Fastrack Ultra SPDIF Verständnisfrage

  • Ersteller weynisse
  • Erstellt am
W

weynisse

Registriert
25.01.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Wer von Euch arbeitet mit dem guten alten M-Audio Fast Track Ultra Interface?
Ab jetzt kurz FTU.

Ich habe seit jeher den A/D Wandler SPDIF Ausgang meines SPL Channel One mit dem SPDIF Input der FTU verbunden und muss die Masterclock am SPL einstellen, während ich im Software Panel der FTU die Clock auf "external" schalte, um ein Signal zu empfangen.
Ich habe mich schon länger gefragt, ob es nicht möglich wäre, hier die FTU als Clock Master einzusetzen, um nicht immer umständlich hinter das Rack zu krabbeln, um dort den SPL Converter umzuschalten.

Nun die Frage. Muss die FTU auf "external" stehen, um überhaupt ein SPDIF Signal zu empfangen, oder könnte man zusätzlich den FTU SPDIF Ausgang mit dem SPL SPDIF Eingang verbinden und damit dem SPL die Clock zuweisen. Der SPL Eingang is als Clock Empfänger gekennzeichnet. Für ein FTU Ausgangssignal würde es also in jedem Fall funktionieren, nur liegt dann auch bei der FTU Panel Einstellung lock "internal" ein SPDIF Eingangssignal an?

Das wäre die entscheidende Frage. anke für Antworten und Hinweise. Nils.
 
schlichte antwort: ja, das sollte so funktionieren. wenn die clock vom interface gemacht wird, dann gibt es das an digitalausgängen normalerweise aus. allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei dem ein oder anderem gerät die möglichkeit besteht, dass man die clock erst noch aktivieren muss für den spdif. standardmäßig sollte es aber auf jeden fall gehen.
 
Danke für die Antwort,
das wird ja auch in der Betriebsanleitung bestätigt. dass die Clock dann von der FTU als Master kommt.
Was eben nicht klar wird ist, ob ein SPDIF Input Signal in der FTU nur ankommt, wenn SPDIF auf "external" steht. Oder eben dann auch bei interner Clock.
 
FTU empfängt nur S/PDIF In wenn zu diesem anliegenden Signal auch synchronisiert wird.
Die wenigsten Interfaces können intern synchronisiert anliegende Digitalsignale empfangen.
Delta 1010, 66, DiO um mal beim Hersteller M-Audio zu bleiben.
Hingegen Delta 1010LT, Audiophile 2496 nicht.
Das hat was mit dem verbauten S/PDIF Tranceiver zu tun, der der das unterstützt ist deutlich teurer.
 
Soweit klar, danke djbobo.
Dann wird es wohl eher nicht funktionieren und ich belasse es lieber bei der externen Clock.
Ich könnte es testen, indem ich ein zusätzliches SPDIF Kabel verbinde. Ist aber aufwändig, da ich alles aus dem Rack holen muss.
 
Wenn FTU das Gerät mit einer Clock versorgt zu dem es selbst synchronisiert ist entsteht eine unendliche Warteschleife. Geht also nicht.
 
Alles klar, danke Dir :)
 
Das hat was mit dem verbauten S/PDIF Tranceiver zu tun, der der das unterstützt ist deutlich teurer

Das hat ja wohl eher mit den M-Audio Interfaces und der Unfähigkeit der Entwickler zu tun. Ich kann die digitalen Geräte gar nicht zählen, die ich schon alle zusammen gesteckt habe und die immer ohne Ausnahme funktioniert haben. Entscheidend ist doch nur, daß eines der Teile Master ist und das andere Slave. Das Clock Signal liegt im Digitalstrom selbst oder wird aus diesem generiert, je nach dem wie man es sehen will. Also FTU Out zu dem anderen Teil und das auf Slave sollte gehen. Und klar sollte das FTU ein digitales Signal empfangen können wenn es auf interner Clock läuft. Es muss halt synchron laufen mit dem internen Takt. Und das tut es ja, wenn das andere als Slave dranhängt. Alles andere wäre ja völlig Sinnfrei.....
 
Wenn FTU das Gerät mit einer Clock versorgt zu dem es selbst synchronisiert ist entsteht eine unendliche Warteschleife. Geht also nicht.

Den Satz habe ich jetzt fünf mal gelesen. Der bleibt einfach Sinnfrei. Wie soll denn da eine Schleife entstehen? Vor allem eine Warteschleife?
 
Gerät 1 wartet auf Gerät 2 bis das eine Clock ausgibt, Gerät 2 wartet auf Gerät 1 bis das eine Clock ausgibt. Kein Gerät gibt eine Clock aus, beide in Wartestellung.
Anders bei Clock intern: Gerät 1 steht auf Clock intern gibt eine Clock aus, Gerät 2 wartet auf Gerät 1, Gerät 2 folgt Gerät 1.
 
Das Clock Signal ist immer drin im Datenstrom von SPDIF oder AES EBU oder auch ADAT. Das wird nicht ein- und ausgeschaltet. Solange die Verkabelung stimmt und einer Master ist (Clock intern) und einer Slave (Clock extern) sollte alles im grünen Bereich sein.....
 
Es gibt keinen Datenstrom, wenn das Interface nicht geclockt ist, also nichts im grünen Bereich. Es geht nicht, glaub es mir. Du brauchst ein S/PDIF Transeiver Bauteil das intern geclockt sein kann.
Ich hatte und habe Hardware die das kann und da geht es - und nur damit.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben