ASIO Buffer 10ms??

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Wenn Focusrite schon selber 10ms als kleinsten Wert vorgibt, dann hat das seinen Grund, die werden vom Treiber her nicht besser sein.

Ja, nee.... in der Regel geht das bei 1 ms los, bei den Scarletts. Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Also selbst bei meiner angestaubten Möhre hier läuft es bei 'ner Einstellung auf 3 ms rund.

In dem Screenshot von mir steht die Asio Buffer Size der Scarlett übrigens auf 5 ms.
 
Du meinst das Pulldown menue wäre "dynamisch" und der Treiber würde seine Latenzwerte selber lernen ?
 
ich chatte hier mit einem focusrite Typen.
Hat mir irgendeinen beta Driver geschickt.
Den hab ich installiert, Bedienung geht jetzt nur noch über die DAW, Ergebnisse sind nicht besser.

Jetzt macht der Typ Feierabend und hat mich weitergereicht....
Mal sehen...
 
soviel zum thema schcker Custom Audio Rechner...
Anschalten und los gehts... :D
jaja
 
Zufällig auf das Win10 gewechselt, anstatt mit Win7 zu arbeiten?
Weils für das Teil ja keine offiziellen Win10 Treiber gibt, nur Win7/8
 
Auf meinem alten Rechner ging das auch.
was für ein OS hat dein alter rechner gehabt und was hat dein neuer für eines?

meines wissens können treiber da pingelig je nach OS eine andere minimal latenz anbieten
beispielsweise könnte für nen neueres OS einfach der treiber noch nicht optimiert sein und die haben dann einfach kurzerhand das ding in einen "benutzbaren" limitiert, um dem shitstorm von usern vorzubeugen, die sich dann beschweren, dass der treiber beim neuen OS nun auf einmal das knistern anfängt obwohl das bei gleicher buffersize im alten OS noch ginge

ist aber jetzt reine spekulation meinerseits :p

//edit
es ist übrigends immer wieder erstaunlich dass man solche infos aus der nase ziehen muss
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Kannst Du unter "Settings" auch die "Streaming Buffer Size" einstellen?
 
Wenn Focusrite schon selber 10ms als kleinsten Wert vorgibt, dann hat das seinen Grund, die werden vom Treiber her nicht besser sein.

Ja, nee.... in der Regel geht das bei 1 ms los, bei den Scarletts. Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Also selbst bei meiner angestaubten Möhre hier läuft es bei 'ner Einstellung auf 3 ms rund.

In dem Screenshot von mir steht die Asio Buffer Size der Scarlett übrigens auf 5 ms.


?????????

In deinem letzten Screenshot ist ein Turnaround von fast 27ms.


Wie AKL schon schrieb: Scarlett weg und RME besorgen.
 
Wie AKL schon schrieb: Scarlett weg und RME besorgen.

Wow... so wie der Kundenservice hier rumtut und nix gebacken kriegt,
bekomm ich lust das teil aus dem Fenster zu feuern...
 
So.
Ich hab jetzt 3 Stunden mit dem tollen Kundenservice rumgetan.
Keiner der Treiber geht. Am Ende wollte der Service Mann, dass ich wieder den
1. Treiber installiere. Als ich ihm gesagt habe, dass der nicht geht (Screenshot),
hat er sich dann ausgeklinkt.

3 Stunden für den Anus!!!!

Ich checks nicht. Echt nicht. Es ging jahrelang ohne Probleme!
Die tollen neuen Treiber machen das Teil anscheinend unbrauchbar...

Kanns doch nicht sein echt!

Wenn noch jmd einen alten Treiber hat, würd ich mich freuen über ein Zuschicken...


Good night.
 
Welche Versionen hast Du denn nun schon ausprobiert ? Vollständige Liste bitte.

Hast Du auch mal ausprobiert, ob es eine Abhängigkeit gibt zwischen den Einstellungen von ASIO und Streaming Buffersize ? Beim Focusrite Liquid Saffire gabs in den Firewire Einstellungen einen Menuepunkt, der grundsätzlich den Auswahlbereich der ASIO Buffersize bestimmte (wie klein die Buffer überhaupt werden dürfen).

Hast Du auch mit Sicherheit USB2.0 Ports ausprobiert ? Vielleicht gibt es da noch ein Problem, dass nur an USB2 ports geringere Werte ausgewählt werden dürfen. Probier nochmal alle Ports systematisch durch.

Hat denn irgendein anderer Scarlett 8i6 User hier eine Version in Betrieb, bei der die ASIO Buffer Size bis auf 1ms runter ging, wie es im Handbuch abgebildet ist ?

Melde Dich vielleicht mal im Focusrite Beta Bereich an
http://beta.focusrite.com/
da gibt es aktuell noch diese Releases.
Scarlett MixControl 1.9b10 Released on 07-16-15 09:33
Scarlett MixControl 1.9b4 Released on 08-28-14 08:41

Ansonsten hast Du doch bestimmt noch die Treiber CD, die beim Produkt mitgeliefert wurde, das ist denn da für eine Version drauf ? Wenn Du Glück hast ist das die gleiche, wie die Version, die ausgeliefert wurde oder ein bisschen älter.

Ansonsten, wie ich schon sagte, kauf Dir RME. Da bekommst Du meistens schon im User Forum valide Antworten oder wenns Probleme gibt sind entweder Matthias Carstens oder der Support dabei, Probleme aufzunehmen und zu lösen. Aber auch nur, wenn aus deren Sicht was am Treiber zu machen ist. Du kannst Dich ja mal da anmelden und selber ein Bild von machen, wie aktiv RME selber in diesem Forum ist.

Für Dich wäre das RME UC interessant denke ich. Allerdings hat das auch seinen Preis. Aber das was an Hardware da mit kommt und Software (Totalmix und Digicheck) ist auch seinen Preis wert. Eine Übersicht über RME interfaces und eine Excel Vergleichstabelle mit den Features findest Du hier:

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...-und-Firewire-Interfaces-Update-Babyface-PRO/

Bus interfaces sind da nicht drin. Wenn Du auf geringste Latenzen aus bist wäre möglicherweise auch eine Kombination aus RME RayDAT und Behringer Preamp ok, der Preamp sollte möglichst auch Ausgänge haben, die RayDAT arbeitet rein Digital auf basis von ADAT interfaces.
 
Welche Versionen hast Du denn nun schon ausprobiert ? Vollständige Liste bitte.

1.8 = nix unter 10ms
1.2 = da zeigt mir MixControl einen Vogel und sagt zu alt.
Dann noch eine betaversion, die wurde mir zugeschickt. Keine Verbesserung.
Abschließend glaub ich noch der hier Scarlett MixControl 1.9b10 Released on 07-16-15 09:33
Da ging dann garnix mehr, kein Ton + DAW hat sich aufgehängt.

Kann man sich durch dieses ganze Hin und her Installieren den Rechner schrotten?

Ansonsten hast Du doch bestimmt noch die Treiber CD, die beim Produkt mitgeliefert wurde, das ist denn da für eine Version drauf ? Wenn Du Glück hast ist das die gleiche, wie die Version, die ausgeliefert wurde oder ein bisschen älter.

Die Original Treiber CD müsste ich noch irgendwo haben,
aber in der da-x Anleitung steht, dass man einen frischen Treiber nehmen soll.

Streaming Buffersize gibts bei den neuen Versionen nicht.

Ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich jetzt eine neue Soundkarte kaufen soll.
Mit der Focusrite ging jahrelang immer alles klar.



Hat denn irgendein anderer Scarlett 8i6 User hier eine Version in Betrieb, bei der die ASIO Buffer Size bis auf 1ms runter ging, wie es im Handbuch abgebildet ist ?
Ja hier. Auf meinem alten Rechner.
 
?????????

In deinem letzten Screenshot ist ein Turnaround von fast 27ms.


Wie AKL schon schrieb: Scarlett weg und RME besorgen.


Quatsch! Warum?

Die Buffersize ist in diesem Fall bei 5 ms eingestellt gewesen (wegen umfangreicherem Projekt). Der Regelfall bei der Scarlett liegt bei mir hier in der Einstellung auf 3 ms, dann haste 'nen Turnaround von insgesamt unter 17 ms (bei mir), bei 2ms etwa 12 ms.
 
Lobotomeandyou betreibt also das selbe Audiointerface ebenfalls unter Win7 mit selben Treiber
und kann 1ms auswählen, aber Amerikaner nicht? Dann müsste man nur irgendwie raus finden, was da anders ist?
 
Kleine Anekdote von mir: Sobald ich bei mir im BIOS USB 3 aktiviere, knackst es bei mir wie wild unter Cubase und REAPER. Soundkarte ist eine ESI ESU1808. Auch wenn ich nur auf dem Bildschirm die Klaviatur anklicke (also nicht wg. eines externen MIDI-Keyboards o.ä.).
Sobald ich USB 3 deaktiviere, habe ich das Problem nicht.

Was ich damit sagen will: Es muss nicht zwingend der Treiber des Interfaces sein. Es kann auch an was ganz anderem am Rechner liegen das nicht direkt mit Audio zusammenhängt.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Lobotomeandyou betreibt also das selbe Audiointerface ebenfalls unter Win7 mit selben Treiber
und kann 1ms auswählen, aber Amerikaner nicht? Dann müsste man nur irgendwie raus finden, was da anders ist?

Jo, wobei das aber auch nur ein fiktiver Wert ist. Praktisch betrachtet irrelevant, weil schnell am Knacksen.
Aber ab 2 ms wird es praxisrelevant.
 
Scarlett 8i6, Ableton 9
Weniger kann die nicht weil Focusrite über USB nicht schneller schafft.
Focusrite benutzt einen bestimmten USB CHip der nicht der schnellste ist, deswegen kommen die nicht weiter runter....die Wandler ansonsten sind klasse aber Low Latency ist nicht möglich...Bekannter hat das gleiche Problem mit nem 2i2.
 
Genau und deswegen sollte man sich genau überlegen, ob man das Geld für mindere Qualität ausgibt, aus der man kaum mehr rausholen kann oder ob man halt in etwas besseres investiert, um in Ruhe arbeiten zu können.

Denn selbst wenn Du 1ms wieder einstellen kannst, dann ist die Gesamtlatenz immer noch die Summe von Eingangs und Ausgangslatenz und mit Sicherheit bei den billigen Büchsen zwischen 10 und 20 ms ... abzulesen in Deiner DAW, wenn sie es supportet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben