Firewire Interface - Rauschen, Fiepen und Knacksen

  • Ersteller Audioline-music
  • Erstellt am
Audioline-music

Audioline-music

Registriert
12.12.12
Beiträge
67
Reaktionen
5
Punkte
103
Hallo liebe recording.de Community,

ich habe ein riesengroßes Problem. Und zwar habe ich mir einen neuen Studiorechner gekauft.
Ich benutze ein Alesis Firewire Multimix 16 Mischpult als Interface. Das Problem ist: ich habe ein rauschen, knacksen und fiepen auf den Monitorboxen, was ich mir nicht erklären kann.
Wenn ich das Firewirekabel vom PC trenne, ist das knacksen weg.
Ich arbeite mit Windows 7 64-bit und habe alle aktuellen Treiber installiert.

Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen...
 
Was heißt jetzt neuer Studiorechner ?. Es gibt so einige Ursachen mit negativen Folgen bei einer Firewire Schniitstelle.

Du musst jetzt schon ein Paar Angaben zu Deinem System Hard und Software machen.
zb, ist die Schnittstelle Onboard, oder verwendest Du eine zusätzliche Karte.
Meistens muß bei neuen Betriebssystemen der Firewire Driver wieder in der alten Version downgegradet wrerden, USW.

Erzähle ein bisschen mehr.

LG Cherry50
 
Eine alte Firewirekarte wurde eingebaut. Von dort aus mit meinem Interface verbunden.
Wenn ich das Firewirekabel endweder am Rechner oder am Interface abziehe, sind die Störsignale weg. Deshalb vermute ich, dass das Störgeräusch dazwischen entsteht.

Daten zu meinem PC:

Windows 7 64-bit
1 PC Soundkarte - Onboard Sound
1 PC Netzteil - 600 Watt BeQuiet System Power 80+ Silber
1 PC 1. Laufwerk - 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
1 PC 2. Festplatte - 120GB SATA III PNY CS1111 SSD
1 PC 1. Festplatte - 1000GB SATA III 7200upm
1 PC Mainboard AM3 - Gigabyte GA-970A-DS3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
1 PC Grafikkarte PCI-E - 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 960, 2x DVI, HDMI, Display Port
1 PC Prozessor AM3+ (FX-Serie) - AMD FX-8320 8x 3.5 GHz
1 PC Kühler - Cooler Master Hyper T4
2 PC Arbeitsspeicher - 16384MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
1 PC Gehäuse - Antec GX505 Window Blue Edition Midi-Tower USB3.0 schwarz (ATX)
 
Welche Konfiguration hast Du vor dem neuen Rechner gefahren, dass der Alesi Mischer störungsfrei lief, ?

Du wirst ja sicherlich auch das Interface vom Mixer als Soundkarte nutzen.
Wenn ich jetzt hier antworte, wird es vielleicht auch zu einigen Diskussionen kommen, weil der eine hat es so der andere so und der Dritte überhaupt nicht erlebt.

Egal, ich versuche es.
AMD als Voraussetzung für eine gut funktionierende Firewire Schnittstelle, hat da ganz schlechte Karten.
Meistens sogar schon die Hauptursache. Das war damals für mich der Grund des Umstiegs auf Intel.
Ich hatte die gleichen Probleme wie Du, und hinzu kamen dann noch hohe Latenzzeiten.
Gibt es inzwischen neue Driver für den Alesis ?.Wenn ja probieren, oder ist es Plug & Play Anschluss?

Firewire Driver muß von Texas Instruments sein. Was steht da bei Dir im System ?
Von welcher Firma ist die Firewire Karte? Man kann versuchen den PCI Steckplatz zu wechseln, wenn da noch mehrere vorhanden sein sollten.

Wie gesagt, es gibt mehrere Sachen, die hier zusammen spielen können, aber die Hauptursache ist das AMD Board.

LG Cherry50
 
cherrys ansatz ist gut (hast du ein neues bildchen im profil?). aber versuch erstmal zu klären, ob du das netzteil des multimix seit neuestem an einem anderen stromkreis betreibst. ich hatte da mal ne erleuchtung...
 
ach so, was heißt hier onboarsound? hast du da deine abhöre dran? wech damit. du hast das alesis, das ist zwar so lala aber ab sofort dein einziges interface, welches aktiv ist. verstanden?
 
Habe nun auch ein USB-Interface angeschlossen. Das selbe Problem. Sprich - auch per USB werden die Störgeräusche übertragen.
 
gehst du denn symmetrisch zu den Monitoren ? oder hat das Interface nen Cinch
 
Symmetrisch
 
oje.

XLR auf XLR ist symmetrisch

Klinke Mono auf Klinke Mono ist unsymmetrisch
 
Dann doch eher unsymmetrisch... sorry, bin schon total verwirrt hier. Suche seit heute morgen um 10 Uhr nach der Behebung des Fehlers.
 
Wenn ich den Rechner z.B auf Höchstleistung statt Ausbalanciert stelle, dann werden die Störgeräusche noch stärker...
 
dann würd ich mal auf symmetrisch umstellen. Entweder XLR oder Klinke Stereo (2 schwarze Ringe)
 
und Teste mal, ob du das Rauschen, Fiepen auch am Kopfhörerausgang hast.
 
Bei symetrischen kabeln bleibt das problem bestehen.
Auf dem Kopfhörer ist das störsignal nicht wahrzunehmen
 
nuwardema! was hast du denn für eine abhöre? versteht die denn überhaupt symmetrisch?

dass deine kh-anschluss sauberes signal bringt, ist sehr gut. dann kannst es schon in richtung abhöre eingrenzen.
 
Habe Yamaha HS50. Wenn ich das Firewirekabel rausziehe, sind die Störgeräusche aber nicht da, nur wenn das Interface mit dem PC verbunden ist.
Habe gestern nochmal ein USB Interface ausprobiert. Da ist genau das selbe Problem.
Wenn ich allerdings die Verbindung zum PC weglasse und das Interface Standalone betreibe und darüber zB eine Gitarre spiele, ist alles in Ordnung.
 
du wirst wahrscheinlich ein potentialproblem haben.

cherrys ansatz ist gut (hast du ein neues bildchen im profil?). aber versuch erstmal zu klären, ob du das netzteil des multimix seit neuestem an einem anderen stromkreis betreibst. ich hatte da mal ne erleuchtung...

dann bezieh meine frage nach dem stromkreis mal auf deine yamahas. dreh evtl. mal die stecker.

wenn du irgendwas mit liftground hast, kannste das versuchsweise mal zwischen stecken.
 
Liftground habe ich leider nicht. Über die Kopfhörer habe ich die Störgeräusche nun auch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben