Firewire Interface - Rauschen, Fiepen und Knacksen

  • Ersteller Audioline-music
  • Erstellt am
auch wenn keine verbindung zu den yamahas besteht?
 
Ne nur wenn die Yamahas angeschlossen sind
 
Habe jetzt drei Stunden lang alles neu verkabelt - erfolglos...
 
welche Kabel hast du denn jetzt?
stehen die Monitore nah am Bildschirm ?
Hast du ne Telefonstation in der Nähe.

Grenz mal alles ein bzw. aus
 
du wirst wahrscheinlich ein potentialproblem haben.

cherrys ansatz ist gut (hast du ein neues bildchen im profil?). aber versuch erstmal zu klären, ob du das netzteil des multimix seit neuestem an einem anderen stromkreis betreibst. ich hatte da mal ne erleuchtung...

dann bezieh meine frage nach dem stromkreis mal auf deine yamahas. dreh evtl. mal die stecker.

wenn du irgendwas mit liftground hast, kannste das versuchsweise mal zwischen stecken.

hast du denn nun versucht, die monitore am selben stromkreis zu betreiben bzw. an der selben steckdose wie den rechner und das interface?
 
auch mal ein hochwertiges FW-Kabel testen.
 
Meiner Meinung nach, liegt das am Firewiretreiber. Stell den doch mal im Gerätemanager auf

OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)

um.
Das (alt) ist dabei sehr wichtig, und bedeutet nicht alt im herkömmlichen Sinn, sondern alternativ.
Das ist ein bekanntes Problem in W7.

Edit: falls die Umstellung auch nicht hilft, dann lass den FW-Treiber(alt), und deinstallier den alten Audiotreiber, und installier ihn dann wieder neu. Ich hab das bei meinem Fireface 800 so machen müßen.
Wenn das auch nicht hilft: ordentliches Audiointerface(empfehle ich dir früher oder später sowieso) und kick den Onboardchip!
 
Das habe ich ihm doch alles schon geschrieben, Downgraden auf alten Treiber, aber wenn er es nicht tut, sehe ich auch keinen Anlass mehr hier noch was zu schreiben.


LG Cherry50
 
Das hat doch alles nichts mit Treiber zu tun!
PROBLEM
eine klassische Masseschleife zwischen Audiorechner und deinem Alesis Mixer sowie Aktiver Abhöre
3x getrennte Stromversorgungen Kaltgerätekabel mit Masse am Rechner und externes Netzteil am Mixer, und 2x Strom an der Abhöre, die wohl die Ursache sind!

LÖSUNGSANSATZ
nimmt eine Di Box mit GRIUND LIFT zB. DI PRO von Millenium (mit sehr guten Haufe Übertrager high definition isolation transformer) , schalte sie in den Ausgangsweg des Pultes zur Abhöre und du wirst sehen das getöns ist weg - danach ist alles fein!

zur Stromversorgung mache eine STERNFÖRMIGE Netzteilverkabelung
Beispiel gefällig! :
1. Mehrfachverteildose ankommend Zentral Schaltbar ( hier kommt dein gesamter 230V Saft in dein Studio rein)

2. davon ausgehend weitere Steckdosenleisten Sternförmig abzweigen ( 1 für Rechner, Monitor, Computerzeugs, andere für dein Studiorack, andere für Abhöre usw)

3. wenn das nicht hilft, mach einen Masse - Potentialausgleich über eine Zentrale MASE-Schiene (Erde eingehend , hier laufen 2,5mm starke MASSE Verbindungen zusammen!)

kein Brumm, kein fieppen gar nichts wird dich mehr stören .)

aber für ein Profi wie dich mit Recording und Masteringstudio Service, sollte das alles doch zum Handwerkszeug gehören!
Viel Erfolg marlatino
 
Na denn man tau, ich will nicht widersprechen, weil es auch möglich sein kann.

Jedoch hat er die denkbar schlechtesten Ausgangspositionen dafür, das seine Schnittstelle überhaupt funktioniert.
Und solange er diese Grundbedingungen nicht ernst nimmt, wird das gar nix.

LG Cherry50
 
Das hat doch alles nichts mit Treiber zu tun!
Würd ich so nicht sagen wollen. Bei mir war es nämlich so, das ich diese Störgeräusche hatte, und nach etwas Suche im Netz hab ich dann folgendes gefunden:

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=9827

und auch angewendet. Und siehe da: das war des Rätsels Lösung.
Demnach geb ich gerne so einen wertvollen Tip weiter, weil es erfahrungsgemäß eben doch mit dem Treiber zu tun haben kann. Es sind jedoch auch andere Lösungsansätze geschrieben worden, die ihre Gültigkeit besitzen.
 
vielleicht liegt es ja einfach auch nur, wenn wir schon vom Treiber sprechen, auch an einer nicht kompatiblen FW-Steckkarte.

Vielleicht könnte da ne Karte mit TI-Chipsatz helfen.
 
Stochern im Sumpf ist ja so geil. Wenn der TO kein Feedback gibt, können wir uns auch übers Wetter unterhalten.

Schkeuditz: 38 Grad
 
Auch das ist natürlich möglich. Er schreibt ja auch nur:"Eine alte Firewirekarte wurde eingebaut".

Ich hüpf mal schnell in Keller, und zünde meine Glaskugel...mal schaun was denn für eine Karte in seinem Rechner steckt...:kratzamkinn:

Och, Tom hat schon wieder zwischengepostet :tilt:

Schkeuditz: 38 Grad
Hier ähnlich...mir kocht schon das Wasser im Ars.h :sos:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben