akai-Dingsi angeschlossen ist, würde ich auch erstmal nach der Fehlerquelle suchen und nicht auf gut Glück ein neues Interface anschaffen.
Könnte ja auch am Akai liegen, oder an dem USB Port, oder an einem suboptimalen System.
Alles, was Mididjan bisher wirklich weiß ist, dass S1 nicht das Problem ist - mit Live war die Latenz ja auch zu hoch.

Und wenn irgendwann herauskommt, dass es eben nicht am Interface lag und der Midijan die Lösung hier postet, dann könnte der Thread Leuten mit ähnlichen Problemen helfen.

Na ja, die Überschrift des Threads passt nicht mehr recht :)
 
Nicht ganz, er will jetzt möglichst schnell Samples in Echtzeit abfeuern, dafür is sein Zeugs einfach blöd...na ja, soll er selbst checken, halte das ganze Unterfangen aussichtslos.
Vor etlichen Jahren hat schon ein Rme Mitarbeiter einem Kumpel, der bei einem Computermagazin schrieb durch die Blume von nicht Pci Interfaces abgeraten, öffentlich tut so etwas keiner, die wollen ihr Zeugs doch loswerden.
 
Naja, runde 10 ms gibts halt schon für etwa 100 Euronen oder sogar weniger. Für nen Anfänger sicher nicht verkehrt. Ist dann schnell eingesteckt, mobil, hat Garantie, steht aufm Tisch mit Reglern für die Lautstärke, etc. ... Als Stadtfahrrad leg ich mir halt auch kein Downhill-Fahrrad zu, weil mans für den Zweck halt nicht wirklich braucht :D

Edith: Aber ach hat natürlich recht, erstmal testen, welche Komponente da wirklich rumzickt!
 
Also ich möchte mein Anliegen noch einmal spezifizieren:

- Samples (via AKAI Controller und voll bestücktem Sampleplayer Presonus Impact) in Echtzeit abfeuern =kein Problem. Alle Clipbuttons am AKAI APC40 MKII reagieren 1A, auch wenn ich wild drauf rumtippe.

- Samples (via AKAI Controller und voll bestücktem Sampleplayer Presonus Impact) abfeuern und dabei den Record-Button auch nur für die Midi-Spur betätigen führt hingegen oft zu Versatz beim Betätigen der Clip-Buttons am Controller. Entsprechend verzögert werden (die) Samples (oder sind es deren Midi-Steuerbefehle?) mitunter ausgelöst ...

Unter Windows 10 hatte ich mir noch die Mühe gemacht und eine Karte mit von Focusrite genannten Texas Instruments Chip getestet. Die ist inzwischen zurück zum Händler, da sich unter Windows 10 rein gar nichts änderte. Nun bin ich nicht der Einzige mit Focusrite/Windows 10 Problem.

@ach
Das Focusrite Saffire ist immer ohne Mucken gelaufen, bis dann Windows 10 kam.
Jetzt bin ich wieder bei einem jungfräulichen Windows 8.1.

Angeschlossen ist das Saffire über eine PCI-Firewirekarte mit Via-Chipsatz. Erkannt wird es mit 512 Samples und ca. 12ms Eingangslatenz. Derzeit eingestellt habe ich 128 Samples und etwas über 3ms Latenz ...

Was ich nicht verstehe ist, warum bei lediglich Recorden der Mididaten bereits das genannte Problem mit dem Versatz entsteht.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum bei lediglich Recorden der Mididaten bereits das genannte Problem mit dem Versatz entsteht.
Über den Midi In des Saffire?
 
Nein, der Controller ist per USB angeschlossen.
 
ah scheiße. i/o scheint es schwer zu haben auf deinem rechner. an usb hab ich gar nicht gedacht. deshalb:

direkt an einen usb-port des rechners angeschlossen? welcher typ usb? bereits andere ports probiert? welche geräte hast du noch per usb angeschlossen? bringt der hersteller des boards evtl. irgendwelche optimierungstools für usb mit, die du installiert hast? schonmal versuchsweise alle ports bis auf den für das akiadigens in der systemsteuerung deaktiviert?
 
@TomSofa

Habe mir gerade mal in der Midispur angeschaut, ob die Midibefehle dort Versatz haben oder ob das abzuspielende Sample nachhängt.

Es scheint, als kämen die Midinoten alle pünktlich und unmittelbar an. Sobald jedoch bei der Aktion mitgezeichnet wird (Record-Funktion von Studio One) tritt ganz deutlich Versatz auf bei der Audiowiedergabe.

Deaktivieren von USB-Ports habe ich ebenfalls getestet. Keine Veränderung feststellbar.
Keine ASUS USB Tools verbastelt ;-)

Allerdings sind nach Deaktivieren von "Standard PCI zu USB erw. Hostcontroller" (unter USB-Controller) keine DPCs der USBPORT.SYS mehr zu verzeichnen.
 
Die Asio Einstellungen haben so erst mal nix mit S1 zu tun, bzw. die Blockgröße.
Diese wird nämlich im Konfigurationsprogramm des Audiointefaces eingestellt und S1 erkennt diese. Bei 128 Samples könnte das dann wie bei mir aussehen, oder man geht auf bis zu 32 Samples, je nachdem was da so knackfrei möglich ist. Zum einspielen bissel weniger, zum mischen usw. vielleicht auf 512 oder mehr. Mit Änderung der Blockgröße, ändert sich natürlich auch die Latenz. Weiß nicht, ob das klar ist...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 133
ach schrieb in #66

Könnte ja auch am Akai liegen, oder an dem USB Port, oder an einem suboptimalen System.
Alles, was Mididjan bisher wirklich weiß ist, dass S1 nicht das Problem ist - mit Live war die Latenz ja auch zu hoch.

Und wenn irgendwann herauskommt, dass es eben nicht am Interface lag und der Midijan die Lösung hier postet, dann könnte der Thread Leuten mit ähnlichen Problemen helfen.

Eben. So es denn eine Lösung gibt für mein Problem und wir finden sie, wäre es möglicherweise doch hilfreich für den ein oder anderen.

Mit dem QuNexus MidiController ist der Effekt auch gegeben. Die Midinoten kommen meines Erachtens pünktlich an in Studio One. Das zu generierende Audio bringt die Verzögerung.

Zu Ableton Live kann ich nicht viel sagen. Auf den ersten Blick fühlt es sich noch wesentlich langsamer an. Allerdings kommt es mir so vor, als würde Ableton die Clips feinsäuberlich synchronisieren. Könnte es daran "hängen"? Also Warteschleife, bis alles auf der Eins sitzt? Kann überhaupt kein Ableton und habe offen gesagt keine Lust, mich jetzt auch noch mit dessen Bedienung zu beschäftigen ...

@musicdevil
Danke für Deine Ausführungen. Die Zusammenhänge sind mir bekannt. Auch dass man fürs Mischen gern mal etwas gemütlicher und somit auf Nummer Sicher fährt, hatte ich letzter Tage irgendwo gelesen und mir sogleich gemerkt.
 
@TomSofa und Alle:

Erstaunliches hat sich getan, an diesem Tag, der manchen Schmerz vergessen macht.

Seit dem aktuellen Update bei Studio One (3.2.2.37876) scheinen nun endlich die Softube Plugins zu laufen, die vorher gnadenlos abschmierten.

Was meine DPC-Spitzen angeht, hat sich Folgendes herausgestellt:

Die "wdf01000.sys", die so dramatisch aus dem Ruder lief mit hohen DPC Werten, ist sofort beruhigt, wenn der INTEL LAN ADAPTER im Gerätemanager deaktiviert wird.

Heute bin ich auf einen entsprechenden Forenbeitrag gestoßen:
https://www.sysnative.com/forums/wi...dows-10-dpc-intel-lan-drivers.html#post129335

So, wie ich es verstehe, hat es bis heute keine Lösung für das Problem, außer (unter Windows 10) den Intel Lan Treiber zu deaktivieren.

So; das probiere ich nun gleich mal am Homerecording-PC im Dachgeschoss aus.
 
Danke, TomSofa
smil451c7211b9e19.gif


Mit den Softube-Plugins habe ich mich allerdings zu früh gefreut und kapier offen gesagt überhaupt nichts mehr: Auf dem Rechner im Erdgeschoss (Win10 Pro) laufen die Plugins nun.

Auf dem Dachgeschoß PC (Win10 Home) schmieren sie nach wie vor ab.

Und das bei identischer Studio One Version

Ist mir zu hoch. Das Thema ist verschoben ...
 
Hab auch so einige Plugins von Softube und S1 am Start, aber die laufen bei mir felsenfest, allerdings nach wie vor unter Win7 64Bit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben