Nahfeldmonitore knallen

  • Ersteller Kenyres
  • Erstellt am
K

Kenyres

Registriert
05.10.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute,

Ich habe mir vor einigen Tagen meine ersten Nahfeldmonitore von JBL SLR 305 gekauft.
Diese habe ich an meinem Interface "Scarlett 6i6" angeschlossen.

Folgendes Szenario: ich habe die Lautsprecher eingeschaltet und daraufhin mein Interface, darauffolgend knacken, ploppen die Lautsprecher relativ laut. Dabei habe ich ebenso festgestellt können das die Tieftöner sich ziemlich doll bewegen.

Meine Frage: ist dies für die Lautsprecher sehr schädlich?
Und wenn: würde ich den entstandenen "Schaden" am Klang oder sonstiges feststellen können?


Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
PS: mache mir nämlich jetzt ziemliche Sorgen über meine 2 Prachtstücke.
 
Aua! Immer erst das Interface und dann die Monitore einschalten. Ich nutze dafür eine master slave Steckdose bei der die Monitore nach dem einschalten des interfaces zeitverzögert Strom erhalten werden.
 
Wenn die Soundkarte da nicht so zimperlich ist, änder einfach die Reihenfolge beim Abschalten, das erhöht die Lebensdauer der Lautsprecher ganz gewiss.
 
mach dir mal kein kopp. Kann schonmal vorkommen. Machs halt nicht jeden tag. Wenn boxen kaputt sind, kriegt man das schon mit.
 
Hallo.

Schalte die Monitor-Boxen als letztes an und als erstes ab, dann bleiben sämtliche Komponenten heil.

Gruß,
Andreas
 
Hallo.



Schalte die Monitor-Boxen als letztes an und als erstes ab, dann bleiben sämtliche Komponenten heil.



Gruß,

Andreas

+1

Wenn Dir Deine Monitore am Herzen liegen, dann nimm diese Aussage ernst.

Erst wenn alles andere am Start ist, die Monitore anschalten.

Beim abschalten genau den umgekehrten Weg. IMMER zuerst die Monitore ausschalten, dann den Rest. Irgendwie logisch.... oder nicht? So kann ja nichts ploppen, weil Monitore stumm. Die danken Diers mit längerer Lebenszeit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben